Diesel garantiert in bestimmten Klassen?

  • Hallo,


    ich habe eine Frage, die mir ziemlich unter den Nägeln brennt und die vielleicht relativ flott beantwortet werden kann.


    Es geht um die Buchung einer "Diesel-Klasse" wie


    I / FDAR bei Hertz: 320D oder ähnliches bzw.
    PDAR bei EC: 525d oder ähnliches


    Meiner Meinung nach versprechen mir EC oder Hertz bei der Buchung dieser Gruppen durch die Nennung eines bestimmten Models jeweils zumindest einen Diesel bzw. über 170 PS bzw. mächtig Drehmoment. Ich würde mich etwas verarscht fühlen, wenn aus einer 320d Buchung plötzlich ein C180k oder aus einem 525d plötzlich ein 523i würde.


    Hat sich von Euch schon jemand am Counter auf eine solche Diskussion eingelassen und wie ist sie ausgegangen?
    Und vor allem lag der positive Ausgang vielleicht an eurem PC/First-Status?
    Oder haben wir vielleicht INsider, die sich mit der Problematik noch besser auskennen und sich sogar dazu äußern möchten? ;)


    Meine Erfahrung beschränkt sich auf regelmäßige FDAR-Buchungen. Dort werden bie Hertz aber regelmäßig Upgrades auf Pxxx und Xxxx draus und ich werde den Teufel tun und mich über den fehlenden Diesel im S350L zu beschweren.


    Danke schonmal für eure Antworten, auch wenn diese vielleicht schon in Threads enthalten waren, die ih trotz unserer genialen Suchfunktion einfach nicht entdeckt habe 8)


    Gruß


    Oli

    Einmal editiert, zuletzt von Adoli ()

  • Meiner Meinung nach versprechen mir EC oder Hertz bei der Buchung dieser Gruppen durch die Nennung eines bestimmten Models jeweils zumindest einen Diesel bzw. über 170 PS bzw. mächtig Drehmoment. Ich würde mich etwas verarscht fühlen, wenn aus einer 320d Buchung plötzlich ein C180k oder aus einem 525d plötzlich ein 523i würde.


    Es wird gar nichts versprochen. Ein 525d ist ähnlich dem 523i, da 5er, auch ein E200 CGI ist ähnlich da Oberklasse.


    Man bucht halt Fahrzeugklassen und nicht mal die können immer bedient werden.


    Gehe zu Enterprise, buche verbindlich einen Diesel, oder du musst du Europcar gehen, damit dir ein Dieselfahrzeug gegen Aufpreis beschafft wird.


    Die einzige Klasse, in der ich noch keine Benziner gesehen habe ist XFAR.

  • Es wird gar nichts versprochen. Ein 525d ist ähnlich dem 523i , da 5er, auch ein E200 CGI ist ähnlich da Oberklasse.


    Und das ist genau was mir aufstößt. Siehe Hertz: Es wird nie eine Motorisierung genannt bzw. immer 3er Series usw. angegeben. Da kann ich eine Klasse nachvollziehen.


    Aber wenn ich in einer einzigen Klasse das Modell angebe, wie den 320d, dann ist für mich ehrlich gesagt der Maßstab nicht mehr die Klasse sondern die Motorisierung und damit wäre ich bei einem nicht Diesel / 2 Liter - Benziner enttäuscht.


    Was ich wiederum nicht wäre, wenn ich bei EC LDAR buche und einen E200 CGI erhalte, weil es ja (als es noch zu buchen war) immer hieß: E-Klasse oder ähnliches und eben gerade nicht nicht E220 CDi oder ähnliches (als Beispiel).


    Wie gesagt, dass ich nur eine Klasse buchen kann leuchtet mir ein, wenn ich als Beispiel einen 5er, 3er, ne E-Klasse etc. vorgeführt wird. Aber in dem Moment, in dem ich auch mit einer Motorisierung in der Buchung werbe, sollte man auch vergleichbares in der Motorisierung bringen oder eben auf das dicke D in der Fahrzeugbeschreibung verzichten.


    Aber deshalb frage ich ja, ob das eventuell schon jemand bei Abholung nachgefragt hat. ;)


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von Adoli ()

  • :110: aber ich Persönlich habe bis jetz nur Benziner gesehen was BMW war d.H. BMW 523i und neulich 318i nen Diesel noch nie von Hertz wenn du jetzt auf nen BMW aus bist.


    Ich will dich nicht entmutigen aber ich hab da noch keinen Diesel BMW von Hertz gesehen wenn dann sind die so Selten wie der Wal in der Ostsee ^^

