Schaden am Mietwagen HILFE!

  • Bei mir habe ich noch keine Kameras gesehen. Also hat wohl nicht jede Station eine Überwachung.


    Wenn ich also ein Auto nachts abgebe und es beschädigt wird, habe ich Pech.

    Leider ja.. außer man kann anhand des RFID Chips identifizieren wann der Wagen abgegeben wurde und wann der Schaden ca. entstanden ist...

  • privates Wagen hat auch keine VK, aber ich weiß auch falls etwas passiert muss ich es zahlen, da ich auf jeden Fall nicht einsehe, der Versicherungsgesellschaft zu viel Geld in den Rachen zu werfen.

    Is ja ok. Ich mein, ich hatte schon immer VK am Pricatwagen, egal ob VW Bus, oder BMW.


    Aber, wenn du es dir leisten kannst mal eben 40.000 Euro oder mehr für einen gestohlenen/geschrotteten Mietwagen aufzubringen (weiß ja nicht was du so fährst), ist es natürlich nur schlau die VK zu sparen. Ich denke nicht dass dein Privatwagen einen hohen wert hat, sonst würdest du die Versicherungsgeschichte sicher etwas anders sehen.


  • Um dir auf das zu Antworten müsste ich mich auf dein Niveau runterlassen aber sorry echt nich. Ich lasse lieber solchen Leuten ihre Welt in den sie meinen zu seien.
    Aber die Hausaufgabe würd ich dir gern geben."Was ist die Definition von Dumm?"


    Ja.


    Sixt hat die scheibe auch nicht eingeschlagen. Wer das Fahrzeug beschädigt ist ziemlich scheißegal - du musst dafür sorgen dass es so zurückkomt wie es die überlassen wurde.


    Dabei sei ausserdem erwähnt dass Glasbruch idr. auch mit einer Versicheung nicht abgedeckt wäre.
    Und wer unversichert fährt handelt ohnehin fahrlässig.


    Und mit deinem Fetisch den du vorhin erwähnt hast meinst du deine Rechtschreibfehler denk ich.

  • Um dir auf das zu Antworten müsste ich mich auf dein Niveau runterlassen aber sorry echt nich. Ich lasse lieber solchen Leuten ihre Welt in den sie meinen zu seien. Aber die Hausaufgabe würd ich dir gern geben."Was ist die Definition von Dumm?"


    Jaja. Fragen mit Gegenfragen beantworten ist schon eine intellektuelle Meisterleistung.
    Mit oben und unten scheinst du's auch nich so zu haben gell? Ich würde dir raten mich nicht anzupissen. Ich hab das nicht so gerne. Möchte vermeiden dich unnötig zu beleidigen (auch Wahrheit kann beleidigend sein). Erfahrungsgemäß ziehst du eh den kürzeren. Ein nett gemeinter Rat.

    Und mit deinem Fetisch den du vorhin erwähnt hast meinst du deine Rechtschreibfehler denk ich.


    Hui, das war ja ein Rundumschlag. Du erwartest doch nicht ernsthaft dass ich wegen DIR darauf achte welche Buchstaben ich auf meiner Tastatur mal eben drücke. Aber du bist doch intelligent genug zu entziffern was ich mitteilen wollte. Bist du doch?


    Ich möchte nicht kleinlich sein, aber kennst du dieses Sprichwort dass von einem Gebäude aus Glas und einem mineralischen Gegenstand handelt, welcher sich mit einer beschleunigten Bewegung parabelförmig durch eben jenes bewegt?
    Nun, es wäre doch durchaus sinnvoll sich nicht an der Grammatik anderer aufzugeilen, wenn man dabei solch künstlerisch wertvolle Sätze fabriziert, wie du es beispielsweise hier getan hast:


    Ich lasse lieber solchen Leuten ihre Welt in den sie meinen zu seien.


    oder

    ähm Teilkasko Wildschaden, Glasbruch, Diebstall


    Weiter Erläuterungen sind wohl unnötig.


    Erwarte keine großartigen Wortgefechte mit mir. Unschuldige User sollten nicht damit belästigt werden.

  • Über Grammatik und Rechtschreibung brauchen wir uns hier nicht streiten. Da wären wir den ganzen Tag dabei und das Thema "Mietwagen" käme zu kurz.


    Juckt mich zwar manchmal, Beiträge zu korrigieren, aber es wäre einfach zu viel des Guten (zumal ich auch nicht perfekt bin).


