Mietdauer: 1 Tag
gebuchte Kategorie: ILMR
erhaltene Kategorie: LBAR
Fahrzeug: Mercedes-Benz E 350 CGI Coupé
Mietpreis: geheim
km-Stand Abholung: 2569
Insgesamt gefahrene Kilometer: ca. 600
Verbrauch lt. Bordcomputer: ca. 13,4 l
Verbrauch errechnet: 14,4 l
Sonderausstattung: Panorama-Schiebedach, Licht Paket (vermute ich), 3-Zonen-Klima-Gedöns, Spiegel-Paket, Sitzheizung (sowas kostet extra ), Navi (Command APS), Parktronic
Die nächste Tagesmiete stand an. Gebucht hatte ich wie meist ILMR. Da die Chancen auf einen Passat oder Mondeo recht gering ist, habe ich extra vermerkt: "Bitte keine B-Klasse". Als ich am Sa morgen einen Blick auf den Parkplatz warf, kam mir fast das . Nix in meiner gebuchten Klasse. Nicht einen Wagen in "F" da. Dafür ne B-Klasse, X5 und 7er sowie ein Peugeot und Berlingo usw.. Ich ahnte schlimmes.
Am Schalter erstmal fast ne halbe Stunde warten müssen. Vor mir stand ein Pärchen, bei denen das Limit der Karte nicht reichte. Dann wollten die keine Vollkasko, Diskussion etc. Man, ich wollte los... oder auch nicht. Dann war ich endlich an der Reihe. Zum RA meinte ich direkt: "Bevor du irgendwas eintippst, sag mir gleich was für mich geblockt wurde". Bevor ich die B-Klasse oder den Berlingo bekomme, wäre ich mit meinem Privatwagen gefahren. "Ich habe das EQP für Sie".
Als er mir den Mietvertrag auf den Tisch legte meinte er nur: "Den kennen Sie inzwischen besser als ich"
Ich überglücklich raus und erstmal den Wagen auf Schäden untersucht. Bei nur 2500km sollte zwar nix sein, aber man(n) weiß ja nie. Reingesetzt und das erste was ich immer mache: iPOD anschließen... Hab die ganze Kiste abgesucht und nichts gefunden, kein USB, kein AUX. Im Handschuhfach lag nichtmal das Handbuch- war übrigends im Kofferraum. Mercedes nimmt übrigends das Wort "Handschuhfach" sehr genau. Mehr als ein Handschuh passt da nicht rein. So, dass bedeutet dann das wir die ganze fahrt über Radio hören mussten. Man man, da merkte ich wieder wie schlimm die pseudo gut-gelaunten Moderatoren doch sind. Und die Musik lässt stark zu wünschen übrig. So, das musste jetzt mal raus! Weiter zum Wagen: Nachdem der Sitz und die Spiegel eingestellt waren, startete ich den Motor... geil! 6 Zylinder Sound! Die Gurte zogen sich autom. fest. Meine Schwester auf dem Beifahrersitz hat fast einen Herzkasper bekommen
Wählhebel auf "D" und langsam vom Hof gefahren. Langsam war auch gut, denn die Rundumsicht ist ganz schön mies ist. Vom Motor nimmt man nur ein leises brabbeln war. Ein paar km gings dann über die Landstraße und dann auf die AB und KICKDOWN. Hui, gehts hier vorwärts. Im Komfortmodus ist echt angenehm zu fahren. Die 7-Gang-Automatik schaltet nicht zu hektisch. Der Motor schiebt ab 3.000 u/min bis ca. 5.000 gleichmäßig durch, aber ab da gehts bis in den roten Bereich nochmal richtig zur Sache. Und hier gibts von mir wieder zu meckern. Der Leistungsschub ab 5.000 zu groß, dass man meinen könnte ich war vorher im Turboloch. Wenn der nächste Gang eingelegt wird, liegt die Drehzahl bei ca. 4.500 und kurz darauf gibts wieder den großen Schub. Außerdem wird der Motor ab 5.000 extrem laut und klingt nach "Leg den nächsten Gang ein, aua!!". Hin und wieder merkte man beim Gangwechsel, dass ein Ruck durch den Wagen ging. Ka woran das lag. Das passierte fünf mal, unabhängig von der Drehzahl. Der Verbrauch geht absolut in Ordnung. Wer es ruhig ankommen lässt kommt locker unter 10 Liter und das trotz des großen Motors und des recht hohen Gewichts.
Bei höheren Geschwingkeiten liegt das Coupé sehr ruhig auf der Straße. Hier liegt die Stärke des EQPs. Schnellers als 210km/h durfte ich wegen der M+S Reifen (leider) nicht fahren. Dem Begrenzer für Wintereifen sei dank. Endlich mal ein sinnvolles, elektronisches Helferlein. Man merkt oft gar nicht wie schnell man fährt. Ich musste bei Geschwindigkeitsbegrenzungen immer wieder auf den Tacho schauen Es gibt kaum Wind- oder Abrollgeräusche. Der Komfort ist atemberaubend. Die Sitze würde sogar in mein Wohnzimmer stellen- würde nur etwas blöd aussehen.
Das Schönste mit dem EQP 350 CGI ist jedoch das Überholprestige, wie damals im A6 Allroad. Alle machten Platz, kaum einer ist schneller. Auf der Rückfahrt gabs einige Drängler, die meinten ich könnte meinem Vordermann mal dichter auffahren, damit es schneller voran geht. Oder er wollte das Handbuch im Kofferraum lesen, kA. "S" Modus rein und sobald Platz war kickdown. Die Lichter im Rückspiegel wurden kleiner. Ein Touareg V10 TDI schaffte es nicht dran zu bleiben.
Fazit: Das Auto passt nicht zu mir. Mit meinen 26 Jahren habe ich mich ganz gut gehalten. Ich hatte zwei schöne Frauen dabei und die Leute auf den Parkplätzen schauten immer ganz genau hin, wer mit wem aus diesem Auto stieg. Wer auf sowas steht ist hier genau richtig. Meiner Meinung nach gehört dieses Auto in Händen von Männern ab 50+ die mit ihrem Frauchen zum Kulturtreff wollen.
Auch wenn es meckern auf hoher Nivea-Creme ist, hier eine Dinge die ich bei einem Auto von über 60.000 € nicht nachvollziehen kann:
- Lenkrad, Radio, Tacho, Drehzahlmesser aus der C-Klasse.
- die Beleuchtung der Tasten des Radios im "Morgenurin-Gelb" ist unter aller Sau.
- Den "Nummernblock" gibts auch in der A-Klasse (Mercedes, was soll das?)
- iPOD Anschluss keine Serie (was soll Opa auch mit einem neumodischem i(er)becher in einem Auto?)
- total umständliche Bedienung des Command APS. Das Professionel im BMW ist intuitiv zu biedenen, sieht besser aus und das obwohl es mehr Funktionen bietet
- Innenraum schwarz/grau- sieht langweilig und zu kühl aus
Trotzdem, danke an meine Sixt-Station für das tolle Up-Up-Up-Upgrade
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