Exoten (nicht nur) bei Sixt?

  • ’n Abend zusammen!


    Wie stehen eigentlich die Chancen für mich als Kunden eines der großen Vermieter, mit einen Exoten geglückt zu werden? Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, meinetwegen einen Chrysler 300C oder einen Lexus GS 300 zu erhalten, wenn ich LDAR bei Sixt reserviert habe?


    Wenn es überhaupt derlei Exoten in den Flotten der Großen gibt — wie sind die dort hingekommen? Sie können ja kaum in großen Stückzahlen geordert worden sein, was die Anschaffung für den Vermieter noch unattraktiver macht, als sie es vielleicht ohnehin schon ist. Warum also entscheidet der für die Neueinflottung verantwortliche Mensch sich für einen Exoten?


    Würde mich mal so am Rande interessieren :whistling::118:


    Gruß -
    Charger


  • Du sprichst von Hertz oder 8|


    Na ja den Chrysler gab es ja bei EC schon in fühlbaren Mengen :)

  • Na ja — mich interessieren nicht so sehr spezielle Exoten, sondern mehr die Frage, warum sie in die jeweilige Flotte überhaupt übernommen wurden. Kann sich das jemand hier vorstellen? Also wer entscheidet — und warum: So, wir kaufen jetzt mal 20 Lexus GS 300 dazu. Und wie werden die verteilt?

  • Entscheided sich meistens so:


    Wir brauchen 30 Autos.


    Und der Anbieter der 30 Autos zum besten Preis Leistungsangebot anbieten kann erhält den Zuschlag.


    Sind rein kaufmännische Entscheidungen und nicht ob Exot oder nicht.


    Wo die Zahen stimmen das kommt rein.


    Ich sag nur Jaguar XF bei Sixt.

  • Szenario A
    Autovermieter braucht neue Fahrzeuge für Kategorie L.
    Die üblichen verdächtigen wie Audi oder auch BMW können aber nicht die Menge an Fahrzeugen zur Verfügung stellen, wie gewünscht.
    Durch Lieferengpässe, was auch immer...
    Da kommen dann halt solche, wie du sie nennst, Exoten in die Flotte.


    Szenario B
    Exotenlieferant Chrysler braucht in ein paar Monaten Jahreswagen von einem ganz bestimmten Modell.
    Bei der AV einflotten, KM-Leistung festlegen, Zeitraum abwarten: Viele Jahreswagen


    Es gibt so viele Gründe warum und wieso sowas gemacht wird.
    Überproduktionen, günstige Konditonen, Auslaufmodelle... etc. etc.

  • Es findet also eine Art Ausschreibung statt? Aber auch da findet doch sicherlich eine Art Vorselektion statt, indem die nicht an jeden x-beliebigen Hersteller rausgeht, oder?

  • Wird eine bestimmte Verteilung vorgenommen? À la: Die neuen Skoda Superbs, die stellen wir besser nicht gerade in die "prestige-trächtigen" Airport-Stationen, sondern lieber in die ländlichen Regionen in der Nähe zur tschechischen Grenze? :107:

    Einmal editiert, zuletzt von Charger ()

  • Bei größeren Fahrzeugen auf jeden Fall.


    Alles ab Lxxx wird recht schnell zu den großen Stationen an Flughäfen, Bahöfen oder Hotels gebracht - eben dahin wo die passende Kundschaft ist. Aber was bestimmte Fahrzeuge innerhalb der Gruppen angeht ... k.A.


    EDIT: und manchmal hat man wirklich das Gefühl, als wenn kleinere Stationen vom z.B. Flughafen die eher unbeliebten Autos bekommen.
    So zuletzt an einem Freitag bei Hertz in München-Laim gleich 4x Citroen C6 gesehen (=PDAR). :S

  • Prinzipiell hätte ich nichts gegen einen Citroen C6 einzuwenden, jedenfalls mit Automatik. (PDAR = Please destroy after riding?)
    Womit wir doch bei einzelnen Typen sind :106:


    Einen Lexus GS 300 habe mal vor 'ner Weile von Alamo in California als Upgrade bekommen — sehr gediegenes, beeindruckendes Fahrzeug. Was einen völlig "fertig" macht, ist die Geräuschentwicklung innen: Leise ist untertrieben. Ein aktueller Mercedes S350 ist wesentlich lauter. Will heißen: Würde ich gern wieder nehmen :love::118:

  • Teilweise werden "Exoten" wie RS4 Avant, S400 Hybrid etc. auch zu Promozwecken in die Flotte genommen. Daher resultieren auch dann die geringen Stückzahlen.
    Chrysler 300C oder Skoda Superb würde ich dagegen nicht als Exot bezeichnen, sie sind zwar selten aber keine Exoten!!

  • Exoten sind in meinen Augen Fahrzeuge, die in geringer Stückzahl vorhanden und nicht überall zu bekommen sind.
    Selbst der GTI Edition 30 war für mich schon ein Exot allein deshalb, weil er glaub ich in Standard Kategorie (SxMR) bei EC eingeflottet war. Der "normale" GTI jedoch in der Compact Kategorie (CxMR). Der Z4 3,0 SI Coupé, von denen es nur 8 Stück bei EC gab war auch ein Exot für mich.