Mercedes Benz Museum Stuttgart, lohnt es sich?

  • Auf jeden Fall! Mehrere Stockwerke der Geschichte von Mercedes, über besondere Fahrzeuge bis hin zu einem riesigen schönen Autohaus mit Neuwagen samt aller AMG-Modelle.. Allerdings sollte man sich schon viel Zeit mitnehmen um auch alles erleben sowie erfahren zu können. Man bekommt hierzu eine Art handheld-PC geliehen der einem was erzählt.
    Eigtl ne nette Idee für ein Forentreffen, was? ;)

  • Das sehe ich ganz genau so. Das MB Museum in Stuttgart ist auf alle Fälle einen Besuch Wert. Man bekommt einen wunderschönen Einblick über die Geschichte von Daimler, wunderbar kombiniert mit weiteren wichtigen und bedeutenden geschichtlichen Ereignissen.


    Auch für Nicht - Automobilfans ist ein Besuch sehr interessant und lohnenswert.



    Anders ist es wenn man ins Porsche Museum nach Zuffenhausen fährt. Das ist ebenfalls wunderschön, aber bei weitem nicht so groß wie die Mercedes Welt aber doch eher nur für Autofans, bzw. Sportwageninteressierte geeignet.

  • Nun, Autofans sind wir hier doch alle, oder? Ich habe neulich sowohl das MB- als auch das Porsche Museum besucht. An einem Tag, gar kein Problem. Wobei mir das Porsche Museum deutlich besser gefällt. Tolle Sportwagen, Prototypen, Rennwagen... Und wenn man Bilder machen will: alles gut beleuchtet und zugänglich. Das MB Museum beginnt wahrhaftig mit Kutschen und einer Gondel! 8| Und zu den Oldtimern der Messing-Ära fehlt mir etwas der Draht. Fotografieren ist auch etwas schlechter möglich, da das Museum ziemlich dunkel ist.


    Zu empfehlen sind beide Museen. Wer sich nicht entscheiden kann, der besucht am besten beide...


    Impressionen:


    [gallery]10460[/gallery] [gallery]10459[/gallery] [gallery]10458[/gallery] [gallery]10457[/gallery] [gallery]10456[/gallery] [gallery]10455[/gallery] [gallery]10454[/gallery] [gallery]10453[/gallery]


  • Fotografieren ist auch etwas schlechter möglich, da das Museum ziemlich dunkel ist.


    Find Ich nicht.. ich habe dort sehr schöne Aufnahmen gemacht und auch keine größeren Probleme damit gehabt..
    Abgesehen davon.. von oben aus hat man nen prima Ausblick auf Stuggi und die Trainingsplätze des VFB, der übrigens gleich nebenan liegt.

  • An und für sich ist das Museum schon ganz nett - in Bezug auf das Gefühl, in eine andere Zeit einzutauchen, ist das Zeithaus in der Autostadt (Wolfsburg) doch deutlich besser. Aber man kann die beiden nicht wirklich vergleichen.
    Spannend ist es aber auf jeden Fall, auch sehr schöne und interessante Exponate dabei!

  • Hmm, in Wolfsburg würde ich immer das gute, alte VW Museum bevorzugen! Immer wieder interessant. Und wo wir uns jetzt schon von Stuttgart wegbewegt haben - super ist auch das Peugeot Museum in Sochaux, im Dreiländereck D-CH-F. Und natürlich das sogenannte Schlumpf-Museum in Mulhouse - einfach grandios!


    Das neue BMW Museum in München hat mich eher kalt gelassen, aber wenn man mal in München ist, warum nicht. Die ausgelagerte Verkehrsabteilung des Deutschen Museums dort ist auch einen Besuch wert.


    Fritz B. Busch' Automuseum ist ein wenig rummelig, aber auch nett. Wenn nur Wolfegg nicht so was von weit ab vom Schuss wär...


    Das August Horch Museum in Zwiggau, pardon, Zwickau hat meine uneingeschränkte Empfehlung, sofern man mit der Sprache dort klar kommt... :whistling: (Irgendwelche Sachsen hier? :110: )


    In Hamburg gibt es das Prototyp Automuseum. Edle Autos, edles Ambiente. Aber nach einer Stunde ist man locker durch.


    Vorschlag: wir ernennen das jetzt zum Automuseumsthread - vielleicht kann noch jeman andere Automuseen empfehlen? Bzw. auch von welchen abraten? War z. B. schon jemand im Verkehrsmuseum in Dresden?


