Mini Clubman Diesel | SIXT Hamburg

  • Vermieter: Sixt


    Anmietstation: Hamburg Altona


    Rückgabestation: Hamburg Altona


    gebuchte Klasse: CLMR


    erhaltene Klasse: CDMR


    Tarif: Air Berlin, alle km + VK inkl., €89,95


    erhaltenes Fahrzeug: Mini Cooper Clubman Diesel


    Leistung: 110 PS


    Bereifung: WR


    Durchschnittsverbrauch: 6,36 Liter/100 km


    Kilometerstand bei Abholung: 422 km


    gefahrene Strecke: 1454 km


    Dauer: WE


    Vorgeschichte:
    Vor drei Wochen hatte ich eine LDAR Reservierung bei Sixt, aber leider hatte man nur einen E 200 und einen XC 60 für mich. Ist dann der Volvo geworden, der aber wahrlich keine Alternative zu LDAR war. Es gab aber eine Preisanpassung und das Versprechen, bei der nächsten Miete besser zu sein. Nun, eigentlich war gar keine nächste Miete geplant, aber dann kam mir der Gedanke, dass ich auch mit einem Mietwagen zur Motor Show nach Essen fahren könnte. Außerdem ist der Air Berlin Tarif doch noch günstiger als der Commerzbank Tarif. Und dann noch alle km frei - hmm...


    LDAR brauchte ich dafür aber wirklich nicht. Für eine 400 km Etappe (HH - E) und ein enges Parkhaus nicht nötig. (Und zum Air Berlin Tarif auch gar nicht zu buchen - da waren nur ECMR, CLMR, SDMR, FDMR und PDMR verfügbar) Somit reservierte ich CLMR und bat ausdrücklich um einen Mini Cooper, Clubman, Cooper S,...und um Rückruf falls nicht möglich. Ich erinnerte an die LDAR "Pleite" und machte klar, dass mir der Sinn nach Fahrspass stand, während das Platzangebot unerheblich war. Abgeschickt und schaun mer mal...


    Die Miete:
    Ein Anruf erfolgte nicht, und bei der Ankunft am Counter erklärte mir die nette junge Dame dahinter gleich, dass man diesmal ein echtes Leckerli für mich habe, einen nagelneuen Clubman Diesel!


    Tja, so war es dann auch. Sie holte mir den schwarzen Mini, der erst 2 Tage vorher zugelassen wurde, und ich war gespannt, ob mir mein Wunschauto auch gefallen wird. Die Übergabe ging jedenfalls extrem schnell, da keine Schäden am Fahrzeug auszumachen waren. Kurz noch die Spiegel eingestellt, und schon war ich wieder auf dem Weg ins Büro. Diesmal war sogar noch etwas Mittagspause übrig! :)
    [gallery]10340[/gallery] [gallery]10339[/gallery] [gallery]10338[/gallery] [gallery]10349[/gallery]

    Allerdings war rasch klar, dass die Betriebsanleitung Zwangslektüre ist, wenn man mit dem Auto klar kommen will. Hat etwas gedauert, bis ich es zum 3x blinken beim Antippen des Blinkerhebels bewegen konnte...


    Am Samstag startete ich dann arg früh Richtung Essen. Ich war, soweit legal, flott unterwegs, der in Essen beim tanken ermittelte Verbrauch lag bei 7,3 Litern.


    Die Messe ist in diesem Jahr nur noch ein müder Schatten ihrer selbst, [gallery]10356[/gallery] [gallery]10354[/gallery] [gallery]10355[/gallery] so war ich früher als erwartet wieder auf der Heimfahrt. Statt auf der A7 wie am Morgen fuhr ich auf der A1 über Bremen zurück. Trotz der vielen Baustellen. Ich hatte es ja nicht eilig. Heftige Gewitter stoppten mich zusätzlich ein. Ergebnis war ein Verbrauch von nur noch 5,2 Litern. Nett...


    Weil mir der Mini wirklich Spass bereitete (und, ich kann es wohl nicht oft genug erwähnen, wegen der freien km) lud ich am Sonntag spontan meinen Vater zu einer Currywurst ein. Natürlich ist das eine Hamburger Erfindung, weiß doch jeder, aber ich hatte ja den Mini, deshalb: auf zum Kurfürstendamm 195, mal schmecken, wie die Berliner Currywurst so schaut. Oder so...[gallery]10352[/gallery]

    Mein Dad war auf der Fahrt HH - B ziemlich angetan vom Mini und all seinen Extras, was ich ihm nicht verdenke. Und die Currywurst war dann auch lecker! OK, es waren jeweils zwei: mit und ohne Darm, wenn man schon mal da ist...


    Danach noch Kudamm-Bummel bei Sonnenschein bis zum KaDeWe (Verkaufsoffener Sonntag in Berlin - nett!). Und selten so viele Minis gesehen! Allerdings keine Clubmänner, nur normale Ones und Coopers. 8| Weiter gefahren zum Brandenburger Tor und noch Unter den Linden durch in ein (sauenges) Parkhaus hinter der komischen Oper; kurz noch ins VW Haus, Bugatti angeschaut [gallery]10353[/gallery], einen Bentley Prospekt geholt (werd' ich jetzt anglophil?) und die Sperzel-Ausstellung besucht, dann wieder heim. Jetzt ganz gemütlich, so mit 100 - 130. Resultat: 4,9 Liter Verbrauch!
    [gallery]10351[/gallery] [gallery]10350[/gallery]
    Am Montag früh habe ich "meinen" Clubbi dann mit leichter Wehmut wieder abgegeben. Und war ich wirklich froh, nichts größeres gemietet zu haben!


