BMW 520d Touring | SIXT Dresden

  • Vermieter: :203:
    Anmietstation: Dresden BMW Implant
    Rückgabestation: Dresden BMW Implant
    gebuchte Klasse: keine, 24h vorher den 520d reservieren lassen
    erhaltenes Fahrzeug: BMW 520d Touring
    Ausstattung: Xenon, Idrive Prof, Ledersitze, Tempomat, Regensensor, Sitzheizung, Keyless, Softclose Türen, Spurhalteassistent, PDC v/h uvm...
    Leistung: 20d, 4 Zylinder, 177 PS
    Bereifung: Winterrreifen (M&S Vmax 210)
    Preis: 170 Euro, BC Tarif
    gefahrene KM: 2.400km :wacko:
    KM bei Abholung: knapp ca. 4.000km
    Erstzulassung: 01.12.09 :thumbup:
    Durchschnittsverbrauch: 6,4l/100km
    Dauer: 3 Tage (WE)


    Allgemeines:


    Wie immer und jede Woche stand diesmal wieder eine Miete an. Da ich jetzt mehrmals von der Station in der Hamburger Straße enttäuscht war, was LDAR oder ähnliches anging, hatte ich keine Lust mehr dort zu buchen. Mir blieb nur eine Möglichkeit noch - > BMW Implant! Erfahrungsgemäß standen dort aber auch nicht wirklich die größten und schönsten Autos herum, meist nur Klein und Mittelkasse Wagen. Dort angerufen, fragte ich nach LDAR. Nach kurzer Atempause erzähle die RA mir sofort "wir haben für morgen kein LDAR Fahrzeug für sie, wir bekommen auch keins herein, tut uns leid. Wir hätten aber ein 325d Coupe oder einen 520d Touring. Da ich eig. nur komfortable Reisen möchte und nicht Rasen und etwas Platz gebraucht habe, war mir der 520d lieber und kam mir eig. genau richtig.
    Zudem stand wiedermal eine kleine Reise nach Österreich an und natürlich musste ich wieder ein paar Bergpässe fahren (bin süchtig danach). Nachdem ich letzte Woche schon den A6 mit Quattro Antrieb da hoch gejagt hatte, kam ich diesmal nicht herum, das ganze mit Heckantrieb zuversuchen :D
    Dort an der Station angekommen, bekam ich sofort den Schlüssel und ging zum Fahrzeug. Auf dem Hof standen 5-6 Mini Cooper, davon 1 Mini Cooper S und ein Mini Cooper D, beide mit Xenon, Leder, Navi etc..schöne Ausstattung :118:
    Ebenfalls waren dort noch 2 X6 3.5d vorhanden, ein 325d Coupe, und ein 120d (ebenfalls Top Ausstattung). Hätte ich nicht soviel Platz gebraucht, hätte ich mir den 120d geholt, schön in weiß mit Xenon, Navi etc und noch recht neu, da M-IC als KFZ Kennzeichen.


    Zum Fahrzeug:


    Ich bin jetzt glaub schon an die 12 BMW 5er (E60) gefahren, immer als Diesel (20d, 25d, 30d). Diesmal aber das erste mal als 20d Touring. Als ich ins Fahrzeug gestiegen bin und auf dem Start Knopf gedrückt habe dachte ich mir "hä wieso geht nur die Zündung an, aber nicht der Motor???" Ich schaute natürlich als erstes in die Mitte und was seh ich dort "Handschaltung!!!" - GEIL :101: endlich mal wieder Autofahren. Automatikfahren kann ich immer noch wenn ich körperlich eingeschränkt bin oder in die Jahre gekommen bin, sodass ich keine 2-3 Sachen gleichzeitig beim Fahren machen kann.
    Zum Motor muss ich eigentlich nicht viel sagen, ich denke jeder kennt den 20d und dann evtl das Gewicht des 5er BMWs. Es ist keine Rennwagen, aber der Motor reicht mit seinen 177 PS für den 5er BMW um gediegen, komfortable von A nach B zu reisen, und 225 kmh schafft er auch (bin nich dank WR aber nicht gefahren).
    In meinen Augen ist er um einiges sportlicher als der letzte Woche gemietete A6 2.7 TDI Avant Quattro. Natürlich liegt auch vieles am Fahrwerk und an der sportlichen Ausrichtung von BMW, dennoch wirkte er für mich einfach spritziger...
    Top war natürlich der Verbrauch. Überland schön Tempomat bei 115 km/h ergab einen Verbrauch von guten 5,3 Litern (BC), Autobahn, Tempomat 170-180 von München nach Hof waren es ca. 7,5 Liter. Im gesamten hatte ich einen Verbrauch von ca. 6,4 Liter auf 2.400 km (top)


    Was mich verwundert hat, war die Ausstattung in dem Fahrzeug -> LDAR typisch! Spurhalteassistent, Keyless, SoftClose Türen etc, gabs bei mir bisher immer nur bei 5er BMWs die in LDAR liefen. Vermutlich liegt es daran, dass sie billig im Einkauf sind und somit den Wiederverkaufswert vom Fahrzeug steigern, wenn der neue 5er rauskommt bzw. sie sich so besser auf den Markt bringen lassen. Ich weiß es nicht, dennoch war die Ausstattung top :)


