Mercedes Benz E200 CGI Limousine | SIXT Jena

  • Anmietstation: Jena
    Rückgabestation: Jena
    Km-Stand bei Abholung: ca. 1500 km
    gefahrene Kilometer: ca. 1300 km
    gebuchte Klasse: LDAR
    erhaltene Klasse: PDAR
    erhaltenes Fahrzeug: MB E200 CGI Limousine
    Preis (laut Konfigurator): ca. 49.500€
    Verbrauch: 10,1 L / 100 km


    Ausstattung:
    Lichtpaket, Avantgarde-Ausstattung, Sitzheizung, Leichtmetallfelgen Doppelspeichen, Zierteile Holzausführung Esche schwarz, 2-Zonen-Klimatisierungsautomatik THERMATIC, Getränkehalter, Spiegel-Paket, Sitzheizung vorne, Radio Audio 50 APS (Kartennavigation) oder doch Command APS :?: , Einparkhilfen vo+hi, Tempomat


    Zur Anmietung:
    Da ich kurzfristig das reservierte Fahrzeug schon am Donnerstag (statt Freitag) brauchte, habe ich die Reservierung direkt von der Station ändern lassen, da sonst bei Umbuchung per Internet die UNL weggefallen wären. Doch ich wurde bereits vorgewarnt: Es sehe schlecht aus mit LDAR, ob ich denn auch mit einem E200 zufrieden sei? Notgedrungen sagte ich natürlich zu. Außerdem bin ich noch nie die neue E-Klasse gefahren. Nun ja mehr dazu beim Fahrzeugbericht...
    Natürlich habe ich allein schon wegen des Spritverbrauchs versucht zu tauschen und zwar bei folgenden Stationen: Bremen-Airport, Bremen Hbf, Bremen Habenhausen, Bremen Aumund, Cuxhaven. Doch ich wurde bei jeder Station enttäuscht und habe nirgends etwas anderes bekommen. Auch die Hotline konnte nichts für mich tun.
    Sehr merkwürdig war es in Habenhausen, wo die RSA 10 Min im PC rumgetippt hat um dann zu sagen: "Nein tut mir Leid.Wir haben nix mehr da." AUf die NAchfrage nach dem E350 QP, dem E350 T-Modell und einigen andren Fahrzeugen wurde nur erwidert, die seien für andere Kunden geblockt. Naja was solls so musste ich mich mit diesem Fahrzeug zufrieden geben, aber das ist meiner Meinung nach eine schlechte Note für den Service von Sixt bezüglich des Tauschens, ich hatte bei jeder Station in Bremen das Gefühl,die wollten gar nicht tauschen. Einmal sagte die Dame an der Hotline in Bemen HBf wäre noch etwas frei in LDAR, aber als die RSA von dort zurück rief war angeblich nichts verfügbar. Meiner Anmietstation mache ich wegen des Downgrades keinen Vorwurf, da es wirklich kurzfristig war und sie sich immer bemühen.


    Zum Fahrzeug:
    Der Motor ist wirklich nicht das gelbe vom Ei. Er verbaucht selbst bei moderater Fahrweise 10 Liter und zieht nicht wirklich vorwärts. Kein Wunder bei einem so schweren Fahrzeug in Kombination mit einem 2-Liter-Benziner. Aaaber die Ausstattung war wirklich okay und man kann in diesem Fahrzeug serh schön dahingleiten. Es ist eben ein Mercedes-Benz, in dem es sich entspannt Reisen lässt. Das Fahrwerk und die Geräuschekulisse waren wirklich sehr auf Komfort ausgelegt und auch für lange Fahrten sehr angenehm.
    Bei Tempomat 130 lm/h und vorrauschauendem Fahren auf der Autobahn (Klima,Navi,Sitzheizung etc an) hat er trotzdem noch knapp über 9 Liter verbraucht. Die Automatik war so lala, ich bin von BMW Besseres gewöhnt.


    Fazit:
    Ein Auto, in dem man entspannt lange Fahrten auf sich nehmen kann, abgesehen vom Spritverbrauch. (Es ist mir ein Rätsel wie man so etwas mit Effizienz bzw Blue Efficiency in Verbidnung bringen kann). Doch sicherlich ist hier die Diesel-Variante die bessere Wahl. Aber als Upgrade vielleicht ganz nett.


    Bilder
    Schade, dass Rene_GER keine Zeit hatte sonst wäre es ein schönes MB-Duo geworden ;)


    [gallery]10377[/gallery] [gallery]10376[/gallery] [gallery]10375[/gallery]
    [gallery]10374[/gallery] [gallery]10373[/gallery] [gallery]10372[/gallery]
    [gallery]10371[/gallery] [gallery]10370[/gallery] [gallery]10369[/gallery]


  • Der Motor ist wirklich nicht das gelbe vom Ei. Er verbaucht selbst bei moderater Fahrweise 10 Liter und zieht nicht wirklich vorwärts. Kein Wunder bei einem so schweren Fahrzeug in Kombination mit einem 2-Liter-Benziner.

    Tatsächlich hat der E 200 sogar nur 1,8 Liter Hubraum! Und er verbraucht laut Mercedes nur zwischen 7,5 und 7,9 Liter Super / 100 km. Außerorts sogar nur 6,0 - 6,3 Liter! Glaubt man's? Nääääh! :106:


    http://www.mercedes-benz.de/co…/w212/technical_data.html

  • Die neue E-Klasse hat gefühlt auch so ca. 2,5 Tonnen. Das erklärt ebenfalls den hohen Verbrauch, da kommt das Motörchen im E 200 gar nicht zum Verschnaufen...

  • Das ist definitv die schlimmste Motorvariante die derzeit im Bereich Pdar zu bekommen ist!!!


    Unter 11 Liter geht nichts, wirklich gar nix!! Selbst bei moderaten 130km/h mit Tempomat gibt sich diese Saufziege mit mindestens 11 Liter feinstem Super Benzin zufrieden!!


    Selbst der sonst so ungemochte 523i ist im Gegensatz hierzu ein Glücksgriff....


    Ich weiß nicht, warum es diesen Motor gibt.....Der Verbrauch steht in keinem Verhältnis zur Leistung, eine krönende Eskalation dieses Disasters ist der Schriftzug "Blue Efficiency" an den Kotflügeln.....

  • ich hatte am Freitag in Dresden (Hamburger Straße) bei Sixt FDMR gebucht mit wunsch auf bmw 3er und audi a4 und kein Mercedes...als ich dort ankam sagte man "wir haben was schönes, die neue e-klasse einen e200 cgi" ich dann nur so "nein danke,kann ich tauschen" sie meinte dann "Ja nen c180k hätten wir noch da" ich dann nur so "super geiler tag, nur saufziegen aufm hof..." nachdem ich dann aber einen a4 aufm hof hab reinfahren sehen fragte ich "ist der 2.0 tdi a4 noch frei" und sie dan "Momemt ich schaue mal..ja der ist noch frei, wollen sie lieber den a4, anstatt die neue e-klasse" ich dann "ja natürlich 10 euro weniger auf 100km, mehr fahrspaß und mehr durchzug und billiger im mietpreis" :)

  • Das denke ich auch, da wird nur was von E-Klasse gelesen und schon wird gedacht, dass ist doch deutsche Ingenieurskunst hoch zehn, das der Motor allerdings nicht mal an die südkoreanische Ingenieurskunst hoch 1 herankommt (Hyundai, Kia etc) wird dabei nicht bemerkt!!


    Also ich weiß es nicht, wer sich so einen Motor für das eigene Auto bestellt, aber derjenige muss nicht viel Ahnung von Autos haben, oder sehr sehr wenig fahren......

  • Also ich weiß es nicht, wer sich so einen Motor für das eigene Auto bestellt, aber derjenige muss nicht viel Ahnung von Autos haben, oder sehr sehr wenig fahren......

    das richtige Opa mit Hut Auto der den nur am Sonntag zum Putzen aus der Garage holt und vill mit Oma in Kneipe fährt
    am Besten noch in Rentnersilber und Eleganceaustattung und Natürlich Automatik ^^

  • Letztendlich sollte man doch immer schaun, für welchen Zweck und Nutzen man das Auto benötigt. Das Auto ist ideal geeigent für lange Autobahnstrecken, ohne am Ende mit Rückenschmerzen anzukommen. Genug Platz hat er auch und optisch (im Gegensatz zu seinen Vorgängern) sowie von der Ausstattung (mind. Avandtgarde) macht er einiges her. Das mit dem Spritverbrauch ist natürlich ne andere Sache. Aber letztlich hat es die e-klasse nicht verdient, immer als rentnerfahrzeug abgestempelt zu werden.

