Zweitfahrer ohne Eintragung

  • Hallo zusammen!


    Wie vielleicht dem ein oder anderen bekannt ist, gibt es bei Europcar eine sehr kreative Regelung bezüglich Zweitfahrereintragungen:
    Familienangehörige und/oder Firmenangehörige des Mieters dürfen das Fahrzeug ohne weitere Eintragung fahren, andere jedoch nicht.


    Mir kam nun aus gegebenem Anlass folgende Frage auf:
    Wenn ich den EC-Mietwagen eines Freundes in seiner Anwesenheit fahre, ohne dass ich als Zweitfahrer im Mietvertrag eingetragen bin, welche Folgen könnte das haben? Der Versicherungsschutz müsste auf Grund o.g. Regelung ja prinzipiell trotzdem gegeben sein.


    Über eure Meinungen darüber wäre ich sehr dankbar :-)


    Edit by René GER: Titel angepasst.

  • Wie du schon richtig erwähnt hast, sind Familienangehörige oder Firmenangehörige des Hauptmieters von dieser Regelung betroffen.


    Also: Ist dein Freund Familienangehöriger??: NEIN, ist er Firmenangehöriger??: NEIN( jedenfalls hast du es nicht erwähnt), ergo: Darf er NICHT ohne Eintragung fahren bzw. erlischt der Versicherungsschutz....


    Kannst ihn natürlich fahren lassen, im Falle des Falles würde ich einfach sagen dass du mit ihm in einer homoerotischen Lebensgemeinschaft lebst, musst dich dann aber wahrscheinlich noch mit ihm verloben. Denke damit könnte man ihn als Familienangehörigen durchbekommen. Liest sich sicherlich lustig, ist aber ernst gemeint.....


    Musste nur halt damit leben und zusehen, dass keiner rausfindet dass du mit deinem Freund verlobt bist und bei Europcar als schwul gilst.....

  • und wie ist des ganze Thema bei Sixt besteht dort diese Regelung auch`?

    Bei Sixt müssen Zweitfahrer meines Wissens nach nicht eingetragen werden, du bist allerdings dafür verantwortlich dass derjenige die Altersgrenze nicht unterschreitet und einen Führerschein hat. Man kann aber zur Absicherung einen Zweitfahrer eintragen lassen.

  • Bei Sixt müssen Zweitfahrer meines Wissens nach nicht eingetragen werden, du bist allerdings dafür verantwortlich dass derjenige die Altersgrenze nicht unterschreitet und einen Führerschein hat. Man kann aber zur Absicherung einen Zweitfahrer eintragen lassen.


    Na da wäre ich aber vorsichtig mit solchen Vermutungen, das kann auch mal in die Hose gehen......


    Nicht umsonst wollen die ja die Angaben des Zweitfahrers haben und man muss ihn schon bei der Reservierung mit angeben. (Eintragen geht aber auch bei Abholung des Fahrzeuges). Und die Ra´s wollen immer den FS+ Personalausweis sehen und tragen auch diese Daten mit ein.
    Denke nicht das es da ne Pauschalmöglichkeit unter dem Motto " Lassen sie ruhig jeden und alles mit unseren Fahrzeugen fahren Hauptsache diejenigen erfüllen die Bedingungen" gibt....Sixt und Co sind sicherlich nicht daran interessiert, das bei ner WE- Miete 15 verschiedene Fahrer das Fahrzeug fahren, ohne das sie wissen wer diejenigen waren.....

  • Bei Sixt müssen Zweitfahrer meines Wissens nach nicht eingetragen werden, du bist allerdings dafür verantwortlich dass derjenige die Altersgrenze nicht unterschreitet und einen Führerschein hat. Man kann aber zur Absicherung einen Zweitfahrer eintragen lassen.


    Deshalb hat Sixt eine Zweitfahrergebühr, weil die nicht eingetragen werden müssen? In den AGB steht klar, dass ALLE anderen Fahrer eingetragen werden müssen.
    -------------------------------
    BTT: Warum sollte der Versicherungsschutz gelten, wenn ein Nicht-Familienmitglied nicht eingetragen ist? ?(


    Dann bräuchte man die Gebühr ja gar nicht. Hach...die AGB sind schon eine tolle Dekoration auf den Webseiten :)

  • Na da wäre ich aber vorsichtig mit solchen Vermutungen, das kann auch mal in die Hose gehen......


    Nicht umsonst wollen die ja die Angaben des Zweitfahrers haben und man muss ihn schon bei der Reservierung mit angeben. (Eintragen geht aber auch bei Abholung des Fahrzeuges). Und die Ra´s wollen immer den FS+ Personalausweis sehen und tragen auch diese Daten mit ein.
    Denke nicht das es da ne Pauschalmöglichkeit unter dem Motto " Lassen sie ruhig jeden und alles mit unseren Fahrzeugen fahren Hauptsache diejenigen erfüllen die Bedingungen" gibt....Sixt und Co sind sicherlich nicht daran interessiert, das bei ner WE- Miete 15 verschieden Fahrer das Fahrzeug fahren, ohne das sie wissen wer diejenigen waren.....

    Ich bin Vielmieter bei Sixt und berufe mich hier auf mir gegenüber bereits mehrfach von verschiedenen Stellen bei Sixt erteilte Auskünfte.
    Dass Sixt sich gerne mal etwas anders überlegt, wäre nichts neues, aber bisher habe ich konstant nur diese Antwort bekommen.


  • BTT: Warum sollte der Versicherungsschutz gelten, wenn ein Nicht-Familienmitglied nicht eingetragen ist? ?(


    Dann bräuchte man die Gebühr ja gar nicht. Hach...die AGB sind schon eine tolle Dekoration auf den Webseiten :)

    Die Gebühr wird in erster Linie dazu gut sein, das Einkommen der Autovermietung aufzubessern, wie alle Gebühren (sh. Betankungsgebühr) das so an sich haben. Brauchen tut man die als Mieter mit Sicherheit nicht ;)


    Ich bin kein Versicherungsfachmann, aber warum soll es einen Unterschied machen ob nur eine Person das Fahrzeug führt oder mehrere (zumal Mietwagen ohnehin mehrmals wöchentlich ihren Fahrer wechseln)? ?(

  • Naja gut, dann frage ich mich nur, wie sie und vor allem warum sie dann die Zweitfahrergebühr eingeführt haben und wie sie diese kontrollieren wollen, wenn jeder damit fahren darf der alt genug ist und lange genug den FS hat. Soweit ich weiß kostet der Zweitfahrer 15€/Tag, die kann man sich ja getrost sparen wenn jeder der die Bedinungen erfüllt fahren darf, ohne das Sixt von ihm weiß.



    Also ich glaube du begibst dich da auf dünnes Eis, entweder der Ra der die das erzählt hat hatte überhaupt keine Ahnung was das angeht, kann dich überhaupt nicht leiden und will dich in die Sche.....reiten und dieser Ra existiert nur in "deiner "Welt.....ich tippe auf Antwort: C!!

  • Es zählt leider immer das geschriebene Wort. Auf Aussagen von RA würde ich gerade in Bezug auf rechtliche Belange/Haftungsfragen mal gar nichts geben. :110:

    Da hast du natürlich Recht. Allerdings muss es ja irgendeinen Grund haben, weshalb alle die selbe Antwort geben.

  • Naja gut, dann frage ich mich nur, wie sie und vor allem warum sie dann die Zweitfahrergebühr eingeführt haben und wie sie diese kontrollieren wollen, wenn jeder damit fahren darf der alt genug ist und lange genug den FS hat. Soweit ich weiß kostet der Zweitfahrer 15€/Tag, die kann man sich ja getrost sparen wenn jeder der die Bedinungen erfüllt fahren darf, ohne das Sixt von ihm weiß.



    Also ich glaube du begibst dich da auf dünnes Eis, entweder der Ra der die das erzählt hat hatte überhaupt keine Ahnung was das angeht, kann dich überhaupt nicht leiden und will dich in die Sche.....reiten und dieser Ra existiert nur in "deiner "Welt.....ich tippe auf Antwort: C!!

    Jetzt wird's unübersichtlich, Antwort "C" lautet bitte wie?

  • Was man so hört, oder welche AGB man unterschrieben macht einen sehr großen Unterschied. Ich empfehle dir die AGB mal durchzulesen, bevor du mietest.



    Für mich ist das klar.


    Privatanmietungen: Alle Fahrer müssen eingetragn werden.


    Firmenanmietungen: Arbeitnehmer dürfen fahren. Firma ist in der Verantwortung, ob die Voraussetzungen gegeben sind.

  • Ich würde hier grundsätzlich unterscheiden zwischen:


    1. Einer Zweitfahrergebühr, die den Cash-Flow der AV erhöht und deshalb vielen Mietern unsinnig erscheint


    2. Der Eintragung eines Zweitfahres als zwingende Voraussetzung für das Bestehen des Versicherungsschutzes (z.B. bei der LH KK)



    Im Allgemeinen wäre ich vorsichtig damit "Unberechtigte" einen Mietwagen fahren zu lassen. Das gibt nur Ärger und im Schadenfall viel Stress.

  • @ René GER und Zwangs-Pendler:
    So ist es, die Frage ist nur wie sich das begründet und inwiefern sich das in einem Schadensfall auswirkt.
    Dass diese Regelung generell bei Europcar besteht, steht außer Frage.

  • Das die Zweitfahrergebühr nur den "Cash-Flow" erhöhen soll ist ja wohl eindeutig. Als es Sixt noch besser ging war ja jeder weitere Fahrer umsonst, nun wo sie dringend finanzielle Mittel brauchen greifen sie jeden Strohhalm, den sie bekommen können.

  • Das die Zweitfahrergebühr nur den "Cash-Flow" erhöhen soll ist ja wohl eindeutig. Als es Sixt noch besser ging war ja jeder weitere Fahrer umsonst, nun wo sie dringend finanzielle Mittel brauchen greifen sie jeden Strohhalm, den sie bekommen können.

    Wieso änderst du auf einmal vollständig deine Meinung und stimmst mir zu? Schlechtes Gewissen wegen der sinnlosen Behauptung, dass der Sixt-RA der dies sagte nur "in meiner Welt" existiere?