BMW 535i Gran Turismo | SIXT München

  • BMW 535i GT

    Abholstation: München Ost
    Abgabestation: München Flughafen
    Testverbrauch: 11,2 l/100km errechnet (BC: 10,7 l/100km)
    gefahrene Strecke: 387km
    Streckenprofil: 40% Landstraße, 35% BAB (120-200km/h), 25% Stadt & Kurzstrecke
    Fahrprofil: 40% sportlich, 60% ruhig
    Testwagenpreis: LP: 80.070€
    Ausstattung: HUD, Navi Prof. + BT, Spurassistent, Speedinfo, Panoramadach, 4xSHZ, el.Heckklappe, 4-Zonen-Klima, Komfortsitze, Bi-Xenon, Kurvenlicht, Komfortzugang, USB, HiFi, Side-View, PDC vorn und hinten
    Mietdauer / Kosten: 3 Tage (WE) / 122,83€ (LH KK)


    Anmietung:
    Ich hatte bei SIXT LDAR gebucht mit dem Wunsch 5er GT und/oder Diesel. Eine Woche vorher sagte man mir schon in der Station, dass es wohl nichts mit dem GT werden würde, da sie an der Station noch bisher keinen GT hatten und wenn dieser gleich weg war und nicht mehr gesehn wurde, weil an anderen Stationen abgegeben. So sollte ich mich dann auf ein Upgrade auf S-Klasse oder einen X5 einstellen.
    Als ich dann am 25.12. um 12:33Uhr an der Station war, entdeckte ich einen einzigen 5er GT auf dem Parkplatz. Als ich dann die freundlich RA traf lächelte sie mich an und meinte nur "Frohe Weihnachten Hr Karlo112, wir haben da einen schönen 535i GT für sie! Der wurde heute früh statt am Airport bei uns abgegeben, dann haben wir ihn gleich für sie geblockt!" Ich habe mich dann freundlich bedankt und bin gleich mal zu meinem GT gewandert.


    Karosserie / Innenraum:
    Wer einmal auf den formidablen Komfortsitzen platzgenommen hat und sie an seine Statur angepasst hat, fühlt sich pudelwohl und will niewieder aussteigen. :118: Die Platzverhältnisse vorne sind sehr gut, nur die breite Mittelkonsole schränkt die Bewegungsfreiheit ein wenig ein. Das neue iDrive System lässt sich wunderbar einfach und intuitiv bedienen und so gibt die Bedienung kaum Rätsel auf. Das Fahrzeug war u.a. mit den Features wie Side-View und Rückfahrkamera ausgestattet, woran man sich erstmal gewohnen muss um vorallem zu wissen in wie weit man dem Bild auf dem Schrim vertrauen kann... ;)
    Der Fond des GT's ist natürlich sein größtes PLUS! Denn hier gibt es sehr fürstliche Platzverhältnisse für 2 ausgewachsene Erwachsene. Die Lehne ist ebenso in der Neigung verstellbar wie die Sitzfläche in der Länge verschiebbar. Zusammen mit der Fondklimatisierung und Sitzheizung, lässt es sich hinten früstlich reisen :118:
    Der Kofferraum bietet ein weiteres Feature -> eine zweiteilige Kofferraumklappe. Entweder man öffnet nur die kleine Ladeluke (sieht eher peinlich aus und ist sehr unbequem zu beladen, da zu tief) oder aber man nimmt den rechten Öffner an der Griffleiste und öffnet die gesamte Heckklappe (im Falle des Testwagens elektrisch). Wer dann noch die Fondlehnen umklappt und die Hutablage demontiert, bekommt einen sehr großen Laderaum in den respektable 1.700l passen! :118:
    So gerüstet, kann es dann natürlich auf große Reise gehn....


