Opel Insignia - Wischwasser gefroren?!

  • Hallo!


    Ich habe am Samstag bei -12°C in Berlin von EC einen Opel Insignia bekommen. Nach einer Stunde ist mir aufgefallen, dass die kein Wischwasser aus den Düsen kommt. Leer oder gefroren? Ich also zur Station und nachgefragt. Die Antwort: Wird wohl zugefroren sein und ich solle die Heckscheibenheizung anmachen. Ok, ich also los in den Winterurlaub (mit WR).


    Nach 300 km und eingeschalteter Heckscheibenheizung kam immer noch kein Wasser raus. Ich musste an JEDEN Parkplatz ran und die Scheibe mit Schnee zu reinigen. Was haben die bitte für ein Wischwasser eingefüllt?


    Hinzu kommt noch, als es dann endlich funktionierte (nur Fahrerseite), kam immer nur ein Liter heraus. Ich musste für die Strecke Berlin-Lindau 6 x 1 Liter nachfüllen. Wie groß ist denn bitte der Wischwassertank bei dem Opel?


    Bei EC war keiner zu erreichen per Telefon zu erreichen. :cursing: Das war meine erste Miete bei EC, bei Sixt bin ich auch schon bei sehr kalten Temperaturen gefahren und nie ist sowas passiert....


    Sascha

  • Guten Abend...
    hatte am Samstag das gleiche Problem
    Am Freitag in STGT Flughafen einen 530d GT bei SIXT angemietet.
    Am Samstag Morgen bin ich nach Nürnberg gefahren, es hatte -18 Grad und nach ca 300 km war alles eingefroren obwohl
    unverdünntes ittel eingefüllt war.
    Musste dann noch bis Flensburg und heute eigentlich nach STGT zurück aber habe den Wagen in HAJ abgegeben weil es einfach nicht mehr ging.

  • Kann es sein, dass die Autos nicht mehr für so kalte Temperaturen gebaut werden??
    Ich hab selten so viele Meldungen gelesen wie hier dass bei sovielen Fahrzeugen die Wischdüsen eingefroren sind.....


    Muss man schon puren Alkohol einfüllen, nur um weiterhin die Wischanlage nutzen zu können oder ist das eher auf die Sparmaßnahmen der Av´s zurückzuführen??

  • Wundert mich auch ein wenig. Bei solchen Fahrzeugpreisen, sollte eine einwandfrei funktionierende Wischeranlage schon drin sein. Ich mein, kein produkt arbeitet non stop fehlerfrei, aber so oft wie hier eingefrorene Düsen und Wischerbläter gemeldet werden, ist's schon erschreckend.

  • Die Autos sollen ja aktuell sein und die bauen schon mal für die Erderwärmung :P


    Eigentlich werden die Fahrzeuge doch in diesen Klimakammern getestet bei niedrigen und hohen Temperaturen und werden doch auch als Erlkönige in verschiedenen Regionen getestet.


    Sparmaßnahmen bei den Autovermietungen kann nicht sein, da die Autohersteller die Fahrzeuge so liefern, wie der Jahreswagenmarkt die braucht wegen den Buy-Back-Verträgen.

  • Sparmaßnahmen war eher auf das Wischwasser bezogen.
    Kann ja gut sein, dass die Av´s nen so geringen Zusatz an "Scheibenfrei" ins Wischwasser kippen das dieses nur fast aus reinem Wasser besteht, dass das dann schnell einfriert ist auch ohne Physikstudium verständlich....

  • Herr Jimmy...


    habe selbst miterlebt, wie bei einem Mietwagen die Scheibenreinigungsanlage erst enteist und dann komplett leer gemacht wurde (einige min. Hebel ziehen) um dann Frostschutz 100% bis -70° einzufüllen.
    Noch einige Make gezogen um dieses gute Zeugs auch an die Düsen zu bekommen.


    20km später waren die wieder zugefroren.
    Was willste der AV da noch vorwerfen?
    Also bitte nicht gleich groß meckern wie doof die doch sind.
    Man müsste theoretisch alle paar Sekunden die Scheibenreinigungsanlage aktivieren um die Düsen frei zu halten.


    Wenn ich aber lese, dass es nach 'einer 1h' erst bemerkt wurde, dann brauch ich auch keine Fragen mehr zu stellen..


    Nur meine bescheidene Meinung...

