Schaden am Mietwagen HILFE!

  • Hallo bitte um einen Rat von euch....


    Habe mir vor einiger Zeit bei Sixt ein Auto Ausgeliehen.
    In der Nacht wo es draussen stand wurde von unbekannten die hintere Scheibe eingeschlagen.
    Das Auto ist nicht Vollkasko versichert gewesen, also hab ich nicht extra für bezahlt.
    Nun habe ich einen Brief bekommen in dem steht ich müsse den Schaden nun übernehmen, obwohl ich es ja nicht gewesen bin :cursing:
    ist dass rechtens?????????????

  • Ja.


    Sixt hat die scheibe auch nicht eingeschlagen. Wer das Fahrzeug beschädigt ist ziemlich scheißegal - du musst dafür sorgen dass es so zurückkomt wie es die überlassen wurde.


    Dabei sei ausserdem erwähnt dass Glasbruch idr. auch mit einer Versicheung nicht abgedeckt wäre.
    Und wer unversichert fährt handelt ohnehin fahrlässig.

  • Hallo bitte um einen Rat von euch....


    Habe mir vor einiger Zeit bei Sixt ein Auto Ausgeliehen.
    In der Nacht wo es draussen stand wurde von unbekannten die hintere Scheibe eingeschlagen.
    Das Auto ist nicht Vollkasko versichert gewesen, also hab ich nicht extra für bezahlt.
    Nun habe ich einen Brief bekommen in dem steht ich müsse den Schaden nun übernehmen, obwohl ich es ja nicht gewesen bin :cursing:
    ist dass rechtens?????????????


    Sowas muss doch echt weh tun. :pinch:


    Wenn dir jemand das Auto geklaut hätte, müsstest du das ganze Fahrzeug ersetzen, auch wenn du es nicht gewesen bist, wie kann man nur ohne VK mieten...

  • Tja sorry aber gibt es nur 1 selber zahlen.


    Du kannst Sixt sagen das Du das Auto selber in einer Fachwerkstatt instand setzen lassen willst. Muss dann aber die Rechnung Sixt zeigen.


    Aber da musst Du jetzt durch. Was musst Du denn zahlen.

  • Willkommen im Mietwagen-Talk!

    Da kann ich nur den Kopf schütteln...Leuten wie dir sollte man kein Auto vermieten, ganz ehrlich

    Warum nicht? Wir kennen ihn ja nicht. Finde ich ein wenig hart. Er hat einen Fehler gemacht und wird daraus (hoffentlich) lernen.


    Zur Frage: kurz ja. Du bist als Mieter für das Fahrzeug verantwortlich. Von wem die Scheibe eingeschlagen wurde ist Sixt egal, zu Recht. Ohne Täter wirst Du wohl auf dem Schaden sitzen bleiben.


    Grüße

  • Wobei sich mir die Frage stellt, warum Sixt die Autos überhaupt ohne Vollkasko (direkt oder über KK) herausgibt. Die wenigsten Mieter, die ohne Vollkasko buchen, dürften in der Lage sein den Wagenpreis bei einem Totalschaden auf den Tisch zu legen. Aber scheinbar kommt es nicht so häufig vor, das Sixt damit ernsthafte Probleme hat.

  • Wobei sich mir die Frage stellt, warum Sixt die Autos überhaupt ohne Vollkasko (direkt oder über KK) herausgibt.

    Sie können Dich schlecht zwingen. Habe es allerdings schon häufig erlebt dass am Counter nebenan vom RA energisch darauf hingewiesen wurde, dass eine VK doch sehr sinnvoll sei. Meistens wird ja sogar noch nach SB-Reduktion gefragt, schließlich verdient der Vermieter daran nicht schlecht.


    Ein Auto ohne VK anzumieten ist meiner Meinung nach einfach nur grob fahrlässig :103:

  • Wobei sich mir die Frage stellt, warum Sixt die Autos überhaupt ohne Vollkasko (direkt oder über KK) herausgibt. Die wenigsten Mieter, die ohne Vollkasko buchen, dürften in der Lage sein den Wagenpreis bei einem Totalschaden auf den Tisch zu legen. Aber scheinbar kommt es nicht so häufig vor, das Sixt damit ernsthafte Probleme hat.


    offensichtlich haben Sie mit Zahlungsausfällen in diesem Zusammenhang wenig Probleme

  • Das einem die Scheibe eingeschlagen wird kann jedem passieren, auch das man einen Unfall hat. Ob nun selber verschuldet oder nicht. Man sollte die MW generell gut behandeln und sich sicher sein wo man sie abstellt.

  • Wie hoch ist den der Schaden ? Die Fahrzeuge werden meist bei Carglass repariert die Kosten halten sich meist in Grenzen hatte auch einige Fälle mit eingeschlagener Scheibe. Der Austausch war meist bei ca 500 EUR oder weniger.

  • Dabei sei ausserdem erwähnt dass Glasbruch idr. auch mit einer Versicheung nicht abgedeckt wäre.
    Und wer unversichert fährt handelt ohnehin fahrlässig.


    ähm Teilkasko Wildschaden, Glasbruch, Diebstall


    Unversichert? Fahrlässig ? Soll ich das so verstehen das jeder der sein Auto nur Haftpflichtversichert fahrlässig handelt? Wenn ja ist das ne sehr dumme Aussage! Sorry