Mercedes Benz R 350 CDI Lang | Europcar Oldenburg

  • [Blockierte Grafik: http://rm-projects.de/images/r_klasse.gif]


    Vermieter: Europcar
    Abholung/Rückgabe: Oldenburg (Oldb.)
    Reserviert: SWAR
    Erhalten: XWAR
    KM-Stand bei ABholung: 5583
    Leistung: 224 PS


    Sonderausstattung:
    - Trägheitsmodus
    - Unübersichtlichkeitspaket vorne
    - Xenon mit Kurvenlicht
    - Media Interface (inkl. Kabel in eingeschweißter OVP)
    - Vollleder (zwangsweise Sitzheizung und elektrisch verstellbar)
    - 3. Sitzreihe
    - AHK (in OVP)
    - Comand APS mit 6-fach-DVD-Wechsler
    - Einfaches Schiebedach
    - Metallic
    - Aschenbecher
    - Getönte Scheiben
    - Parktronic
    - Elektrische Heckklappe
    - Laderaumabdeckung


    Wenn ich nichts übersehen habe: 72.066,40 BLP lt. Konfigurator


    Da ich noch ein Termin hatte, musste ein Auto her. Reiserichtlinie war Mittelklasse, so wurde für mich SWAR bei Europcar reserviert - in der Hoffnung auf einen A4 mit Automatik. Da diese selten sind, sah ich mich schon in einem C 180K Classic sitzen, aber no risk- no fun :116:


    Angekommen bei Europcar, Namen genannt FS gereicht - das Übliche eben.


    Nein, dachte ich. Der RSA hatte Mercedes Schlüssel in der Hand.


    Das waren mit meine längsten 4 Sekunden meines Lebens bis ich auf einem gelben Zettel erblickte: "MB R 350 CDI"..."hach..." - so schoss es mir durch den Kopf. "...Wenigstens ist das Interieur was für's Auge :)"


    Ich stieg ein...ich fühlte mich doch recht wohl. Nach dem der Dacia, der im Weg stand weggefahren wurde, rollte ich los und wollte abbiegen..."Puh...das Ding is ja ein LKW". Den X5, den ich schon ein paar Mal hatte, kam mir deutlich wendiger vor :S


    Also rauf auf eine Hauptstraße und beschleunigen auf 50..."Äh...hallo? Beschleunigen bitte". Mein Bitte wurde gekonnt ignoriert, bzw. wurde mir darauf mit einem Rucken gesagt: "Ich habe einen Stern, ich bin was Besseres und du bist mal schön ruhig" :125:


    Anfahren an der Ampel - das musste warten, da das Rentnergetriebe nicht mehr so kann und etwas Zeit braucht :whistling:


    Fazit zu Motor und Getriebe: Ein Graus


    Mit der Zeit konnte ich neben dem Interieur auch weitere schöne Seiten an der R-Klasse entdecken. Cruisen zwischen 120/140 macht wirklich Spaß :117:


    Mehr als 170 hat mir keinen Spaß gemacht, da das Auto recht schwerfällig wirkt.


    Der Verbrauch lag beim Start zum Hauptziel bei 10 Liter, habe ich auf dem Rückweg auf 8,6 Liter runterbekommen, aber das Teilstück nach Hause ca. 170 auf 30 KM versaute den Durchschnittsverbrauch auf dem Kombiinstrument mit 13,6 Liter


    Eine lustige Sache fällt mir da zum Navi ein. Es hat mich bei Bremen doch glatt auf einen alten Bauernhof geführt :D. Als ich umgekehrt bin hat es sich nach 5 Minuten wieder gefangen.



    War aber lustig, wenn man plötzlich vor einer Scheune steht :P


    Die Graphik von der Navikarte finde ich aber sehr nett. Nur die Menüführung und Menügraphik ist nicht so toll.



    Fazit zur R-Klasse: Toll zum gemütlichen Cruisen auf der Autobahn, nicht so toll für die Stadt, aber für Berlin geht es wieder, wenn man keine Parklücke suchen muss.


    [gallery]10328[/gallery]
    Viel Platz bietet die R-Klasse auch nicht wirklich. Die linke Tasche ist für ein 15 Zoll Notebook :S...


    [gallery]10327[/gallery]
    ...Beinfreiheit ist aber wirklich gut im Fond


    [gallery]10326[/gallery][gallery]10324[/gallery][gallery]10325[/gallery]


    [gallery]10322[/gallery]
    Volle Breit Heckseite der Mietwagenerkennung: D-Aufkleber mit EC-Kürzel, EC-Aufkleber, Barcode, HH-** 8***, MWT-URL, Dieselaufkleber auf der Tankklappe.


