Mercedes Benz E350 CGI Coupé | SIXT

  • :203:
    Mietdauer: 1 Tag
    gebuchte Kategorie: ILMR
    erhaltene Kategorie: LBAR
    Fahrzeug: Mercedes-Benz E 350 CGI Coupé
    Mietpreis: geheim
    km-Stand Abholung: 2569
    Insgesamt gefahrene Kilometer: ca. 600
    Verbrauch lt. Bordcomputer: ca. 13,4 l
    Verbrauch errechnet: 14,4 l


    Sonderausstattung: Panorama-Schiebedach, Licht Paket (vermute ich), 3-Zonen-Klima-Gedöns, Spiegel-Paket, Sitzheizung (sowas kostet extra :thumbdown: ), Navi (Command APS), Parktronic



    Die nächste Tagesmiete stand an. Gebucht hatte ich wie meist ILMR. Da die Chancen auf einen Passat oder Mondeo recht gering ist, habe ich extra vermerkt: "Bitte keine B-Klasse". Als ich am Sa morgen einen Blick auf den Parkplatz warf, kam mir fast das :108: . Nix in meiner gebuchten Klasse. Nicht einen Wagen in "F" da. Dafür ne B-Klasse, X5 und 7er sowie ein Peugeot und Berlingo usw.. Ich ahnte schlimmes.
    Am Schalter erstmal fast ne halbe Stunde warten müssen. Vor mir stand ein Pärchen, bei denen das Limit der Karte nicht reichte. Dann wollten die keine Vollkasko, Diskussion etc. Man, ich wollte los... oder auch nicht. Dann war ich endlich an der Reihe. Zum RA meinte ich direkt: "Bevor du irgendwas eintippst, sag mir gleich was für mich geblockt wurde". Bevor ich die B-Klasse oder den Berlingo bekomme, wäre ich mit meinem Privatwagen gefahren. "Ich habe das EQP für Sie".
    :101::119::115::122::D
    Als er mir den Mietvertrag auf den Tisch legte meinte er nur: "Den kennen Sie inzwischen besser als ich" :D


    Ich überglücklich raus und erstmal den Wagen auf Schäden untersucht. Bei nur 2500km sollte zwar nix sein, aber man(n) weiß ja nie. Reingesetzt und das erste was ich immer mache: iPOD anschließen... Hab die ganze Kiste abgesucht und nichts gefunden, kein USB, kein AUX. Im Handschuhfach lag nichtmal das Handbuch- war übrigends im Kofferraum. Mercedes nimmt übrigends das Wort "Handschuhfach" sehr genau. Mehr als ein Handschuh passt da nicht rein. So, dass bedeutet dann das wir die ganze fahrt über Radio hören mussten. Man man, da merkte ich wieder wie schlimm die pseudo gut-gelaunten Moderatoren doch sind. Und die Musik lässt stark zu wünschen übrig. So, das musste jetzt mal raus! Weiter zum Wagen: Nachdem der Sitz und die Spiegel eingestellt waren, startete ich den Motor... geil! 6 Zylinder Sound! Die Gurte zogen sich autom. fest. Meine Schwester auf dem Beifahrersitz hat fast einen Herzkasper bekommen :P


    Wählhebel auf "D" und langsam vom Hof gefahren. Langsam war auch gut, denn die Rundumsicht ist ganz schön mies ist. Vom Motor nimmt man nur ein leises brabbeln war. Ein paar km gings dann über die Landstraße und dann auf die AB und KICKDOWN. :117: Hui, gehts hier vorwärts. Im Komfortmodus ist echt angenehm zu fahren. Die 7-Gang-Automatik schaltet nicht zu hektisch. Der Motor schiebt ab 3.000 u/min bis ca. 5.000 gleichmäßig durch, aber ab da gehts bis in den roten Bereich nochmal richtig zur Sache. Und hier gibts von mir wieder zu meckern. Der Leistungsschub ab 5.000 zu groß, dass man meinen könnte ich war vorher im Turboloch. Wenn der nächste Gang eingelegt wird, liegt die Drehzahl bei ca. 4.500 und kurz darauf gibts wieder den großen Schub. Außerdem wird der Motor ab 5.000 extrem laut und klingt nach "Leg den nächsten Gang ein, aua!!". Hin und wieder merkte man beim Gangwechsel, dass ein Ruck durch den Wagen ging. Ka woran das lag. Das passierte fünf mal, unabhängig von der Drehzahl. Der Verbrauch geht absolut in Ordnung. Wer es ruhig ankommen lässt kommt locker unter 10 Liter und das trotz des großen Motors und des recht hohen Gewichts.


    Bei höheren Geschwingkeiten liegt das Coupé sehr ruhig auf der Straße. Hier liegt die Stärke des EQPs. Schnellers als 210km/h durfte ich wegen der M+S Reifen (leider) nicht fahren. Dem Begrenzer für Wintereifen sei dank. Endlich mal ein sinnvolles, elektronisches Helferlein. Man merkt oft gar nicht wie schnell man fährt. Ich musste bei Geschwindigkeitsbegrenzungen immer wieder auf den Tacho schauen :D Es gibt kaum Wind- oder Abrollgeräusche. Der Komfort ist atemberaubend. Die Sitze würde sogar in mein Wohnzimmer stellen- würde nur etwas blöd aussehen.


    Das Schönste mit dem EQP 350 CGI ist jedoch das Überholprestige, wie damals im A6 Allroad. Alle machten Platz, kaum einer ist schneller. Auf der Rückfahrt gabs einige Drängler, die meinten ich könnte meinem Vordermann mal dichter auffahren, damit es schneller voran geht. Oder er wollte das Handbuch im Kofferraum lesen, kA. "S" Modus rein und sobald Platz war kickdown. Die Lichter im Rückspiegel wurden kleiner. Ein Touareg V10 TDI schaffte es nicht dran zu bleiben.


    Fazit: Das Auto passt nicht zu mir. Mit meinen 26 Jahren habe ich mich ganz gut gehalten. Ich hatte zwei schöne Frauen dabei und die Leute auf den Parkplätzen schauten immer ganz genau hin, wer mit wem aus diesem Auto stieg. Wer auf sowas steht ist hier genau richtig. Meiner Meinung nach gehört dieses Auto in Händen von Männern ab 50+ die mit ihrem Frauchen zum Kulturtreff wollen.


    Auch wenn es meckern auf hoher Nivea-Creme ist, hier eine Dinge die ich bei einem Auto von über 60.000 € nicht nachvollziehen kann:
    - Lenkrad, Radio, Tacho, Drehzahlmesser aus der C-Klasse.
    - die Beleuchtung der Tasten des Radios im "Morgenurin-Gelb" ist unter aller Sau.
    - Den "Nummernblock" gibts auch in der A-Klasse (Mercedes, was soll das?)
    - iPOD Anschluss keine Serie (was soll Opa auch mit einem neumodischem i(er)becher in einem Auto?)
    - total umständliche Bedienung des Command APS. Das Professionel im BMW ist intuitiv zu biedenen, sieht besser aus und das obwohl es mehr Funktionen bietet
    - Innenraum schwarz/grau- sieht langweilig und zu kühl aus


    Trotzdem, danke an meine Sixt-Station für das tolle Up-Up-Up-Upgrade


    [gallery]10442[/gallery]
    [gallery]10443[/gallery]
    [gallery]10445[/gallery]
    [gallery]10444[/gallery]
    [gallery]10447[/gallery]
    [gallery]10446[/gallery]
    [gallery]10449[/gallery]
    [gallery]10448[/gallery]
    [gallery]10451[/gallery]
    [gallery]10450[/gallery]
    [gallery]10452[/gallery]

  • Mercedes - Die Verarsche geht weiter.


    Nicht dass ein 9 Jahre altes Auto (CL203) im 3. Aufguss mittlerweile als megahippe neue CLC-Klasse verkauft wird, da wird nun ein Auto hingestellt und wiederrum als "E-Klasse Coupe" verkauft, welches sich bei auch nur etwas genauerer Betrachtung als Mogelpackung und als C-Klasse herausstellt. Der Kunde ist der Dumme, wenn er es nicht merkt und bezahlt 1. Klasse, fährt aber (grob gesagt) Holzklasse. Aber gut, es ist jedem selbst überlassen, was für Autos er kauft und fährt. Die Geschäftsgebahren bei Mercedes gefallen nicht nur mir mit fortschreitender Zeit immer weniger, nein: Mercedes selbst tut sein Übriges dazu, es sich mit den Kunden zu verscherzen. Die E-Klasse sieht nach dem zeitlosen Design des W211 aus wie ein Legokasten mit Weihnachtsbeleuchtung, die Innenraumgestaltung ist das Letzte (selbst in einem VW fühlt man sich mittlerweile wohler), der C-Klasse blüht demnächst ebenfalls der Prollo-Weihnachtsschmuck in der Front (http://tinyurl.com/y9vycpj), die ach so sparsamen bluäffischenßieh Motoren stellen sich als Schluckspechte (vor allem im Vergleich zur Konkurrenz aus München) heraus und in Zukunft ist von den weiteren Modellen mit Stern nichts anderes zu erwarten.
    Mercedes, so nicht. :108:

    Einmal editiert, zuletzt von Jimmy Breuer ()

  • @ Jimmy Breuer: Was regst du dich eigentlich so auf? Keiner zwingt dich eines dieser Fahrzeuge zu kaufen. Zumal lediglich der Innenraum noch an die alte C- Klasse erinnert. (und die war doch garnicht so häßlich) :P Scheinbar gibt es genug Käufer für den CLC. BMW fährt mit dem X3 doch genauso gut, ein "SUV" auf E46 Basis, der seit gefühlten 100 Jahren nahezu unverändert gebaut wird.