    Wenn die Shift-Taste im Forum einigermaßen sinnvoll eingesetzt wird, bin ich persönlich schon froh :)


    Damit BTT :60:

  • Ich habe keine Ahnung, was in diesem Forum gerade los ist.


    Bei Betrachtung dieses Threads muesste ich feststellen, dass alle über 2 Autos im Status Ihr lang erarbeitetes Wissen als selbstverständlich hinnehmen.
    Was ist daran so schlimm, dass ein Newbie eine Frage stellt? Ist die Arroganz der Poweruser inzwischen soweit geraten, dass Fragen von unbeleckten Neulingen gleich derart zerissen werden? Nicht jeder auf dieser Welt ist so schön, so gereift und so erfahren wie viele andere hier.


    Es gibt keine dummen Fragen, sondern es gibt nur dumme Antworten. Und Fehler hat jeder einmal gemacht in seinem Leben. Der eine mehr Fehler, der andere weniger, ein Weiterer vielleicht nur einen, aber dieser war schwergewichtigt. Und für jeden Fehler wird es einen geben, der die Hand vor den Kopf schlägt und den anderen für schwachsinnig erklärt.


    Wie dem auch sei, wir wissen selber, wie schwierig die Rechtslage in vielen Dingen ist. Hier weise ich noch einmal auf die Diskussion über den 7-Sitzer beim Vito hin, die ICH angestossen habe. Ja und ich oute mich. Ich musste an diesem Tag ohne VK Versicherung fahren, weil ich es selbst als Vielmieter nich gerafft hatte.....


    Nach Meinung Einiger hier wäre ich damit "grob Fahrlässig,.. Dumm, usw."...


    Ich bitte alle, die diese Themen als Poweruser nicht mehr beantworten mögen, einfach die Finger von der Tastatur zu nehmen und nicht gleich Kommentare abzugeben, wie in diesem Thread. Würde jeder Lehrer mit Schülern in der gleichen Art umgehen, wäre die Wissensübermittlung von vornherein ersnthaft gefährdet.


    Es wäre schön, wenn wir ein Forum für "Jedermann" bleiben, bzw. wieder werden können...


  • :59:
    Gute Worte!
    Ich bin ja auch so ein ignoranter ohne VK Viano Fahrer ;)

  • Um die Frage aber mal zu beantworten:


    Wenn Du keine Vollkaskoversicherung abgeschlossen hast, in die, in der Regel, auch die Teilkasko eingeschlossen ist, und auch keinerlei Versicherung über Dein Zahlungsmittel hast, dann haftest Du voll für entstehende Schäden am Fahrzeug. Auch bei Vandalismusschäden! Die mußt Du außerdem bei der Polizei zur Anzeige bringen, denn nur wenn der Verursacher ermittelt werden kann, kann dieser haftbar gemacht werden und Du mußt nichts bezahlen. Im Falle eine TK/VK nur in der Höhe der vereinbarten Selbstbeteiligung.


    Von daher: ja es ist Rechtens!

  • Wie ich mitbekommen habe, wurde der Threadersteller hier von einigen etwas direkter angegangen, weil er keine VK gebucht hatte.
    JA, das ist für mich auch fahrlässig und wenn es vorsätzlich gewesen ist( Was?? Nein, das Geld spare ich mir, sowas brauch ich nicht) auch zu recht als dumm und naiv zu bezeichnen....


    Da er hier aber nachfragt, ob alles rechtens sei, dass er den vollen Schaden zahlen muss zeigt es für mich, dass er nicht so wirklich die Ahnung von dem ganzem hier hat.
    Ist es dann nicht eher auch die "Pflicht" als RA, ihn bei Abhoung des Fahrzeuges auf die Gefahren und das Risiko so eines handels hinzuweisen?!
    Dies ist anscheinend nicht geschehen, jedenfalls wurde er nicht über die Folgen aufgeklärt, sonst hätte er ja hier nicht fragen müssen....


    Ich denke mal eher da wurde ein "Neuling" einfach ins kalte Wasser geworfen und die Mitarbeiter der AV hatten aus Gründen der Inkompetenz bzw. der Unlust ihn einfach nicht über evt. Folgen aufgeklärt!!!!


