Mercedes Benz C220CDI Limousine | Europcar Wismar

  • Vermieter: Europcar
    Abholstation: Wismar
    Rückgabestation: Wismar
    KM-Stand Abholung: 22.588
    Gefahrene KM: 780
    Gebuchte Klasse: FDAR
    Erhaltene Klasse: FDAR
    Erhaltenes Fahrzeug: MB C220CDI Limousine
    Motor: Vierzylinder-Dieselmotor, 170PS
    Sonderausstattung: 5-Gang-Automatik + Tempomat, Automatisch abblendende Spiegel, Licht-/Regensensor, APS50 Radio/Navigation, Glasschiebedach, Zweizonen-Klimaautomatik, PDC v/h
    Bereifung: 225er Sommerreifen auf Alufelge
    Durchschnittsverbrauch: 6,4l (BC) / errechnet: 6,4l
    Dauer: 3 Tage (Fr. - Mo.)
    Preis: LH KK Contract für FDAR


    Als ich am Freitag zur Station kam und "nur" eine C-Klasse auf dem Hof vorfand, war die Sache klar. Ich fahre am Wochenende Mercedes - nicht mein Liebling, aber schauen wir mal. Die Erwartungshaltung tendierte gegen null, da ich zuvor von der neuen E-Klasse bitter enttäuscht worden bin (im direkten Vergleich ggü. 5er und A6).


    Erster Eindruck: Optisch macht der Daimler doch was her. Und kaum Beschädigungen, dafür, dass das Fahrzeug am 10.12. ausgeflottet wird.


    [gallery]10385[/gallery]


    Dann einsteigen und - nichts! Einfach nur emotionslos nahm ich das Interieur wahr und wunderte mich über die Hartplastik-Wüste. Echt schade, sowas konnte Daimler früher besser. Kommentar meiner Mit-Pendler: "Oha, wat ne Rentnerkiste". (Die beiden waren aber auch in den letzten Wochen sehr durch gut ausgestattete Audis verwöhnt worden :116: )


    [gallery]10384[/gallery]


    Nun denn, zumindest Automatik hat er und es ist ein Diesel, also auf in das Wochenende und ab auf die A20. Vorher noch Handy und Ipod gekoppelt, beides ohne Probleme. Entgegen der Meinung Vieler hier im Forum kann ich nicht feststellen, dass es beim Aux-In Probleme damit gibt, dass die Musik zu leise übertragen wird. Ich war sogar überrascht wie satt die Bässe auch bei hoher Lautstärke noch klangen.


    Nun denn, die veraltete Automatik will ich hier nicht thematisieren, wohl aber die Lautstärke des Motors. Wer zuvor Audi oder BMW gefahren ist erschreckt sich über den rauhen Motorlauf und die fehlende Geräuschdämmung im Innenraum. 8| Wahrscheinlich ein extra für Rentner verbautes Feature, damit auch zu hören ist, dass der Motor angeschaltet ist :107: Ansonsten hat der Motor genug Kraft, um die C-Klasse angemessen schnell auf 200km/h zu beschleunigen. Die Vertreterfraktion hat das Nachsehen. Danach wird es zäh - sehr zäh und ich frage mich, wann denn die C-Klasse die angegebenen 231km/h erreicht hätte. Aber egal, ich fahre eh selten volles Rohr. Der Verbrauch hielt sich überraschenderweise sehr in Grenzen, mit einer 7-Gear-Tronic wären sicherlich noch 0,5l/100km weniger drin gewesen. Ich musste in Ortschaften auf Grund der verschwenderischen Abstimmung der Automatik sogar manuell hochschalten. :cursing: Naja, auch daran gewöhnt man sich.


    Koffer- und Innenraum sind absolut ausreichend dimensioniert für die gebuchte Klasse. Einzig die Serien-Sitze sind viel zu weich und geben keinen Halt. Für meinen Bandscheibenvorfall-geplagten Rücken war das keine Freude. Das Fahrwerk allerdings wusste zu überzeugen durch Komfort, Bodenwellen werden einfach weggebügelt. Allerdings macht dieses Fahrverhalten auf mich auch einen sehr indirekten Eindruck und das ganze Fahren wird eher zur emotionslosen Angelegenheit. Ein BMW "hoppelt" zwar mehr auf der Autobahn, macht aber auf jedem Kilometer Landstraße Spaß und verleitet zum aktiven Fahren. Der Daimler leider nicht, aber das soll er wohl auch nicht.


