Upgrade "erleichtern" mittels taktischer Wünsche?

  • Moin zusammen!


    Kein weltbewegendes Thema — wie alles hier — aber dennoch ... :whistling:


    Mir geht gerade die Frage durch den Kopf, ob man wohl durch die Art der Wünsche, die man ja bei der Reservierung eines Fahrzeugs äußern kann, die Chancen auf ein kostenloses Upgrade äh — positiv beeinflussen kann. Als optimale Situation dafür stelle ich mir den Fall vor, dass zum vereinbarten Abholzeitpunkt nur ein einziges Fahrzeug der reservierten Klasse verfügbar ist, welches aber keinen meiner Extrawünsche erfüllt, der Parkplatz aber andererseits zum Bersten voll ist mit Fahrzeugen der nächst höheren Klasse, von denen gleich mehrere zu meinen Wünschen passen.


    Klar — sehr spezielles Szenario, aber vielleicht wird deutlich, worum es mir geht. Läuft auf die Frage hinaus: Wird die AV auf keinen Fall einen kostenlosen Upgrade anbieten, wenn auch nur ein einziges Auto der reservierten Klasse zur Verfügung steht? Falls doch: Können meine Wünsche dabei eine entscheidende Rolle spielen?



    Gruß -
    Charger

  • Mein Vorschlag:


    Kenne deine Station und am besten die RAs persönlich - sprich sie zB mit Namen direkt an wenn du rein kommst. Es sind auch nur Menschen und die freuen sich bestimmt wenn sie mal jmd beim Namen kennt ohne vorher das Schild gelesen zu haben..


    Halte ein bischen Smalltalk mit Ihnen und sei stets freundlich und ein bischen witzig.


    die ersten 2-3x würde ich mir kein Upgrade "wünschen" aber sowas wie "Diesel bitte" ist immer drin.


    Danach wenn Ihr euch besser kennt kannst du mal anfangen dir was in der nächst höheren Klasse zu wünschen..bei mir hat es so sehr gut funktioniert.


    Im Prinzip hat ja jeder was davon:
    Ich komme immer wieder zu euch und miete ca. 1x im Monat und dafür stellt ihr mir was hübsches hin :-)

  • Wenn ich dein RSA wäre würde ich mir sagen "Wunsch ist Wunsch und Wünsch dir was läuft jeden Samstag Abend im Radio aber nicht bei der AV", du bekommst also von mir die gebuchte Klasse. Ist so auch Sinn der Sache und sollte als Normalfall gelten.


    Was eine Bezieheung zur/zum Station/RSA oder die gute/schlechte Laune des RSA draus machen steht wieder auf einem anderen Blatt und meine Glaskugel ist derzeit zur Reparatur.


    Grundsätzlich halte ich nicht viel davon durch Tricksereien ein Upgrade zu erhaschen. "Buchen was man fahren will und sich über Upgrades freuen, sie aber nicht fordern bzw. herbeitricksen" sollte hier die Devise sein.


    MfG Jan

  • [...] und meine Glaskugel ist derzeit zur Reparatur.

    Das mit der Glaskugel tut mir sehr Leid, Jan. Also, wie man glauben kann, dass dieser abgedroschene Spruch noch bei irgendjemandem irgendetwas anderes als ein mitleidvolles Kopfschütteln hervorrufen wird, meine ich.


    Grundsätzlich halte ich nicht viel davon durch Tricksereien ein Upgrade zu erhaschen.

    Hochinteressant. Ist nur leider nicht Thema hier.


    Wenn ich bei der Reservierung meine Wünsche äußere (z. B. Farbe, Fabrikat etc.), dann hilft es der AV dabei, einen glücklichen Kunden noch ein wenig glücklicher zu machen. Die finale Entscheidung bezüglich eines kostenlosen Upgrades trifft natürlich der RA — auf Grundlage des verfügbaren Fahrzeugpools und in diesem für ihn günstigen Fall auch aufgrund meiner ihm zur Kenntnis gebrachten Wünsche. Besser kann es für beide Seiten nicht sein, oder?

  • Versuch einfach oft bei ein und der selben Station zu mieten und buche eine Klasse die gut Upgrqadefähig ist. ich buche z.B. fast immer LDAR und schau in meine Signatur was ich meistens bekomme, auch wenn LDAR-Fahrzeuge verfügbar sind. Das Geheimnis ist, dass mich die Station schon gut kennt. Und wenn du schon mit Namen begrüßt wirst, ist bei der Fahrzeugwahl meistens alles offen.

  • Ich bin ja ebenfalls ein LDAR-only-Reservierer, allerdings kein Viel-Bucher. Es gibt so etwas wie "meine Station" nicht, und wird es wohl auch in naher Zukunft nicht geben, weil ich halt zu sporadisch reserviere, als dass sich da irgendwo eine "Ach, Sie sind's wieder, Herr Xxxx!"-Situation bilden könnte ...


    Nach meinen (anzahlmäßig sehr bescheidenen) LDAR-Erfahrungen sind kostenlose Updates auf XDAR keineswegs eine Seltenheit. Da liegt es doch auf der Hand, dass man als LDAR-Reservierer von all den tausenden Wünschen, die man bezüglich des Fahrzeugs im Herzen trägt, nun genau diejenigen auswählt (denn eine Auswahl muss man schließlich auf jeden Fall treffen) und in das Wünsche-Fenster einträgt, die typischerweise auch von XDAR-Autos erfüllt werden ...


