Dürfen Autovermieter Fahrzeuge ohne Winterreifen rausgeben?

  • Hi zusammen,
    ich plane über die Weihnachtstage ein Auto bei :202: zu mieten. Ehrlich gesagt habe ich aber nicht viel Lust über 50 Euro für Winterreifen drauf zu legen.


    Meine Frage ist, dürfen Autovermietungen bei Schneewetter überhaupt Autos ohne Winterreifen rausgeben?


    Da spielt doch im Schadensfall keine Versicherung mit, und selbst die Polizei kann im Unfallsfall (tolles Wort) extra Strafen verhängen wenn ohne "witterungstaugliche Bereifung"g gefahrn wurde.


    Danke schonmal für die Antworten!


    LG mr_sim :)


    Edit by René GER: Titel aussagekräftiger gestaltet.

  • Da spielt doch im Schadensfall keine Versicherung mit (...)

    In den AGB steht nicht direkt ein Leistungsausschluss bei Fahren ohne witterungsgemäßer Bereifung. Fraglich ist jedoch, ob man dies nicht unter B. § 5 Nr. 4 summieren könnte.

    Zitat

    § 5 Ausschlüsse
    Die Versicherung erstreckt sich nicht:
    4. für jeden Schadenfall am Mietfahrzeug, der aufgrund eines grob fehlerhaften Verhaltens
    im Verkehr eintritt (...)

    Ist es grob fehlerhaftes Verhalten, bei -15° und 20cm Neuschnee ohne Winterreifen zu fahren? Zuerst dachte ich nein, da im Folgenden zum Teil von Staftatbeständen die Rede ist - am Ende steht jedoch auch etwas zum Ausschluss bei "rücksichtlosem Fahren". Schwierig.

  • Normalerweise fliegen Fahrzeuge schon nach erreichten km (meist 25Tkm) aus der Flotte und das passiert meist innerhalb von 3-5 Monaten.


    Die Fahrzeuge die jetzt im Oktober/November neu eingeflottet sind haben meist alle Winterreifen....


    Diese Manier dem Kunden pro Tag 20,-€ f. Winterreifen aus dem Kreuz zu leiern ist reine Mache. Diese Optionen gabs es früher nicht.


    Wenn mit dem Auto war passieren sollte bedingt durch unzureichende Bereifungm haftet Autovermieter!
    Gab es mal ein Gerichtsurteil vor einigen Jahren 2007?


    Natürlich versuche ich mir ein Auto auszusuchen mit All Wetterreifen oder Winterreifen.... ich nehme kein Wagen mit Sommerreifen, den können Sie sich sonst irgendwo hinstecken egal ob es sonst was für X.... ist. Lebensmüde bin ich nicht, in ein Skigebiet ohne Winterreifen zu fahren....


    Einfach tauschen wenn an deiner Station nix da ist.

  • Wenn mit dem Auto war passieren sollte bedingt durch unzureichende Bereifungm haftet Autovermieter!


    Dafür haftet der Fahrer, der den einwandfreien Zustand des Fzg. vor jedem Fahrantritt zu kontrollieren hat.
    Der Fahrer hat auch selbst zu entscheiden, ob es sinnvoll ist bei ungeräumten Strassen und 200cm Neuschnee mit dem tiefergelegten Auto loszufahren.

  • Du meinst:
    Sommerreifen erhalten, da keine Winterreifen gebucht.
    Dann Tausch an einer anderen Station des Fahrzeugs mit Sommerreifen gegen eines mit Winterreifen.


    Sehr gewagt und ziemlich aussichtslos... aber nur so eine persönliche Einschätzung. :rolleyes:

    2x Flughäfen auf dem Weg ins Skigebiet... passt schon. Früher 2001 ging sowas auch ohne Anmeldung mit Winterreifen.
    Ich sehe es ein, wenn man ein Auto nur 1-2 Tage mietet. Aber wenn ich 7 und mehr Tage miete und dann die hälfte es Mietpreises nur als Option für Winterreifen dazubezahlen soll, stimmt die Relation nicht. Und das werde ich denen am Tresen auch wieder sagen, was dieser Scheiss soll.
    Unverschämtheit.

  • Viel Spaß mit den Ordnunghütern in Ösiland, wenn WR-Pflicht ist und Du mit Deinem 180er Kompressor auf fast abgefahrenen SR den Berg nicht hochkommst.


    Bitte das Youtubevideo nicht vergessen. Dann können wir das Pauschal an jede derartige Anfrage anhängen.

  • ich hab am WE keine WR dazu gebucht. Großer Schneefall is nicht vorher gesagt. Außerdem haben hier (wenn ich die Berichte so studiere) nahezu alle LDARs Winterreifen. Selbst wenn es schneien sollte: is ne Spaßmiete, dann lass ichs zur Not einfach stehen.


