Mercedes Benz S350 CDI | Sixt Berlin

  • Vermieter: Sixt
    Anmietstation: Berlin
    Rückgabestation: Berlin
    erhaltenes Fahrzeug:Mercedes S-Klasse 350 CDI // 116i
    Ausstattung: Sessel, Totwinkelassistent, Spurverlassenassistent, Harman Kardon Anlage
    Leistung: Ausreichend
    Bereifung: Winterrreifen
    V MAX: 240, begrenzt durch die Winterreifen
    Durchschnittsverbrauch: 10 l/100km
    Gefahrene Strecke: 600km
    Dauer: 2 Tage


    So, das ist er nun, der erste Mercedes dieses Jahr, den ich von Sixt bekomme(Sixti ausgeschlossen).
    Ich hatte als Wunsch BMW angegeben, da ich gern mal den 740d testen wollte, leider konnte man mir diesen nicht erfüllen und schob mir einen Mercedes-Schlüssel vor die Nase. Auf die nette Nachfrage, was es an alternativen gäbe, kam ansich nur ein 530d GT zu Tage, den ich aber schon testen durfte.
    Also nahm ich dankend die S-Klasse an und es wurde standesgemäß auf Schäden kontrolliert.
    Und siehe da, es gab kaum welche!
    23 000km auf der Uhr und 3 Schäden waren eingetragen und gefunden haben wir nur 3 weitere kleine Steinschäge UND der Wagen war sauber. Das erste Mal, dass ich das erlebe in der Station :)
    Service nett, Auto nett, Auto sauber - es geht also doch anders dort!
    Jedenfalls ging es dann erstmal raus aus dem Parkhaus und einige Meter weiter auf einen Parkplatz, weil ich mich erstmal "eingucken" musste.
    Intuitiv wollte ich mit rechts immer den Schalter bewegen, um zwischen den Stufen zu wechseln - der Griff ging ins Leere
    Dann wollten wir die Radiosender wechseln, mussten dafür aber erstmal rausfinden, wie man ins Menü kommt.
    Irgendwann drückte der Sitz und ich fand die Einstellungsknöpfe nicht, bzw. kam garnicht an die Seite ran.
    Vor einer Kreuzung wollte ich schnell in S schalten, da ich wusste, dass die gleich rot wird und hab erstmal daneben gewischt, weil ich den Joystick aus dem BMW rüberdrücken wollte.
    [to be continued]


    Aber da der Mensch ein Gewohnheitstier ist, muss er sich eben umstellen und wenn man das gemacht hat, ist der S350 schon ein geniales Schiff.
    Selber fahren macht zwar nicht so viel Spaß, aber teilweise merkt man kaum, was man fährt, weil alles so schön einfach geht.
    Man muss nichtmal mehr einen Schulterblick machen, weil es früh genug piept. Eigentlich braucht man garnichts mehr machen außer Gas geben! :)
    Was etwas nervig war ist, dass der Wagen an Kreuzungen oft gepiept hat, weil das PDC wohl versagt hat... Ebenso bin ich wiedermal nicht so ganz mit den Naviansagen klar gekommen, was aber wahrscheinlich auch gewohnheitssache ist.


    In Berlin selber bin ich kaum mit dem Schiff gefahren, da ich ungern mit solchen Riesenautos durch die kleinen Straßen hier kurve und auch immer etwas Angst habe, dass irgendwas mit dem Auto passiert...
    Mit der S-Klasse generiert man auch mehr aufmerksamkeit als mit einem 7er, wie ich finde. Wobei das sicherlich an der Kampfbeleuchtung liegt.
    Fazit für die Stadt: Unpassend!
    Jedenfalls so lange man selber fährt. Würde ich bis vor die Tür gefahren werden, wäre der Wagen genial. Bodenwellen und Schlaglöcher steckt der weg, ohne das man was davon merkt. Umgebungsgeräusche hört man auch so gut wie keine. Man hat eben seine kleine S-Welt um sich herrum und fühlt sich wohl.
    Dazu kommt dann noch eine hübsche Beleuchtung in blau und die passende Anlage.


    Meiner Freundin jedenfalls hat es sehr gefallen, in dem Wägelchen mitzufahren und sie fand ihn besser als 7er und Co.. Wobei das sicherlich an dem blauen Licht im inneren liegt...


    DAS waren jedenfalls die Erfahrungen am Freitag auf 40km Stadtverkehr.
    Samstag ging es dann zusammen mit den 2 Herrschaften KM und AlexBLN nach Hamburg.
    Nachdem ich sie eingesammelt habe, ging es dann auf die Piste. Erst gemächlich 60kmh auf der Stadtautobahn, dann gemächlich hochbeschleunigt und als die Strecke leer war, ging es hoch auf 200kmh.
    Das fühlt sich dann etwa so an, als würde man 120kmh mit einem 1er fahren - man merkt kaum was.
    Gleiches Fahrgefühl hab ich bei meinem Seicento, wenn ich an der Kreuzung stehe *g
    Der Wagen liegt bei 200kmh echt seidenweich auf der Straße und das besser als ein BMW, was ich damals beim CLS auch schon geäußert habe.
    Schneller als 200kmh hab ich ihn nur am Anfang bewegt um mal zu schauen, wie der so vorwärts geht. Das macht er souverän und ebenso geschmeidig wie ein 730d.


    Und eines muss man dem Wagen lassen, er hat das sogenannte "Überholprestige". Mehrfach wurde gebremst, statt mich auszubremsen. Man kam ebenso gut durch, wie mit einem X6. Beim 7er wurde ich öfter mal ausgebremst...


    Dazu muss ich aber sagen, dass ich nicht zur Fraktion der Drängler gehöre, sondern immer schön auf Abstand fahre/gefahren bin!


    Aber das genialste am schnellen fahren auf der AB ist die Anlage. Bei 200kmh und Fahrwind kommt da ein astreiner Sound aus den Türen, echt gnial! Das beste, was ich bisher hatte, war ein Logic 7 im 6er Cabrio, aber die Harman Kardon in der S-Klasse hat das ganze nochmal getoppt.


    Auf der Rückfahrt haben wir dann herrausgefunden, wo sich die Passagierbespaßung befindet und zwar am Lenkrad!
    Möchte man per Spracheingabe ein Ziel eingeben, hupt man meistens erst. Man muss den Knopf ganz vorsichtig drücken, denn zu starker Druck betätigt die darunter liegende Hupe. Sobald man also gehupt hat, soll man das Ziel eingeben, was nach gefühlten 143 Versuchen auch klappte, abgesehen von der Straße...


    Aus Berlin wurde
    Sellin
    Bellin
    Fehrberlin
    Berlin
    ...


    Dann darf man nicht auf die Idee kommen, nochmal B E R L I N zu sagen, man soll lediglich die Zahl sagen, aber das klappt dann auch nicht zwangsläufig.
    Das ganze Prozedere hat uns sicherlich 15 Minuten bespaßt!


    Der Verbrauch liegt leicht höher als bei einem 730d, ist aber mit 10-12l bei 100-120kmh Durchschnitt noch zu verkraften. Ich fand jedenfalls nicht zu hoch
    Fazit für die Autobahn: Passend!


    Am Samstag Abend waren wir dann wieder in Berlin und ich hatte überlegt, den Wagen abzugeben und mit meinem eigenen Wägelchen den Sonntag in Berlin rumzugurken, oder mal im Europacenter anzurufen und zu fragen, ob die Alternativfahrzeuge hätten.
    Tauschen oder Abgeben wollte ich das Schiff, weil es in Berlin einfach unpassed ist, im Weihnachtsstressverkehr mit so einem Panzer zu fahren.
    Also, Handy gegriffen und die Hotline angerufen:
    -"Sixt Hotline, schönen guten Abend"
    "Guten Abend, könnten Sie mich bitte mit der Station Berlin-Europacenter verbinden?"
    -"Natürlich, worum geht es, wenn ich fragen darf?
    "Ich fahre aktuell eine S-Klasse und würde diese gern gegen was kleineres tauschen!"
    -"Ööh, äh, okkaaaay"
    "Ich verstehe, was sie gerade denken - ich bräuchte bloß in Berlin ein kleineres Auto, um vernünftig Parkplätze zu finden und da wollte ich die S-Klasse gern zurückgeben"
    "Das kann ich verstehen, ich verbinde Sie"
    Dann folge eine Minute Weihnachtsmusik
    -"Sixt Europacenter, Frau so und so, was kann ich für Sie tun?"
    "Cruiso mein Name, guten Abend, ich fahre aktuell einen großen Mercedes und würde diesen gerne gegen etwas kleineres tauschen, einen 1er z.B."
    -"Ääähmm, gegen was KLEINERES?"
    "Genau, zwecks Parkplatzsuche, etc. Das macht in einer S-Klasse einfach keinen Spaß"
    -"Das kann ich natürlich verstehen, hier in Berlin ist das ja schrecklich im Moment [dann kam das Kennzeichengedöns und Fahrzeugauswahl]"


    Im Parkhaus fuhr ich dann erstmal zum Eincheckmenschen und der war etwas ratlos und meinte dann, er könne das so nicht einchecken, da es sich um ein Fahrzeug aus dem Cheaffaeuding handelt.
    Das erklärt dann auch, warum der Wagen so wenig Schäden hat :)


    Jedenfalls hab ich dann den Schlüssel abgegeben und bin runter in die Station, wo eine Frau am Counter war
    "Hallo, ich bin der Herr, der ein Downgrade wünscht"
    Und sie strahlte mich an
    Dann noch etwas Smalltalk und nochmal nachgefragt, was es sonst noch gäbe.
    Da ich einfach nur fahren wollte, hab ich einen 116i ohne alles genommen und der Station ihren 116i mit Ausstattung und WR gelassen.
    Die Dame konnte mich voll und ganz verstehen und war sehr bemüht, meinem Wunsch nach einem kleinen Fahrzeug gerecht zu werden. Hat also alles wunderbar geklappt.


    Jetzt hab ich den 116i jedenfalls auch abgegeben und muss sagen, dass mir der Wagen besser für die Stadt gefällt, als das riesen Schiff.
    Der Wagen fühlt sich ebenso "spritzig" an, wie der 150PS stärkere Konkurrenz, bloß der Komfort ist eben nicht "ganz" so hoch :)


    Nach einem Wochenende mit X und C muss ich sagen, dass beide Kategorien ihr für und wider haben.
    S-Klasse ist genial um von Stadt zu Stadt zu kommen und C ist genial, um in der Stadt rumzugurken.
    Gestern hab ich wieder gemerkt, dass es die richtige Entscheidung war, mir selber einen Kleinwagen zu kaufen, da hier alles andere völlig unnötig ist. Schneller kommt man mit 400PS auch nicht vorran, als mit 50PS... Jedenfalls in der Stadt :)
    Und für alles andere gibt es MasterC ääh, Mietwagen!


    [gallery]10408[/gallery][gallery]10409[/gallery][gallery]10410[/gallery]
    [gallery]10411[/gallery][gallery]10412[/gallery][gallery]10413[/gallery]
    [gallery]10414[/gallery]


    [gallery]10415[/gallery][gallery]10417[/gallery]

  • Was etwas nervig war ist, dass der Wagen an Kreuzungen oft gepiept hat, weil das PDC wohl versagt hat...

    Das mit dem versagenden PDC hatte ich vor kurzen auch bei einem S350 von Europcar.
    War schon etwas nervig, habe den PDC dann meist beim Start schon deaktiviert.

  • Danke für den Bericht.


    Bestärkt mich doch irgendwo, mich nicht für den Porsche Caymen/Jaguar XKR entschieden zu haben, sondern "nur" für einen kleinen 120d. Schließlich nutze ich das Fahrzeug zu 90% für die Stadt.


    Die S-Klasse würd ich auch gern testen.


    Würdest Du den 730d vorziehen, Cruiso?

  • Den 730d würde ich vorziehen, weil ich in letzter Zeit fast nur BMW gefahren bin und die Bedienung ohne weiteres klappt.
    Ich hole meist das Auto ab und fahre dann direkt los und habe keine Lust anzuhalten, um mich erstmal einzuarbeiten.


    Der 730d ist etwas sportlicher, was mir aber bei so großen Autos herzlich egal ist, da ich die nicht mit quitschenden Reifen um die Ecke jage.
    BMW hat viele Vorteile und der Mercedes eben auch.
    Macht der Gewohnheit wird mich aber zum BMW bringen, auch, weil er etwas weniger verbraucht.


    Sind beides super Autos, bloß selber fahren würd ich lieber einen 730d, weil ich eben das iDrive so verinnerlicht habe


  • Auf der Rückfahrt haben wir dann herrausgefunden, wo sich die Passagierbespaßung befindet und zwar am Lenkrad!
    Möchte man per Spracheingabe ein Ziel eingeben, hupt man meistens erst


    Nicht drauf rum hämmern, einfach nur leicht drücken und dann nicht nuscheln beim sprechen.... :P


    Danke für den Bericht!

  • Was etwas nervig war ist, dass der Wagen an Kreuzungen oft gepiept hat, weil das PDC wohl versagt hat...


    Das mit dem versagenden PDC hatte ich vor kurzen auch bei einem S350 von Europcar.
    War schon etwas nervig, habe den PDC dann meist beim Start schon deaktiviert.

    Das Problem hatte ich schon öfteren mit Mercedes! Bei Hertz hatte ich mal nen C220 bei dem DURCHGEHEN PDC gepiepst hat, nach dem ich auf der Autobahn war... bei ner E-Klasse genau so :-(


  • 1. Das mit dem PDC kann ich nicht bestätigen, bist du immer ganz nah an die vor dir stehenden Fahrzeugen rangefahren?


    2. Zur Beleuchtung, ich hatte in meiner S-Klasse (VFL) eine gelbe Beleuchtung, lassen die Farben sich etwa einstellen?


    3. Und das ich was ich an dem Fahrzeug nicht so toll fand, denn bei hohen Geschwindigkeiten hatte ich den Eindruck garkeine Rückmeldung vom Fahrzeug zu bekommen, und konnte daher schlecht einschätzen ob und wann ich am Limit bin. Da würde ich ab 200km/h oder so halt etwas mehr Info erhalten, so das ich auch noch sicher am Limit fahren kann. Das Gefühl ist halt ob die die Augen verbunden sind (ergo, mann weiß nicht was Sache ist).


    Ansonsten danke für den Bericht!

  • 1. Das mit dem PDC kann ich nicht bestätigen, bist du immer ganz nah an die vor dir stehenden Fahrzeugen rangefahren?


    Wenn si ein Sensor defekt ist, ist das automatsiche aktivieren der vorderen Sensoren beim langsamfahren die Hölle. Ansonsten ist das Prinzip: Erst leuchten dann piepen sehr gut gelöst. Ich nehme an es handelt sich um einen defekt...


    Zitat


    2. Zur Beleuchtung, ich hatte in meiner S-Klasse (VFL) eine gelbe Beleuchtung, lassen die Farben sich etwa einstellen?


    Erst ab dem Facelift

  • Cruiso: Schöner Bericht für einen der nur BMW anmietet ;)


    Bei der Bedienung hättest mich mal eben gefargt... Da hätte ich Dir gerne geholfen.
    Und deshalb miete ich eigentlich so gern Querfeldein: Audi, BMW, MB da haste dann nach ein paar Wechsel alle Vor- und Nachteile verinnerlicht. Mir ist es wurscht ob Audi, BMW oder MB... alles easy..


  • Wenn si ein Sensor defekt ist, ist das automatsiche aktivieren der vorderen Sensoren beim langsamfahren die Hölle. Ansonsten ist das Prinzip: Erst leuchten dann piepen sehr gut gelöst. Ich nehme an es handelt sich um einen defekt...


    Hmmm, so toll finde ich das nicht, habe eigentlich lieber dass das piepsen wie bei Audi und BMW langsam anfängt, und dann immer schneller wird. Denn diese Panikmache die aus dem nichts kommt nervt meiner Meinung nach einfach nur.

  • Der Vorteil bei der PDC von Mercedes man muß auch nach hinten schauen! Bei anderen fahren einfach zuviele "Blind" rückwärts. Und das die vorderen bei langsamer Fahrt eingeschaltet sind find ich auch sehr angenehm wenn ich einparken will. Bei den anderen muß ich erstmal einen Knopf drücken. Und wenn es piept, dann ist man dem vorderman einfach zu dicht aufgefahren.
    Graphisch sind Audi und BMW überlegen, aber das ist auch ein wenig spielerei. Einen Mehrwert hat dies leider nicht, ausser es sieht toller aus und man schaut nicht mehr in die richtung wo man hinfährt.


  • 1. Hab ich falsch formuliert. Fall war folgender:
    Ich fuhr an die Kreuzung herran und kein Auto war weder vor, noch hinter mir. Ich hielt an und dem Augenblick läuchtete es rot im Display und piepte. Hier ein Bild:
    [gallery]10418[/gallery]
    Sah eher aus, wie ein Fehler des PDC


    2. wurde ja schon erklärt


    3. Ich fand es bei 200kmh sehr angenehm. Man glitt vor sich her und merkte kaum was :)


    Einmal hab ich mich etwas erschrocken, als ich links fuhr und plötzlich ein Piepton kam. Der Totwinkelassistent hatte wohl Angst vor den Sträiuchern am Mittelstreifen...


    Klar kann man mit einer S-Klasse durch Berlin fahren, aber angenehmer ist es für mich in einem 1er :)