Zweitfahrer ohne Eintragung

  • Ich bin kein Versicherungsfachmann, aber warum soll es einen Unterschied machen ob nur eine Person das Fahrzeug führt oder mehrere (zumal Mietwagen ohnehin mehrmals wöchentlich ihren Fahrer wechseln)? ?(


    Das kleingeschriebene macht halt den Unterschied!
    :P
    und ansonsten werd ich auf deine Posts nicht antworten :)

  • @ René GER und Zwangs-Pendler:
    So ist es, die Frage ist nur wie sich das begründet und inwiefern sich das in einem Schadensfall auswirkt.
    Dass diese Regelung generell bei Europcar besteht, steht außer Frage.


    Was juckt's dich? Du kannst es eh nicht ändern. Bei den Grünen kannste Familienangehörige (Mutter, Vater, Bruder, Schwester) ohne Eintragung fahren lassen, musst allerdings auf Verlangen die Daten rausgeben. Bei Sixt muss man seit geraumer Zeit ALLE Fahrer eintragen, außer es sind Abeitnehmer des Mieters.


    Such's dir aus. Drum herum kommst du eh nicht. Also lohnt es sich nicht, sich darüber den Kopf zu zerbrechen. Wenn ich alles mögliche, was in Deutschland bürokratisch so abgeht, hinterfragen würde..ohje..ich hab echt besseres zu tun.


    Grüße

  • Das kleingeschriebene macht halt den Unterschied!
    :P
    und ansonsten werd ich auf deine Posts nicht antworten :)

    Jo dann lass es, werd ich dann auf Grund fehlender Antworten deinerseits schon bemerken. Trotzdem Danke für den Hinweis.


  • Was juckt's dich? Du kannst es eh nicht ändern. Bei den Grünen kannste Familienangehörige (Mutter, Vater, Bruder, Schwester) ohne Eintragung fahren lassen, musst allerdings auf Verlangen die Daten rausgeben. Bei Sixt muss man seit geraumer Zeit ALLE Fahrer eintragen, außer es sind Abeitnehmer des Mieters.


    Such's dir aus. Drum herum kommst du eh nicht. Also lohnt es sich nicht, sich darüber den Kopf zu zerbrechen. Wenn ich alles mögliche, was in Deutschland bürokratisch so abgeht, hinterfragen würde..ohje..ich hab echt besseres zu tun.


    Grüße

    Ich möchte einfach nur wissen, welche Folgen das Fahren ohne Zweitfahrereintragung hätte. Nichts weiter ;)

  • Ich bin kein Versicherungsfachmann, aber warum soll es einen Unterschied machen ob nur eine Person das Fahrzeug führt oder mehrere (zumal Mietwagen ohnehin mehrmals wöchentlich ihren Fahrer wechseln)? ?(


    Bei Sixt auf der Homepage steht dazu: "Jeder im Rahmen des Mietvertrags vereinbarte Versicherungsschutz entfällt insbesondere, wenn ein unberechtigter Fahrer das Fahrzeug gebraucht oder wenn der Fahrer des Fahrzeugs bei Eintritt des Versicherungsfalles nicht die vorgeschriebene Fahrerlaubnis hat."


    Du brauchst auch kein Versicherungsfachmann zu sein, denn die LDW ist gar keine echte Versicherung sondern nur eine Haftungsminderung, die Du mit Sixt abschließt. Bei einer privat abgeschlossenen Kfz-Haftpflicht muß man auch die möglichen Fahrer angeben und der Versicherungsschutz erlischt bzw. die Versicherung holt sich den Schaden nachher beim Versicherungsnehmer oder dem unberechtigten Fahrer zurück.

  • Bevor hier durch Falschaussagen und Halbwissen evtl noch mehr Verwirrung gestiftet wird, nochmal Konkret:


    Betreffend Sixt muss absolut jeder Fahrer eingetragen werden. Firmenanmietungen sind davon ausgenommen, sofern es sich um angestellte dieser Firma handelt.


    Vor kurzer Zeit genügte es verwandter ersten Grades zu sein. Dies ist aktuell nicht mehr der Fall.
    Unberechtigte Fahrer haben keinen Versicherungsschutz und keine Schadenersatzansprüche.



    Die Gebühr wird in erster Linie dazu gut sein, das Einkommen der Autovermietung aufzubessern

    Jetzt wo du's sagst...


    Bei Sixt müssen Zweitfahrer meines Wissens nach nicht eingetragen werden, du bist allerdings dafür verantwortlich dass derjenige die Altersgrenze nicht unterschreitet und einen Führerschein hat. Man kann aber zur Absicherung einen Zweitfahrer eintragen lassen.

    Absolut falsch. Siehe oben.

  • So ist es, die Frage ist nur wie sich das begründet und inwiefern sich das in einem Schadensfall auswirkt.


    Ganz einfach, du machst einen Schaden am Fahrzeug deines Freundes, der Versicherungsschutz erlischt, und dein Freund darf die volle Schadenshöhe begleichen. Da gibts weiter nichts zu vermuten, spekulieren, oder diskutieren. So wird es gehandhabt.

  • Mir wollte heute der RA meine Freundin nicht eintragen, da wir eine Lebensgemeinschaft unter der gleichen Adresse führen. Dies sein bei EC über deren VK abgedeckt. Er hat es nicht fertig gebracht sie irgendwie einzutragen, weil dies angeblich nicht ginge bei einem Gutschein.


    Der RA war faul!
    Und er wollte keine Geld verdienen.
    Additional Driver wäre nicht ganz günstig geworden. (Sofern berechnet).
    Freundin darf natürlich jetzt NICHT fahren.


    Immer dran denken... Das Geschriebene (AVBs) zählt mehr als Worte...


    Gute Fahrt wünsch ich Dir!!