S-Klassen bei Europcar

  • Mich würde mal interessieren, wie eure Erfahrungswerte so sind.


    Mal ist das Media Interface in der S-Klasse vorhanden, mal nicht. Mal ist der Anschluss vorhanden, aber die Kabel nicht.


    Ich hatte einen (nahezu) vollausgestatteten S 500 L (Facelift), der hatte Splitview, also Kopfhörer + Fernbedienung und die ganzen Kabel für das Interface. Der S 350 CDI L (Facelift), den ich im Moment habe, hat zwar den Interface Anschluss, aber keine Kabel. Eigentlich ärgerlich, wenn man sich drei Wochen an den USB-Stick gewöhnt hat, jetzt wieder mit zig CDs zu jonglieren...

  • Der S 350 CDI L (Facelift), den ich im Moment habe, hat zwar den Interface Anschluss, aber keine Kabel. Eigentlich ärgerlich, wenn man sich drei Wochen an den USB-Stick gewöhnt hat, jetzt wieder mit zig CDs zu jonglieren...


    Der SD Slot ist vielleicht eine Alternative?
    Und dann rauf auf die HDD ;)


    Edit: Da ist halt etwas Kreativität gefragt und nicht jammern auf hohem Niveau.
    Das geht auch ohne Multimedia Kabel Kit :)

    3 Mal editiert, zuletzt von hobbes ()

  • Ja, SD wollte ich mir die Tage holen. Scheint ja nicht anders zu gehen...


    Ansonsten kopier halt von MP3 CDs, oder geht das nicht in der S-Klasse?
    Habe ich noch nicht getestet, da ich für alle Fälle ein entsprechendes Speichermedium mit passender Musik im Rucksack mitführe ;)
    Man weiss ja nie was für ein Schlüssel überreicht wird ;)

  • So nochmal mein Tip für die Audio Erstaustattung:
    USB Stick mit MP3 (möglichst kurz, da im BMW das Verlängerungskabel fehlen kann)
    SD Karte max 4GB(kein HDC) für alte Systeme
    SD Karte 8GB
    CD-R mit MP3 für den Alltag
    IPOD für die Mercedes Erstmieten ab C-Klasse mit Multimedia-Kit
    Dann kann eigentlich fast nichts schiefgehen.
    AUX habe ich ignoriert, mag ich nicht ;)

  • also die 2 die ich mal hatte (ist aber schon 1 Jahr her) hatten eigentlich typische LDAR Ausstattung. Leder, Navi, Xenon und Sitzheizung.
    von TV oder zusätzlich Assistenzsystem wie im 7er bei sixt weiss ich nichts. auch Distronic gab es nicht. waren beide S350 Benziner


    ob das repräsentativ ist... weiss ich nicht. waren auch VFL, vielleicht ist das jetzt anders

  • wie sind denn die S-klassen bei Europcar generell so ausgestattet? Gibt es Ausstattungsunterschiede zwischen den Kurz- und Langversionen und den 6- und 8-Zylindern?


    Meine S-Klassen hatten eigentlich die Typische XDAR Ausstattung: Distronic,Totwinkel Assisten, Spurhalte Assistent (Fahrassistenzpaket), Nachtsicht,Harman Cardon, Rückfahrkamera Parkassistenz, Kliamtisierte Sitze vorne, Keyless Go
    2x S350 und 1x S350L. Ich hatte 2009 keinen 8 Zylinder

  • kurzer verweis auf meinen erfahrungsbericht zu 6-Zylinder Langversion: S-Klasse Bericht

    Zitat

    Sonderausstattung: Einpark-Paket (Rückfahrkamera), Entertainment-Paket vorn, Keyless-GO Paket, Fahrassistenz-Paket, Navigations-Paket, LED-Licht-Paket, Ambientbeleuchtung, Rollo elektr. Fondtüren, Servoschließung, Memory-Paket, Sitzklimatisierung (v+h), Komfort-Telefonie, Media-Interface, Nachtsichtassistent Plus


    Das Zitat bezieht sich auf das FL bzw. MOPF Modell. Der einzige Unterschied war soweit ich mich erinnern kann die fehlende Rückfahrkamera beim VFL-Modell. Sollte aber nun egal sein, da nicht mehr in der Flotte vermute ich.
    Zusammengefasst: ganz anständige Ausstattung. bei den 8Zylinder Modellen vermutlich mindestens genau so gut

  • wie sind denn die S-klassen bei Europcar generell so ausgestattet? Gibt es Ausstattungsunterschiede zwischen den Kurz- und Langversionen und den 6- und 8-Zylindern?


    Hatte bis jetzt zwei S350 Lang, und die hatten eigentlich beinahe die gleiche Ausstatung.


    Europcar, S350L Vor-Mopf, Anfang November 09:


    Distronic Plus, Keyless-GO Paket, Navigations-Paket, Ambientbeleuchtung, Rollo elektr. Fondtüren, Servoschließung, Memory-Paket, Sitzklimatisierung (v+h), Komfort-Telefonie, Nachtsichtassistent Plus


    Sixt, S350L, Mopf, Ende Dezember 09:


    Distronic Plus, Einpark-Paket (Rückfahrkamera), Keyless-GO Paket, Navigations-Paket, LED-Licht-Paket, Ambientbeleuchtung, Rollo elektr. Fondtüren, Servoschließung, Memory-Paket, Sitzklimatisierung (v+h), Komfort-Telefonie, Media-Interface, Nachtsichtassistent Plus


    Der wesentliche Unterschied war das der Mopf mit Rückfahrkamera ausgestattet war, ansonsten waren die Fahrzeuge so gut wie gleich.


