Kein Ersatzrad im Mietwagen

  • Hallo,
    ich brauch mal eure Hilfe :)
    Ich hatte vor 2 Wochen eine Wochenendmiete in Dresden in der Hamburger Straße. Es war ein A4 2.0 TDI. Heute bekam ich einen Brief von Sixt mit einer Schadensmeldung. Als Grund wird angegeben, das das Ersatzrad fehlt und ich zu der Sache auskunft geben soll. Anbei ist dort ein Schadensbericht, den ich bis zum 17.12 ausfüllen soll.
    Die meine also wirklich ich hab nach 25 Mieten ein Ersatzrad geklaut??!! wie kann ich denn jetzt vorgehen wenn ich definitv nix geklaut habe!? hab ich eine Chance da ohne Strafe herauszukommen?
    Wieviel kostet denn so ein Ersatzrad überhaupt und vorallem kann es evtl sein das der Mitarbeiter evtl nur zu blöd war, zu wissen das man dieses Reifenpannenfüllset an Board hat und gar kein Ersatzrad an Board war? Ich weiß es nicht, hab auch ehrlich da nie nachgeschaut nach dem Ersatzrad...
    Bitte helft mir mal :)


    Danke!



    edit Titel überarbeitet, w7

  • Geil. Ersatzrad geklaut. :120:
    Ich würde schreiben, dass du das Ersatzrad nicht entwendet hast. Fertig! Eventuell kann man erfragen ob der Wagen überhaupt mit einem Ersatzrad ausgestattet war (kostet ja Aufpreis beim Kauf) oder doch nur mit dem Reparaturset. Das können dir vielleicht die Profis hier beantworteten.
    Viel Glück und halt uns auf dem Laufenden.
    BTW: Ich mache nach der Rückgabe von dem Wagen Fotos, dass die mir erst gar nicht mit irgendwelchen Schäden kommen können. Aber nach dem Ersatzrad schaut doch kein Mensch nach. :61:

  • so lustig find ich das gar nicht? weiß jemand mehr ob autos wie der A4 mit ersatzräder ausgestattet werden? was würde das kosten und hab ich evtl die chance das ich da irgendwie raus komme?
    hab aber keine rechtschutzversicherung :(

  • so lustig find ich das gar nicht? weiß jemand mehr ob autos wie der A4 mit ersatzräder ausgestattet werden? was würde das kosten und hab ich evtl die chance das ich da irgendwie raus komme?
    hab aber keine rechtschutzversicherung :(


    Alles halb so schlimm Schreib das du das Ersatzrad nicht benötigt hast und gut ist es.

  • Meist schaue ich bei Mietwagen unter die Abdeckung im Kofferaum, um zu sehen ob man den Stauraum erhöhen kann. Bei den Fahrzeugen aus P/S/F/IWAR war m.E. selten einer mit Ersatzrad dabei.

  • Alles halb so schlimm Schreib das du das Ersatzrad nicht benötigt hast und gut ist es.

    Exakt so wirds gemacht. Haste ne Rechnung mit Betrag vorliegen? Nein! Also wollen die garkein ersatzrad von dir, sondern es wird in Erfahrung gebracht wo das ding denn geblieben sein könnte.


    Also erst mal ganz ruhig bleiben, und so verfahren wie von hobbes erwähnt.

  • Alles halb so schlimm Schreib das du das Ersatzrad nicht benötigt hast und gut ist es.


    Das müsste dem RA doch aufgefallen sein, daß ein Ersatzrad oder Notrad montiert ist. Außerdem fehlt dann noch die Felge des defekten Reifens.

  • Einfach in die Schadenmeldung reinschreiben, dass Du das Ersatzrad nicht entnommen hast. Da wird dann irgendwann der Brief kommen: "Blabla...entschuldigen sie die Unannehmlichkeiten...blabla...auf Grund ihrer Mithilfe konnte der Fall aufgeklärt werden."


    Wahrscheinlich ist die Kiste ausgeflottet worden und Sixt sucht nen "Dummen", der nochmal den Cashflow erhöht.

  • Einfach in die Schadenmeldung reinschreiben, dass Du das Ersatzrad nicht entnommen hast. Da wird dann irgendwann der Brief kommen: "Blabla...entschuldigen sie die Unannehmlichkeiten...blabla...auf Grund ihrer Mithilfe konnte der Fall aufgeklärt werden."


    Wahrscheinlich ist die Kiste ausgeflottet worden und Sixt sucht nen "Dummen", der nochmal den Cashflow erhöht.


    :59: Also bitte keine Panik.

  • Kann auch gut ein Fehler des Checkers sein. Oft wissen die doch gar nicht, ob ein Fahrzeug nur nen Notset oder nen Notrad oder ein vollwertiges Ersatzrad hat.
    Wenn die dann unter die Abdeckung im Kofferaum sehen und feststellen "da ist ja nix" wird dann schnell mal ein "das hat der Mieter geklaut" obwohl dieser Umstand auf einer geistreichen Entwicklung zur Reduzierung des Gewichtes eines in diesem Fall in Ingoldstadt beheimateten Audi Ingenieurs basiert.....


