Muss man ein Downgrade akzeptieren?

  • Hallo,


    dieses WE meine 3. buchung bei :202: . Hab CPMR gebucht, für FR 12Uhr- MO 9Uhr, WEtarif halt. Jetzt habe ich eben mit der EC Vermietstation telefoniert, weil ich wissen wollte, ob das Fahrzeug heute schon da wäre, und ich es schon holen könnte, um schon heute loszufahren. Muss zu einer Beerdigung nach Stralsund, sind von hier gute 700 km, deswegen CPMR, höhere Klasse geht nicht, da erst 19. Also wie gesagt, eben bei EC angerufen und gefragt ob das Fahrzeug schon da wäre. Der RA meinte, sie hätten im moment nur n Opel Meriva da, was ja eindeutig ein downgrade wäre, und nicht in meinem sinne, weil ich die 700 km so schnell und angenehm hinter mich bringen möchte. Der RA meinte außerdem, dass morgen auch garantiert kein CPMR da wäre, und das er im moment sowieso viel zuwenig fahrzeuge hätte.
    Meine Frage:
    Müsste ich morgen ein Downgrade, zB den Opel Meriva, akzeptieren?


    Danke für die Antworten,
    Gruss
    Jan


    Edit by René GER: Titel korrigiert und Tags ergänzt.

  • Da du erst 19 bist problematisch....eigentlich muss man kein Downgrade akzeptieren, aber wenn nix anderes da ist, ist nix anderes da.
    Wenn du nen bisschen älter wärst könntest du auf nen Upgrade hoffen, bzw. verhandeln aber so echt schwierig.
    Zur not nimmste den Wagen erstmal und tauscht dann auf nen anderes Auto an einer andere Station auf deine reservierte Klasse um.


    Sorry, aber nen Meriva ist so ziemlich das schlimmste, was man bekommen kann....nur noch nen Dacia Logan oder nen Berlingo könnte das noch toppen.....

  • So einfach möglich? Ja, relativ.


    Versuchs einfach mit freundlichkeit und erlichkeit. Dann wirst du sehen ob das möglich ist. Vorheranzurufen macht meist keinen Sinn denn das macht es dem RA oder der Hotline einfach dich abzuwimmeln. Wenn du an einer größeren Station vorbeikommst, z.B. Flughafen, wird dies die Chance erhöhen, der Tausch dauert dafür deulich länger. Aber auch da nett nachfragen.
    und wenn es nicht geht, geht´s eben nicht.

  • Muss man auch 25 € bezahlen, wenn man die reservierte Klasse nicht bekommen hat?


    Ich hatte neulich bei ner EC-Buchung statt PWAR FFMR erhalten. Bei der Hotline angerufen und um Tausch am Flughafen FRA gebeten. Nach ein wenig hin und her meinten die, dass ich gegen 18 Uhr (Anruf war kurz nach Anmietung, Freitags, gegen 13 Uhr) dort vorbei kommen könne.


    Tausch hat nichts gekostet, trotz des erhaltenen Upgrades. RA war sehr freundlich und hat selber nur Kopf geschüttelt wegen der Fahrzeugvergabe...



    Generell:
    Freundlich sein, Situatiion erklären und am besten eine größere Station für Tausch wählen.
    Stoßzeiten meiden (z.B. Freitags gegen 12 Uhr)

  • Also ich weiß, dass meine Station meistens sehr wenig Auswahl bei großen Klassen hat. Dann biete ich an, dass ich ein Fzg. (egal welche Klasse) zur Airport Station bringe und dort durchtausche. Das lasse ich den RA aber im Vorfeld abklären, damit ich dort auch was schönes bekomme. So haben beide eine win-win Situation. Der RA ist ein doofes Auto los und ich bekomme ganz was schönes :D

  • Nö den Change over kannst Du machen an einen anderen Station, am besten am Airport kostet dann nur 25€ bei EC.

    Der Tausch kostet nichts zwangsläufig. Auch nicht wenn eine niedrigere klasse berechnet wurde, als du dann beim Tausch bekommst (und die du vielleicht auch ursprünglich gebucht hast).

  • So ziemlich das beste was dir passieren konnte,mit 19 ;)


    Hatte auch schon das vergnügen einen Scirocco bei Europcar mit 20 zu mieten aber wie...ich musste kämpfen um dieses Fahrzeug zu erhalten!..
    :) Sei zufrieden damit,schickes Auto.