    Wenn ich aber ins Skigebiet oder so fahr(en muss), dann würd ich sicher welche dazbuchen.

  • Viel Spaß mit den Ordnunghütern in Ösiland, wenn WR-Pflicht ist und Du mit Deinem 180er Kompressor auf fast abgefahrenen SR den Berg nicht hochkommst.


    Bitte das Youtubevideo nicht vergessen. Dann können wir das Pauschal an jede derartige Anfrage anhängen.

    Köstlich. Ich rufe morgen mal die Station an und frag wieviel Autos habt ihr auf den Hof wieviel davon haben Winterreifen.


    Also wenn es stimmt das nur wenige Fahrzeuge Winterreifen haben, dann glaube ich das die nicht ganz richtig sind im Oberstübchen.
    Oktober bis April ist Winterzeit, ich kenne nur ganz wenige Ausnahme wie Phaeton der mehr als 6 Monate in der Flotte bleibt....
    Der Rest alles unter L... fliegt nach 6 Monaten raus, und warum sollten Neueinflottungen ab Oktober keine Winterreifen bekommen?


    Also tut mir leid, dann sind die bei Sixt und Co zu *unclever* und kennen nicht mal den Jahreswechsel.


    Wenn ich jetzt noch Winterreifen dazubestelle und die kein Fahrzeug haben sollten, holen die eins mit Winterreifen ran. Niemand wechselt dort irgendwelche Reifen... ich habe selber mal bei Europcar als 400€ Kraft gearbeitet, in der Station und ausgeflottet und eingeflottet (Phaeton von der Fabrik geholt ;) ).


    Cheers und Frohe Weihnachten Allen!

    Einmal editiert, zuletzt von Leto ()

  • Sicher gibt es n Haufen Fzg. mit WR.
    Keine Frage.
    Aber solange es auch nur einen pro Station mit SR gibt, ist der im Zweifel Deiner.


    Unter uns:
    Wenn ich nur mal irgendwo kurz hin muss. - 200km vielleicht nur AB keine Berge, dann buch ich keine WR.
    Will ich weiter / länger weg und vielleicht sogar in die Berge will, dann werde ich nicht so dumm sein ohne zu fahren.

  • Sicher gibt es n Haufen Fzg. mit WR.
    Keine Frage.
    Aber solange es auch nur einen pro Station mit SR gibt, ist der im Zweifel Deiner.


    Unter uns:
    Wenn ich nur mal irgendwo kurz hin muss. - 200km vielleicht nur AB keine Berge, dann buch ich keine WR.
    Will ich weiter / länger weg und vielleicht sogar in die Berge will, dann werde ich nicht so dumm sein ohne zu fahren.

    Die kann man auch vor Ort dazu buchen...ich schau erstmal was die mir anbieten können, nachzahlen kannste immer noch und dann woanders abholen. Den Deal machen die garantiert. Man muss immer schaun wo man das Auto holt, wieviel da immer rumstehen...somit ist die Wahrscheinlichkeit auch grösser ein Auto aussuchen zu können mit WR.


    Harald versteigerst du eigentlich bei Ebay LKK als Werber?


    Im Schlimmsten Fall: Du fährtst zu Vergölst lässt WR aufziehen und fährst eine Woche nach deinem Skiurlaub wieder hin und sagst: Ich will von meinem Rücktrittsrecht gebraucht machen :106:

  • Vor Ort dann dazu buchen ist ne Möglichkeit, aber wie gesagt, es kann halt mal schiefgehen.


    zu eBay: Nein! hab ich nix mit am Hut. Nutze die Plattform nur um ausgediente Technik los zu werden.

  • Die kann man auch vor Ort dazu buchen...ich schau erstmal was die mir anbieten können, nachzahlen kannste immer noch und dann woanders abholen. Den Deal machen die garantiert.


    Wenn aber schon alle Fahrzeuge für Kunden mit WR Reservierungen geblockt sind, kannst du in der Station viel nachverhandeln. allein erfolgreich wirst du nicht sein.
    Und die anderen Stationen werden auch erstmal an ihre Kunden denken.

  • Nur mal als kleine Info:


    Vor zwei Jahren brauchte ich im Raum München spontan ein Fahrzeug mit Wintereifen, Klasse war egal.
    Es war KEIN Fahrzeug in ganz Süddeutschland (Aussage vielleicht zu pauschal aber ich denke ihr versteht was gemeint ist) verfügbar!

  • Zitat


    Im Schlimmsten Fall: Du fährtst zu Vergölst lässt WR aufziehen und fährst eine Woche nach deinem Skiurlaub wieder hin und sagst: Ich will von meinem Rücktrittsrecht gebraucht machen :106:


    Seit wann gibt es bei Vergölst ein Rücktrittsrecht?