Hello everybody!
Hier dürfen sich alle austoben, die eine fundierte Einstellung zum Thema "Beidfüßigfahren von Automatik-Autos" zum Besten geben möchten.
Ich fang mal an:
Bin während meines Studiums ab und an Taxi gefahren — auf Fahrzeugen, die fast ausnahmslos mit Automatikschaltung ausgestattet waren. Im Großstadtverkehr bedeutet das, dass man Gas- und Bremspedal ungefähr gleich oft und gleich lang betätigt. Außerdem kommt es dort, im Großstadtverkehr, andauernd zu Situationen, in denen man innerhalb kurzer Zeit sehr oft zwischen Gas und Bremse wechseln muss: Speziell in unruhigen, schlecht überschaubaren Situationen in Verbindung mit Fußgängern, Radfahrern etc. Dort ist man dann schnell beim Hin- und Herwedeln des rechten Fußes — und im Extremfall hat man vielleicht doch gerade den Fuß wieder vom Bremspedal weg auf das Gaspedal verlegt, wenn plötzlich eine sofortige Vollbremsung nötig wird ... "Auf dem falschen Fuß erwischt", nennt man das.
Viel besser ist es da, wenn der linke Fuß exklusiv für die Betätigung des Bremspedal auserkoren worden ist. Der kann dann nämlich in solchen Situationen ständig in Hab-Acht-Stellung über dem Bremspedal schweben und im Bedarfsfall sehr schnell reagieren. Den rechten Fuß, der erst mal das Gaspedal verlassen und rüberschwenken müsste, hängt er damit locker ab. Ein unschlagbarer Sicherheitszugewinn.
Was meint ihr?
Gruß,
Сharger