    Ich habe von vielen Sachen auch keine Ahnung, und dann erwarte ich einfach, dass der jeweilige Mitarbeiter mich über evt. Gefahren und wie ich diese mindern kann aufklärt, möchte das Unternehmen mit dem ich ein geschäftliches Verhätnis eingehen möchte sich selsbt als seriös und fair bezeichnen!


    Von daher muss man immer nen bisschen vorsichtig bei solchen Sachen sein, Unwissenheit schützt vor Strafe nicht, jedoch muss man demjenigem auch die Chance geben, seine Unwissenheit in Wissenheit ändern zu können bevor es zu so einem Umstand kommt!!!!

  • Vielen Dank makli!


    Viel mehr will ich dazu nicht sagen. Einige Mittalkern sind in der Kunst der Selbstbeherrschung und des geschickten Ignorierens eher ungeübt. Einfacher Tipp: Nicht sofort lostippen und erstmal warten bis sich die Emotionen verflüchtigt haben. Mir gehts so, dass ich meist dann auch keinen Drang mehr verspüre überhaupt an einer Diskussion teilzunehmen. Meiner persönlichen Meinung nach haben allgemeinere Diskussionen über Politik, Religion, Zuwanderung und Integration, schöne Frauen (auch bei Sixt angestellte) oder welches Handy man besitzt in einem Mietwagenforum kaum etwas zu suchen. Daher lese ich das zwar - und wundere mich manchmal - aber halte meine Klappe. Zur Erhaltung des Friedens (im Forum und meines eigenen).


    Einfache Rechtschreibfehler zu kritisieren halte ich für unterste Schublade. Es geht hier ja nicht um unverständliches Umbiegen der Grammatik, volle Kleinschreibung oder das Weglassen der Vokale. Wir sind ja hier nicht in einem Germanistenforum. Außerdem: Wer von Euch beherrscht die Rechtschreibung (Interpunktion, dass/das, Groß- und Kleinschreibung) schon vollständig und perfekt?


    Zum Topic: BMW87 hat wohl mit 198 Euro ziemlich Glück gehabt. Also bezahlen und in der Fibu auf dem Konto "Lehrgeld" einbuchen. Bei der nächsten Mietung eine VK dazubuchen. Ich selbst bin zweimal ohne VK gefahren. Einmal hatte ich zwei Fahrzeuge gemietet. Das erste mit Vollkasko (SL 500 von Europcar) und das zweite ohne. Dummerweise ist das zweite (ein Audi A4 Avant 2.0 TDI) nicht versichert (da die LH-KK nur das erste gemietete Fahrzeug absichert. Ein weiteres Mal hat Sixt statt die vorgelegte LH-KK die im Profil hinterlegte Visa meiner Sparkasse belastet. Damals konnte das Kundenprofil noch nicht im Internet eingesehen und geändert werden. Ich war also der Meinung, dass bei Vorlage einer neuen KK diese automatisch ins Profil eingetragen wird. Lustigerweise wurde die vorgelegte KK bei vorhergehenden Mietungen immer richtig genommen. Daraus habe ich gelernt: 1. Mietvertrag immer genau lesen bevor man losfährt 2. Kleingedrucktes immer lesen bevor man unterschreibt.

  • ja muss 198€ zahlen...


    ist dann aber ein echtes Schnäppchen 8) ....entweder war es "nur" ein kleiner VW oder ähnliches oder Sixt macht dir nen Sonderpreis. Austauch Seitenscheibe bei den Premiumherstellern wäre deutlich teurer. Den Schaden hättest du aber so oder so immer zahlen müssen, da ja kaum jemand die Haftungsreduzueriung auf 150 SB abschließt.


    Cu

  • Da muss ich mich direkt mal schlau machen, ob meine private Hausrat-/Haftpflicht-/Hütentüten-Versicherung so was abdecken würde ...

  • Da muss ich mich direkt mal schlau machen, ob meine private Hausrat-/Haftpflicht-/Hütentüten-Versicherung so was abdecken würde ...


    ironisch gemeint???...Schäden an versicherungspflichtigen Fahrzeugen sind generell aus den von Dir genannten Versicherungen ausgeschlossen.


    cu

  • ironisch gemeint???

    Nö — gar nicht. Meine Verträge sind uralt (hab mich immer geweigert, irgend welche "vorteilhaften" Vertragsänderungen zu akzeptieren) und wer weiß, ob "Schäden an versicherungspflichtigen Fahrzeugen" dort überhaupt erwähnt werden.