    Die Fahrzeug Farbe war grau. War natürlich super für mich, da man somit das ganze Salz am Fahrzeug nicht so gut gesehen hat und man eig. nicht auf den ersten BLick sah, wie dreckig das Fahrzeug wirklich war...
    Schade war nur, das ich Sonntag früh eine Verwarnung bekam, das die Polizei mir nachgefahren ist und mein Nummernschild nicht mehr lesen konnte (zuviel Salz und Dreck am Heck). Wollte ihnen dann erklären, das sowas wohl üblich ist nach 1500km Autobahn/Bergpässen und ich nicht täglich im Winter in Südbayern und Österreich zum Wacshen fahre. Die Beamten waren da leider andere Meinung, naja egal 8)


    Fazit:


    In meinen Augen ein tolles Auto, super Ausstattung, super Verbrauch und das ganze noch mit Schaltung :thumbsup:
    Ich würde Ihn wieder nehmen und bedauere es schon, das es wohl bei mir die letzte Fahrt mit einem E60 war. Super schönes Auto, dem ich wohl noch längere Zeit nachtrauern werde... ;(



    Hier noch ein paar Bilder... (sry für die Qualität, ist leider nur eine Handykamera...)


    [gallery]10555[/gallery] [gallery]10556[/gallery] [gallery]10557[/gallery][gallery]10558[/gallery] [gallery]10559[/gallery]
    [gallery]10560[/gallery] [gallery]10561[/gallery] [gallery]10562[/gallery] [gallery]10563[/gallery] [gallery]10564[/gallery]
    [gallery]10565[/gallery] [gallery]10566[/gallery]

  • Danke für den schönen Bericht.


    Du bist wahrscheinlich einer der wirklich seltenen Menschen, die sich freuen, wenn sie nen 5er mit Handschaltung angeboten bekommen ...

  • Sehr schöner Bericht und toller Wagen! Gerade als Handschalter ist er (vorallem mit der restlichen Austattung) schon rar aber trotzdem passend und gerade in einem BMW macht Schalten doch besonders viel Spaß.


    Dankeschön! :)

  • Genau den Gedanken hatte ich auch.
    Keyless-go für alle! :101:


    Ja weiß ich, hab ihn auch nie im Zündschloss! Das Bild von der Handschaltung und vom Idrive sind bemi Losfahren an der Anmietstation entstanden. Da wusste ich noch nicht, dass ein 520d das besitzt. Bisher hatte ich das nur in LDAR BMWs...


    Hab ich erst am Samstag gemerkt, das es ein Keyless-Go Fahrzeug ist :110:


  • Die Fahrzeug Farbe war grau. War natürlich super für mich, da man somit das ganze Salz am Fahrzeug nicht so gut gesehen hat und man eig. nicht auf den ersten BLick sah, wie dreckig das Fahrzeug wirklich war...
    Schade war nur, das ich Sonntag früh eine Verwarnung bekam, das die Polizei mir nachgefahren ist und mein Nummernschild nicht mehr lesen konnte (zuviel Salz und Dreck am Heck). Wollte ihnen dann erklären, das sowas wohl üblich ist nach 1500km Autobahn/Bergpässen und ich nicht täglich im Winter in Südbayern und Österreich zum Wacshen fahre. Die Beamten waren da leider andere Meinung, naja egal 8)


    Danke für den Bericht!
    Darf man fragen, wieviel dir für dieses Vergehen (vermutlich in Österreich?) abgenommen wurde?

  • Zitat

    Was mich verwundert hat, war die Ausstattung in dem Fahrzeug -> LDAR typisch!

    Zitat

    Da wusste ich noch nicht, dass ein 520d das besitzt. Bisher hatte ich das nur in LDAR BMWs...


    Danke für den Bericht, eine Frage dazu: ist der 520 d jetzt eigentlich PWMR oder LWMR oder wie man ggf. einen E61 525dA nennen sollte.


    Ist ein solcher 520 d bei LDAR Buchung eigentlich ein Downgrade gegen das man "was sagen" kann? Danke =)


    *Edith sagt, dass das "LDAR typisch" wohl nicht als "zur LDAR passend" gemeint war ;) *

  • Vielen Dank für die Sparbüchse mit Niveau :)
    Aber 45€ für ein verdrecktes Nummernschild, ich glaub ich bleib in Deutschland :D. Das stinkt doch wieder nach "Oh, ein Deutscher, denn nehmen wir auseinander" :61: .

  • Alter Schwede ... als ich Mittwoch LDAR Diesel gebucht hatte in der Implant ham die mir allen ernstes n 320iA Touring angedreht :( ... da hätt ich doch lieber wenigstens das 3er Coupé oder den 520 genommen :63:


    Ja klar, diese Erfahrung hab ich auch gemacht. Das ist allerdings bei den deutschen Kollegen auch nicht anders ... insbesondere in den entsprechenden Urlaubsregionen.