Audi A3 2.0 TDI 3-Türer | Europcar

  • "Kleiner Giftzwerg"


    Mietdauer: 3 Tage
    Kategorie: FDAR / erhalten CPMR
    Fahrzeug: Audi A3 2.0 TDI 140PS Ambition*
    Motor: 2.0-Liter 4 Zylinder
    Farbe (außen): Phantomschwarz Perleffect
    Farbe (innen): Stoff Schwarz-Silber
    Weitere Ausstattung: Metallic Lack, Aluminium-Gussräder 7,5 J x 17 im 10-Speichen-Design, Aux-Anschluß, S-Line Dachkantenspoiler, Komfortklimaautomatik, Multifunktionssportlederlenkrad im 3-Speichen Design, Lendenwirbelstütze für Vordersitze, Mittelarmlehne vorn, Sitzheizung für Vordersitze, Geschwindigkeitsregelanlage, Einparkhilfe hinten, Navigationssystem mit MMI-Bedienlogik,
    Neupreis: €32.145,00
    Leistung: 140PS / 320nm - 9,4s auf 100km/h
    V(max): 207km/h
    Verbrauch: 7.3/100km
    Reifen: Mischbereifung 240km/h


    * Das Paket Ambition enthält:
    Dekoreinlagen Hochglanz, in Türen, Seitenverkleidungen und Mittelkonsole
    Einstiegsleisten mit Aluminiumeinlage
    Sitzbezüge in Stoff Matrix
    Aluminium-Gussräder im 5-Arm-Design, Größe 7,5 J x 17 mit Reifen 225/45 R 17
    Beifahrersitz zusätzlich zum Fahrersitz höhenverstellbar
    Fahrerinformationssystem
    Nebelscheinwerfer, Halogen, in die Frontschürze integriert
    Sonnenschott für die Heckscheibe
    Sportfahrwerk
    Sportlederlenkrad im 3-Speichen-Design, inklusive Schalthebelknauf und Handbremsgriff in Leder
    Sportsitze vorn
    Da eine Uberraschung in Berlin anstand, wurde mir von einem MWT'ler nahe gelegt doch mitzukommen. Es wurde mir auch eine Mitfahrgelegenheit geboten, nur musste ich meinen Arsch von Luxemburg in die Rhein-Main Region bewegen. Daher hatte ich mit nur einer kurzen Vorlaufzeit bei EC FDAR gebucht. Angekommen an der Station hatte man nichts in der Klasse da, aber auf Nachfrage konnte ich einen Audi A3 2.0 TDI Coupé mitnehmen, der für meine Zwecke völlig ausgereichen würde.


    1.Exterieur


    Das Exterieurdesign vom Audi A3 Coupé finde ich zwar nicht umwerfend, ich gefällt mir aber trotzdem. Im Gegensatz zum Audi A3 Sportback, sieht das Coupé doch etwas sportlicher und moderner aus. Was mir ganz gut gefallen hat waren die Speichenfelgen in 10-Armdesign, welche die Optik des Fahrzeuges nochmal aufwerten.
    Zum glück hatte das Fahrzeug kein Xenonlicht, denn die LED-Lichterkette “zerstört” nach meiner Meinung das Design weil es einfach “unharmonisch” wirkt. Da gefällt mir die Lösung der Halogenscheinwerfer, mit einem simpelen Licht, schon viel besser.


    [gallery]10506[/gallery]


    2.Fahrverhalten & Motor


    Da der Audi A3 ausgestattet war mit dem “Ambition” Paket, wurde die sportlichen Ambitionen des Fahrzeuges nicht enttäuscht. Ein Bestandteil des Pakets ist auch das Sportfahrwerk, was dem Fahrer deutlich einiges an Rückmeldung gibt, bzw. es zum “hoppeln” neigt. Vom Fahrverhalten animiert es einiges extra an Fahrspaß, für die Langestrecke ist es auch kein Hinderniss, nur kann ich mir gut vorstellen das wenn man öfter lange Strecken fährt es zu Irritationen über das “gehoppele” kommen kann. An dem Fahrwerk habe ich gefallen gefunden, da es Spaß gemacht hat um die kurvigen Straßen die Luxemburg hat durch zu “jagen”.
    Durch den Turbomotor zieht der 2.0 TDI mit 140PS ganz gut durch, und man vermisst keine Leistung im normalen Betrieb. Lediglich wird es auf der Autobahn ab 170km/h etwas zäh, und würde man sich etwas mehr Leistung wünschen. Was mich gefreut hat war der Verbrauch, denn in diesem Wochenende hatte sich das mit einigen Zehnern erledigt, bzw. das Fahrzeug besitzt eine angenehme Reichweite.


