Vermieter: Sixt
Abholstation: Bremen-Nord / Aumund
Rückgabestation: Dito
KM-Stand Abholung: 3100
Gefahrene KM: 636
Gebuchte Klasse: LDAR
Erhaltene Klasse: LWAR
Erhaltenes Fahrzeug: MB E350 CDI Elegance T-Modell
Motor: Sechszylinder-Dieselmotor, 231PS
Sonderausstattung: Elegance, PDC vorn + hinten + Parkführung, Spiegelpaket, Winterreifen, APS50 Navi, Sitzheizung vorn
Bereifung: 225er Winterreifen (Conti) auf Alufelge
Durchschnittsverbrauch: 8,5l (BC) / errechnet: 9,2l
Dauer: 4 Tage (Do. - Mo.)
Preis: ADAC Rate
Anlässlich des komischerweise jedes Jahr stattfindenden Weihnachtsfestes und des Stammtisch-Nord, habe ich mich letztendlich für eine LDAR Miete bei den entschlossenen orangenen entschieden. Eine Woche habe ich überlegt, was nun wirklich auch ein bisschen sinnvoll für die Feiertage zwecks Fahrerei und „Mitnehmerei“ wäre. Da meine Stammstation auch zwei sehr nett ausgestattete 118d im Portfolio hat (M-IC XXXX), hätte mir das fast schon gereicht. Naja, dann mal Eltern, Schwiegermutter usw. angerufen, wo dieses Jahr was stattfindet und mich schnell für LDAR entschieden.
Am Montag dann in die Station, um zu schnacken wie die Fahrzeugsituation aussieht. Erschreckend wie ich erfahren durfte. Erst hieß es, ein LDAR Fahrzeug sei nicht zu bekommen, dann nach ein bisschen auf den Zetteln schauen sollte es ein S350L CDI werden. Erstmal war ich happy, bat aber um Bedenkzeit. Kein Problem, ich solle morgen wieder reinschauen. Abends dann in Gedanken hin- und hergerissen. Habe mich dann entschieden die S-Klasse nicht zu nehmen und habe über die Hotline LDAR in Habenhausen reserviert. Dort seien noch freie LDAR Fahrzeuge. Dieselwunsch hinzugefügt, fertig.
Am nächsten Tag bin ich dann trotzdem noch mal zur Stammstation um die S-Klasse abzusagen. Fand ich nur fair. Die RSA hat sich auch sehr gefreut, hat aber gesagt, die S-Klasse sei doch woanders abgegeben worden. Aber sie und der Stationsleiter haben sich mal stark gemacht und mir ein E-350 CDI T-Modell organisiert. Könnte ich haben, sei ganz neu und sehr toll. Hm, okay. Bis dato habe ich den Wagen auch nicht gesehen. Aber M-IC versprach wenige Kilometer auf dem Tacho und na ja, fahren wollte ich den Wagen auch schon mal. Resi wurde nach Bremen Nord verschoben, alles gut. Der Stationsleiter bot mir noch an, den Wagen am Heiligabend ruhig schon 2 Stunden früher zu holen. Man kennt sich ja. Dann dürfte ich auch gern wählen wenn noch was anderes dort sein sollte.
Okay, am 24. um 10:00 Uhr rein in die Station, alles war vorbereitet. Kurz nach Alternativen gefragt, 1er angeboten bekommen. X5 35d wollte ich gern, war geblockt. Okay, rein ins Vergnügen…
Optisch muss ich sagen gefiel mir der Wagen über die 4 Tage von Tag zu Tag besser. Irgendwie bin ich mit dem Heck noch nicht so ganz einverstanden, sieht in meinen Augen komisch aus. Aber kurz darauf habe ich zwei weitere T-Modelle gesehen, einen als Avantgarde und einen mit AMG-Sportpaket. Da stellte ich fest, das es zwar immer noch Geschmackssache ist, aber es dieses Auto ungemein aufwertet (meine Meinung). Schäden waren absolut keine vorhanden, damit war ich sehr zufrieden. Auch trotz des Schneechaos war keinerlei Dreck am Wagen zu finden.
Beim Thema Interieur musste ich beim ersten Platznehmen gleich an die W124 Baureihe denken. Der „Hügel“ auf dem Armaturenbrett erinnert stark an die guten, alten Benz. Eine perfekte Sitzposition habe ich mit meinen 1,95 m auch nach 636 gefahrenen Kilometern nicht gefunden. Die Oberschenkelauflage ist viel zu kurz geraten, es fehlt die Möglichkeit diese ausziehbar zu gestalten – BMW und Audi machen es vor. Das APS50 Navi ist im Gegensatz zum W211 Vorgänger wirklich ein Fortschritt. Kartendarstellung – check! Leider ein gesperrtes Laufwerk, keine USB Schnittstelle, na ja, Ausstattung ist halt nicht vorhanden in dem Wagen. Sitzheizung funktionierte top, keine Klagen von meiner Frau. Die Haptik der Materialien könnte meines Erachtens nach besser sein in dieser Preis- und Fahrzeugklasse. Geklappert hat aber zum Glück nichts.
Der Motor ist meiner Meinung nach echt Klasse. Die 7G-Tronic hat eine kleine Anfahrschwäche wenn man nur leicht bis mittel aufs Gas tritt (Ampelstart mit einem Auto vor einem), heute noch mal mit dem Golf Plus 2.0 TDI DSG von meinem Dad verglichen – VW kanns besser. Drehmoment ist nach dem Anfahren aber absolut ausreichend vorhanden In nahezu jeder (von mir auf Grund des Wetters getestete) Situation gab es Vortrieb. Subjektiv presst einen der MB aber nicht so in die Sitze wie ein 3.0 TDI oder 30d, man spürt aber doch das es vorwärts geht. Bei 540NM würde ich mir mehr Feedback wünschen. Auf der BAB bin ich maximal 180 gefahren, zu mehr hatte ich entweder keine Lust, die Strassen waren zu voll, oder es war dunkel.
Moment, dunkel? Ja, LDAR hat doch immer Xenon denkt ihr. Neeeeein, Sixt hat hier bei der Bestellung wieder komplett gepennt! Das Abblendlicht ist eine Zumutung, geht gar nicht, will ich nicht, NO GO!!!!! Ich bin seit über 10 Jahren im Strassenverkehr, aber selbst mein Roller hatte ein besseres Licht! Ich habe mich am Samstag Abend auf Landstrassen rund um Verden nicht getraut die zulässige Höchstgeschwindigkeit zu fahren. Zu unsicher, Fernlicht ging wegen scheiss viel Gegenverkehr net.
Ich würde den Wagen abschließend gesagt gern noch einmal nehmen, aber NICHT ohne Xenon.
Vielen Dank für die Aufmerksamkeit!
P.S. Tauschversuche scheiterten am Airport und HBF wegen Fahrzeugmangel, Habenhausen hätte nen 320dA für mich gehabt, aber ich keine Zeit um dorthin zu fahren.
Hier noch die Bilder (sorry für die Handyqualität):
[gallery]10844[/gallery] [gallery]10845[/gallery] [gallery]10847[/gallery] [gallery]10846[/gallery]
[gallery]10849[/gallery] [gallery]10848[/gallery] [gallery]10851[/gallery] [gallery]10850[/gallery]
[gallery]10853[/gallery] [gallery]10852[/gallery] [gallery]10855[/gallery] [gallery]10854[/gallery]