Dürfen Autovermieter Fahrzeuge ohne Winterreifen rausgeben?

  • spooky
    Brauch ich nicht, ich bekomme meine WR, wenn nicht buche ich sie dazu.
    Mit den 40€ gehe ich ins Restaurant, und du fährst zu MC Doof! Cheers! :120:

    Witz komm raus. Im Ernst: Mach du was du für richtig hälst. Und vergiss die Flip-Flops nicht, es könnte kalt werden. :118:

  • Mal eine andere Frage in dem Zusammenhang wenn ich eine Walk Inn Miete mache was sich Weihnachten anbieten würde. Ich mir dann konkret ein Auto auf WR aussuche können mir die dann berechnet werden?

  • Ja:
    Denn bei Walk in können Sie dir ja sagen: Der Wagen rechts(SR) kostet 80 Euro am Tag, der links(WR) 90 Euro. Friss oder stirb.


    Aber gerade bei Walk in ist viel Verhandlungsspielraum!

  • Ach, 40€ pro Woche? Da würde ich ja generell immer von November bis April das Extra zahlen. Aber eben 16€ pro Tag find ich ein wenig zuviel


    Genau der Meinung bin ich auch. Ich habe jetzt eine Miete über 8 Tage anstehen und es sind hier ca. -5 Grad und es schneit ununterbrochen (es soll sogar noch kälter werden)
    Ergo, ich brauche auf jeden Fall Winterreifen. Nur in diesem Fall wäre das die reinste Abzocke 8x16€ zu blechen, bei 40-70€ hätt ich sie sofort dazu gebucht.


    Für den Preis könnte ich mir ja sogar fast einen ganzen Satz Winterreifen kaufen.

    Einmal editiert, zuletzt von salexs ()

  • Nur in diesem Fall wäre das die reinste Abzocke 8x16€ zu blechen, ...
    Für den Preis könnte ich mir ja sogar fast einen ganzen Satz Winterreifen kaufen.


    Bekomm ich bitte die Telefonnummer von deinem Reifenhändler? Selbst für ein Auto aus Exxx sind 128€ für 4 Reifen eine echte Ansage, mal ganz abgesehen von den Montagekosten.


    MfG Jan

  • Bekomm ich bitte die Telefonnummer von deinem Reifenhändler? Selbst für ein Auto aus Exxx sind 128€ für 4 Reifen eine echte Ansage, mal ganz abgesehen von den Montagekosten.


    MfG Jan


    Nein so ganz reicht es nicht,deshalb sagte ich ja auch nur fast!

    Einmal editiert, zuletzt von salexs ()

  • Für das Geld bekommst du für ein Lxxx Fahrzeug mit viel Glück ein Reifen, und das ist dann sicherlich kein Guter.


    MfG Jan


    Naja da haste wohl Recht,aber darum gehts ja auch nur nebensächlich. Den Satz kann man in meinem Post streichen (geht an diesem PC gerade leider nicht) Edit: schon passiert


    Also du würdest ohne zu zucken als Privat-Mieter sofort 128€ für wintertaugliche Bereifung zahlen?

    Einmal editiert, zuletzt von salexs ()

  • Schnee ist aber nicht der einzige Grund für WR. Was ist mit überfrierender Nässe? Was ist mit oben bereits angesprochener Problematik, dass SR ab 7°C merklich an Grip verlieren? Und ganz generell: Warum sollte man dir WR mitgeben, wenn du keine buchst? Selbst wenn MW mit WR rumstehen, würde ich als RSA keine notwendigkeit sehen, ihn dir ohne den entsprechenden Zuschlag mitzugeben.


    Man sollte auch bedenken, dass Winterreifen schon bei niedrigen Temperaturen besseren Grip beim Ausweichen und Bremsen bieten als Sommerreifen.


    Dazu muss es nicht erst glatt sein, oder Schnee liegen. Liegt daran, dass Winterreifen eine weichere Gummimischung haben.



    Hi @all


    warum wird eigentlich immer noch die 7 Grad These weiter verbreitet, wo selbst der ADAC langsam das Gegenteil behauptet?


    Sommerreifen härten laut ADAC wohl doch nicht so schnell aus und haben auch unter Null bei trockener Strasse die besseren Bremsleistungen bzw. Grip. (http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-42736577.html)


    Erst bei geschlossener Schneedecke oder Glätte sind die Winterpneus den Sommerreifen überlegen. Oder vielleicht bei unter 20 Grad unter Null?!? :D



    Aber gerade deshalb sind für den Ausflug in schneereiche Gegenden WR Pflicht. Da ich sonst wirklich mich und andere gefährde!


    Nur die Aussage, dass WR den SR immer überlegen seien, ist wohl ein Mythos der Werbung bzw. ein netter Tip für Flachländer ab wann es denn tatsächlich mal Schnee geben könnte und man deshalb bitte langsam auf WR umsattelt. ;)


    Grüße

  • Vielen Dank Adoli für den Post/Link. So ähnlich wollte ich in meinem vorangegangenen Post argumentieren, hab es dann aber doch mangels Belegen (Links z.B. wie deiner) gelassen.
    Der Ursprungspost sah noch folgendes vor:

    Winterreifen haben eine weichere Gummimischung, dadurch haben Sie bei hohen Temperaturen eine gute Haftung aber einen sehr hohen Verschleiss.


    Ab einer Temperatur von ca 7 Grad abwärts werden Sommerreifen so hart, dass der Grip unzureichend wird.


    7-Grad-Märchen... Auch Sommerreifen erwärmen sich bei Benutzung, es ist ja nicht so, dass man dann mit 4 Eisklötzen am Auto rumeiert. Ausserdem sollte jedem bekannt sein, was M+S und Schneeflockensymbol heißen: Matsch+Schnee und nicht etwa 7-Grad+weniger. Bei Winterreifen ist vor allem das im Gegensatz zu Sommerreifen geänderte Profil ausschlaggebend für die Haftung. Es ist so gestaltet (auch mit weicherer Gummimischung, ja), dass es sich besser mit dem Untergrund verzahnen kann, was bei weichem Untergrund (Schnee) für bessere Haftung sorgt. Sommerreifen mit ihrem Profil verdrängen dagegen Wasser besser und bieten so auf nasser (und ggf. kalter) Fahrbahn den besseren Grip.

  • Danke Leto, dir auch! Ich hab schon mal mit den 40 Cheeseburgern angefangen... Muss ja fertig werden bis Weihnachten. Halt die Ohren steif und jederzeit schnee- und winterreifenfreie Fahrt!

  • Ich hatte in den vergangenen zwei Wochen, fünf Mieten. Darunter zwei bei SIxt und drei bei Europcar, ich habe nie mit Winterreifen gebucht und habe viermal Somemrreifen bekommen und einmal M+S Reifen, reine Winterreifen überhaupt nicht.


    Aber hier in Hamburg schneits ja auch noch nicht.^^


    Übermorgen hole ich nun meine Private Miete ab, mal schaun ob der wieder Sommerreifen hat.^^


    Bis Dann!

  • Es heißt ja auch nicht Winterreifen sonder bei den AVs wintertaugliche Bereifung wo ja auch auch M+S reinfallen. Sonst könntest du die AV ja belangen wenn du explizit Winterreifen buchst und dann nur "M+S" bekommst. Ich denke damit ziehen sie sich clever aus der Affäre.

  • wenn du explizit Winterreifen buchst und dann nur "M+S" bekommst


    M+S Reifen sind doch "richtige" Winterreifen


    Zitat

    Nach UN-ECE-Regelung (ECE-R 30 und 54), EG-Richtlinien (Richtlinie 92/23 EWG) und StVZO (§36) definieren sich Winterreifen über die Kennzeichnung M+S (M&S, M.S.).


    Zitat

    Eine nützliche Information stellt die zusätzliche Kennzeichnung mit dem "Schneeflockensymbol" (zusätzlich zur M+S-Kennzeichnung) dar, die die Wintereigenschaften dieser Reifen über einen entsprechenden Test bescheinigen. Sie ist aber nicht zwingend notwendig