Kofferraum: E-Klasse T-Modell (S212) vs. Touran

  • Da ich ein Wagen für Weihnachten-Ski-Woche brauche, und 5 Erwachsene mitfahren sollen.


    Bin am überlegen das neue T-Modell zu buchen oder den etwas billigeren IVAR Touran bei EC. Bei Avis habe ich gesehen, das die ein Van Spezial haben.
    Wollte aber keinen Multivan buchen...
    Der Fondbereich ist beim Touran besser als beim Benz, aber sieht es mit Kofferraum aus? 5 Koffer werden´s wohl werden und Kleinkram....
    Strecke ist nur Berlin-Erzgebirge.



    Welche Modelle sind eigentlich in der Gruppe O bei Avis zu finden?
    Stellen die da etwa Multivan mit Caddy in die selbe Gruppe?

    Einmal editiert, zuletzt von Leto ()

  • Also für 5 Personen mit viel Gepäck, da ist es wohl am besten auf den Komfort für die drei hinten ein wenig zu verzichten und mehr stauraum für das Gepäck zu haben. Den größten Kofferaum hatte schon immer das T-Modell von Mercedes. Mach aber auf jedenfall eine Bermerkung das 5 Personen mit viel Gepäck mit dem Wagen reisen wollen.

  • Das Kofferraumvolumen ist quasi gleich (jeweils ca. 700l). Von daher würde ich den Touran nehmen. Oder die R-Klasse. Einen Ausführlichen Thread dazu gibt es auch schon.

  • Oder die R-Klasse


    Genau das denke ich auch! Als ich dieses Jahr mit 4 Personen und viel Gepäck verreist bin (gut, das waren dann zum Schluss fast 5000km in der Woche), habe ich mir auch die R-Klasse gewünscht, da die sowohl viel Platz im Fond als auch viel Kofferraum bietet... Was besseres wirst Du nicht finden können. An sonsten würde ich definitiv den S212 nehmen, da der Touran Kofferraumtechnisch nicht wirklich toll ist... Hatte den mal gehabt, als ich meine alte Wohnung renoviert habe und da passten kaum die ganzen Malersachen rein... Ergo... S212 oder R-Klasse :)


    Gruß

  • Zitat von »Forrest|Gump«




    Genau das denke ich auch! Als ich dieses Jahr mit 4 Personen und viel Gepäck verreist bin (gut, das waren dann zum Schluss fast 5000km in der Woche), habe ich mir auch die R-Klasse gewünscht, da die sowohl viel Platz im Fond als auch viel Kofferraum bietet...


    Naja, wenn man Rene's Bericht über die R-Klasse Glauben schenkt und sich mal die Fotos vom Kofferaum anschaut, ist wohl eher nur der Platz im Fond gut.

  • Nunja, dass war nun auch eine wirklich subjektive Einschätzung seitens Rene ohne jegliche Zahlen.


    Laut den technischen Daten von Mercedes bietet die E-Klasse als Kombi folgendes Kofferraumvolumen: 695–1.220l


    Die R-Klasse als beispielsweise R320 Lang (meistens bei den Vermieter?): 414–2.436l



    Die 414l bei der R-Klasse dürften ja wohl das Kofferraumvolumen mit der 3. Sitzreihe sein, wenn die nun umgeklappt wird sollte man ja wohl ein höheres Nutzvolumen erhalten, als man mit dem S212 erhält.


    Ich würde an deiner Stelle wie schon mehrfach im Thread bei der Reservierung folgendes vermerken lassen: 5 Personen, viel Gepäck -> R-Klasse oder E- Klasse Kombi gewünscht. Zusätzlich würde ich diesen Wunsch noch sicherheitshalber der Abholstadion telefonisch mitteilen.

  • In der R-Klasse gibt es im Fond aber keine drei gleichwertigen Sitze. Der mittlere ist schmaler und ungemütlicher, als die äußeren. Zumindest war das bei meinen R-Klassen von Sixt so. Ich nehme an, das ist Standard? Mit fünf Leuten würde ich daher keine R-Klasse empfehlen, sofern die Strecke länger ist.

  • Ich würde an deiner Stelle wie schon mehrfach im Thread bei der Reservierung folgendes vermerken lassen: 5 Personen, viel Gepäck -> R-Klasse oder E- Klasse Kombi gewünscht. Zusätzlich würde ich diesen Wunsch noch sicherheitshalber der Abholstadion telefonisch mitteilen.

    Wie kann man diese Angaben bei der EC Reservierung dazu schreiben?
    Habe einen EC Account, würde mich sozusagen so einloggen und danach eine Reservering vornehmen.
    Nur beim letzten Mal hatte ich nirgends ein Feld um Wünsche anzugeben?