    [gallery]10321[/gallery][gallery]10320[/gallery]


    [gallery]10318[/gallery]
    PDC-Head-up-Display :whistling:


    [gallery]10317[/gallery]

  • Edit: Warum schwärzt du nicht alle Kennzeichen? :huh: Auf dem Banner ist das Kewnnzeichen noch erkennbar und auf den anderen hast du es teiweise geschwärz!


    Habe ich erst hinterher gemerkt, als alle Bilder bearbeitet wurden, dass ich das auf dem Header nicht gemacht habe. Auf der Arbeit habe ich kein Photoshop, nur Gimp und das würde dann die Animation zerstören :(


    Letztendlich ja auch egal. Habe ja nichts Böses gemacht :)

  • ich empfand das getriebe in der r-klasse auch sehr schwerfällig. ansonsten muss ich sagen, ist das ein wirklich großartiges auto (meiner hatte jedoch noch ein wenig mehr schnickschnack): enorm viel platz / hatte die lange Version (im fond, kofferraum), sehr angenehmes und komfortables fahren. Ebenso muss ich sagen, dass der spritverbrauch durchaus in ordnung geht (hatte damals 11l Verbrauch bei 2500km und davon 80% Autobahn mit 170/180 km/h). würde ihn immer wieder gerne nehmen....

  • Ich war früher schon mit dem 320er Diesel vollkommen zufrieden: guter Anzug + enorm viel Platz (in der Langversion, kurzen hatte ich nie).


    Ich musste einmal einen X5 fahren, der war weitaus schlimmer.

  • Danke für den Bericht! Die von Dir angesprochene Getriebe-"Problematik" ist halt bei Mercedes so. Auch wenn es (je nach Variante) die Einstellmöglichkeiten M-C-S gibt, wobei C für "Comfort" und S für "Sport" steht, sollte man sich bei Einstellung S nicht vorgaukeln lassen, dass es wesentlich flotter vorangeht. Die Gänge werden scheinbar nur länger ausgefahren und es wird eher zurückgeschaltet. Und beim Kickdown gibts halt die übliche Gedenksekunde. Das kann die Sport-Automatic im 5er oder 6er schon um weiten besser.


    Ist halt eher ein Auto für gediegenes Dahingleiten, selbst der E500 (W211, MOPF) von der E-Klasse Experience in DDorf 2007 hatte diese Gedenksekunden beim Schalten. Schade eigentlich, da die 7G-Tronic ein sonst gutes Getriebe ist, was butterweich schaltet.


    Zur R-Klasse: Hatte den "LKW" selber mal, noch mit dem 320er CDI Motor. Wie Du auch schon festgestellt hattest: Cruisen - Ja, Stadt - Nein, Tankwart - freut sich.

  • nur weils hier so häufig betont wird, dass ihr den 320 gefahren seid und den 350er nicht.


    haben die bei der R-Klasse eine ausnahme gemacht? bei allen anderen ist das doch derselbe Motor, nur die Bezeichnung hat sich geändert.
    Insofern muss das Fahrgefühl ja dasselbe sein.


    übrigens gibts bald das FL, dann gibts vorne nach innen eng zulaufende Scheinwerfer, ähnlich der S-Klasse

  • Danke für den Bericht.


    Schade, dass du es nicht mehr geschafft hast nach Cux zu kommen. Ich hatte ja auch nen Benz, wär bestimmt ganz nett geworden mit den Fotos ;) Naja ich habs dann allein gemacht, Bericht folgt auch noch...

  • Was sind denn das für Aufkleber? Kann man die wieder entfernen? Handelt es sich dabei um diese Magnetstreifen?


    Also der MWT-Schriftzug ist ein Magnet. Die restlichen, die zu sehen sind alles Aufkleber von Europcar.

    Schade, dass du es nicht mehr geschafft hast nach Cux zu kommen. Ich hatte ja auch nen Benz, wär bestimmt ganz nett geworden mit den Fotos ;) Naja ich habs dann allein gemacht, Bericht folgt auch noch...


    Ja, Samstag kam leider doch noch was dazwischen und Sonntag hatte ich einen Termin und war den ganzen Tag unterwegs.


    Hast du die Stelle gefunden?

  • Hast du die Stelle gefunden?


    Ja, ich weiß zwar nicht ob es die selbe Stelle war, aber ich habe auch eine gefunden die ganz ok war. Wie gesagt, die Bilder kommen heut oder morgen noch,kannst ja dann beurteilen ;)