"Deutsche Lokalzulassung aus der Holländischen Provinz"
Mietdauer: 3 Tage
Kategorie: LDAR / erhalten FDMR
Fahrzeug: Audi A4 2.0 TDI (143ps)
Motor: 2.0-Liter 4 Zylinder
Farbe (außen): Phantomschwarz Metallic
Farbe (innen): Stoffbezug in Grau oder Beige?
Weitere Ausstattung: Metallic Lack, Chromleisten, Audi Parking System Hinten, Großes Navi, Fahrerdisplay in Farbe, Wurzelnussholz, Xenonlicht
Neupreis: €45.000,00
Leistung: 143PS / 320nm - 9,4s auf 100km/h
V(max): 215km/h
Verbrauch: 7.2/100km
Reifen: Mischbereifung 240km/h
Obwohl ich eigentlich EC-Kunde bin, habe ich mich dieses Mal doch für Sixt entschieden, da es möglich war um ein verlängertes WE in Anspruch zu nehmen (hatte Freitag schon in NL etwas zu tun).
An der Station angekommen hatte ich die Wahl gehabt zwischen einem Audi A4 2.0 TDI, Mercedes Benz SLK350 (?) und einen Mercedes Benz ML 350 CDI. Eigentlich hätte ich letzteres Fahrzeug präferiert, da meine Kreditkarte noch 3 Monaten Luxemburg an seine Grenzen gestoßen war, war dies leider keine Option. Abgesprochen war das ich den Audi A4 bekomme, der Tarif aber auf LDAR stehen bleiben würde, damit ein Tausch einfacher war.
1.Exterieur
Meine Meinung zum Design von Audi ist wohl hinlänglich bekannt, mir sagt das garnicht zu. Ich finde es ein lustloses Allerweltsdesign, wie es von VW oder Opel kommen könnte. Dann wird noch mit den LED's versucht den Anschein von Moderne bzw. Sportlichkeit zu vermitteln, aber es haut nach meinem Geschmack so ganz und garnicht hin. Mehr Worte will ich dann jetzt auch nicht dazu verlieren, vor allem weil ich das Fahrzeug auch nur im Dunkeln gesehen habe.
Erstmal habe ich den Wagen nicht gefunden, bis mein Druck auf die Fernbedienung durch das aufleuchten eines Audi A4's mit Holländischem Kennzeichen quittiert wurde. Passt ja gut zu mir, dachte ich schon. Auf Nachfrage bei der Station gab es leider keinen passenden Wohnwagen mehr für den A4, war aber nicht ganz so schlimm, da (zu meiner Verwunderung) auch nichtmal eine AHK verbaut war.
2.Fahrverhalten & Motor
Das Fahrverhalten vom Audi A4 ist ganz ok, mir gibt der Wagen genug Rückmeldung um mir zu sagen in welche Richtung das Fahrzeug sich bewegt. Lediglich der Frontantrieb zeigt sich in Extremsituationen überfordert, das ist aber zu verschmerzen bei normalen Fahrverhalten. Lediglich bei höheren Geschwindigkeiten auf der Autobahn würde ich mir eine etwas “sattere” Straßenlage wünschen.
Da ich fauler Sack (im Fachjargon auch “Student” genannt) die letzte Zeit immer viel Automatik gefahren bin (und darum auch LDAR gebucht hatte), musste ich mich wieder auf das handschalten umgewöhnen. Wo es drann gelegen hat mag ich nicht sagen, aber mir kam die Schaltung etwas “hakelig” vor. Mir ist das beim Audi A3 2.0 Ambition und später auch bei einem Audi A4 Avant nicht aufgefallen. Habe mich auf der Autobahn aber weiter nicht mehr soviel daran gestört.
Der Motor ist zwar keine Rakete, entwickelt aber genug Vortrieb und ist dabei sehr wirtschaftlich. Bei 250 Kilometer mit viel Vollgasanteil auf der Autobahn, finde ich einen Verbrauch (laut BC) von 7.2 Liter ein sehr guter Wert!
3.Interieur & Kommunikation
Entgegen meiner Meinung zum Exterieur, sagt mir das Interieur des Audi A4's schon viel mehr zu. Vor allem im Vergleich zur Mercedes Benz C-Klasse (ich hatte 2x das Vergnügen), fühlt sich hier das Cockpit schon viel mehr Premium an, sowohl das Design als auch die Haptik finde ich ausgezeichnet. “Mein” Audi A4 hatte dann auch nochmal beige Stoffbekleidung und dunkeles Holz, obwohl die meisten Leute hier das verabschauen, bin ich einer der Wenigen die diese Farbkombination sehr zusagt. Obwohl ich mir momentan nicht mehr so sicher bin ob es beige war, da es auch auf den Bildern eher wie Grau wirkt.
Das Fahrzeug war mit dem kleinen (?) Navi ausgestattet, hatte aber trotzdem eine Karte in Farbe und die normalen Features (bis auf einige nach). Für mich hat es gereicht und ich war auch sehr zufrieden damit.
4.Fazit
Der Audi A4 ist ein gutes Fahrzeug um zügig, sparsam und komfortabel ans Ziel zu kommen. Persönlich finde ich es aber ein langweiliges Fahrzeug, und würde ein etwas fahraktiveres Auto wünschen. Ich würde es aber für eine “Zwangsmiete” (also mit einem Grund) immer nehmen, und den Wagen auch über längere Strecken bewegen.
Leider habe ich den Audi A4 nur kurz gefahren, daher nur einige Bilder vom Wagen im Dunkeln:
[gallery]10884[/gallery] [gallery]10883[/gallery] [gallery]10882[/gallery]
[gallery]10878[/gallery] [gallery]10877[/gallery] [gallery]10880[/gallery] [gallery]10881[/gallery] [gallery]10879[/gallery]
Andere Fahrzeugberichte von vonPreußen:
Europcar CPMR: Audi A3 2.0 TDI 3-Türer
Europcar LBAR: Mercedes Benz E350 CGI
Europcar PWAR: Audi A6 2.7 TDI Avant
Sixt CPMR: BMW 118d
Sixt FDMR: Audi A4 2.0 TDI 140ps
Sixt FDMR: BMW 320d
Sixt PDAR: BMW 520d
Sixt LDAR: BMW 525d
Sixt LWAR: BMW 525d Touring
Sixt ITMR: BMW 120i Cabrio
Sixt PTMR: Mercedes Benz SLK 200
Sixt LTMR: BMW 320d Cabrio
Starcar Gruppe 2: Mercedes Benz Vito 109 CDI