    @ all: Wenn Mercedes mit dieser Politik gut fährt dann ist es doch ok. Zumal nie ein Geheimnis draus gemacht wurde, das der CLC ein Facelift erhalten hat und das E- Coupé die C- Klasse Plattform und Teile des Innenraums hat.
    Was ich nicht verstehe ist: das 90% der User soooo sehr über das E- Coupé herziehen, wenn sie dann aber den 6 Zylinder egal ob Diesel oder Benziner fahren, dann ist alles wieder ganz toll, weil man merkt wie toll man doch mit diesem Fahrzeug einen auf dicke Hose machen kann. Nur dann sollte man auch, wenn einem das Fahrzeug bei einer AV angeboten wird ablehnen und lieber einen "nackten" Golf Trendline oder 116i nehmen. Entweder man steht zu seiner Meinung oder man hält einfach die Klappe. Ich kann dieses gemecker über die Fahrzeuge einfach nicht mehr hören, zumal die meisten, die hier am größten die Klappe aufreissen noch nicht mal in einem E Coupé gesessen haben, sondern nur von Bildern her kennen. X(


    Ich habe bereits mehr als 5000 km in diversen E350er Coupé (diesel + Benziner) abgerissen und war jedesmal sehr zufrieden. (Siehe meine Berichte)

  • Das der Wagen als E-QP läüft und auf der C-Klasse basiert ist schon eine Schande, vor allem dann wenn man nicht mal, wie bei der E-KLasse übliche (Avantgarde), das Ambiente Licht bekommen kann. Denn das welches jetzt auch (oder auch schon vorher?) bei BMW gibt, wertet doch den Innenraum enorm auf.
    Leider kostet ein I-POD Anschluß in dieser Klasse ein schweine Geld, bei BMW mehr als bei Mercedes, aber wenn das Command verbaut ist (evtl. auch APS 50 möglich) kann man sein Handy über Bluetooth koppeln und diese Musikdaten verwenden.
    Ob nun i-drive, MMI oder Command besser zu bedienen ist liegt nur an der gewohnheit. Ich selber komme mit i-drive und Command bestens zurecht, nur beim MMI such ich mir immer den Wolf. Liegt aber daran das ich nen A6 zu selten bekomme.

  • das muss ich auch mal sagen, ich find das Auto sowohl vom Motor als auch vom Komfort total geil und freu mich jedes mal einen zu bekommen. Vorallem wenn er als Upgrade daher kommt.
    Grade der Benziner macht so Laune und das bei unter 10 Liter verbrauch.
    und ich bin eigentlich kein Freund von Benzinern.

  • Was meinst du? CLC? Den vergleicht man am besten mit einem sondermüllcontainer. (container gewinnt)


    Hahaahaha, der ist wirklich gut, bin beinahe vom Stuhl gefallen. :120:


    Ich habe bereits mehr als 5000 km in diversen E350er Coupé (diesel + Benziner) abgerissen und war jedesmal sehr zufrieden. (Siehe meine Berichte)


    Da gebe ich dir Recht, hatte den E350 CGI Qp auch 2x, und aus der Sicht des Mieters ist es wirklich ein tolles Fahrzeug. Viel Leistung, gute Ausstattung und ein komfortabeles Reisefahrzeug.


    Vom Productplacement her kann ich mich aber auch in den Kritiken finden, die sagen dass das Fahrzeug zu hoch angesiedelt ist. Wenn BMW jetzt das 3er Coupé auf einmal als 5er Coupé (also das gleiche Fahrzeug, nur das Design ist am 5er angeleht), würde man sich auch verarscht vorkommen. Aber der Kunde, die es meistens ja nicht wissen was für Technik verbaut ist, nimmt es hin.

  • Aber der Kunde, die es meistens ja nicht wissen was für Technik verbaut ist, nimmt es hin.