    Motor / Getriebe:
    Wer den Start-/Stopp-Knopf des 535i GT drückt, wird bei kaltem Motor erstmal mit einem netten bellen vom Motor zu einem kleinen Lächeln gebracht. :106: Der R6-Turbo ist nun wach, doch was hört man denn nach diesem hübschen bellen... ?!? Der Motor läuft recht rau und nagelt recht stark vor sich hin 8| :103:
    So bald der Motor jedoch warm ist, das dauert etwa 15km, läuft der 3l geschmeidig ruhig und ist nur außen mit leichtem tickern zu hören (ein Tribut an die Benzin-Direkteinspritzung). Im Innenraum ist davon jedoch nur mit sehr gespitzten Ohren und deaktivierter HiFi-Anlage etwas zu vernehmen.
    Nachdem der Motor nun betriebswarm ist, wechselt auch die 8-Stufen-Automatik ihre ersten 3 Gänge beim anfahren nicht mehr so ruppig, sondern schön sanft und geschmeidig. Wer dem Motor im "Comfort" Modus die Sporen via Kick-Down gibt, wird erstmal enttäuscht sein, denn die Automatik denkt merklich darüber nach, welchen Gang sie einlegt um dann, nach einer gefühlten halben Ewigkeit, den Wunsch des Fahrers nach Vortrieb umzusetzen und 3 Gänge zurückzuschaltet. Dieser Vorgang lässt sich jedoch obtimieren, wenn man den Schalter links neben dem Gangwähljoystick, von "Comfort" auf "Sport" stellt. Die Gänge werden insgesamt sauber und fast unmerklich sowie mit nahezu keiner Zugkraftunterbrechung gewechselt. Beim zurückschalten ist die 8-Stufen-Automatik merklich langsamer als die Sportautomatik in einem 335i beispielsweise. Gut, hier soll die Automatik ja auch eher die Vorzüge hinsichtlich Komfort setzen,was sie auch definitiv tut, und nicht im Bereich "Sport".
    Wer den N54-Motor kennt (335i), könnte ein wenig enttäuscht sein, wenn er mit dem N55-Motor (5er GT / 7er) unterwegs ist... Der Grund hierfür liegt darin, dass das neue Triebwerk im GT mit lediglich einem Turbolader auskommen muss, während der "alte" Motor im 335i mit 2 Turbos arbeitet. Die Unterschiede werden insbesondere im oberen Drehzahlbereich ab 5.000U/min deutlich. Der Bi-Turbo dreht hier einfach unbefreiter bis an den Begrenzer, während das neue Triebwerk ab 5.500U/min zunehmend zäh wirkt und dann eher drehunwillig weiter dreht und bei 6.000U/min auch angestrengt klingt. Dies sind Feinheiten, aber wer beide Triebwerke kennt, merkt den Unterschied doch deutlich. Jedesmal wieder eine Freude ist jedoch der kräftige Antritt dieses Triebwerks im Drehzahlkeller. Schon ab ~1.500U/min schiebt der Motor kräftig an und eliminiert fast vollkommen das hohe Fahrzeuggewicht von ~2,1t! Der Verbrauch lag bei meinem Einsatz bei moderaten und errechneten 11,2 l/100km. Dies geht insbesondere deswegen in Ordnung, da ich doch die ein oder andere Kurzstrecke dabei hatte, sowie die Leistung des öfteren auch mal abgerufen habe. Wer viel BAB mit Tempo über 160km/h unterwegs ist, der sollte mit einem Verbrauch von ~12-13l rechnen. Wer es jedoch ruhig angehen lässt und den Temomaten bei 120-130km/h einstellt, der sollte mit ~10l auskommen. Ob man jedoch deutlich unter 10l kommt auf Dauer ist eher fraglich....


