Reifenplatzer - Was kommt jetzt ?

  • Hallo allerseits,


    Ich habe bei einem großen Vermieter ein Auto gemietet. ( wer genau es ist, sage ich erst wenn der Fall geklärt ist )


    Nach 600km ist bei 50kmh der Reifen geplatzt(22Uhr).


    Ich fuhr rechts ran und habe den Schadensservice angerufen. Mit ihm haben wir dann durchdiskutiert was wir machen. Ergebnis war, dass der Reifen Notlaufeigenschaften hat und man damit min. 100km weiterfahren kann.
    Ich fuhr also die restlichen 10km nach Hause. Er versprach sich um einen Reifen oder einen Ersatzwagen zu kuemmern.

    Am nächsten Morgen rief er an, ohne Reifen aber mit einem Ersatzwagen in 40km Entfernung.

    Das wollte ich nicht und hab alle Reifenhändler durchtelefoniert, einen Reifen der Sorte gefunden. Mit seinem Segen und einer Kostenuebernahmebestaetigung bin ich dann zum Reifenhaendler gefahren. Nach 2km verzog das Auto. Ich bin wieder rechts rangefahren und sah dass der Mantel sich abgelöst hatte und dass der Lack beschädigt ist ( am Radkasten, aber nur leicht ) .

    Ich hab mich dann (mit des Notruf-Manns Segen) per ADAC Mitgliedschaft (angeblich der schnellere Weg) zum Reifenhändler abschleppen lassen. Dort wurde der Reifen zu Lasten des Vermieters (ca 90 EUR) ausgetauscht.
    Der Reifen hatte keine Notlaufeigenschaften und der Reifenhaendler hat vermutet dass zuwenig Luft auf dem Reifen war.

    Heute habe ich das Auto abgegeben und den Schaden am Lack sowie den Reifenaustausch angegeben.

    Der Vermieter war sehr freundlich und wir haben uns schon auf eine Entschädigung für den entgangenen halben Tag geeinigt.


    Versichert war ich per LH M+M CC. Das Auto war ein guter Kombi mit 15,5 TKM auf dem Tacho und abgelaufener Inspektion ( seit 1500 km ).


    Fragen :
    Was kommt auf mich zu? Wird auf Kulanz der Schaden erlassen ?


    Ist das ein Garantiefall des Herstellers ?


    Wie soll ich mich verhalten ? ( keine Rechtsschutz )


    Danke schonmal und Grüße,
    Pepe-hh

  • Ok, für dieses mal zu spät, aber für's nächste mal: Fahr nicht weiter.


    Das ist was, was ich letztes Wochenende gelernt habe. ;) Wenn irgendwas mit dem Auto nicht stimmt, dann fahr ich rechts ran, Warnblinker und warte bis mich jemand holen kommt.


    Wenn man weiterfährt hat man immer die Pappnase auf ... sei froh, das dir nichts passiert ist. (Fahren mit einem platten Reifen ohne Notlauf?!)

  • Falls von der Autovermietung noch etwas kommen sollte hast du ja nochmal die Möglichkeit dich zu der Situation zu äußern. Schätze mal du hast noch kein Schadensbericht ausgefüllt? Außerdem kannst du als ADAC-Mitglied ein erstes Beratungsgespräch durch einen ADAC-Vertragsanwalt in Anspruch nehmen.


    Ich glaube Reifenschäden sind nicht über die LH Kreditkarte abgedeckt.

  • das ist wohl etwas diffiziler: der Reifenschaden an sich mag ja nicht versichert sein, aber die daraus entstandenen Lackschäden etc. schon.


    Denn die Logik ist ja: Hast du nur einen Reifenschaden, dann fahr das Auto wenigstens gegen eine Leitplanke, damit ein Unfall vorhanden ist und alles bezahlt wird. (das ist kein Aufruf, aber so hab ich das verstanden)


    Insofern wäre ja der Folgeschade aufgrund des kaputten Reifens versichert.
    Aber das weiss der ADAC-Anwalt besser

  • Du hast eigentlich alles richtig gemacht!


    Den Schaden unverzüglich gemeldet und die Anweisungen der Autovermietungen umgesetzt, hast ja für den neuen Reifen sogar die Kostendeckungszusage erhalten. Für die Fehleinschätzung des Mitarbeiters kannst Du ja nichts. Die Folgeschäden kann man Dir somit eigentlich nicht anlasten.


    Wieso der Reifen geplatzt ist, kann wohl nur ein Gutachten rausfinden...alles andere ist Spekulation..

  • Vielen Dank schonmal für eure Antworten.


    Sollte ich den kaputten Reifen beim Reifenhändler abholen ?
    Wie würdet ihr das Ende der Diskussion mit dem Vermieter einschätzen / tippen ?


    Grüße,
    Pepe

  • Wieder einmal der beste Beweis, dass die Herren/Damen an den Hotlines dieser Welt mal wieder gar keine Ahnung haben!!
    Wahrscheinlich einmal ein Fahrzeug gehabt, dass ne Notlaufeigenschaft seitens der Reifen hatte und in unüberlegter Naivität geschlussfolgert das alle Autos das ja haben müssen.....Sicherlich wieder meine so oft zitierte "Dörte im 5. Semester Biologie" dran gewesen, die von Autos gar nix weiß, ausser das sie 4 Räder und nen Lenkrad haben.....


    Ich würde vorsichtig sein, was das Einsehen des Fehlers seitens der Av angeht, sone Sachen werden auch gerne mal mit "Anruf?! Davon wissen wir nichts, hätten sie angerufen hätten wir ihnen doch gesagt, sie sollen nicht weiterfahren damit keine weiteren Schäden entstehen" abgetan. Insbesondere der große Orange mit den 4 Buchstaben leugnet gerne mal Aussagen, die an der Hotline getätigt wurden......

  • Deshalb ja mein Tip weiter oben: Nicht fahren, abholen und tauschen lassen.


    Ich hatte letztes Wochenende plötzlich kein Kühlwasser mehr. Ab zur Station. Durchtausch? Fehlanzeige ... aufgefüllt und gut. Am nächsten Morgen vor einer 700 Km-Tour extra nochmal die Schadenshotline angerufen und gefragt "Ach, behalten Sie das im Auge, das ist kein Problem." ... ja, klar! Wenn der Wagen binnen 24 Stunden sein ganzes Kühlwasser verliert, ist das sicher kein Problem.
    Und selbst wenn ... was heiß im Auge behalten? Ich bin doch kein KFZ-Mechaniker ... ich weiß wo das Ding angeht und wo ich den Radiosender wechsel, aber da hört es schon bald auf.


    Naja, nach 400 Km hatte ich den Salat. Das Wasser war wieder alle und ich durfte 140 Km extra fahren und das Auto tauschen ... das hätten wir am Vorabend in der Station viel einfacher haben können.


    Seit dieser Erfahrung kommt mir sowas nicht mehr in die Tüte. ;) Wenn irgendwas mit dem Auto ist, wird getauscht und gut. Bin ich weiter als 15 Km von der nächsten Station weg, muss die AV halt sehen, wie sie mich geholt beokmmt.


    PS: Ich bin mal mit einem privaten Wagen liegen geblieben, weil das Kühlwasser zu wenig war und überhizt ist und der Wagen mich nicht gewarnt hat. Wer einmal mitgemacht hat, was das für ein Knall gibt, wenn der Kühler vorne dem Wasserdruck nachgibt und der ganze weiße Wasserdampf unter der Motorhaube vorquilt, der kann sich vorstellen, das ich sowas ungern bei 210 km/h auf der linken Spur erleben möchte ... und mit einem platten Reifen zu fahren, kommt mir da erst recht nicht in den Sinn!

  • Irgendwie kommt mir das komisch vor.


    Ein platter Reifen macht es einem schwer auch nur 100 meter zu fahren. Die fahrzeigenschaften sind ohnehin grottig, man kann eigentlich garnicht mehr von solchen sprechen, und fährt sowieso nur noch auf der felge.


    sprich: Hier müsste man SOFORT merken, dass das kein Notlaufreifen ist!


    Sollte der reifen nur zu wenig druck gehabt haben, so kann es kein Reifenplatzer gewesen sein.


    Also, irgendwie kann ich mir hier keinen Reim machen. Bin ich der einzige?

  • OK , vielleicht war es so :
    Reifendruckverlust - ich halte an
    Fahre 10km nach Hause mit Restdruck.
    Über Nacht entweicht die letzte Luft
    Morgends ist alles raus und nach 2km reißt die Lauffläche ab.


    Ich hab mir das nicht genau angeschaut und es war dunkel.
    Vielleicht war es nur ein Riss, was mir die sache auch erklärlicher macht ...
    Schwierig . Mal sehen womit der Vermieter durchkommt.


    Gibt es noch Tipps oder Hinweise ?


    Grüße,
    Pepe

  • Sooooo. Es ist vollbracht.


    Hertz ( ja, die waren es ) nimmt den Lackschaden auf ihre eigene Kappe. Ohne konkrete Begründung, aber das obenstehende deutete ja schon darauf hin.
    Den Reifen muss ich bezahlen ( 95 EUR incl. Einbau ).


    Letztendlich ist es auch in Ordnung. Der Reifen ist während meiner Miete kaputt gegangen und ich hafte dafür.
    Zu wenig Reifendruck kann er kaum gehabt haben, da der BMW 320i Reifendrucksensoren hatte.


    Schließlich haben wir uns auf Annehmlichkeiten bei der nächsten Miete geeinigt :whistling: .


    :205:


    Vielen Dank für die Kommentare.
    Grüße,
    Pepe