    Aber der Kunde hat doch Augen und sieht, dass die Mittelkonsole ein Mix aus E- und C- Klasse ist. Das die Plattform von der C- Klasse ist, heißt doch nicht, dass es ein minderwertiges Fahrzeug ist.
    Wenn z.B. 5er GT und 7er eine Plattform hätten (ich weiß nicht ob es so ist), ist der 7er jetzt auch ein schlechteres Auto? :S (Es ist nur ein Beispiel)

    Einmal editiert, zuletzt von Skypaddi ()


  • Aber der Kunde hat doch Augen und sieht, dass die Mittelkonsole ein Mix aus E- und C- Klasse ist. Das die Plattform von der C- Klasse ist, heißt doch nicht, dass es ein minderwertiges Fahrzeug ist.
    Wenn z.B. 5er GT und 7er eine Plattform hätten (ich weiß nicht ob es so ist), ist der 7er jetzt auch ein schlechteres Auto? :S (Es ist nur ein Beispiel)


    nach der Theorie müsste ja der 5erGT 7erGT heißen und müll sein.. :210:




    :125:

  • Wenn z.B. 5er GT und 7er eine Plattform hätten (ich weiß nicht ob es so ist), ist der 7er jetzt auch ein schlechteres Auto? :S (Es ist nur ein Beispiel)


    Naja, es ist schon ein Unterschied, ob Mercedes ältere oder klassenschwächere Fahrzeuge in einer höherwertigen Klasse adaptiert, oder BMW Technik der Oberklasse in einem klassenschwächeren Fahrzeug adaptiert...

  • ich hatte auch nene E350 CGI Coupé übers WE und muss sagen, dass ich sehr zufrieden war. Einfach ein geiles Auto. Punkt. Was interessiert mich ob dort Teile auf der C-Klasse basieren. Das Ambiente im Fahrzeuginneren stimmt einfach. Da wirkt nichts fehl am Platz oder gar billig. Zu sagen die Bedienung sei nicht intuitiv, legt nur daran, dass man es nicht gewöhnt ist. Ich komme jedenfalls bestens mit dem Comand APS klar. Man weiß halt, wo man was findet, wenn man in der letzten Zeit öfter MB gefahren ist.


    Ich hatte nen Verbrauch von ca. 11l und fand das sehr anständig für nen Benziner. Ansosnten bietet das Auto alle Vorzüge eines MB...komfortables Reisen, Spaß am Fahren und Sicherheit. Besser gehts nicht.

  • Ich bin die neue E-Klasse als 350er CDI (Limousine) und 350 CGI (Coupe) gefahren. Was soll man sagen? Gerade das Coupe hat mich optisch von außen definitiv überzeugt, der Innenraum gefällt mir persönlich nicht. Beides sind sehr gute Motoren, wobei der CDI mehr überzeugt (Drehmoment, Verbrauch, Laufruhe für einen Diesel, etc.). Der Benziner ist für mich zu unspäktakulär, dafür dass man ca. 300 PS durch die Gegend scheucht!

  • Mancheinem gefällt ja diese Schlichtigkeit oder auch die Unscheinbarkeit..
    Denke es ist alles eine Sache der persönlichen Einstellung und Betrachtungsweise

    Meinst du das bezüglich des Motors? Ein 530i ist auch keine Höllenmaschine, aber trotzdem merkt man da eher die PS-Zahl. Aber stimmt natürlich, wie alles im Leben, ist auch das Geschmackssache!


  • Aber der Kunde hat doch Augen und sieht, dass die Mittelkonsole ein Mix aus E- und C- Klasse ist. Das die Plattform von der C- Klasse ist, heißt doch nicht, dass es ein minderwertiges Fahrzeug ist.
    Wenn z.B. 5er GT und 7er eine Plattform hätten (ich weiß nicht ob es so ist), ist der 7er jetzt auch ein schlechteres Auto? :S (Es ist nur ein Beispiel)


    Nehmen wir vorneweg das ich das E-Qp kein schlechtes Fahrzeug finde. Ist aber eine C-Klasse ein minderwertiges Fahrzeug im Vergleich zur E-Klasse?


    Das der Kunde auch Augen hat sagt erstmal gar nichts, da viele Leute sich vom schein blenden lassen (steht ja E-Klasse drauf). Menschen verbinden das mit `höheren` Emotionen als wenn das jetzt ein CLK sein würde, es genießt ein höheres Ansehen.
    Du kannst es nicht mit der eigenen Einstellung, oder die der Autoverrückten hier vergleichen. Es ist ein psychologischer Prozess der stattfindet, und ein `billiges` Fahrzeug versucht so teuer wie möglich zu verkaufen (ich weise noch mal auf die psychologische Steigerung von CLK zu E-Qp hin).


    Aus genau diesem Grund wurde aus dem BMW X5 3.0sd ein 3.5d (am Fahrzeug selber hat sich ja nichts geändert), oder wird ein S500 in den USA als S550 verkauft. Ein anderes Beispiel ist das es im Supermarkt viele Preise gibt die z.B. €1,99 sind, das macht ein ganz anderes Eindruck als wenn es €2,00 ist.
    Rational gesehen ändert sich nichts, Menschen sind aber keine rationales Wesen, aber handeln emotional, und darauf spielen solche Sachen an.

    Einmal editiert, zuletzt von vonPreußen ()