    Fahrwerk / Fahrverhalten:
    Der neue 5er GT ist vom Erscheinungsbild ein riesiger und vorallem schwerer Brocken, wer jedoch mit dem Wagen unterwegs ist, würde im normalen Betrieb mit dem 3l R6-Turbo-Benziner nie das Gefühl haben, ein über 2t schweres Drum durch die Gegend zu bewegen. Eher die großen Abmessungen, gepaart mit einer grotten schlechten Übersichtlichkeit (PDC ist definitiv Pflicht und die Heckkamera anzuraten, die ASP sind zu klein), lassen einen doch so ab und an schwanken ob man im Baustellenbereich nicht doch lieber die LKW-Spur nutzen sollte um seine kleinen Außenspiegel vor Kratzern zu schützen...
    Auf der Autobahn ist der 5er GT definitiv zu Hause! Mit den neuen, bläulich leuchtenden Lichtringen und seiner stattlichen Breite, besitzt er ein sehr gutes Überholprestige :107: Die Linkespur wird recht schnell freigeräumt, wenn die blauen Augen und der grimmige Blick im Rückspiegel des Vordermannes auftauchen. Zudem lässt sich der GT sehr entspannt auch mit hohem Tempo bewegen, denn er läuft sehr spurstabil und besitzt somit einen sehr guten Geradeauslauf, so dass man auch nie Schweißhände hat, wenn man mit Tempi über 200km/h über die BAB fegt. Feucht werden die Hände erst, wenn man den Koloss auf einer verwinkelten Landstraße ähnlich flott bewegen will wie einen 5er Touring. Denn nun fängt das hohe Gewicht und der erhöhte Schwerpunkt der Karosse an seinen Tribut zu zollen. Die serienmäßige Servotronic ist zwar schön leichtgängig für die Stadt, aber bei flotter Kurvenhatz zu weich und etwas zu indirekt abgestimmt. Dies ändert sich auch nur maginal durch das Verstellen der Fahrparameter von "Comfort" über "Normal" zu "Sport" oder "Sport+". Zwar wird die Lenkung ab "Sport" verbindlicher, bietet dafür aber immer noch etwas zu wenig Direktheit :thumbdown: Wer hier also dem Koloss auch noch die Sportlichkeit eines 5er Tourings anerziehen will, der sollte unbedingt die Aktivlenkung mit Hinterachslenkung ordern! Hiermit sollte der GT deutlich flotter um die Ecken gehn.
    Wer sich an die indirekte Lenkung gewöhnt hat und es trotzdem flott angehen lässt, der merkt auch schnell, wie früh der GT (für einen BMW!) über die Vorderräder schiebt, was jedoch sehr flott vom fleissigen DSC eingefangen und abgeregelt wird. Wer zudem nicht sanft mit dem Gaspedal in der Kurve umgeht und etwas zu flott auf die "Tube" tritt, der wird auch schnell von einem nervösen Heck überrascht. Somit ist hier noch mehr Vorsicht geboten mit deaktivierten Fahrhilfen, denn der GT ist dann deutlich giftiger als ein 5er Touring und zudem schwerer abzufangen ;) Das klingt jetzt vllt ein wenig befremdlich, aber wir bewegen uns hier immer noch auf hohem Fahrtechnischem Niveau im Handlingsbereich! Trotz des etwas trägeren Fahrverhaltens des GT, ist man immer noch verdammt schnell unterwegs im Kurvengeschlängel und lässt auch immer noch den ein oder anderen Konkurrenten mit einem kleineren Kombi alt aussehen. Nur im Vergleich mit einem 5er Touring oder vllt X5, ist der GT IMHO etwas schwerfälliger und eben mehr auf Komfort ausgelegt als auf Sport.
    Somit macht der 5er GT seinem Namen als GranTurismo alle Ehre und bringt seine Passagiere überaus bequem und komfortabel ans Ziel. Lediglich Querfugen und grobe Straßenschäden werden etwas unsanft an die Passagiere weitergegeben. Jedoch werden die meisten Fahrbahnfehler sehr gut abgefedert und deutlich besser kompensiert, als dies ein X5 oder 5er Touring kann :118: Auch mit der optinal am Fahrzeug montierten 19" Mischbereifung, war der Federungskomfort außerordentlich gut und machte den GT zu einem gutaussehenden Reisewagen.


    Fazit:
    Der neue 5er GT (F07) ist in seiner Erscheinung sehr eigenwillig und massig. Man muss das Design ersteinmal mögen, aber wer sich einmal damit angefreundet hat, der findet im GT einen sehr komfortablen Reisewagen mit hervorragendem Komfort und viel Platz für 4 Erwachsene Personen. Auf der Autobahn ist er zu Hause und lässt den typischen BMW-Fahrer, dank des famosen R6-Turbo-Benziners auch auf seiner "Hausstrecke" nicht langsam daherkommen. Allerdings sollte auch jedem potentiellen Käufer deutlich gemacht werden, dass der GT mit einigen Extras ausgestattet werden sollte (eher muss), um das Fahren leichter und bmw-typisch zu gestalten. Hierzu gehören PDC, Heckkamera und die Aktivlenkung.


