Winterreifen bei den Autovermietungen

  • Hallo Zusammen,


    stimmt es wirklich, dass die Autovermietungen im Winter nicht alle Autos automatisch mit Winterreifen ausstatten? Habe dazu gerade was in der Zeitung gelesen. Ziemlich dreist finde ich. X( Man kann doch nicht bei Schnee und Eis jemaden mit Sommerreifen auf die Piste schicken. Außerdem gibts doch ne Winterreifenpflicht und wer haftet denn beim Unfall?


    Grüße,


    nummereins

    Einmal editiert, zuletzt von nummereins ()

  • dem ist so, auch wenn man es nicht verstehen muss. aber die fzg die den sommer über eingekauft wurden und noch in den wintermonaten laufen, haben noch sommerreifen drauf.


    es obliegt dem anmieter dafür sorge zu tragen das er winterreifen am fzg hat, wenn er an tagen oder in gegenden unterwegs ist, wo es angebracht ist winterreifen zu haben.


    in deutschland besteht keine generelle winterreifenpflicht!! eine den wetterbedingungen angepasste bereifung ist vorgeschrieben!! in einem milden winter reichen dann unter umständen auch sommerreifen mit ausreichend profil.

  • Ich kann Wieland7 nur beipflichten und möchte hinzufügen: Es gibt keine Winterreifenpflicht. Im Paragraph zwei der Strassenverkehrsordnung (§2 Abs.3a StVO) heißt es:


    "Bei Kraftfahrzeugen ist die Ausrüstung an die Wetterverhältnisse anzupassen. Hierzu gehören insbesondere eine geeignete Bereifung und Frostschutzmittel in der Scheibenwaschanlage."


    Nicht mehr und nicht weniger. So kann also der Sommerreifen und erst recht der Allwetterreifen völlig gesetzeskonform sein. Entscheidend ist einzig daß der Reifen dem Wetter (richtiger eigentlich den Strassenverhältnissen) angepasst und für die Bedingungen geeignet ist.


    Habe ich nicht vor ins Gebirge zu fahren sind mir persönlich, vor allem in Norddeutschland, bis auf wenige Tage im Jahr, Winterreifen völlig egal.


    gruss
    jürgen

  • Ich kann mich da Jürgen nur anschliessen.
    Wohne ja auch in Norddeutschland und habe bisher nur ganz selten einen wirklichen Nutzen aus meinen Winterreifen gehabt. Ich glaube es hat max. 3 Tage geschneit oder so.
    Und selbst als ich letztes Jahr im Harz Urlaub gemacht hab (WInterurlaub ^^ ) hat es nicht geschneit.
    Wer eine Reise in den Schnee plant kommt aber um die Winterreifen nicht drum rum.
    Das die Autovermieter manche Autos nicht damit ausrüsten kann ich wirtschaftlich schon verstehen.
    Und auch so denke ich das die Autos an so gut wie allen Tagen passend bereift sind ;)


    Charly

  • wobei es beim thema winterreifen nicht nur um schnee geht, sondern auch um das thema außentemperatur!! die gummimischung der sommerreifen verändert sich bei temperaturen unter 7°C und verliert grip. heisst bei solchen außentemperaturen verlängert sich unter anderem der bremsweg.


    von daher wechsel ich die Reifen, sobald im herbst die temperaturen fallen und im frühjahr zurück. die sichtweise winterreifen = schnee finde ich da etwas kurzsichtig.


    aber das muss jeder selber wissen, solange er mir nicht ins auto kracht, im winter mit sommerreifen..

  • wobei es beim thema winterreifen nicht nur um schnee geht, sondern auch um das thema außentemperatur!! die gummimischung der sommerreifen verändert sich bei temperaturen unter 7°C und verliert grip. heisst bei solchen außentemperaturen verlängert sich unter anderem der bremsweg.

