BMW 740d | SIXT Ansbach

  • [gallery]10659[/gallery]


    Vermieter:
    Sixt

    Mietdauer: 3 Tage (WE)
    Station:
    Ansbach (Abholung und Rückgabe)

    KM-Stand Abholung:~11.100
    Erstzulassung: Ende Oktober 2009
    Schäden: Nur 2 kleine lt. MV
    Gefahrene Kilometer: ca. 750 (Spaßmiete!)
    Reservierte Klasse:
    LDAR
    Erhaltene Klasse: XDAR
    Erhaltenes Fahrzeug: BMW 740d

    Motor: R6-Diesel mit 306 PS TwinPower Turbo mit 3 Liter Hubraum(Vmax: 250km/h; 0-100: 6.3sec; 600NM bei 1500-2500 U/Min)
    Verbrauch: sehr schwankend. Von 10-15 Liter alles möglich. Mittlerwert also ca. 13l/100km
    Bereifung: 19" M + S Reifen von Pirelli (bis 240km/h freigegeben)
    Sonderausstattung: Saphirschwarz Metallic, 19" Felgen 252 mit M+S Bereifung, Leder Dakota Venetobeige (denke ich), Edelholz Esche Maserung, Sonnenschutzrollo fürs Heck und für die hinteren beiden Scheiben, 4-Zonen-Klimaautomatik, Ambiente Licht, Automatische Heckklappenbetätigung, Fonds-Leseleuchten, Komfortzugang, elektrisches Glasschiebedach, ACC mit Stop&Go Funktion, Sitzheizung für Fondsitze, Komfortsitze vorn (?), 6-Fach DVD Wechsler, Head Up Display, Navi mit Bluetooth Handy Schnittstelle, TV Funktion, Spurwechselassistent, PDC
    Fahrzeugpreis: ca. 100.000,- (seh ich, wenn die Rechnung kommt ;))
    Mietpreis: Firmentarif


    Vorwort: Meinen Kumpel und ich juckte es doch noch dieses Jahr in den Fingern bzw. im Fuss, so dass wir recht spontan am Dienstag abend online bei Sixt eine LDAR-Resi fürs WE reingahaut haben, da nur leichter Schneefall vorhergesagt wurde. Wunsch war 5er GT, keine E-Klasse, gern auch Coupe. Winterreifen hab ich keine gebucht.


    Abholung: Da ich Freitags arbeiten musste, musste die Mittagspause fürs Abholen herhalten. Gegen 11:00 sah ich, dass eine mir unbekannte Ansbacher Nummer versucht hatte mich zu erreichen. Ich rief zurück und hatte Sixt Ansbach am Apparat. Mir wurde schnell erklärt, dass ich mir ein Auto aussuchen solle: "Sie hatten ja geschrieben, keinen Mercedes....ich hätte da einen 740d für Sie!" mein Herz sprang höher :101: ...so ungefähr. Kurzer Gegencheck brachte heraus, dass die Alternative eine Lokal-Zulassungs-S-Klasse 350 CDI war...also: 740d wurde geblockt. Danach wars bei mir aus. Konnte mich kaum noch konzentrieren, geschweige denn vernünftig arbeiten ;)


    Dann gings zu meim Kumpel und dann ab zu Sixt. Dort lief alles glatt und schnell. Checken der Schäden konnten wir uns der Salzkruste wegen sparen. Innen war er aber picobello. Erst mal kurz reingeschnuppert, dann musste ich auf die Arbeit zurück und mein Kumpel übernahm. Nach 3h auf der Arbeit hatte ich Wochenende und mein Kumpel rückte an. Da war er also. Und: jetzt war ich mit Fahren dran.


    Das Auto: Was er an Sonderausstattung hat, könnt ihr oben nachlesen. Schade fand ich, dass sowohl die Softclose Türen, als auch eine Rückfahrkamera fehlten. Beides für mein Erachten bei so einem Auto eigentlich Pflicht.


    Sehr gut gefiel mir das helle Leder und überhaupt die Innenaustattung. Hier schaut die S-Klasse im wahrsten Sinne des Wortes alt aus!


    [gallery]10666[/gallery] [gallery]10667[/gallery] [gallery]10668[/gallery] [gallery]10662[/gallery]


    Wirkt irgendwie alles deutlich weniger klobig und viel moderner, ja "leichter" als im Benz. Auch die Materialanmutung und die Verarbeitung überzeugen mich voll.


    Das Außendesign hat mir übers WE verteilt immer besser gefallen. Auch hier: deutlich moderne Linien, wie beim S. Wobei die S-Klasse mit dem LED-Paket eine deutlich größere Außenwirkung hat, wie der 7er!


    [gallery]10654[/gallery] [gallery]10656[/gallery] [gallery]10657[/gallery]


    Was mir für ein Mietauto sehr gut gefallen hat, waren die 19" Felgen: [gallery]10669[/gallery]


    Zum Wesentlichen, dem Fahren: Der Motor...woooow....600NM sind natürlich eine Wucht! Dennoch kann man ihn i.d.R. mit 10 Litern Diesel fahren, ohne auf was verzichten zu müssen, wenn mans drauf anlegt sind sicherlich auch 8 oder noch weniger drin. Bei Volllast nimmt er auch seine 15 Liter per 100km. Was soll man sonst sagen? Ist zwar "nur" die ZF 6-Gang Automatik verbaut, aber die erledigt ihre Arbeit souverän. Natürlich geht ab ~3000 Umdrehungen die Puste aus, dafür is der Punch unten raus umso genialer. Beschleunigung, Durchzug und Vmax (sprich, die Fahrleistungen) sind absolut top. Da gibs nix zu meckern.
    Im Vergleich zur S-Klasse macht der 7er auch auf Landstraßen richtig Laune, man merkt ihm das Gewicht weniger an.


    Auf der Bahn hat er mich allerdings weniger überzeugt. Weit weniger. Hier is so ab 180km/h die S-Klasse das DEUTLICH komfortablere Auto. Da is die Federung im 7er deutlich härter gefedert. Für die Langstrecke oder als Nur-Beifahrer würde ich das S bevorzugen. Das ACC fand ich im S auch irgendwie besser abgestimmt (zudem gehts da bis 200, im BMW "nur" bis 180). Also: Selbst im Komfort-Modus überträgt es Bodenwellen deutlich mehr, als im Benz. Auch fand ich den Wagen so ab 230 ansich "nervöser". Da fühlte ich mich im Benz "sicherer".


    Pech hatten wir mit dem Wetter: Ab Freitag abend fast durchgehend Schnee, vor allem abends. Tagsüber waren die Hauptrouten geräumt und man konnte die 306PS voll ausnutzen. Nachts auf Schnee war halt Schicht im Schacht: das ESP reagiert sehr vorsichtig und lässt kaum was zu.


    Heute war unser Wischwasser alle: also ab zur nächsten Tanke und unverschämt teures Konzentrat gekauft (7.95 EUR für 1l oder so). Dennoch waren wir wohl nicht die Einzigen mit der Idee :106: : [gallery]10664[/gallery] (wir haben unsere Flasche ordentlich entsorgt; da lagen noch mehr rum). Paar Kilometer weiter wars dann dennoch aus. Es kam nix mehr aus den (ansich beheizten Düsen), komischerweise gingen die Xenon-Reiniger problemlos! Naja, war dann halt nicht so optimal. Im Laufe des Tages fing es das Schneien an und, der Schmierfilm wurde weggeschwämt.


