Mercedes Benz E350 CDI T-Modell | SIXT Bremen

  • Vermieter: Sixt
    Abholstation: Bremen-Nord / Aumund
    Rückgabestation: Dito
    KM-Stand Abholung: 3100
    Gefahrene KM: 636
    Gebuchte Klasse: LDAR
    Erhaltene Klasse: LWAR
    Erhaltenes Fahrzeug: MB E350 CDI Elegance T-Modell
    Motor: Sechszylinder-Dieselmotor, 231PS
    Sonderausstattung: Elegance, PDC vorn + hinten + Parkführung, Spiegelpaket, Winterreifen, APS50 Navi, Sitzheizung vorn
    Bereifung: 225er Winterreifen (Conti) auf Alufelge
    Durchschnittsverbrauch: 8,5l (BC) / errechnet: 9,2l
    Dauer: 4 Tage (Do. - Mo.)
    Preis: ADAC Rate


    Anlässlich des komischerweise jedes Jahr stattfindenden Weihnachtsfestes und des Stammtisch-Nord, habe ich mich letztendlich für eine LDAR Miete bei den entschlossenen orangenen entschieden. Eine Woche habe ich überlegt, was nun wirklich auch ein bisschen sinnvoll für die Feiertage zwecks Fahrerei und „Mitnehmerei“ wäre. Da meine Stammstation auch zwei sehr nett ausgestattete 118d im Portfolio hat (M-IC XXXX), hätte mir das fast schon gereicht. Naja, dann mal Eltern, Schwiegermutter usw. angerufen, wo dieses Jahr was stattfindet und mich schnell für LDAR entschieden.


    Am Montag dann in die Station, um zu schnacken wie die Fahrzeugsituation aussieht. Erschreckend wie ich erfahren durfte. Erst hieß es, ein LDAR Fahrzeug sei nicht zu bekommen, dann nach ein bisschen auf den Zetteln schauen sollte es ein S350L CDI werden. Erstmal war ich happy, bat aber um Bedenkzeit. Kein Problem, ich solle morgen wieder reinschauen. Abends dann in Gedanken hin- und hergerissen. Habe mich dann entschieden die S-Klasse nicht zu nehmen und habe über die Hotline LDAR in Habenhausen reserviert. Dort seien noch freie LDAR Fahrzeuge. Dieselwunsch hinzugefügt, fertig.


    Am nächsten Tag bin ich dann trotzdem noch mal zur Stammstation um die S-Klasse abzusagen. Fand ich nur fair. Die RSA hat sich auch sehr gefreut, hat aber gesagt, die S-Klasse sei doch woanders abgegeben worden. Aber sie und der Stationsleiter haben sich mal stark gemacht und mir ein E-350 CDI T-Modell organisiert. Könnte ich haben, sei ganz neu und sehr toll. Hm, okay. Bis dato habe ich den Wagen auch nicht gesehen. Aber M-IC versprach wenige Kilometer auf dem Tacho und na ja, fahren wollte ich den Wagen auch schon mal. Resi wurde nach Bremen Nord verschoben, alles gut. Der Stationsleiter bot mir noch an, den Wagen am Heiligabend ruhig schon 2 Stunden früher zu holen. Man kennt sich ja. Dann dürfte ich auch gern wählen wenn noch was anderes dort sein sollte.


    Okay, am 24. um 10:00 Uhr rein in die Station, alles war vorbereitet. Kurz nach Alternativen gefragt, 1er angeboten bekommen. X5 35d wollte ich gern, war geblockt. Okay, rein ins Vergnügen…


    Optisch muss ich sagen gefiel mir der Wagen über die 4 Tage von Tag zu Tag besser. Irgendwie bin ich mit dem Heck noch nicht so ganz einverstanden, sieht in meinen Augen komisch aus. Aber kurz darauf habe ich zwei weitere T-Modelle gesehen, einen als Avantgarde und einen mit AMG-Sportpaket. Da stellte ich fest, das es zwar immer noch Geschmackssache ist, aber es dieses Auto ungemein aufwertet (meine Meinung). Schäden waren absolut keine vorhanden, damit war ich sehr zufrieden. Auch trotz des Schneechaos war keinerlei Dreck am Wagen zu finden.


    Beim Thema Interieur musste ich beim ersten Platznehmen gleich an die W124 Baureihe denken. Der „Hügel“ auf dem Armaturenbrett erinnert stark an die guten, alten Benz. Eine perfekte Sitzposition habe ich mit meinen 1,95 m auch nach 636 gefahrenen Kilometern nicht gefunden. Die Oberschenkelauflage ist viel zu kurz geraten, es fehlt die Möglichkeit diese ausziehbar zu gestalten – BMW und Audi machen es vor. Das APS50 Navi ist im Gegensatz zum W211 Vorgänger wirklich ein Fortschritt. Kartendarstellung – check! Leider ein gesperrtes Laufwerk, keine USB Schnittstelle, na ja, Ausstattung ist halt nicht vorhanden in dem Wagen. Sitzheizung funktionierte top, keine Klagen von meiner Frau. Die Haptik der Materialien könnte meines Erachtens nach besser sein in dieser Preis- und Fahrzeugklasse. Geklappert hat aber zum Glück nichts.