    Und gibt's eigentlilch ein Sixt Museum in Pullach??

  • Die Automobilabteiliung in Speyer fand ich ganz nett..
    und wenn man mal in norditalien unterwegs ist, ist ein besuch bei ferrari immer ganz nett.. war nun schon zwei mal dort und es war jedes mal schön dort. auch wenn man in einer stunde durch sein kann.. allerdings ist die testsrecke nebenan auch beeindruckend. vor allem wenn gerade ein F1-bollide getstet wird.
    Wie wär´s mal was Museum-mäßiges für eines der nächst größeren treffen in augenschein zu nehmen? Damit mein ich jetzt nicht ein großes Forentreffen, sondern einfach ein Treffen wo einfach mehrere Leute hinkommen können und Zeit haben.. Wie Stuttgart eben z.B.


  • Fritz B. Busch' Automuseum ist ein wenig rummelig, aber auch nett. Wenn nur Wolfegg nicht so was von weit ab vom Schuss wär...


    Ist n gutes halbes stündchen mit dem Auto von mir zuhause weg...aber wirklich interessant/gut fand ich das Museum nicht.

  • Hier ist sogar ein Zwickauer.

    Und, kannst Du das Museum auch empfehlen? Ich finde es nett gemacht und die ausgestellten Fahrzeuge sehr interessant. (Und über das Sächsische sag' ich nix mehr, ok?)



    Ist n gutes halbes stündchen mit dem Auto von mir zuhause weg...aber wirklich interessant/gut fand ich das Museum nicht.

    Hmm, kann ich mir vorstellen. Für das Museum bist Du zu jung. Ich glaube, so richtig toll findet das Museum die Altersgruppe 65+. Eben weil die Erinnerungen mit den Autos dort verbindet. Wer gezeigte Autos nicht in der eigenen Kindheit erlebt hat, findet nicht unbedingt einen Draht zu ihnen. Und da Herr Busch schon 87 Jahre alt ist, ist das neueste Auto in seiner Sammlung ein Golf 1 (wenn ich mich recht erinnere).


    Für Dich dürften die Technikmuseen in Speyer und Sinsheim erste Wahl sein, da ist deutlich mehr los und die Ausstellungen sind vielfältiger.




    Mehrere und einer davon ist Moderator. :107:
    Aber der kann, solang das nicht ausufert, damit leben.


    Spaß beiseite kommen wir zum Ernst des Lebens, unsere Freizeit. Du scheinst einiges an Zeit in Automobilmuseen zu verbringen, ist das ein Hobby?


    MfG Jan

    Och, nur so zwischen einer und vier Stunden jeweils... Ich besuche Automuseen, weil ich mich für alte Autos interessiere. Wenn ich irgendwo im Urlaub bin, und die Zeit da ist, dann fahre ich halt mal in das nächstgelegene Automuseum. Oder auch in mehrere, wenn's sich einrichten lässt... Ich mache dann immer reichlich Fotos für mein Archiv.


    Stichwort Archiv: ich sammle seit meiner frühen Jugend Autoprospekte. Mittlerweile sind es über 77.000 Stück. Alte und neue, und von so ziemlich überall her, selbst aus Papua-Neuguinea oder Liechtenstein. Und ja, es gibt eine recht große internationale Sammlerszene!


    Dazu gehören auch Besuche von Automessen, z. B. in Frankfurt, Paris, Leipzig, Amsterdam und Essen.


    Und für solche Aktionen wird dann eben auch mal ein Auto gemietet: zum einen, um das eigene Auto zu schonen, zum anderen um mal etwas anderes zu fahren, und nicht nur für eine Probefahrt beim Händler. Ich glaub', ich bin ein Auto Fan...


    Ein sehr gutes Museum habe ich glatt unterschlagen, das von Audi in Ingolstadt!


    Hier noch ein paar Bilder aus Museen:
    Audi: [gallery]10483[/gallery] Peugeot: [gallery]10484[/gallery] Prototyp Museum HH: [gallery]10482[/gallery]
    BMW: [gallery]10481[/gallery] Mulhouse: [gallery]10479[/gallery] VW Museum: [gallery]10478[/gallery] Zwickau: [gallery]10477[/gallery]

  • .. Allerdings sollte man sich schon viel Zeit mitnehmen um auch alles erleben sowie erfahren zu können. Man bekommt hierzu eine Art handheld-PC geliehen der einem was erzählt.
    Eigtl ne nette Idee für ein Forentreffen, was? ;)


  • 3-4euro pro person hört sich echt gut an!! war glaub damals mit studentenausweis dort und hab ebenfalls einen sehr fairen preis bezahlt.
    also die leute über den tisch ziehen tun die in diesem museum keinesfalls!
    was die 75minuten fürhung an geht finde ich auch sehr gut, da wenn man sich selbst mit einem infogerät führen möchte man durchaus länger braucht.. zumindest wenn man alles sehen, wissen und festhalten möchten.
    wäre ja ne tolle sache wenn sich sowas wie eine mwt-gruppenführung in zukunft mal ergeben würde.