  • Auch bei meiner Donnerstag Miete - C4 Picasso als FWAR :cursing: ging es vorne nie und hinten nur die ersten paar stunden und das auf der Autobahn. War froh als ich ab und zu mal ein paar spritzer von einen vorausfahrenden auto abbekommen habe.
    Die Hotline hat gesagt, das Problem ist bekannt und EC sucht noch eine Lösung.


    Ich schätze, die haben das Frostschutzmittel trotz alledem zu sehr verdünnt.


    Bei meiner heutigen EC Miete Skoda Superb 2.0 waren sie erst auch eingefroren, aber nach 2h fahrt gings einwandfrei.

  • Bei meinem A3 von EC ist alles in bester Ordnung. Habe Frostschutz bis -60° C eingefüllt. Bei meinem 1er muss ich jetzt nachfüllen, überlege, ob ich nicht Spritus einfüllen soll, wenns weiterhin so kalt bleibt. Sonst kanns ganz schön ins Geld gehen.
    Bei drei Tankstellen war der Frostschutz für Scheibenwaschanlagen ausverkauft...


    Vielleicht hilft ja das Einfüllen von Spritus in die Scheibenwaschanlage, da gefriert garantiert nichts.


    Wie siehts eigentlich mit dem Kühlerfrostschutz aus?

  • Hatte dasselbe Problem ja auch an diesem Wochenende mit dem Insignia. War ganz schön sauer, wie auch im Erfahrungsbericht EC zu lesen. Mittlerweile hat sich die Lage wieder beruhigt und ich habe herausgefunden, dass exakt bei -8°C die Düsen beim Insignia einfrieren. Über dieser Temperatur funktionieren sie wieder einwandfrei ;)

  • Bei mir waren am Freitag bei zwei Autos (Meriva und nach Changeover Astra) beide Male die Düsen eingefroren. Zuerst dachte ich die sind leer und habe den Aufbereiter gebeten nachzukippen. War natürlich nicht leer sondern eingefroren. Der hat aber den Frostschutz blank nachgefüllt, also kann ich sagen, dass die sich zumindest bemühen die Wischanlage am arbeiten zu halten.
    Denke aber auch, dass es Kunden gibt die meinen bei den Temperaturen nur Wasser nachschütten zu müssen ?(

  • Wo man hinhört -auch in anderen Foren- am Wochenende hatten ein Drittel bis die Hälfte aller Autofahrer ein Problem mit den Spritzdüsen.
    An einem Autohof in Bayern habe ich sogar noch Freitag nacht erlebt, wie zusätzlicher Scheibenreiniger gleich palettenweise angeliefert wurde.
    Ein Mitarbeiter wurde abgestellt, um nur die bereitstehenden Eimer zum Scheibenputzen mit fast kochendem Wasser zu füllen.


    Bei solchen Temperaturen sind auch moderne Autos noch immer oft überfordert.
    Hier den Autovermietungen einen Vorwurf zu machen, finde ich -sonst durchaus kritisch eingestellt- unfair und praxisfremd.

  • Ich frage mich auch, ob das mit dem heißen Wasser (wir bekamen auch Heißes) die beste Idee is. Soviel ich weiß, gefriert warmes Wasser doch noch schneller wie Kaltes?
    Ansonsten: an jedem AB-Parkplatz, den ich dieses WE ansteuerte standen massenhaft Autofahrer rum, die Frostschutz nachkippten oder Scheiben reinigten....

  • Dann lebst du woanders =)


    Bis zu ein Viertel des heißen Wassers kann im Laufe der abkühlung durch Verdunstung verlorengehen - und das beschleunigt das Gefrieren gleich auf zweifache Weise. Einmal bleibt einfach weniger Wasser übrig, das gefrieren muß. Zum zweiten verdunsten gerade die Moleküle mit der höchsten Energie, so dass die Durchschnittsenergie und damit die Temperatur des Wassers sinkt (diesen Kühleffekt nutzen wir aus, wenn wir schwitzen).
    Anders gesagt: Durch die höhere Verdunstung holt das heiße Wasser das kalte tatsächlich ein - und dann ist weniger Wasser da, das noch gefrieren muß.

    Einmal editiert, zuletzt von Alex-4u ()

  • hmm.
    Klingt auch irgendwie einleuchtend.


    Habe ich doch glatt die Woche was zum Grübeln.
    Ich sollte wohl meine Physik-Grundkenntnisse ein bißchen ergänzen. ;(