  • Am Anfang meiner Mietwagen Karriere waren die Beisspielfahrzeuge von Europcar immer mit nur einer Motorisierung mit dem zusatz "oder ähnlich" angegeben. Ich habe dann immer jene Klasse gebucht bei der ein Dieselmotor verzeichnet war. Ich dachte man kann ja nicht Astra TDI schreiben und dann einen Golf Benziner bekommen. Denn vom Platzangebot sind Golf und Astra ja vergleichbar, nur man kann eben nicht einen Diesel mit einem Benziner gleichsetzten.
    Anfangs gabs auch immer einen Diesel, und das als Upgrade obwohl die gebuchte Klasse auf dem Hof war. Einmal wollten sie mir einen Benziner hinstellen, und ich habe mich geweigert und drauf bestanden einen Diesel zu bekommen. Klappte erstmal nicht, da keine Dieselfahrzeuge vorhanden sein. Ich wollte eine kurze bedenkzeit haben, um Rücksprche mit Freunden zu haben ob wir nicht dann doch gleich mit einem Wage von denen fahren (kleiner, Benziner, dann auch billiger). Habe dann aber auf dem Hof der AV doch noch einen Octavia Kombi TDI gesehen und dann drinnen gefragt, ob ich denn nicht den haben könnte. Sie meinten nur der wäre noch nicht geputzt. War mir egal, hab dann diesen bekommen, und bei einem Kilometerstand von knapp über 100 km hätte eh nicht mehr soviel geputz werden können.
    Daraufhin hab ich mal nachgeforscht und festgestellt, das bei den AV´s zwischen Diesel und Benziner nicht unterschieden wird. Seitdem habe ich immer noch zusätzlich vermerken lassen einen Diesel zu bekommen und dies hat bisher immer geklappt. Damals auch ohne Status.


    Mir währe es auch lieber eine Diesel Klasse reservieren zu können, denn mir ist es , zwar nicht ganz egal aber fast, ob es nun ein Passat oder 5er wird. Das sind die Klassen I, S, F, P, und L. In dem Bereich sollte es doch möglich sein die gewüsnchte Motorisierung zu bekommen.

  • eure :205: diesel-bmw problematik kann ich -zum glueck- nicht bestaetigen.
    letzte we-anmietung 525d und haeufiger 320d touring.


    :110: aber ich Persönlich habe bis jetz nur Benziner gesehen was BMW war d.H. BMW 523i und neulich 318i nen Diesel noch nie von Hertz wenn du jetzt auf nen BMW aus bist.


    Ich will dich nicht entmutigen aber ich hab da noch keinen Diesel BMW von Hertz gesehen wenn dann sind die so Selten wie der Wal in der Ostsee ^^


    Diesel-BMW von Hertz habe ich bisher nur 730d gesehen.


    leider hatte ich aber auch kuerzlich einen 323i touring - wuerde ich aufgrund seines hohen verbrauches nichtr mehr nehmen und lieber mit nem mondeo diesel-kombi vom hof fahren...

  • die einzige mir bekannte "Dieselgarantie" besteht bei Buchung der "Green Collection" bei Hertz. Gibt es aber meines Wissens bisher nur an Flughäfen und die Raten sind recht hoch. Schon von mehreren RA's unterschiedlicher Vermieter habe ich das Statement "je höher die Klasse desto höcher die Chance auf ein Dieselfahrzeug" gehört.



    Übrigens: Bei Sixt heißen die Beispielfahrzeuge in ECMR neuerdings ausdrücklich "VW Polo Benziner".

  • Ich weiss nicht wo meine Frage rein passt, am ehesten noch hier: habt ihr Erfahrungen zu welchen Uhrzeiten bei der Abholung man die größten Chancen auf eine Berücksichtigung der Wünsche wie Dieselfahrzeug oder 5er GT in LDAR hat? Z.B. am Montag morgens besser als am Freitag Abend? Oder ist das total egal weil das Auto eh vorher/an einem anderen Tag geblockt geblockt wird?


    Anders gefragt, lohnt sich eine Änderung der Abholung von freitags 19 Uhr auf z.B. 10 Uhr aus besagtem Grund? ;)

  • am Freitag abend sind halt die ganzen Wochenend-Fahrzeuge weg, wohingegen am Montag all jene Fahrzeuge wieder zurück kommen.
    Also ich würde sagen, dass man am Montag mehr Chancen auf ein "gutes" Auto hat als am Freitag.

  • Das kommt immer auf die Station an. Für mich wurde ein Wunschfahrzeug auch schon mal 3 Tage geblockt. Habe ich aber erst erfahren, als ich in der Station war. Also wenn da ein Kunde ist, der sich besser mit der Station versteht als du, wird er vielleicht eher den Diesel oder den GT bekommen.

  • am Freitag abend sind halt die ganzen Wochenend-Fahrzeuge weg, wohingegen am Montag all jene Fahrzeuge wieder zurück kommen.
    Also ich würde sagen, dass man am Montag mehr Chancen auf ein "gutes" Auto hat als am Freitag.


    Das stimmt so nicht ganz. Das hängt von vielen Faktoren ab. Der Station, der Dispo und und und.


    Du hast z.B am Freitag an grossen Airports eine sehr gute Auswahl. Dagegen ist an Montag die Auswahl an den Stadtstation sehr gut.


    Aber auch wie gut Du mit der Station kannst.


    Generell ist zum Thema zu sagen das auf Grund der Winterflotte es alles anders ist, wie im Sommer. Aber auch hier sehe ich auf die ganze Flotte die Chance 50/50.

  • Danke schonmal für die Einschätzung...ein Wort bitte noch zu der überlegten Änderung von 19 auf 10 Uhr. Unsinn? Ich war bisher immer nur Freitag morgens beim AV (Sixt Köln Zentrum), als es noch jede Menge meiner Kategorie gab.