  • Mir geht gerade die Frage durch den Kopf, ob man wohl durch die Art der Wünsche, die man ja bei der Reservierung eines Fahrzeugs äußern kann, die Chancen auf ein kostenloses Upgrade äh — positiv beeinflussen kann. Als optimale Situation dafür stelle ich mir den Fall vor, dass zum vereinbarten Abholzeitpunkt nur ein einziges Fahrzeug der reservierten Klasse verfügbar ist, welches aber keinen meiner Extrawünsche erfüllt, der Parkplatz aber andererseits zum Bersten voll ist mit Fahrzeugen der nächst höheren Klasse, von denen gleich mehrere zu meinen Wünschen passen.


    Warum werden denn nicht einfach die Fahrzeugklassen gebucht, die man fahren möchte, dann braucht man auch nicht auf ein "gewünschtes" Upgrade hoffen. Wenn ich PWAR fahren will dann buche ich das und versuche nicht mit irgendwelchen absurden Wünschen 20,- zu sparen....

  • Ein interessantes Thema...


    Ich bin auch standardmäßiger LDAR Bucher und da es auch des öfteren mal Langzeitmieten werden sind Updates schon eine mehr als sinnvolle Sache. Zwischen einem Monat LDAR und XDAR stecken je nach Tarif und Versicherungsart nämlich locker 500-1000 Euro und nicht nur 20 Euro.


    Meiner Erfahrung nach ist das wichtigste wirklich immer an der selben (möglichst kleineren) Station zu mieten. Seit man mich dort mit Namen kennt ist es noch nie vorgekommen, dass ich nicht einen Tag vor Abholung angerufen wurde bezüglich eines Wunschfahrzeuges! Wenn ich die ersten 2 LDAR Vorschläge ablehne wurde nie gezögert (sofern verfügbar) das nächst größere Wunschfahrzeug teils sogar 1-2 Tage vorher zu blocken! Ist nichts passendes dabei scheuen es die RSA auch nicht von einer durchaus weiter entfernten Station ein Fahrzeug zu holen, sofern verfügbar.


    Wenn der persönliche Kontakt am Tag vorher nicht durch den RSA erfolgt, so würde ich einfach einmal direkt bei der Station anrufen.
    Bei der Hotline einfach ganz zielstrebig sagen, dass du dort und dort was reserviert hast und eine (möglichst spezielle) Frage zum Abholzeitpunkt oder am besten einer Fahrzeugauslieferung zu dir hast! Wenn man erst anfängt zu fragen "können sie mich vielleicht mal durchstellen nach XY" ist das schlecht, auf dem genannten Wege hat es immer unverzüglich funktioniert!


    Ansonsten habe ich mittlerweile auch von meiner Lieblings RSA eine direkte Festnetzdurchwahl - man kann ja irgendwann auch einfach mal fragen. ;)
    Es scheint mir eh so, als wenn es den Stationen oftmals lieber wäre den direkten Kontakt zum Kunden zu haben, als dass die Hotline einfach irgendeine Reservierung reindonnert die unter Umständen nicht erfüllt werden kann!


    Eine Goldcard bei Sixt oder sonst was hat mir bei fremden Stationen sonst NIE etwas genützt "sie sehen ja was auf dem Parkplatz steht - fertig".

  • Ich bin auch standardmäßiger LDAR Bucher und da es auch des öfteren mal Langzeitmieten werden sind Updates schon eine mehr als sinnvolle Sache. Zwischen einem Monat LDAR und XDAR stecken je nach Tarif und Versicherungsart nämlich locker 500-1000 Euro und nicht nur 20 Euro.

    Nur dass in der LZM Upgrades ausgeschloßen sind. Da hilft auch kein strategischer Wunsch und kein guter Kontakt in die Station.

  • Die Station bucht erst ein LDAR o.Ä. Fahrzeug ein und so wie ich noch dort stehe findet ein Fahrzeugwechsel statt. Hat schon 2x geklappt. Einmal wurde sofort getauscht, ein anderes Mal nach einer Woche, weil ich dort keinen gebuchten LWAR Kombi mehr brauchte und kein LDAR Ersatz da war. ;)


    Generell habt ihr aber natürlich Recht, dass das Ganze bei LZM deutlich "vorsichtiger" gehandhabt wird. Sonst bekommt man mit der Platinumcard ja so oder so für WE Mieten ein Upgrate.

  • smart4two reservieren und als Wunsch einen 4-Türer angeben ...

    Da hat jemand das Prinzip verstanden :107: :118:



    Wenn der persönliche Kontakt am Tag vorher nicht durch den RSA erfolgt, so würde ich einfach einmal direkt bei der Station anrufen.

    Es kostet wohl auch nur eine kurze Google-Recherche, um auch die direkte Telefonnummer der Station herauszubekommen.

  • Es kostet wohl auch nur eine kurze Google-Recherche, um auch die direkte Telefonnummer der Station herauszubekommen.

    Dann scheinst du es etwas googlevisierter zu sein, speziell bei Bahnhofsstationen wo teils Sixt, AVIS und Europcar in einem Gebäude sind habe ich das nie geschafft bzw. werden auch direkte Ortsvorwahltelefonnummern die man leicht via google findet zur SIXT-Hotline weitergeleitet. :(


  • Generell habt ihr aber natürlich Recht, dass das Ganze bei LZM deutlich "vorsichtiger" gehandhabt wird. Sonst bekommt man mit der Platinumcard ja so oder so für WE Mieten ein Upgrate.


    Nach Verfügbarkeit, ohne Einschräkung auf WE-Mieten und es kommt oft genug vor das der Hof voll ist, doch die Fahrzeuge verplant sind, somit gibt auch kein größeres Fahrzeug...