    Kommen wir zur Technik und hier muss ich wirklich mal negativ werden: Wie kann sich Mercedes nur überlegen in einem Fahrzeug für 45.000 Euro als Einparkhilfe Baumarkt-LED's und Sensoren aus der Steinzeit zu verbauen, die erst ansprechen, wenn es fast zu spät ist? Und wieso werden für ein APS50 mit Mini-Bildschirm 1.500 Euro berechnet? Beides halte ich für einen schlechten Witz. Für den Normalkunden > 65 Jahre mag sowas ja ausreichend sein, ich nenne sowas frech. Vor allem, wenn ich sehe, was ich für dasselbe Geld bei der Konkurrenz bekomme.


    Positiv überrascht hat mich das Halogen-Licht, welches wirklich eine gute Lichtausbeute generierte. Kleiner Lacher zum Abschluss: Stationsleiterin übergab mir den Schlüssel mit den Worten: "Ist leider nur ein MB, wir wissen ja, dass sie die nicht so mögen. Es fragen auch nur gewisse Kundengruppen direkt nach so einem Fahrzeug. Die sind doch meist ein wenig älter!" :120:


    Pro
    - Drehmoment und Verbrauch
    - Gutes Licht für Halogen


    Contra
    - Sitze
    - veraltete Technik (APS50 in dieser Form)
    - Motorgeräusch im Innenraum und veraltete Automatik


    Fazit
    Ein Fahrzeug welches ich mir NIEMALS kaufen würde. Es entspricht aber durchaus meinen persönlichen Anforderungen an ein Pendlerfahrzeug (allerdings mit Sportsitzen, bitte!). Ich persönlich halte den Neupreis für die gebotene Materialanmutung im Innenraum und die "veraltete" Entertainment-Technik etc. für vollkommen überzogen, aber das ist Geschmackssache.


    [gallery]10386[/gallery]


    [gallery]10387[/gallery]


    [gallery]10388[/gallery]


    [gallery]10389[/gallery]

  • Ich habe noch vergessen zu erwähnen, dass es sich um einen subjektiven Eindruck handelt ;) Trage immer noch das Problem in mir, dass ich von MB mehr erwarte als von anderen Marken, weil ich seit meiner Kindheit im Zeichen des Sterns aufgewachsen bin.


    Ich hoffe also die Mercedes-Fans nehmen mir meine Kritikpunkte nicht übel. :60:

  • Für mich ist der C220 Avantgarde immernoch eines der entspannensten Langstreckenreisewagen für max 2 Personen.
    (z.Z würde ich diesen Motor aber aus bekannten Ursachen ablehnen, da ich mir nicht leisten kann auf der Strecke liegen zu bleiben)


    Finde den Wagen sehr sparsam (hab schon gute 5,7l im Schnitt gehabt - Handschaltung) und bin damit gerne von Norddeutschland über Berlin bis nach Genf gefahren (nur ein Stop zum Tanken und Mautvignette holen kurz vor Basel).
    Das APS50 hat seinen Dienst geleistet und durch die DVD als Datenträger ist die Navigation auch jenseits der deutschen Grenzen gegeben.
    Immer bedenken. Das APS50 ist das KLEINE NAVI.
    Als vergleich dient (e) das Monochrome Audi CD Navi und das kleine BMW Navi, was zu der Zeit nicht besser war.
    Audi und BMW (?) haben nachgebessert und stehen jetzt sicherlich vor dem MB.


    Aber zur Erscheinungszeit des APS50 war es hervorragend.


    Dieses wiederum ist nur meine Erfahrung.

  • Also ich hatte die C-Klasse bereits 2 mal . Einmal nen 200er Kompressor und einmal nen 220er Diesel. Als Benziner ist er aber eher die 2. Wahl. Ich bin begeistert von dem Auto. Bietet mehr Komfort als ein 3er BMW und insbesondere für mich, wenn ich mit Frau und Kind reise. Da muss ich mich regelrecht verbiegen, um meinen Kleinen auf den Rücksitz in seinen Sitz zu bekommen.
    Ich überlege mir sogar, mir privat ne C-Klasse zuzulegen als T-Modell !