    Hinschreiben dass du das Ersatzrad weder geklaut noch selbst verwendet hast und somit keine Zahlungsverpflichtung deinerseits besteht.....

  • Hinschreiben dass du das Ersatzrad weder geklaut noch selbst verwendet hast und somit keine Zahlungsverpflichtung deinerseits besteht.....


    Es reicht der Satz ohne die Zahlungsverpflichtung, einfach sagen du hast das Rad nicht gebraucht und es ist gut.


  • Es reicht der Satz ohne die Zahlungsverpflichtung, einfach sagen du hast das Rad nicht gebraucht und es ist gut.


    naja aber was macht euch da so sicher?
    gehen wir doch mal davon aus es war wirklich mal ein Audi mit Ersatzrad..ich war dann der letzte Miete von dem fahrzeug bevor erkannt wurde, "kein Ersatzrad vorhanden-fehlt" dh. ich bin ja für das Fahrzeug verantwortlich (weiter Schäden). d.h. alles was ich bei übernahme nicht sehe und nicht notiert ist und im nachhinein auffällt, ist dann mein Pech, so dann ja auch das mit dem Rad oder? Ich hätte da nachschaue müssen (hab ich nicht) und somit fehlt es jetzt und es ist es jetzt "mein Fehler" oder sehe ich das Falsch?
    Rechnugn kam keine mit, es kam nur ein Schadensbericht (Formular= wo ebe drauf steht, ich soll den Unfallhergang schildern (war ja kein Unfall aber das Formular ist allg. geschrieben, für Unfälle etc..) und ein Anschreiben mit den Worten "an dem von ihnen gemieeteten Fahrzeug haben wir eine Beschädigung festgestellt, welche imm beigefügten Schadensbericht näher bezeichnet "Ersatzrad fehlt" wird. Bitte helfen sie uns, durch ihre Information auf dem Schadensbericht die Angelegenheiten aufzuklären. Für ihre antwort haben wir den 17.12.09 als Termin vorgemerkt..mit freundlichen grüßen xxx"


    hmm.... ;(


    /edit. Kann mir nicht vorstellen das der Audi ausgeflottet wird, soviel km hatte der noch nicht drauf (weiß aber nicht mehr wieviel es waren), jedoch war es das FL vom A4 mit LED Rückleuchten, neuem navi etc...hatte ne woche zuvor noch einen audi ohne FL ...und der hatte deutlich mehr km drauf (knapp 25.000), ging aber diesmal um den FL A4

  • Sixt schreibt in so einem Fall immer die letzten 5 Mieter an. Einer davon wird schon sagen, "ups, das war wohl ich". Anworte, dass du damit nichts zu tun hast und dann sollte es das gewesen sein. Schließlich muss Sixt dir nachweisen, dass genau du das Ersatzrad gestohlen hast. Und solange es kein Übergabe / Rückgabeprotokoll gibt, in dem zuerst das Vorhandensein des Ersatzrads und später das Fehlen eindeutig festgehalten wird, wird das für Sixt sehr schwer. Also keinen Kopf machen, Antwort an Sixt und dann sollte sich die Sache recht schnell zu deinen Gunsten klären.

  • naja die Anmietung war aber von 27.-30.11 und das schreiben stammt vom 03.12.09...
    also war ich mit sicherheit der letzte mieter ...

    Es kann auch ein Fahrer nach deiner Miete bei der Wagenreinigung / Überführung das Rad entwendet haben. Wie soll Sixt denn beweisen, dass du etwas damit zu tun hast?! Ich hatte auch Bedenken (Z4 35i gemietet, Schadenmeldung), die sich aber dann relativ zügig in Luft aufgelöst haben.
    Jetzt antworte erstmal und wirkliche Gedanken kannst du dir machen, sollten konkrete Forderungen auf dich zu kommen.

  • Reserverad ist Sonderausstattung und nur auch Wunsch dabei. Regelfall ist Pannenset.
    Bei Ebay bekommt man gut Geld dafür, daher werden die gerne geklaut.
    Bei VW kostet das Notrad alleine schon knapp 200,-.
    Wenn es ein Komplattrad in Fahrbereifung war, bist Du bei Alu mit 400-500,- dabei.

  • Bitte helfen sie uns, durch ihre Information auf dem Schadensbericht die Angelegenheiten aufzuklären


    In diesem Satz steht bereits alles drin.


    Da Steht nicht: "Sie sind schuld, wir fordern xxx Euro", sondern lediglich das du dich doch bitte äußern sollst, ob du was zu dem Verbleib des Rades weißt. Es beschuldigt dich also bisher niemand den Reifen gestohlen zu haben.


    Mach einfach dass, das hier bereits beschrieben wurde.