    Na ja, fragt sich immer wer hinter solchen Studien steht und diese finanziert. Ob sich der Bremsweg auf trockener oder auch Nasser Fahrbahn zwischen 7 und 0 Grad wirklich so dramatisch verlängert, bezweifle ich jetzt mal einfach. Meine Erfahrungen sind da anders. Bei starkem Forst z.B. bei -10 Grad und natürlich bei Schnee und Schneematsch merkt man hingegen schon einen deutlichen Unterschied. Es gibt aber durchaus Regionen in Deutschland, in denen solches Wetter sehr selten und das Risiko kalkulierbar ist. Im Zweifel muss mann dann halt mal 2-3 Tage mit den öffentlichen fahren. Ist aber sicherlich günstiger als ein Satz Winterreifen. Regards, RosaParks


  • Na ja, fragt sich immer wer hinter solchen Studien steht und diese finanziert. Ob sich der Bremsweg auf trockener oder auch Nasser Fahrbahn zwischen 7 und 0 Grad wirklich so dramatisch verlängert, bezweifle ich jetzt mal einfach. Meine Erfahrungen sind da anders.

    Die pauschale Ausssage der Industrie, dass unter 7Grad C. der Winterreifen immer die bessere Haftung bietet, halte ich auch für falsch. Aus eigener Erfahrung kann ich behaupten dass ein moderner Breitreifen, vor allem der höheren Geschwindigkeitsspezifikationen, bei Nässe durchaus deutlich bessere Fahreigenschaften aufweisen kann als ein Winterreifen. Ich bemühe mich Winterreifen tatsächlich nur bei Schnee zu fahren. Angenehmer Nebeneffekt: die Profiltiefe ist länger sehr gut; und das ist bei Schnee wirklich ein Vorteil.
    24stunden

  • hi Leute,
    denke Rosa und 24Std. haben es schon ganz richtig erklärt. Ich denke auch das man mit Sommerreifen (Breitreifen) bei unter 7 noch immer einen kürzeren Bremsweg hat als mit (schmalen) Winterreifen. Bei Schnee und Glätte ist das was anderes. Aber nur weil die Industrie ihre Winterreifen auch ohne Schnee verkaufen will glaub ich denen diese Geshcichte nicht ^^
    Also, Winterreifen nur ans Auto wenn der Schnee zu fallen droht :thumbup:


    Charly

  • Also meine Winterreifen liegen noch im Keller und da bleiben sie auch bis der Wetterbericht Schnee vorhersagt. Es kann mir natürlich passieren, wenn der Wetterbericht mal wieder etwas "schief" liegt, daß ich das Auto mal einen Tag stehen lassen muß, wenn über Nacht Schnee fällt. :(


    Süddeutsche Autofahrer sehen das sicher deutlich anders.


    24stunden

  • Gibt es denn schon Erfahrungswerte wie gut die unterschiedlichen Vermieter mit Winterreifen ausgestattet sind? Wer hat dazu genauere Info's? Gibts Pressemeldungen zum Thema Winterreifen?

  • Also bei Sixt hat man eine ziemlich große Chance bei der Fahrzeuggruppe
    LDAR (5er, A6, etc.) Winterreifen bereits auf dem Fahrzeug zu haben.
    Ist aber keine Garantie, sondern nur eine Erfahrung!


    Darunter gibt es oftmals auch M+S Reifen, hatte ich mehrmals in der Gruppe CPMR (AUDI A3, etc.)


    In jedem Fall empfiehlt es sich aber Winterreifen mitzubuchen.


    Die Gefahr für sich und andere kann es nicht wert sein!


    Klar wird hier so manches Mal versucht zuzuschlagen seitens der
    Autovermietungen, aber ich würde niemals ein Auto ohne Winterreifen im
    Winter bewegen. Das Risiko wäre mir zu hoch :thumbdown:


    Sixt bietet es an, bei den anderen Vermietern habe ich keine Erfahrung.


    Miete eigentlich nur Orange :love:




    Grüße


    Christopher

  • bei europcar gibt es sie für um die 13 € pro tag , wenn ich mich nicht irre. die verfügbarkeit laut europcar soll auch sehr gut sein aber von kundenseite habe ich noch nichts dazu gehört.

  • Nicht ganz. Winterreifen unterscheiden sich (neben dem Profil) auch in ihrer chemischen Zusammensetzung von Sommerreifen - sie enthalten neben Industrieruß (das in allen Autoreifengummis enthalten ist) im Vergleich zu Sommerreifen mehr Kieselsäure, was die Reifen auch bei niedrigen Temperaturen elastischer macht und für bessere Anpassung an den Straßenbelag auch bei tiefen Temperaturen sorgt. Nachteil: Bei hoher Straßentemperatur (für alle Alljahres-Winterreifenfahrer wie meine Cousine) reibt sich der Reifen viel schneller ab als ein vergleichsweise weniger temperaturempfindlicher Sommerreifen. Der Effekt ist allerdings weniger in den Fahreigenschaften als vielmehr im Materialverschleiß auffällig.


    Mal eine andere Frage, lehnt sich in etwa an die vorausgegangenen Beiträge an. Hatte letztes Jahr im Dezember bei Sixt CXMR mit Winterreifen gebucht (die sich dann als M+S-Reifen entpuppt haben, aber egal) und auch erhalten. Anscheinend ist das allerdings eine Frage der Verfügbarkeit, alle Fahrzeuge scheinen nicht mit Winter- oder M+S-Reifen ausgestattet zu sein. Frage ist jetzt: Wenn ich Winterreifen bei der Buchung mit angebe, aber dann nicht erhalte, tauchen die dann doch in der Rechnung auf? Würde es nicht erwarten, aber andererseits bleibt beim Erhalt von FDMR bei gebuchtem IDMR ja auch der IDMR-Preis und Versicherungsbeitrag auf der Rechnung stehen. Und dabei reden wir ja nicht von kleinen Beträgen, sondern (z.B. bei Sixt) von doch immerhin 112 € pro Woche.

  • Wenn ich Winterreifen bei der Buchung mit angebe, aber dann nicht erhalte, tauchen die dann doch in der Rechnung auf?

    Wenn du dich trotz entsprechender Reservierung dazu durchgerungen hast, ein Fahrzeug ohne Winterreifen bzw. M+S-Reifen zu akzeptieren, dürfen die Winterreifen natürlich nicht berechnet werden. Sollte dies aus Versehen doch passieren, hilft ein kurzer Anruf bei der Hotline. Auf dem Mietvertrag bei Sixt ist zudem auch vermerkt, ob das Fahrzeug mit Sommer- oder Winterreifen ausgerüstet ist, die tatsächliche Bereifung läßt sich daher auch später unkompliziert nachvollziehen.


    Problematisch wird es in so einem Fall z.B. bei ADAC-Special-Tarifen, welche bereits wintertaugliche Bewreifung beinhalten. Ein nachträgliches Herausrechnen der fehlenden Winterreifen dürfte hier schwierig bzw. unmöglich sein.

  • Wenn du dich trotz entsprechender Reservierung dazu durchgerungen hast, ein Fahrzeug ohne Winterreifen bzw. M+S-Reifen zu akzeptieren, dürfen die Winterreifen natürlich nicht berechnet werden. Sollte dies aus Versehen doch passieren, hilft ein kurzer Anruf bei der Hotline. Auf dem Mietvertrag bei Sixt ist zudem auch vermerkt, ob das Fahrzeug mit Sommer- oder Winterreifen ausgerüstet ist, die tatsächliche Bereifung läßt sich daher auch später unkompliziert nachvollziehen.


    Problematisch wird es in so einem Fall z.B. bei ADAC-Special-Tarifen, welche bereits wintertaugliche Bewreifung beinhalten. Ein nachträgliches Herausrechnen der fehlenden Winterreifen dürfte hier schwierig bzw. unmöglich sein.

    Nicht nur auf dem Mietvertrag - das stand sogar auf dem Schlüsselanhänger.


    Aber was sind das für ADAC-Tarife? Mir ist bisher keine Notiz dort aufgefallen, daß die Winterreifen im Preis inbegriffen sind. Soll das ein Spezialangebot sein, oder ist das nach einem Stichtag automatisch der Fall?