    3.Interieur & Kommunikation


    Der Audi A3 ist von innen schlicht und aufgeräumt, da gibt es wenig zu berichten. Das Sportlederlenkrad ist liegt gut in der Hand, und auch die Knöpfe sind gut zu erreichen. Alles fühlt sich wertig an, und ich habe keine Sachen feststellen können wo mir das Interieur negativ aufgefallen ist.
    Das Navigationssystem vom Audi war das “kleine”, mit einer einfachen Pfeilnavigation. Eigentlich reicht es aus um sein Ziel zu finden bzw. alle wichtigen Informationen (Streckenlänge und Ankunftszeit) sind wiedergegeben. Was mich aber stört das ich keine Karte habe um mich in der Umgebung zu oriëntieren, bzw. eine andere Route zu wählen. Auch hatte das Navi leider nur wichtige Ziele im Ausland gespeichert, und konnte ich keine Straßen in z.B. Luxemburg Stadt auswählen (nur “Zentrum”). Da gefällt mir das Navi Business von BMW besser, was es wohl ermöglicht um nach Karte zu fahren.
    Was ich gerne hervorheben möchte ist der Aux-Anschluß, da er nicht wie bei z.B. BMW in der Armlehne versteckt ist, sondern darunter, ist es möglich sein Audiogerät zu bedienen ohne das die Armlehne in die Quere kommt.


    [gallery]10511[/gallery] [gallery]10514[/gallery]


    4.Fazit


    Diese Miete hat mir Mal wieder aufgezeigt das man kein XDAR oder viel Ausstattung usw. braucht um Spaß zu haben. Der Audi A3 hat mit dem Ambitionpaket genug sportliche Ambitionen die den Fahrspaß sichern, und der 2.0 TDI Motor mit 140PS ist ausreichend um das zu unterstützen auf einer finanziell günstigen Weise. Eigentlich hat man mit Navigation und Tempomat schon genug Ausstattung, ohne das man schmerzlich etwas vermisst.
    Die einzigen Kritikpunkte die mir an dem Wagen negativ aufgefallen ist, ist das er leider kein Kartennavi hatte und das er für Langstrecken nur bedingt tauglich ist.


    Ansonsten hat mir der Audi A3 sehr viel Spaß bereitet, und ich würde den, auch bei gelegentlicher Langstrecke, gerne Mal wieder nehmen!

    Einmal editiert, zuletzt von vonPreußen ()

  • Ein paar Bilder vom Fahrzeug selber, hoffe sie gefallen:


    [gallery]10503[/gallery] [gallery]10501[/gallery] [gallery]10502[/gallery] [gallery]10504[/gallery]
    [gallery]10505[/gallery] [gallery]10508[/gallery] [gallery]10507[/gallery] [gallery]10509[/gallery]
    [gallery]10510[/gallery] [gallery]10512[/gallery] [gallery]10513[/gallery] [gallery]10516[/gallery]
    [gallery]10515[/gallery]


    Andere Fahrzeugberichte von vonPreußen:


    Europcar CPMR: Audi A3 2.0 TDI Coupé
    Europcar LBAR: Mercedes Benz E350 CGI
    Sixt CPMR: BMW 118d
    Sixt FDMR: BMW 320d
    Sixt PDAR: BMW 520d
    Sixt LDAR: BMW 525d
    Sixt LWAR: BMW 525d Touring
    Sixt ITMR: BMW 120i Cabrio
    Sixt PTMR: Mercedes Benz SLK 200
    Sixt LTMR: BMW 320d Cabrio
    Starcar Gruppe 2: Mercedes Benz Vito 109 CDI

  • Danke für den Bericht, ich kann dir in nahezu allen Punken zu 100% zustimmen. Fahre meinen silbernen A3 mit der selben Ausstattung jetzt seit 4 Wochen und werde jetzt mal einen kleinen Vergleichstest zu meinen 118d machen und den auch hier einstellen falls gewünscht.

  • Zum glück hatte das Fahrzeug kein Xenonlicht, denn die LED-Lichterkette “zerstört” nach meiner Meinung das Design weil es einfach “unharmonisch” wirkt. Da gefällt mir die Lösung der Halogenscheinwerfer, mit einem simpelen Licht, schon viel besser.


    Ich finde, dass das Xenonlicht sehr gut zum A3 passt, bzw ich mag das Xenonlicht...


    Ein Bestandteil des Pakets ist auch das Sportfahrwerk, was dem Fahrer deutlich einiges an Rückmeldung gibt, bzw. es zum “hoppeln” neigt.


    Das Sportfahrtwerk neigt nicht zum "hoppeln" es ist einfach nur sehr straff und verdaut Querfugen nicht so gut.


    Das sind die einzigen Punkte sonst :59: