Ford Mondeo Turnier 2.0 TDCI | Enterprise Bremerhaven

  • Vermieter: Enterprise rent-a-car
    Anmietstation: Bremerhaven
    Rückgabestation: Bremerhaven
    erhaltenes Fahrzeug: Ford Mondeo Turnier 2.0 TDCI
    Ausstattungslinie: Titanium
    Ausstattung: PDC (vorne und hinten), Fahrersitz elektrisch höhenverstellbar, beheizbare Sitze vorn, Frontscheibe und Scheibenwaschdüsen beheizbar, Instrumententafel mit Ford Convers+, Multifunktions-Lenkrad, Scheibenwischer mit Regensensor, Scheinwerfer-Assistent, Innenspiegel automatisch abblendend, Navi, Bluetooth
    Leistung: 140 PS, 6-Gang manuell
    Bereifung: Winterrreifen
    V-MAX: 205
    Durchschnittsverbrauch: 6,7 l/100km[b]
    Gefahrene Strecke:
    1029 km[b]
    Dauer:
    8 Tage


    Zur Anmietung:


    Nachdem Sixt sich dieses Jahr für einen unverschämten Aufschlag für Winterreifen entschied und mir mein SL an meiner Stammstation mitteilte, dass ich aufgrund der Auslastung auf jeden Fall mit WR buchen müsse, entschied ich mich relativ spontan mal die örtliche Enterprise-Station zu testen. Ich fuhr also einen Tag vor Anmietung in die Station und erkundigte mich ganz allgemein über die Begebenheiten und die Fahrzeugauswahl. Zur Auswahl hatte ich den Ford Mondeo, einen 318d Touring und einen 116i. Da ich einiges zu Transportieren hatte entschied ich mich für einen Kombi. Der RSA rechnete die Klassen einmal durch und nachdem mir ein sehr guter Preis für den Mondeo gemacht wurde (unter dem günstigen Online-Preis) schlug ich also zu.


    Eigentlich habe ich eine sehr große Aversion gegen Ford, wollte allerdings einmal den Mondeo testen. Ich muss sagen, dass dieser sich unerwartet um Längen vom Focus, Fiesta und Co. abhebt.


    Ich reservierte also für den folgenden Tag und wurde pünktlich um 14.15 Uhr von einem Fahrer zu Hause abgeholt und zur Station gefahren. In der Station mit Handschlag begrüßt und kurz die Formalitäten geklärt. Der ganze Vorgang lief sehr unkompliziert und war in weniger als 10 Minuten abgehakt. Dann wurde ich von einem Fahrzeugpfleger zum Fahrzeug begleitet und kurz in das Fahrzeug eingewiesen.


    Etwas ungewöhnlich ist vielleicht, dass der Tank nicht voll ist und dieser in etwa mit gleichem Stand zurückgegeben werden soll. Dies hängt laut Aussage der Stationsmitarbeiter damit zusammen, dass Enterprise eng mit Autohäusern zusammenarbeitet und die Fahrzeuge auch häufig als Unfallersatz- oder Werkstattersatzwagen rausgegeben werden und daher von diesen Kunden nicht betankt werden müssen.


    Was ich als sehr positiv empfand war, dass es auch nicht schlimm wäre, wenn ich es einmal nicht schaffen würde vor Rückgabe zu tanken. Diesen Service übernimmt die Station zum tagesaktuellen Tankstellenpreis ohne weitere Gebühren.


    Zum Innenraum:


    Der Mondeo kann durchaus mit Passat und Co. mithalten und steht diesen meiner Ansicht nach in nichts nach. Die Verarbeitung ist für diese Klasse hochwertig und modern und wirkt nicht billig. Vor allem das gebürstete Aluminium wirkt hochwertig verarbeitet und sieht nicht billig aus, wie es bei anderen Fahrzeugen oft der Fall ist. Die Platzverhältnisse sind vollkommen ausreichend, sowohl im Fond- als auch im Kofferraumbereich. Das Fahrzeug ist insgesamt sehr übersichtlich und lässt sich gut rangieren, das PDC arbeitet verlässlich. Die Klavierlackoptik in der Mittelkonsole war leider mit leichten Kratzern übersät, aber dafür ist dieser Lack ja leider bekannt.


    Die Bluetooth-Verbindung klappte ohne Probleme und die Gesprächsqualität war durchgängig gut. Auch die Sprachbefehle funktionierten so weit.


    Die Sitze waren in schwarz/schwarz Stoffbezügen gehalten und die Sitzheizung tut ihr nötiges. Die Sitze sind durchaus hinnehmbar.


    Zum Motor:
    Der 2.0 TDCI ist für die Fahrzeugverhältnisse durchzugsstark und der Verbrauch liegt bei mir bei etwas 6,7 l auf 100 km laut BC. Auch auf der Autobahn macht der Mondeo eine gute Figur. Auch die 200 km/h sind
    kein Problem.


    [gallery]11010[/gallery][gallery]11008[/gallery][gallery]11009[/gallery][gallery]11006[/gallery][gallery]11007[/gallery][gallery]11005[/gallery][gallery]11003[/gallery][gallery]11004[/gallery][gallery]11001[/gallery][gallery]11002[/gallery][gallery]10999[/gallery][gallery]11000[/gallery][gallery]10997[/gallery][gallery]10998[/gallery][gallery]10996[/gallery]
    :208:

    Einmal editiert, zuletzt von karlchen4 ()

  • Das große Display beim Tacho finde ich interessant. Auch sonst macht die Verarbeitung auf den Bildern einen guten Eindruck :118:

    Ist ganz in Ordnung. Auf dem Display kann man sich alle Informationen anzeigen lassen, selbst das Navi wird zusätzlich auf dem Display mit eingebunden. Ebenso wird die Fahrzeugbeleuchtung, Radio, Durchschnittsverbrauch usw. angezeigt.


    Also ich war insgesamt positiv überrascht. Auch der Service von Enterprise hat überzeugt. Ich hätte fast direkt wieder ein Fahrzeug mitgenommen. Angeboten wurde mir ein Honda Accord Executive 2.4 Automatik mit 201 PS zum Superpreis. Leider musste ich ausschlagen, da ich arbeiten muss.

  • Dankeschön für den Bericht. Der einzige Ford der mir gefällt. Innen finde ich den 210 Km/h Aufkleber geil. Läuft der lt. Werk nicht nur 205?

    Gerne. Das mit den 205 kann ich leider nicht zu 100% bestätigen. Habe den Fahrzeugschein nur kurz überflogen. Außerdem ist die Ford-Seite nicht so übersichtlich. Das Fahrzeug hat laut Rechnung übrigens einen BLP von 34045 EUR.

  • mmmh. Schade so viel Lob über dieses Fahrzeug zu hören.


    Wollte nachdem ich die Bilder in der Galerie angeschaut habe (noch bevor ich den Bericht las) ja eigentlich mal anmerken, dass ich das Fahrzeug interessant finde und gern mal fahren würde.
    Jetzt lass ich es aber besser, weils mir zu Lemminghaft ist.

  • Meine Mutter hatte exat so einen auch als Werkstattersatzwagen und musste für 2 Tage nichts bezahlen :)
    Ich kann die Tatsachen in dem Bericht nr bestätigen, nur möchte ich anmerken, dass der Motor im Innenraum doch sehr laut ist, was den Fahrspaß und den Komfort doch einschränkt.

  • Also der Mondeo ist wirklich ein sehr netter Wagen, vielen Dank für den Bericht!


    Ich hoffe, daß Hertz es schafft meinen Wunsch (gebucht IWMR) nach einem Mondeo mitte Januar erfüllen kann, aber sonst nehm ich auch gerne einen S-Max, denn den finde ich persönlich auch ganz schick. (aber vielleicht bin ich auch seit dem Fiesta, Ford geschädigt? ;) )

  • Also der Mondeo ist wirklich ein sehr netter Wagen, vielen Dank für den Bericht!


    Ich hoffe, daß Hertz es schafft meinen Wunsch (gebucht IWMR) nach einem Mondeo mitte Januar erfüllen kann, aber sonst nehm ich auch gerne einen S-Max, denn den finde ich persönlich auch ganz schick. (aber vielleicht bin ich auch seit dem Fiesta, Ford geschädigt? ;) )


    Nönö, S-Max und Mondeo sind in vernünftiger Ausstattung und mit nem TDCI bestückt wirklich gute Autos, auch wenn sie keine "Freude am Fahren" oder andere Emotionen versprühen.

  • Nette Ausstattung und das von Enterprise hätte ich nicht erwartet,
    Nen Mondeo mit Titaniumausstattung hab ich auch noch nicht von unseren Platzhirschen Sixt und Europcar gesichtet.


    Danke für den Bericht! Dafür lasse ich auch einen Passat stehen.


    Danke für den Bericht