    So und nun noch ein paar Fotos vom Testobjekt:
    [gallery]10734[/gallery][gallery]10735[/gallery][gallery]10732[/gallery]
    [gallery]10788[/gallery][gallery]10737[/gallery][gallery]10733[/gallery]
    [gallery]10787[/gallery][gallery]10785[/gallery][gallery]10786[/gallery]
    [gallery]10793[/gallery][gallery]10792[/gallery][gallery]10790[/gallery][gallery]10789[/gallery]

    Einmal editiert, zuletzt von Karlo112 ()

  • Danke für den ausführlichen Bericht Karlo.
    Da Du ja soweit schon alles gesagt hast, werde ich mir meinen Bericht an dieser Stelle sparen, da er deine Eindrücke voll und ganz bestätigt.


    Ich bin ja nun schon den 530d und den 535i gefahren und ich muss sagen, was Fahrdynamik angeht geht der 535i nochmal deutlich zackiger zu Werke. Einfach R6 Bums vom Feinsten :101:


    Was das Kurvenverhalten bei zügiger Landstraßenfahrt angeht, habe ich nicht so intensive Eindrücke gesammelt wie Du aber das liegt wohl eher daran, das ich etwas gemäßigter unterwegs bin.


    Ich möchte euch aber natürlich nicht die Bilder vorenthalten die ich gemacht habe und gehe auch noch auf ein paar Details zu gewissen Funktionen ein.



    Hier kann man die beiden Griffe zum öffnen der Heckklappe sehen, der mittlere öffnet die Kleine und der rechte öffnet die gesamte Heckklappe.
    [gallery]10815[/gallery]


    Der Getränkehalter im Ursprungszustand. Man kann den Nippel mit dem Pfeil drauf aber auch ausklappen, sodass auch kleine Becher einen sicheren halt finden
    [gallery]10808[/gallery] [gallery]10807[/gallery]


    Das hier sind noch ein paar Überbleibsel, vom ein Herz für Kinder Event in Berlin, die Konturen des Magnetschilds auf der Tür waren auch noch erkennbar.
    [gallery]10822[/gallery] [gallery]10821[/gallery]


    Und der Rest :)


    [gallery]10817[/gallery] [gallery]10816[/gallery] [gallery]10823[/gallery] [gallery]10820[/gallery] [gallery]10819[/gallery] [gallery]10818[/gallery] [gallery]10814[/gallery] [gallery]10813[/gallery] [gallery]10812[/gallery] [gallery]10811[/gallery] [gallery]10810[/gallery] [gallery]10809[/gallery] [gallery]10806[/gallery] [gallery]10805[/gallery] [gallery]10804[/gallery] [gallery]10803[/gallery]

  • Wollte ich auch grad schreiben... Sixt scheint die 5er GT so langsam aber sicher an die LDAR typische (z. B. E60 5er BMW) Ausstattung anzupassen, wenn Sie den Weg so verfolgen.


    Würde mich nicht wundern. Die BMW-Händler brauchen wahrscheinlich erstmal attraktive Jahreswagen. Ich gehe mal Buy-back-Verträgen aus. Daher wird BMW die dann so liefern.
    Die GTs sind aber teilweise ja eh unterschiedlich in ihren Ausstattungen. Oft haben die Fahrzeuge mit kleineren Motoren mehr Ausstattung, als die hochmotorisierten.

  • Die Sitze waren nur Teilelektrisch.
    Ich bin bis jetzt 3x GT gefahren und die Ausstattung hat jedes mal abgenommen.
    Der Erste hatte die gleiche Ausstattung wie der von Karlo.
    Der Zweite war dann ohne HUD, 4 Zonen Klima und elektrischer Heckklappe
    Und dieser jetzt hatte dann auch keine Rückfahrkamera, Sideview und Komfortsitze mehr.


    Es bleibt also die ehemals übliche 525d Ausstattung übrig.

  • Also ich hatte ja wohl einen der ersten F07 (EZ 10/09) und somit einen sehr gut ausgestatteten Wagen wie man auch am LP von ~80t€ sieht 8|


    Was die Preise angeht zw 530d und 535i, so sind das gerade mal ein paar 100€, also nicht die Welt. somit macht es keinen Sinn einen Ausstattungsunterschied zw Benziner und Diesel zu machen, wie ich finde.