    Morgen geht er wieder wg :(


    Fazit: Traumwagen, Traummotor, tolles Upgrade, beschi*senes Wetter. Zum Selberfahren: 7er. Zum Reisen oder so: S-Klasse. Beides tolle Autos, die ansich schon etwas überflüssig sind...aber einfach toll sind! Danke :203:


    Noch ein paar Impressionen:
    [gallery]10661[/gallery] [gallery]10660[/gallery] [gallery]10655[/gallery]


    ah ja: die meisten Bilder sind von meim Kumpel...der hats da mehr drauf, wie ich ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Rugantino ()

  • Wie is denn der Blick nach hinten? Beim 5er GT wars ja schon nur noch ne Schiessscharte und ohne Rückfahrkamera würd ich mich ein wenig unwohl fühlen...

    Ich find die Rundumsicht generell beschissen. Weiß nicht, ob das ne neue Mode ist, aber allein die A-Säule is (wie beim S) schon viel zu dick. Hinten raus sieht man nur das Heckfenster....sons nix.

  • Heute war unser Wischwasser alle: also ab zur nächsten Tanke und unverschämt teures Konzentrat gekauft (7.95 EUR für 1l oder so).


    Ich hab mir mal das Bild angeschaut und die Flaschen die da rum liegen kommen mir bekannt vor. Das ist Cartechnik die Hausmarke vom ATR.


    *Hust* Empfohlener VK/Listenpreis für Cartechnik Scheibenreiniger mit Frotschutz als Konzentrat(-60°C) für das 1000ml Gebinde ist 3.06€(inclusive MwSt.). Kannst du von mir für 1,49€ bekommen.


    MfG Jan

  • Ich hab mir mal das Bild angeschaut und die Flaschen die da rum liegen kommen mir bekannt vor. Das ist Cartechnik die Hausmarke vom ATR.


    *Hust* Empfohlener VK/Listenpreis für Cartechnik Scheibenreiniger mit Frotschutz als Konzentrat(-60°C) für das 1000ml Gebinde ist 3.06€(inclusive MwSt.). Kannst du von mir für 1,49€ bekommen.


    MfG Jan

    Dann ruf ich dich das nächste mal an und du kommst dann bitte sofort vorbei :D


    Naja: da regeln Angebot und Nachfrage den Preis. Das normale Regal war leer geplündert; 2 Schachteln von dem Zeugs standen rum....nicht mal ausgepreist. Der hätte auch 10,- verlangen können...wär trotzdem verkauft worden.

  • Ich hab mir Freitag auch überlegt den Kofferraum bei Obi voll zu machen mit den 5l Gebinden, zu 3€nochwas und wieder zurück auf den Rastplatz zu fahren.


    MfG Jan

    Kannst Du Dich bitte auf der A7 Höhe Kassel platzieren - dann werde ich morgen vorbeikommen.
    Von Österreich an die Nordsee...

  • Paar Kilometer weiter wars dann dennoch aus. Es kam nix mehr aus den (ansich beheizten Düsen), komischerweise gingen die Xenon-Reiniger problemlos! Naja, war dann halt nicht so optimal. Im Laufe des Tages fing es das Schneien an und, der Schmierfilm wurde weggeschwämt.

    Genau das selbe Problem hatte ich dieses Wochenende mit dem 5er GT (530d, M-IC-XXXX) auch.
    Ich bin über das Wochenende bei dem vielen Schnee die Tour Hambrg-Röhn (Wasserkuppe), ca.
    500 km je Richtung gefahren. Ich hatte extra selbst Frostsschutzmittel bis -25 Grad nachgefüllt.
    Auf der A7 ging dann bei -16 Grad Außentemperatur auch nur noch die Waschanlage für das Xenon Licht.


    Die Waschanlage für die Schweibenwischer funktionierte erst wieder, als ich Sonntag Nacht nach 500 km langem "tuckern" zwischen 80-30 km/h
    bei -2 Grad in Hamburg eintraf. Ich denke das ist ein BMW Problem bei zu hohen Minustemperaturen, dass da einfach die Düsen zufrieren.


    Der 5er GT war erst vor knapp zwei Wochen zugelassen, bei so einem neuen Auto war ich echt von BMW enttäuscht, dass bei einem BLP von ca. 82000 EUR sowas vorkommt / nicht berücksichtigt wird.