Fahrzeug früher abholen

  • Auto früher/eher abholen


    Hallo,


    ich miete im Februar ein golf fü einen Tag am Hamburger Flughafen


    Abholung ist um 18.30 uhr


    Rückgabe am nächsten Tag ebenfalls um 18.30 uhr


    wenn ich den golf schon z.B. um 18.10 uhr hole muss ich ihn wieder am nächsten tag um 18.10 uhr hinstellen ????


    Oder reicht es wenn ich ihn um 18.30 uhr zurückgebe


    Nimmt Sixt es auf die Minute genau????


    Habt ihr schon so welche Erfahrungen???


    Danke im Voraus :203:

  • also bedeutet das das ich das auto schon um 17.31 Uhr abholen kann bzw.könnte

  • kann man vorher schlichtweg nicht wissen, wie es vom RSA gehandhabt wird.
    beides ist möglich für eine 18:30 Reservierung: entweder wird bei Ankunft 18:10 auch 18:10 auf dem Mietvertrag stehen, oder es bleibt bei 18:30.
    Da hinterher noch 59min Kulanz draufkommen aber sowieso egal. damit wäre dann bei 18:10 in Mietvertrag 19:09 späteste Abgabe

  • dem kann ich so zustimmen!


    Nebenbei wollte ich nur noch erwähnen, dass das mit den Zeiten bei EC um einiges Kundenfreundlicher geregelt ist.
    Wenn man einen fähigen RA gegenüber hat, kann man beispielsweise die Miete z.B. um 11 Uhr abholen, berechnet wird aber erst ab 12 Uhr.
    Dafür gibts extra eine unterteilung von "Tatsächlich" und "Berechnet" auf der Rechnung.

  • Ich glaube bei diesem Thema geht der Schwarze Peter an Hertz, zumindest was die offizielle Regelung betrifft. Die Kulanz bei Rückgabe liegt nämlich nur bei 29 Minuten.


    Ich denke was Sonderregelungen anbetrifft kann man keine pauschalen Aussagen zu unterschiedlichen Vermietern treffen, je nachdem wie gut man an der Station bekannt ist sollte einiges Möglich sein (WE-Tarife schon morgens abholen etc.).

  • Bei den Tarifen ist das so eine Sache. We beginnt ab 12:00 Uhr. Ich habe vor 12 auch nie einen Wagen bekommen. Für eine 1h früher abholen wollte man mir dann einen weiteren Tag berechnen...

  • Hab bisher bei Sixt immer die Erfahrung gemacht, dass ich den Wagen zwischen 20 und 30 Minuten früher abholen konnte und bei Rückgabe auch die vollen 60 Minuten Kulanzzeit ausnutzen konnte. Als Abholzeit wurde dann halt die reservierte Zeit eingetragen. Selbst 90 Minuten drüber wurden mir bei Rückgabe einmal nicht berechnet, hab da aber, weil ich eh schon zum Zeitpunkt an der Tankstelle 70 Minuten drüber war, den Wagen noch schnell durch die Waschanlage geschickt und gesaugt. Da hat man dann gerne ein Auge zugedrückt, weil der Wagen quasi vermietfertig wieder zurückkam. Ich würd so ein Entgegenkommen aber nicht bei jeder Station erwarten, kommt sicher nicht oft vor.


  • Das stimmt überhaupt gar nicht.


    ... Meine Wahl zum sinnlosesten Post des Jahres 2010.... Habe mich jetzt schon festgelegt....


    Sprich ne vorherige Abholung besser ab.
    Kann gerne sein, dass 'Dein' Auto noch nicht da ist, oder noch dreckig.
    Bei 30min. sollte das egal sein, aber bei 1-2h vorher sollte man doch schon mal nachhaken.
    Die Berechnung ist dann nur nach Laune des RSAs gegeben.
    Offiziell:
    18.30 bestellt. Rückgabe 18.30.
    Abgeholt 18.00. Also späteste Rückgabe 18.59 inkl Kulanz bei Sixt und EC.
    Ab 19Uhr wäre es legitim einen neuen Tag voll zu berechnen!
    Hier ist schon Kulanz des RSAs, wenn er dass nicht macht.
    Bedanken tut sich da dann ja niemand.

  • So nach dem ich die netten Antworten lesen durfte.
    Kommt wieder mein Lieblingswort "Kulanz" zum tragen
    60min Kulanz bei Stationen die dich nicht kennen und alles andere ist gute Beziehung :)
    ich kann nur sagen klär das halt vorher, dann gibts nacher kein Klagen über die Rechnung
    Edit: Am Flughafen (EC) waren bis jetzt alle MV vorher ausgestellt und damit auh egal wann ich diesen Wagen in Empfang genommen habe ;)

  • Ich denke wenn es eine Stammstation ist, ist vieles möglich. Ich bin einmal die Nacht vor der Rückgabe 700 km durchgefahren und wollte die 3 Stunden bis zur Abgabe noch schlafen. Letztendlich habe ich verschlafen und das Auto somit erst 4 1/2 Stunden später zu Sixt zurückgebracht. Das war mir natürlich sehr unangenehm und irgendwo auch peinlich. Aber der RSA hat es mit einem herzhaften Lachen abgetan und nichts zusätzlich berechnet.

  • Bei Sixt kann man sein Fahrzeug teilweise auch schon früher mitnehmen, z.B. also 11:00 anstatt 12:00, Rückgabe bleibt bei Montag 09:00 Uhr. Kommt halt auf den RSA und die Situation an. Wo das nicht geht ist beim ADAC WE-Tarif. Dieser lässt es systemseitig nicht zu, dass man sein Fzg schon Fr um z.B. 11:50 mitnimmt, das geht erst ab 12 Uhr.


    Kulanzzeit wie schon erwähnt 59 min. Und das auch wörtlich nehmen. 60min oder 2h Stunden waren früher auch mal drin (wieder ist das Entgegenkommen des RSA notwendig), aktuell geht das nicht mehr. Die Stations-/Regionalleiter checken das gegen und korrigieren das penibelst genau. Hat u.U. sogar weitere Konsequenzen für den Sixt-RSA zur Folge.

  • Naja... ich bin ja mal gespannt was bei einem Unfall passiert, wenn man den MW z.B. schon um 10 Uhr fährt, statt ab 11, wie im MV angegeben.

    Sorry das war murks. (mein Post)


    2.Versuch: Es ist in der Tat versicherungstechnich ungut, wenn man beispielsweise einen am Abend vorher zugestellten Wagen vor Mietbeginn nutzt. Dasselbse gilt natürlich, wenn ich in die Station gehe und das Auto ab 12:00 schon um 11:00 mitnehme ohne das das im MV korrekt vermerkt wird.

    Einmal editiert, zuletzt von spooky ()

  • nicht unbedingt. Aber: Bei Abgabe des Fahrzeuges wird der Mietvertrag beendet. Würde man nun weiter fahren, hätte man keinerlei Haftungsansprüche bei schäden gegen Sixt. Und die Versicherung der Kreditkarte würde auch nichts zahlen, da man aktuell ja garkeinen Mietwagen haben dürfte - es existiert ja keine gültige miete.


    Würde man seine Miete noch nicht abgeben, und über der Mietzeit sein, verlängert sich der Mietertrag ja automatisch - es ist auf dem Papierzettelchen aus dem Thermodrucker zwar (logischweise...) nicht abgedruckt, aber im system so verarbeit. Es gibt folglich ein neues Dokument mit dem aktuellen Rückgabedatum.



    Daher frage ich mich wie es aussieht wenn die Miete schon angetreten wird, bevor diese Miete laut MV eigentlich existiert. Zumindest wenn die Zeit nicht im Nachhinein korrigiert wird (wie bei der Abgabezeit idr. automatisch durch Verlängerung), könnte es hier doch möglicherweise Probleme geben.