    Was beide nicht hatten, und scheinbar auch nur bei den V8's dabei ist, ist das TV.

  • Sixt S350 Lang Vor-MOPF


    [gallery]4837[/gallery]


    Langversion, Keyless go-System + Komfortzugang, Distronic Plus (Tempomat + Abstandsradar), Nightvision (Nachtsichtassistent), Lederausstattung mit beledertem Armaturenbett, Harmann Kardon Logic7 Soundsystem, Sitzlüftung und Sitzheizung für Vorder- und Fondsitze, vollelektrische Sitze für Vorder- und Fondsitze, elektrische Heck- und Seitenrollos, Toter-Winkel-Assistent, Luftfahrwerk, Schminkspiegel für Fondpassagiere, Multifunktionslenkrad mit Schaltwippen... und so weiter


    Es hätte mich sicher schlimmer treffen können. ;)

  • Distronic Plus, Keyless-GO Paket, Navigations-Paket, Ambientbeleuchtung, Rollo elektr. Fondtüren, Servoschließung, Memory-Paket, Sitzklimatisierung (v+h), Komfort-Telefonie, Nachtsichtassistent Plus

    Meine S-Klassen hatten auch etwa diese Ausstattung. Das ist für die Sixtflotte auch sehr repräsentativ (Lokalzulassungen ausgeschlossen).
    Keyless-Go, Servoschließung und die elektrische Heckklappe sowie das Mediainterface, sind die häufigsten Dinge, die in der Ausstattung noch fehlen oder Varriieren können.


    Was beide nicht hatten, und scheinbar auch nur bei den V8's dabei ist, ist das TV.

    Ich hatte DVD und TV im 350l.



    Interessanterweise (und so erwarte ich das eigentlich) sind die S600 bei Sixt sehr gut ausgestattet. Zu den Üblichen Merkmalen kommen dann noch Details wie Fond Entertainment, Massagesitze vorne und hinten, Alcantaradachhimmel und noch einige andere exklusive Dinge. Bei den Aktuellen Topmodellen von BMW (760Li und 740d) ist Ausstattungsmäßig ja eher Sparkurs angesagt. Dafür gibts die Fahrzeuge aber auch ungemein häufiger, als die S600.

  • Was beide nicht hatten, und scheinbar auch nur bei den V8's dabei ist, ist das TV.


    Ist auch nicht in jedem vorhanden. Ich hatte einen 500er VFL, der Entertainment im Fond hatte. Der hatte auch ausnahmsweise "bessere" Folgen als die ollen Standard-Dinger. Dann hatte ich einen 500er FL, der "nur" die Fond-Klima hatte. Schade nur, dass mir bei dem Teil die Vorfahrt genommen wurde: komplett im Eimer die Kiste :/


  • Ist auch nicht in jedem vorhanden. Ich hatte einen 500er VFL, der Entertainment im Fond hatte. Der hatte auch ausnahmsweise "bessere" Folgen als die ollen Standard-Dinger. Dann hatte ich einen 500er FL, der "nur" die Fond-Klima hatte. Schade nur, dass mir bei dem Teil die Vorfahrt genommen wurde: komplett im Eimer die Kiste :/


    Also mit TV meine ich nicht das Fond-Entertainment, sondern den link zum Fernsehen (ARD etc.), und der war jedenfalls bei den 350'ern nicht vorhanden. :(

  • Der Unfall geschah abends, "zum Glück" 2 km von einer bis-24h-Station entfernt. Die Olle fuhr mir einfach in die Seite, so dass sich nach dem Aussteigen die Fahrertür nicht mehr schließen ließ (total verzogen alles). Ich habe erst die Polizei und dann die örtliche Europcar-Station angerufen und denen den Unfall geschildert. Natürlich kriegst'e nicht so schnell bei 'nem S500L gleichwertigen Ersatz. Mein Anruf kam vor 18h, da wollte man mir einen CLC andrehen: *würg*. Bis alles abgewickelt war (Polizei + Fahrt bei Minusgraden mit offener Tür) war es nach 18h, sprich neue Schicht. Ich bekam einen A5 Sportback. Fand ich zwar besser als den CLC, aber wenn man Audi verabscheut, auch nicht besser. Am nächsten Tag habe ich dann gegen einen GL getauscht. Musste aber auch erst bei meiner Stamm-Station anrufen, dass die das klären, weil die Tausch-Station rumzickte.


    Bei der Service-Hotline habe ich es nach meinem Anruf in der Station auch probiert. Die war aber, wie ich in einem anderen Beitrag schon mal geschildert habe, extrem unfreundlich, wie ich es ja von Europcar fast gewohnt bin. Man muss natürlich dazu sagen, dass der Hotline-Typ wahrscheinlich total überfordert war, auf Grund des plötzlichen Wintereinbruchs vor Weihnachten.


    Ich hatte bisher nur zwei (unverschuldete) Unfälle. Bei dem anderen lief's problemlos. Da konnte ich aber auch noch mit dem Unfallwagen weiterfahren.