    Das Auto:
    Erstaunlich, was man so an Extras in einen kleinen Mini bauen kann: den Bruttopreis des Autos kenne ich noch nicht, aber ich habe es mal anhand der Preisliste konfiguriert:


    Grundpreis: € 22.600,00. dazu Paket Chili (Klimaautomatik, Bordcomputer, Nebelscheinwerfer, Sportsitze, Lichtpaket, Chrompaket, LM-Räder,...), Jalapeno Paket (weiße Blinker, Piano Black Interieurleisten), Metalliclack (schwarz mir silber), Leder "Punch", Sitzheizung, Räder Bridgespoke 16", Multifunktionslenkrad mit Tempomat, große Glasschiebedach, Bi-Xenonlicht, PDC, anklappbare Spiegel usw. Ich komme auf rund € 31.000,00!! Verdammt viel Geld, dafür bekommt man anderswo viel mehr Blech und viel mehr Leistung. Ist halt doch ein Spielzeug für Leute, die ihr Geld nicht erst zählen, bevor sie es ausgeben... :whistling:
    [gallery]10346[/gallery][gallery]10347[/gallery][gallery]10348[/gallery][gallery]10345[/gallery]

    Fahrkomfort: Ziemlich hart gefedert. Leise, aber die Wischer rauschen in Betrieb arg laut. Gute Sportsitze.


    Platzangebot: vorne genug Platz, hinten nicht probiert. Kofferraum ansatzweise vorhanden.
    [gallery]10341[/gallery] [gallery]10343[/gallery] [gallery]10342[/gallery]

    Fahrleistungen: 194 km/h, 0-100 km/h in 10,4 Sekunden (Werksangaben)


    Positiv: Schiebedach kann bis etwa 100 km/h auch bei Temperaturen unter 10° geöffnet werden, ohne dass es einem kalt um die Ohren weht - sehr angenehm. Radio Mini Boost CD klingt gut. Prima Xenonlicht. Prima Strassenlage, hervorragend exakte Schaltung!


    Negativ: unglaublich schlechte Sicht auf Ampeln, wenn man ganz vorne steht - die Scheibe ist einfach, äh, Mini! Und auf schlechten Strassen ist zwar nicht heulen, wohl aber Zähneklappern angesagt! (Speziell auf den Autobahnen im Norden, sowohl Richtung Hannover als auch Richtung Berlin - wo bleibt der Aufbau West, Angie??) Bedienung recht unpraktisch.


    Fazit:
    Top Mietwagen für Etappen bis 500 km und 1 - 2 Personen mit wenig Gepäck. Viel Fahrspass, wenig Verbrauch. Macht was her, kommt gut an, wirkt edel. Ich könnte mich daran gewöhnen. :D Nur bezahlen tät ich den Mini nicht wollen, denn der Preis ist doch (ha, ha) eher Maxi... :wacko:


    Ich bin der Station dankbar, dass ich diesmal ein Auto bekam, dass genau meinen Ansprüchen entsprach. :thumbup: :203:


    Und in den nächsten Wochen fahre ich nur noch mein eigenes Schiff im PDAR Format...

  • Danke für den Bericht


    Mir kommt vor als werden nur noch Minis gemietet ^^
    das ist ja schon der 4. Bericht in kurzer Folge von Minis


    Aber deiner Meinungen und Kritikpunkten stimme ich vollkommen zu.

  • Schöner Bericht ;)


    Ich hatte den Mini Clubman auch schon 2 oder 3 Mal. Ist ein spaßiges Lifestyle-Auto und fährt sich sehr gut. Aber der Kofferraum kommt mir kleiner vor als beim "normalen" Mini !?!?


    Für deine kleine Deutschland-Rundreise hätte ich mir aber was größeres genommen ... Mit dem Clubman auf de Autobahn: naja wers mag :116:

  • Zitat

    Aber der Kofferraum kommt mir kleiner vor als beim "normalen" Mini !?!?


    Das täuscht ein wenig, zumal nach Umklappen der Rücksitze im Clubman doch eine ganze Ecke
    mehr Platz ist.

  • Schöner Bericht ;)


    Ich hatte den Mini Clubman auch schon 2 oder 3 Mal. Ist ein spaßiges Lifestyle-Auto und fährt sich sehr gut. Aber der Kofferraum kommt mir kleiner vor als beim "normalen" Mini !?!?


    Für deine kleine Deutschland-Rundreise hätte ich mir aber was größeres genommen ... Mit dem Clubman auf de Autobahn: naja wers mag :116:

    Clubman und Autobahn sind doch kein Widerspruch. Außerdem waren das ja nur 4 Etappen an 2 Tagen zu je 350 - 400 km, die sind nun wirklich leicht zu wuppen. Zum anderen hat mich der Mini sehr interessiert. Und was hätte ich sonst nehmen sollen? Zum gleichen Preis einen Focus 1.6 oder Golf 1.4? Einen 116i? Oder einen E 200 Benziner, weil wieder kein LDAR da ist? Nö, passte schon ganz genau! Übrigens, eigentlich war ja nur Hamburg - Essen - Hamburg geplant, der Berlin Trip war eher eine spontane Eingebung, weil mir der Wagen einfach viel Spass machte!