BMW 530d Gran Turismo | SIXT Berlin

  • [gallery]10632[/gallery]


    Vermieter: Sixt
    Anmietstation: Berlin Mitte
    erhaltenes Fahrzeug:BMW 530d GT
    Leistung: 245PS
    Bereifung: Winterrreifen 245er 19"
    V MAX: 240km/h
    Durchschnittsverbrauch: 11,5 l/100km
    gefahrene Strecke: 2000km
    Dauer: Wochenende
    Ausstattung: Bi-Xenon mit Kurvenlicht, Komfortsitze vorn, dunkles Holz, Side-View, Rückfahrkamera, Integral-Aktivlenkung und die übliche LDAR-Ausstattung


    Anmietung
    Um einen Freund aus Wiesbaden abzuholen, reservierte ich wie gewohnt LDAR bei Sixt, mit Wunsch BMW 5er GT und Diesel. Allerdings wurde mir ein Wochenende vorher schon gesagt, dass aufgrund eines Events in Berlin, bei dem alle 5er GT eingesetzt werden, wohl keiner zu bekommen sein wird. Glücklicherweise wurden genau für dieses Event genug 5er GT eingeflottet so das am Tag der Abholung wie gewünscht ein 530d GT für mich bereit stand.


    Das Fahrzeug
    Da stand er nun in Orionsilber Metallic, eine nette Farbe, auch wenn ich Schwarz bevorzugen würde. Von außen doch sehr wuchtig, gerade das Heck, breit und hoch. Am Anfang hat mir der 5er GT ja gar nicht zugesagt aber inzwischen gefällt er mir richtig gut, ich mag diesen selbstbewussten Auftritt. Ein Blick ins innere zeigte mir das komplett schwarze Interieur, schwarzes Leder und dunkle Holzleisten, die Alu-Applikationen waren die einzigen Lichtblicke im Cockpit. Wäre mir zu dunkel, würde ich anders konfigurieren.


    Auf dem Fahrersitz Platz genommen und man fühlt sich als BMW-Fahrer sofort zu hause. Sieht alles aus wie im 7er. Etwas mehr Schwung im Armaturenbrett, welches auch etwas wuchtiger wirkt als im 7er. Minimal erhöhte Sitzposition, der Blick nach vorne sieht durch die unten abgerundete Frontscheibe auch anders aus. Mit dem riesen Platzangebot in alle Richtungen fühlt man sich wie in einem "Raum"-schiff. Dank Sideview und Rückfahrkamera ist der 5er GT auch übersichtlich, ohne Rückfahrkamera aber hätte ich mich deutlich unsicherer gefühlt beim Rückwärtsfahren.


    Dank der Aktivlenkung lässt sich der GT spielend in der City bewegen, sofort fällt die sehr geringe Geräuschkulisse auf, mir kommt der 5er GT innen noch leiser vor als der 7er. Das Fahrwerk ist auf Komfort ausgelegt, mit einem kleinen Rest BMW-Sportlichkeit. In der Stadt und auf Autobahnetappen ist man absolut in Watte eingepackt. Ich bin kurzzeitig auf der leeren BAB mal Slalom um einige Absperrbarken gefahren, trotz Fahrwerk im Sportmodus wankt der 5er GT hier merklich, zum Kurvenräubern ist er eben nicht da, das kann selbst der 7er meiner Meinung nach besser. Die 8 Gang Automatik ist ebenfalls ein Meisterwerk. Zwar ist sie in der Stadt ständig am schalten aber davon merkt man nichts, wenn man nicht auf den Drehzahlmesser schaut. Auf der BAB sorgt sie für einen geringen Verbrauch und die Schaltzeiten sind auf DKG Niveau. Einzig die Gedenksekunde beim Kickdown ist noch vorhanden, wenn auch minimal. Kein Vergleich zur 7 Gang Automatik von MB, die ich kurz danach in der S-Klasse fahren durfte, grausam sowas.


    Die "Große Reise" beherrscht der 5er GT perfekt. Für meine Strecke und die knappen 2000km war er einfach optimal. Auf der hinfahrt hatte ich 3 Mitfahrer die alle begeistert waren vom Auto. Das Auto ist fast schon zu gut für LDAR, gefühlt jedenfalls eine Klasse über Audi A6 oder Mercedes E-Klasse, was Verarbeitung und Fahrgefühl angeht. Er fühlt sich eher nach großem 7er als nach normalem 5er an.


    Ich würde den 5er GT für die Langstrecke jedem anderen Auto bei Sixt vorziehen, nur beim 7er würde ich überlegen. S-Klasse, A8, E-Klasse, A6 etc. kann alles einpacken.


    Fotos:
    [gallery]10617[/gallery] [gallery]10611[/gallery] [gallery]10609[/gallery] [gallery]10608[/gallery] [gallery]10606[/gallery]


    Abbiegelicht links:
    [gallery]10618[/gallery]


    Reisebordcomputer:
    [gallery]10616[/gallery]


    bebilderte Bedienungsanleitung:
    [gallery]10615[/gallery]


    BMW Online:
    [gallery]10614[/gallery]


    Side-View:
    [gallery]10613[/gallery]


    Rückfahrkamera:
    [gallery]10612[/gallery]


    Große/Kleine Klappe:
    [gallery]10610[/gallery] [gallery]10607[/gallery]


    Urban Legend - ein paar Eindrücke:
    [gallery]10632[/gallery] [gallery]10631[/gallery] [gallery]10630[/gallery] [gallery]10628[/gallery] [gallery]10627[/gallery] [gallery]10626[/gallery] [gallery]10625[/gallery] [gallery]10624[/gallery] [gallery]10623[/gallery][gallery]10622[/gallery] [gallery]10621[/gallery] [gallery]10620[/gallery] [gallery]10619[/gallery]

  • Super Bericht, möchte ich auch unbedingt mal fahren. Fandest du ihn subjektiv wirklich leiser als zB einen 730d? Ist der Fahrkomfort vergleichbar?
    Und an die Sixt-Experten: Wurden die GTs auch auf Sommerreifen eingeflottet?

  • Ein wirklich tolles Auto, welches ich selbst auch unbedingt mal fahren muss. Nur der Kofferraum ist ne Schande für solch ein Auto, find ich. Danke für den Bericht und die tollen Bilder!


    Rücksitze vorschieben, dann hast du soviel Platz im Fond wie im 5er und einen größeren Kofferraum! Der Platz hinten steht bei voll nach hinten geschoben Rücksitzen dem Platz im 7er Fond (kurz) in nichts nach!

  • Super Bericht, möchte ich auch unbedingt mal fahren. Fandest du ihn subjektiv wirklich leiser als zB einen 730d? Ist der Fahrkomfort vergleichbar?


    Ja definitiv, in der Stadt ist er leiser, dank der 8 Gänge ist auch das Geräuschniveau des Motors einfach niedriger. Auf der BAB bei höheren Geschwindigkeiten wird er dann lauter, weil der cw-Wert schlechter ist. Bis 160km/h sind sie aber auf gleichem Niveau etwa. Der Fahrkomfort ist beim 5er GT auch etwa auf gleichen Niveau wie beim 7er ohne Dynamic Drive, da der 5er GT hinten serienmäßig luftgefedert ist. Der 7er ist aber auf Wunsch sportlicher und fahraktiver.

  • Danke, Danke. Ein Foto-Pro wie Jan hätte aus der Location vermutlich noch mehr herausgeholt, mit ner einfachen Digicam und dem Knie als Stativ war nicht mehr drin ^^

    Naja jetzt mal keine falsche Bescheidenheit! Die Bilder von dir sind wirklich klasse ;)