    Der Motor ist meiner Meinung nach echt Klasse. Die 7G-Tronic hat eine kleine Anfahrschwäche wenn man nur leicht bis mittel aufs Gas tritt (Ampelstart mit einem Auto vor einem), heute noch mal mit dem Golf Plus 2.0 TDI DSG von meinem Dad verglichen – VW kanns besser. Drehmoment ist nach dem Anfahren aber absolut ausreichend vorhanden In nahezu jeder (von mir auf Grund des Wetters getestete) Situation gab es Vortrieb. Subjektiv presst einen der MB aber nicht so in die Sitze wie ein 3.0 TDI oder 30d, man spürt aber doch das es vorwärts geht. Bei 540NM würde ich mir mehr Feedback wünschen. Auf der BAB bin ich maximal 180 gefahren, zu mehr hatte ich entweder keine Lust, die Strassen waren zu voll, oder es war dunkel.


    Moment, dunkel? Ja, LDAR hat doch immer Xenon denkt ihr. Neeeeein, Sixt hat hier bei der Bestellung wieder komplett gepennt! Das Abblendlicht ist eine Zumutung, geht gar nicht, will ich nicht, NO GO!!!!! Ich bin seit über 10 Jahren im Strassenverkehr, aber selbst mein Roller hatte ein besseres Licht! Ich habe mich am Samstag Abend auf Landstrassen rund um Verden nicht getraut die zulässige Höchstgeschwindigkeit zu fahren. Zu unsicher, Fernlicht ging wegen scheiss viel Gegenverkehr net.


    Ich würde den Wagen abschließend gesagt gern noch einmal nehmen, aber NICHT ohne Xenon.


    Vielen Dank für die Aufmerksamkeit!


    P.S. Tauschversuche scheiterten am Airport und HBF wegen Fahrzeugmangel, Habenhausen hätte nen 320dA für mich gehabt, aber ich keine Zeit um dorthin zu fahren.
    Hier noch die Bilder (sorry für die Handyqualität):
    [gallery]10844[/gallery] [gallery]10845[/gallery] [gallery]10847[/gallery] [gallery]10846[/gallery]
    [gallery]10849[/gallery] [gallery]10848[/gallery] [gallery]10851[/gallery] [gallery]10850[/gallery]
    [gallery]10853[/gallery] [gallery]10852[/gallery] [gallery]10855[/gallery] [gallery]10854[/gallery]

    Einmal editiert, zuletzt von Timbro83 ()

  • Danke für den Bericht Timbro! Schön geschrieben und auch hier wieder eine :63: an MB wegen der Halogen Kerzenscheinwerfer. Bin letztens nen SLK gefahren...dachte ich hätte Standlicht an...

  • Vielen Dank für den Bericht. Auch wenn die Ausstattungslinie Elegance nicht gerade schön ist, wurde man zumindest mit dem Motor darüber hinweggetröstet, der für einen Mercedes mit der Automatik wirklich sehr schön ist :118:


    PS: Die erhaltene Klasse müsste glaube ich LWAR sein.

  • Sind das Stoffsitze?


    die Halogen-Scheinwerfer, die Sitze (allgemein die Innenaustattung) und die Felgen sin ja gruselig.


    Ansonsten: bestimmt ein netter Wagen..mich persönlich spricht er aber irgendwie 0 an... :whistling:

  • Die Kombination Ausstattung-Motor ist - wie man es von Sixt bei MB-Fahrzeugen gewöhnt ist - natürlich grausam. Mit Avantgarde, Xenon, dem großen Comand und Vollleder würde der Wagen gleich eine ganz andere Wirkung haben.


    Dennoch würde ich diesen E 350 CDI 10x lieber nehmen als einen vergleichbaren Plastik-BMW...

  • Ich frage mich warum es Mercedes nicht auf die Reihe bekommt dem Elegance Modell endlich mal ansehnliche Felgen zu spendieren ?(

  • Elegance und der Wagen sieht aus wie Schrott und hat sogut wie nix! :62:


    Avantgarde find ich persönlich schöner, wobei der dann auch Ausstattung haben sollte wie Xenon und Leder usw.
    Das setze ich bei einer E-Klasse eh voraus...sonst kann ich auch Bääääh-Klasse fahren!


    Thx für den Bericht

  • Sorry, aber ohne Xenon-Licht geht in dieser Klasse wirklich in keinsterweise! Absolute NO-GO!!! :63:
    Wer kauft so ein Fahrzeug ohne Xenon?!? :103: :108:


    Rentner die eh schon halb Blind sind und weder mit noch ohne Xenon Licht großartig sehen was auf der Sraße passiert :P

  • das Fehlen von Xenon ist wirklich äußerst ärgerlich. Hatte auch letze Woche ein E250 QP ohne Xenon und hatte richtig Angst wenn ich alleine auf der Autobahn war, dass irgendwo doch irgendwas im Weg liegt.
    Aber der E200CGI den ich dann hatte war mit Xenon... warum machen die sowas...

  • So ein 350 CDI kostet eben mächtig Kohle.


    Und wenn die 220/250 CDI Injektorenproblematik wieder behoben ist, werden auch wieder wie verrückt 220er und 250er eingeflottet.


    E-Klasse QP und S-Klasse bekommt man ja für ne LDAR-Buchung zurzeit hinterhergeschmissen.