Fiat Grande Punto | SIXT Berlin

  • Vermieter: Sixt
    Anmietstation: Berlin
    Rückgabestation: Berlin
    erhaltenes Fahrzeug:Fiat Grande Punto
    Ausstattung: Heizung, Lenkrad, City-Modus
    Leistung: Irgendwas um 50kW
    Bereifung: Winterrreifen
    V MAX: lt. Papier irgendwas um die 150kmh
    Durchschnittsverbrauch: 7 l/100km
    Bisher gefahrene Strecke: 400km
    Dauer: 1 Woche


    Da mein eigener Fiat in der Werkstatt ist und heute erst seinen Termin hat, musste natürlich ein Ersatzfahrzeug her, da ich einiges hier in Berlin zu erledigen hatte/habe und es draußen kalt ist!
    Erst hatte ich überlegt, schonmal per Internet zu buchen, wollte dann aber doch erstmal in die Station und fragen, was überhaupt vorrätig wäre.
    Als ich meinen Wunsch nach einer Wochenmiete und den passenden Klassen vorgetragen habe, war die neue Azubi etwas überfordert und ich hab ihr zugesprchen, dass ich Zeit hätte und sie das alles in Ruhe machen solle. Das Ergebnis war dann, dass die überaus nette RA dazukam und meinte, dass sie einen 7er hätten und ob ich den wünsche.
    Ansich natürlich gerne, aber ich hatte mir eher was in der Region E oder C vorgestellt :)
    Der 330d war auch schon weg und damit bestand nur noch die Wahl zwischen dreckigem Smart, meinem Fiat, Mercedeszeug und einem Insignia.
    SCHWERE Wahl! Hätte ich zwischendurch nicht etwas Platz gebraucht, hätte ich den Smart genommen jetzt wurde es der Fiat und was soll ich zu dem Auto sagen?


    Es fährt!
    Mehr kann man von dem Auto wirklich nicht berichten.
    -Lenkung total indirekt und man muss immer gegenlenken, weil das Auto jeder Spurrille hinterherfährt.
    -Ab 90kmh sehr laut, weil er dann schon mit 3000 Umdrehungen am Gange ist.
    -Wird erst nach 15 Minuten Fahrt warm
    -Bei minus 2°C friert der Griff ein, so dass man rütteln muss


    Fazit: Für ECMR kein schlechtes Auto, für die Stadt ideal aber für alles andere unpassend.


    Hätte Samstag sicherlich die Chance gehabt, den zu tauschen, aber er fährt eben und mehr kann man bei ECMR ja nicht erwarten.
    Man kann ihn recht gut einsehen, der Verbrauch ist mit 7Litern in Berlin in Ordnung und er ist nicht so hässlich wie ein Citroen oder Nissan.
    Für den Preis bin ich zufrieden :)


    [gallery]10519[/gallery][gallery]10520[/gallery][gallery]10521[/gallery][gallery]10522[/gallery][gallery]10523[/gallery][gallery]10524[/gallery]


    Außenfotos folgen noch ist mir jetzt erst aufgefallen, dass ich noch keine gemacht habe...

  • Dass der 116i nicht schlecht ist, hab ich letztes WE rausgefunden, nachdem ich aus der S-Klasse in den eingestiegen bin *g


    Der Fiat ist auch nicht schlecht! Er macht das, was er soll - fahren.
    Wenn man in der Stadt rumkurvt ist der ganz angenehm und der Verbrauch ist auch i.O.. Nur wenn man eben auf die Autobahn fährt, bekommt man etwas Angst, weil der so hoch dreht... Schneller als 100kmh würd ich mit dem nicht fahren wollen!

  • hat der Fiat ein Navi? links auf dem Lenkrad ist ja diese microsoft mobile taste. hatte mal ein fiat, wo sich dahinter irgendwie ein navi verbarg. ging aber nur mit sprachsteuerung, glaube ich.

  • hat der Fiat ein Navi? links auf dem Lenkrad ist ja diese microsoft mobile taste. hatte mal ein fiat, wo sich dahinter irgendwie ein navi verbarg. ging aber nur mit sprachsteuerung, glaube ich.


    Für die Navi Funktion muss oben am Dach n Knopf sein.


    Der 'Windows'-Knopf hat was mit dem USB-Musikstick zu tun.

  • Nix gegen den Grande Punto!:D


    Hatte den letztes Jahr im Sommer für eine Woche gemietet, 4 Tage nach meiner Führerscheinprüfung!


    90PS, 6 Gänge, fährt bergab mit Rückenwind 200, wenns sein muss;)


    Die City-Lenkung habe ich in diversen Städten in ganz Deutschland, Frankreich, Belgien und Holland lieben gelernt. Amsterdam wäre ohne die eine Quälerei gewesen.
    7 Tage und gute 3.000km später war ich echt traurig, den Wagen abgeben zu müssen.

  • Meiner hat wesentlich weniger ps und die city funktion halte ich.für unnötig...
    Aber ich bin auch schon ein jahr.ohne servo gefahren - Wird eh.überbewertet ;)


    Zudem sind wir auch verwöhnt, PureVernunft ist 19 (gut, bin ja auch grade mal 20 :D ) und hatte den Punto direkt nach dem Fahrschulauto, da ist fast jedes Auto super. Ich habe mich ja anfangs auch noch über einen C200 CDI gefreut ;)

  • ich finde so'n Citylenkungs gedöns bei klein(st)-wagen eh ... naja... unnötig. zumindest braucht man da nich noch nen knopp für.


    Sowas bräucht ich mal bei meinem Bus. Oder am besten gleich integralaktivlenkung.

  • Gehört dieses Auto mit 4 Rädern, Motor, Lenkrad und City-Modus auch zu den Autos, die es nicht oder nur mit aller größter Anstrengung (2 Gänge zurückschalten und Vollgas) schaffe, Tempo 120 auf der Autobahn zu halten, wenn es bergauf geht?

  • Danke für den Bericht, Cruiso!


    Ich bin jahrelang Fiat gefahren und würde jederzeit wieder einen Punto kaufen. Er ist defintiv stylischer als alle Polos und Corsas dieser Welt. Ob er auch qualitativ hochwertiger ist, kann ich nicht sagen (vielleicht nicht). Fiat hatte sicherlich gewaltig Nachholbedarf aber die Hausaufgaben gemacht. Zudem spart man noch ein paar Euro zu den erwähnten Mitbewerbern.


    Dummerweise haben Europcar und Sixt mit vereinten Kräften meinen Autocharakter versaut. Es ist schwer sich wieder auf einen Fiat einzustellen, wenn man sich mal an die 6-Zylinder-Fahrzeuge deutscher Premiumhersteller gewöhnt hat. 8)