    Philipp:


    Was hast du mit dem 535i verbraucht?!

  • Das ist bei dem fetten Ding aber ärgerlich...


    (Nein, damit sage ich nicht, daß es unmöglich ist damit zu parken, nur das eine Rückfahrkamera bei 5 Meter langen Autos schon angenehm ist!)

    Ich gebe dir vollkommen recht, es ist sehr ärgerlich und etwas beschwerlich, dann einzuparken. Wer jedoch LKW fährt, für den ist es kein Thema ;) :106:

  • Also ich hatte ohne Kamera keine Probleme beim parken, weder seitwärts, rückwärts oder vowärts.
    Ich fahr übrigens viel Sprinter ohne PDC und auch sonst ohne alles :thumbup:


    Der Verbrauch lag im Schnitte bei 11,1l, errechnet 11,5l

  • Habe meinen 5er GT gerade zurückgegeben, zwar den Diesel, aber ich klinke mich hier trotzdem mal mit drei kleinen 5er-GT-allgemeinen(?) Kommentaren ein:


    • Ich finde, die Heckscheibe verdient einen Scheibenwischer. Mein Exemplar hatte keinen ...


    • Ich habs nicht fertiggebracht, die Lautstärke der Sprachmeldungen des Navis anzupassen 8| ... Wie macht man das???


    • Auto-Halt: Vom Prinzip her ein sehr nettes Feature, aber nicht konsequent durchdacht und nicht komfortabel genug in der Wirkung



    Zum Diesel speziell:


    Der Durchzug in niedrigen Drehzahlbereichen ist durchaus beeindruckend, finde ich — trotz des hohen Fahrzeuggewichts. In der Stadt und also bei eher niedrigen Geschwindigkeiten eine feine Sache und Spaßquelle. Bei Geschwindigkeiten über 100 km/h wirkt dieser "Bums" aber vergleichsweise schlapp.


    Im "Comfort-Modus" kann man nicht gerade davon sprechen, dass das Fahrzeug gut am Gas hängt. Eine gerade von grün auf gelb umschaltende Ampel noch zu "schaffen" muss man sich da in vielen Fällen abschminken ...

  • • Ich finde, die Heckscheibe verdient einen Scheibenwischer. Mein Exemplar hatte keinen ...


    Da der GT ein ähnlich abfallende Heckscheibe wie eine Limousine hat, wird es das sicher auch nicht als SA zu bekommen sein.
    Mich stört das auch ab und an, aber es kommen konstruktionsbedingt eigentlich auch deutlich weniger Tropfen und Dreck auf die Scheibe... gegenüber einem Kombi.



    Im "Comfort-Modus" kann man nicht gerade davon sprechen, dass das Fahrzeug gut am Gas hängt. Eine gerade von grün auf gelb umschaltende Ampel noch zu "schaffen" muss man sich da in vielen Fällen abschminken ...


    Comfort heißt halt eben nicht, dass der Wagen beim kleinsten Gasbefehl die Gänge nach unten knallt.
    Dafür gibts halt den Sportmodus.


    Das liegt aber nicht am GT, sondern generell an der Definition von Comfort.
    "Mein" Wochenend-A6 wollte in D auch nicht runterschalten, wenn man das Gas gestreichelt hat.
    Da muss man schon etwas beherzter ans Werk gehen.


    Aber Comfort ist ja auch nur was für Schattenparker. :109:

  • Was die Preise angeht zw 530d und 535i, so sind das gerade mal ein paar 100€, also nicht die Welt. somit macht es keinen Sinn einen Ausstattungsunterschied zw Benziner und Diesel zu machen, wie ich finde.


    Wir wissen es nicht, vielleicht wird so gedacht, das die Leute die einen Benziner kaufen kürzere Strecken fahren, und die Leute die Diesel kaufen eher längere Strecken fahren. Daher kann es ja sein das die Leute die längere Strecken fahren, auch mehr Wert an extra Ausstattung legen, und darum die Dieselfahrzeuge besser ausgestattet werden.


    Ist aber nur eine Vermutung.