  • Die Führung kostet 60 Euro. 8 Euro Eintritt pro Person kommen noch dazu! Plus Tiefgarage. Die übrigens von einem Pulk von 10 - 15 7ern, 5er GT, X5 und X6 leicht überfordert sein dürfte!

  • Die Führung kostet 60 Euro. 8 Euro Eintritt pro Person kommen noch dazu! Plus Tiefgarage. Die übrigens von einem Pulk von 10 - 15 7ern, 5er GT, X5 und X6 leicht überfordert sein dürfte!


    Das mit dem Eintritt hätte man dann wohl im vorherigen Post dazuschreiben sollen, kann man leicht falsch verstehen.. However, Führung braucht man/Ich nicht wirklich wenn man mit einem netten Grüppchen unterwegs ist und dort rumläuft. Der Eintrittspreis ist immer noch fair und für´s Parken bezahlt man überall in der Stadt oder dergleichn wohl auch.
    Und was die Tiefgarage angeht: da sind auf jeden Fall genügend Plätze verfügbar..


    Btw: Bin auch für einen Auto-Museum-Thread

  • Ich bin auch ein großer Automuseumsfan. Bei mir ist es auch so, wenn ich in den Urlaub fahr oder einfach nur auf der Durchreise bin und ein Automuseum ist in der Nähe - dann muss ich dort hin.


    Noch nicht genannte Museen sind das Audi Forum in Ingolstadt. Nicht sehr groß, ist man auch relativ schnell durch - dennoch auf alle Fälle interessant. Sehr interessant ist das Technik Museum in Sinsheim mit einer großen Auswahl an wunderschönen Autos, sowohl Old- als auch Youngtimer. Dort war ich schon viermal - beim 4. Mal wars schon langweilig :)




    Dann gibt es noch ein Maybach Museum in Neumarkt in der Oberpfalz. Dieses Museum ist relativ neu, ist aber auch sehr klein, vielleicht 15-20 Autos kann man dort bestaunen. Ist im familiären Stil eingerichtet und durchaus sehr interessant.




    Letztes Jahr war ich in Brüssel zur Städtereise. Dort gibt es auch ein Automuseum mit vielen alten Oldtimern...dieses Museum muss man nicht unbedingt gesehen haben, wenn man die Stadt Brüssel besucht - auch nicht als Automobilenthusiast.




    Im Sommer auf Malta - ja dort gibts auch ein Automobilmuseum. Das hat mir allerdings wieder sehr gut gefallen, weil man sehr nah an die dort ausgestellten Autos rankommen konnte, sie waren nicht "umzäunt" sondern standen so da, wie auf der Straße - nur dass sie sogar offen - also nicht abgesperrt waren. Gut , offiziell durfte man bei den Autos nicht die Türe öffnen, aber da sowieso niemand - außer ich dort war, konnte ich der Versuchung nicht wiederstehen :) .




    So das war´s an Automuseen, wo ich schon war. Die Markenspezifischen Museen in Stuttgart, München und Wolfsburg kenne ich auch schon. EIn guter Kumpel von mir lobte auch sehr das Rolls Royce Museum in Dornbirn / Österreich. Liegt in der Nähe von Lindau. Soll angeblich auch sehr interessant sein

  • In Hamburg gibt es das Prototyp Automuseum. Edle Autos, edles Ambiente. Aber nach einer Stunde ist man locker durch.

    guter tipp! für benzinjunkies und strakstreichler ist das ein richtiges schmankerl und lohnt sich auf jeden fall! da sieht man halt mal richtige raritäten. für den otto-normal-autofahrer ist ein museum wie in wolfsburg oder stuttgart aber wahrscheinlich interessanter.
    trotzdem: wer in hamburg weilt, sollte sich das mal anschauen!


    http://www.prototyp-hamburg.de/
    mometan gibt's ne le mans-sonderausstellung :117: