Flughafen Berlin Brandenburg International (BER)

  • Hallo,


    in absehbarer Zeit (okay etwas länger noch) eröffnet ja dann der neue Flughafen Schönefeld (BBI)
    Dieser ersetzt ja die 3 Berliner Flughäfen. Das heisst es wird ja dann eine neues großen Mietwagenzentrum geben.


    Bin ja gespannt was da entsteht. Jedenfalls wird ja dann Tegel geschlossen. Meint ihr da wird auc hdie Station von Sixt, Europcar .... geschlossen? Oder gar nur verkleinert, bzw runtergestuft zu einer normalen Station ohne 20% Aufschlag?

  • in Tempelhof wurden die Stationen nach meiner Kenntnis einfach geschlossen. Das dürfte Tegel dann wohl auch passieren.


    zumindest sixt hat ja um die Ecke von TXL sowieso eine Station, die wird dann die Gegend abdecken

  • Wenn der Flughafen Tegel zugemacht wird, wird auch das Mietwagenzentrum da geschlossen werden und Sixt und Co ihre Stationen somit schließen. Ausser dem Flughafen ist da drumherum nix ausser ein paar Kleingartenanlagen, denke nicht, dass die Laubenpieper große Mietwagenkunden sind. Ausserdem wird dann kein Bus mehr dorthin fahren, und dann ist es echt verdammt schwer dorthin zu gelangen, da ausser nen paar Buslinien Tegel von keinem anderem öffentlichem Verkehrsmittel bedient wird.
    Das wird dann ne schöne Geisterstadt werden, mal sehen wie lange es dann dauert, bis wieder irgendwelche "Staatsfeindlichen Objekte" und Linksalternative in einer antifaschistischen Aktion das Rollfeld unterm dem Motto "Tegel für alle" besetzen wollen.....

  • Ich denke das Tegel als Regierungsflughafen offen bleibt, nur der zivile Teil wird zugemacht werden. Das die Tegel für den zivilen Verkehr zumachen müssen, damit sich BBI rentiert denke ich auch, ich glaube keiner würde nach LOS rausfahren, wenn er auch von Tegel und somit in guten 20 min von der City fliegen kann.

  • Ich glaube auch der militärische Teil wird geschlossen. (Tegel)
    Die Luftbereitschaft der Bundesregierung (heisst das so) geht ja auch nach Schönefeld.
    Tempelhof zu schließen war für Schönefeld schlecht. BBI will nicht die kleinen Privatflieger, bringen kein Geld.


    Dann muss das ja jetzt für alle Fluggäste da eine Riesenstation werden ^^ (Wie groß ist eigentlich die Frankfurter Station?)

  • Sixt hat nen bisschen weiter auch ne Station, ca. 3 Minuten Fußweg vom Kurt-Schumacher-Platz entfernt.....Ist aber nicht empfehlenswert, diese Station, da sie kaum gute Fahrzeuge hat....Ldar braucht man da gar nicht reservieren, mehr als Fdmr wirds zu 90% nicht werden....

  • Also ich geh mal schwer davon aus, dass sich die Damen&Herren die den BBI planen auch durchaus bewusst sind, dass sie ein nagelneues und großes Mietwagenzentrum aufbauen müssen. Denn schließlich ist dieser internationale Airport dann ja auch Dreh- und Angelpunkt für alle die in die Hauptstadt fliegen und somit dort auch mobil sein müssen. Somit sollte auch jedem klar sein, dass sich die Mietwagengesellschaften hier auch nicht lumpen lassen werden und jeder ein eigenes neues Konzept haben wird, wie er sich präsentiert in einem großen Mietwagenzentrum.

  • Hi Leute


    habe gerade auf der Seite von Sixt gelesen das jetzt schon die Station
    Berlin Brandenburg Flughafen bereits jetzt zum Auswählen verfügbar ist
    mit Infos zu Öffnungszeiten.
    Die Station Berlin Schönefeld Flughafen steht noch wie gehabt drin.


    Weiß jemand genau ab wann das Mietwagencenter eröffnet wird?

  • ich möchte gern Testkunde sein :101:


    ob man beabsichtigt ein größeres Chaos bei der BER Eröffnung erzeugen kann als bei der T5 eröffnung in Heathrow unbeabsichtigt geschehen... würde mich echt mal interessieren :)


    schlimm wird auf jeden Fall, dass Europa-Center nichtmal eben n Auto vom TXL holen kann. ob die das mit BER auch machen... abwarten.

  • nein, aber in München wurde, glaube ich, noch nie ein großer Austausch zwischen Flughafen und Stadtstationen betrieben.


    zwischen Europa-Center und TXL wird schon so einiges hin und her geschoben.
    und das könnte wegfallen, weil die Distanz einfach zu groß ist.