Versucht Europcar Schaden 2x abzurechnen??

  • So nun hats mich auch mal erwischt. Bei Europcar, mit denen ich bisher eigentlich immer zufrieden war.
    Hatte es hier im Forum mal erwähnt und nicht gedacht, dass Europcar tatsächlich versucht zu kassieren.


    Fall:
    Fahrzeug 116i hatte schon einen starken Vorschaden auf der Motorhaube - im Bereich des BMW Emblems stark/großflächig eingedellt, Lack gesprungen (im Mietvertrag vermerkt mit 2 Front Motorhaube Delle m. Lackschaden gr.). Die Motorhaube hätte gespachtelt und lackiert oder ausgetauscht werden müssen. Nun wurde während meiner Miete die Motorhaube noch zusätzlich zerkratzt (Vandalismus). Der erste RA in der Filiale meinte noch zu mir "Glück gehabt, die wird ja eh getauscht". Hatte während der Miete den Wagen wg. der Schadensinspektion kurz zur Filiale gebracht. Der zweite RA später bei der Rückgabe bestand auf einen Schadensbericht. Nun flattert ne Rechnung über fast 500€ ins Haus, die sofort zu zahlen sind. Mit dabei ist ein Gutachten einer Firma für die Lackierkosten. Die hat anscheinend den Wagen nicht angeschaut, weil Modell mit 120d angegeben und KM-Stand fehlt. Kennzeichen aber richtig.


    Wie würdet ihr vorgehen?


    Werd da erstmal anrufen und auf den Vorschaden hinweisen. Versprechen tue ich mir aber nicht viel davon...
    Danach läufts wohl auf Anwalt hinaus, oder? Überhaupt keine Lust auf den Stress. Einfach die 500€ zu zahlen, sehe ich aber auch nicht ein. Da war ja definitiv schon ein starker Vorschaden.


    Inwiefern ist es von Relevanz, ob der Vorschaden bereits vorher abgerechnet wurde? Kann ja auch über Nacht auf dem Hof der Filiale entstanden sein o.ä. Der Schaden sieht nämlich so aus, dass ein Wagen vom Trapo auf den 116i gefallen ist. Obwohl das wäre vielleict noch größer gewesen...Sah halt seltsam aus, weil die Nieren nicht beschädigt waren.


    Der zweite RA, der bei Abgabe auf einen Schadensbericht bestanden hatte, meinte, dass ich Post von der Rechtsabteilung bekommen würde. Nun kam aber gleich die Rechnung. Ist die von der Rechtsabteilung?

  • Eine Schadenmeldung wird immer verlangt, ob nun eigenes Verschulden oder Fremdverschulden ist egal...


    Hast Du den Vandalismusschaden bei der Polizei angezeigt? Was hast Du in die Schadensmeldung geschrieben bzw unterschrieben?


    Verlange eine genaue Kostenaufstellung für die Reparatur um sicherzugehen, das nicht der Fremdschaden mitgemacht wird...ansonsten hat der Vorschaden mit dem Neuschaden nix zu tun...hierzu siehe andere Threads wo es auch um dieses Thema geht...

  • Der zweite RA, der bei Abgabe auf einen Schadensbericht bestanden hatte, meinte, dass ich Post von der Rechtsabteilung bekommen würde. Nun kam aber gleich die Rechnung. Ist die von der Rechtsabteilung?


    Ja die Rechtsabteilung heißt das Europcar deine Sache einem Anwalt übergibt
    So war es bei mir mit Sixt. Ich hatte einen Schaden am MW gehabt, Schadenskarte ausgefüllt, dann kam die Rechnung, ich in Wiederspruch gegangen und darauf kam ein Schreiben von Sixt das es in die Rechtsabteilung gegeben wurde.
    Und Promt kam Post vom Anwalt von Sixt. ich denke das wird bei EC kaum anders laufen. Wenn die Geldriechen werden die Narrisch.

  • Mal ein kurzes Update zu dieser Sache:
    Beim Telefonat konnte ich die Forderung mit dem Hinweis auf den Vorschaden auf die Bearbeitungspauschale drücken. Die Änderung des Threadtitels war also falsch: Europcar hat tatsächlich versucht die Lackierung der Motorhaube 2x abzurechnen!