Audi A6 2.0 TDI Limousine | SIXT Düsseldorf

  • Vermieter: Sixt
    Station: Düsseldorf-Hafen (Völklinger Straße)
    KM-Stand Abholung: 4527
    Gefahrene KM: 954
    Gebuchte Klasse: PDMR
    Erhaltene Klasse: PDMR
    Erhaltenes Fahrzeug: Audi A6 Limousine, 2.0 TDI
    Motor: 4-Zylinder 125kW/170PS
    Sonderausstattung: Businesspaket (advanced) / Sitzheizung vorne, MMI-Navi/CD-Wechsler, Handyvorbereitung BT, Einparkhilfe hinten, Tempomat, Xenon plus, Lichtpaket
    Bereifung: 225er MS auf Alufelge
    Durchschnittsverbrauch: ~9 Liter
    Dauer: 3 Tage (WE)
    Preis: ADAC / 131,99€


    Eigentlich sollte es eine Miete bei Enterprise werden, da ich dort aber irgendwie nicht sicher war ob es klappt habe ich einen Tag später noch eine Reserverung bei Sixt eingetütet (zum Glück - tags drauf kam der "geht nicht"-Anruf von Enterprise). Anmietung war am 25.12., am Tag vorher rief mich eine nette RA der Station an und fragte mich was mir lieber wäre, zur Auswahl gab es einen Z4 oder einen A6. Da ich doch ein paar Kilometer fahren würde nahm ich den A6. Bei der Abholung am nächsten Morgen in der Station war einiges los (und ich habe mich erstmal gewundert wie klein die Station für eine 24h-Station doch eigentlich ist), mit etwas Wartezeit konnte mir der RA aber den Mietvertrag fertig machen - allerdings für den Z4 ?( . Da ich aber schon im vorbeifahren gesehen hatte das auch ein A6 auf dem Hof steht fragte ich nochmal nach ob ich denn nicht den gewünschten A6 haben könnte - kommentarlos bekam ich dann einen neuen Mietvertrag. Netter Zug: ich durfte mein Auto direkt bei der Station parken.
    Ansonsten war der A6 ein schönes Streckenfahrzeug und ordentlich sauber, auch wenn man unterwegs doch manchmal etwas den Wind an diesem Tag gemerkt hat. EZ war 11/2009, vor meiner Miete hatte der Wagen offensichtlich einen Ausflug nach Estland/Tallin gemacht. Ausstattung war angenehm und der Klasse entsprechend, allerdings rege ich mich bei jedem A6 immer noch auf das die Dinger zwar CD-Wechsler und SD-Kartenleser haben, aber keinen einen AUX-In (dem Nachmieter übrigens viel Spaß mit der Musik auf der vergessenen Karte :pinch: ). Unterwegs durfte ich dann noch Wischwasser nachfüllen da nach 150km auf der Autobahn nichts mehr da war.
    Rückgabe war dann schon Sonntag abend und Sixt-üblich fix erledigt. :203:


    Verwundert hat mich dann das mit auf der Rechnung dann nur 6km nachberechnet wurden, scheinbar bekam ich die anderen 48 zusätzlichen km geschenkt :love:

  • Danke für den Bericht!




    Verwundert hat mich dann das mit auf der Rechnung dann nur 6km nachberechnet wurden, scheinbar bekam ich die anderen 48 zusätzlichen km geschenkt :love:


    Zitat von Autobild.de

    Großzügiger sieht es bei der Voreilung aus, der Tempo-Übertreibung. Ist der Wagen vor dem 1. 1. 91 zugelassen, darf der Tacho in den beiden oberen Dritteln seiner Anzeigenskala (mindestens jedoch ab 50 km/h) bis zu sieben Prozent vom Endwert abweichen. Heißt: Bei einem Tacho bis 250 ist eine Abweichung von 17,5 km/h erlaubt. Noch großzügiger messen Fahrzeuge, die nach dem 1. 1. 91 erstmals zugelassen wurden: maximale Abweichung zehn Prozent plus 4 km/h. Bei gefahrenen 130 protzt dann das Display mit 147 Kilometern.


    Zitat von Wikipedia.de

    Meist ist mit dem Tachometer auch der Kilometerzähler (engl. Odometer) verbunden, da sie einen gemeinsamen Antrieb haben.


    Also mit nicht geeichten Tachos ist das schwer ne genaue km-Zahl abzurechnen....


    Hat Sixt eigentlich eine interne Toleranz?

  • Bei einigen Mietwagen PKWs ist schon ein Aufkleber im Amaturenträger, der die Eichung des Instrumentes gestätigt.
    Trotzdem wird z.B. bei Europcar immer 4% Toleranz abgezogen. (bei PKW. LKW werden nicht so bewertet)
    Ich denke Sigst wird das wohl ähnlich machen..

  • Ja das ist ein interessanter Ansatz, wir haben ja nicht umsonst das Eichamt. Im Einzelhandel muss auch jedes Messinstrument regelmäßig geprüft/geeicht werden.


    Ist das Betrug oder versuchter wenn die ohne Eichung über den Kilometerzähler abrechnen?!