  • jimmy Oder fährt bis dato einen 20 Jahre alten W124 als 200 E und denkt sich, *Mensch was für ein toller Durchzug und verbraucht nicht mehr als mein 200 E von Anno Dazumal...*


    ....und hat damit keine Ahnung von Autos.....wer im Jahre 2009 immer noch der Meinung ist, ein Auto welches nicht mehr verbraucht als wie vor 20 Jahren ist ein gutes Auto hat meiner Meinung nach kein Plan von Autos.....Sone Unwissenden sind doch das Glück jedes Automobilverkäufers und damit meine ich nicht nur den Gebrauchtwagenhändler um die Ecke mit "Iss gute Wahgen ya, nur hatta immer Oma gefahren, weniges Kilometha" sondern auch den "seriösen" Mercedes Ar...kriecher ähhh Händler.....

  • Letztendlich sollte man doch immer schaun, für welchen Zweck und Nutzen man das Auto benötigt. Das Auto ist ideal geeigent für lange Autobahnstrecken, ohne am Ende mit Rückenschmerzen anzukommen. Genug Platz hat er auch und optisch (im Gegensatz zu seinen Vorgängern) sowie von der Ausstattung (mind. Avandtgarde) macht er einiges her. Das mit dem Spritverbrauch ist natürlich ne andere Sache. Aber letztlich hat es die e-klasse nicht verdient, immer als rentnerfahrzeug abgestempelt zu werden.


    Die E-Klasse an sich ist wunderbar für lange Autobahnfahrten, das stellt hier hier keiner in Abrede, nur der Motor 200 CGI ist ne katastrophale Erscheinung!!
    Man kann 400km E 200 CGI fahren und dabei Super Benzin im Wert von 58,96€ verfahren oder halt 400km im E350 CDI mit einer Tankrechnung von 33,90€ Diesel wobei man im E350 CDI wesentlich mehr spaß hat.....

  • Unter 11 Liter geht nichts, wirklich gar nix!! Selbst bei moderaten 130km/h mit Tempomat gibt sich diese Saufziege mit mindestens 11 Liter feinstem Super Benzin zufrieden!!


    Doch unter 11 Liter geht sehr wohl etwas. Mein BC hat nach meiner Miete (vorher Reset) einen Durchschnittsverbrauch von 10,1 Liter angezeigt und ich hab mittels Tankquittungen nachgerechnet.(50,83l+28,83l+52,24l=131,9 Liter auf 1300km) Ergo, es stimmt, es waren "nur" 10,1 Liter, wobei ich großteils langsam&vorrausschauend gefahren bin.
    Außerdem gab mir der BC bei Tepomat 120-130 km/h einen Verbrauch von ca 9,3 Litern an.


    Da ist ein A4 TDI ja als ordentliches Upgrade zu verstehen. Ich weiß auch nicht, ob die RSAs das teilweise ernst meinen oder einen nur ärgern wollen mit ihren Floskeln zu den "tollen neuen Mercedes' " 8|


    Ja das sehe ich genauso, deshalb habe ich im Vorfeld gewünscht statt dem angekündigten E200 ein 320d o.ä. als Downgrade zu bekommen. Sie hatten sogar ein 320d auf dem Hof stehen, haben ihn mir aber nicht gegeben! Why? Ich weiß es nicht...vielleicht um mehr Kohle zu verdienen?! :?:


    Ach, die RSA wissen genau, was der 200CGI für eine Gurke ist.


    Ja das stimmt, deshalb wollte auch keiner tauschen. Auch die Hotline hat sich gar nicht um mich bemüht! Alles ging von mir aus. Mir kann keiner sagen, dass in ganz Norddeutschland am Donnerstag Nachmittag kein adequates LDAR/PDAR/FDMR Fahrzeug zum Tausch verfügbar ist. Man wollte einfach nicht tauschen. :63: