Vermieter: Sixt
Abholstation: Wismar
Rückgabestation: Wismar
KM-Stand Abholung: 5224
Gefahrene KM: ca. 1.500 (ich muss noch Einkaufen vor Abgabe )
Gebuchte Klasse: CLMR
Erhaltene Klasse: CDMR
Erhaltenes Fahrzeug: Mini Cooper D
Motor: Vierzylinder-Diesel, 110 PS
Sonderausstattung: PDC hinten, BT-Telefonie, Licht-/Regensensor, Lenkradbedienung, USB-Anschluss für iPod, Panoramadach aus Glas, Bi-Xenon, Tempomat
Bereifung: WR
Durchschnittsverbrauch: 4,7l (BC) / errechnet: 5,1l
Dauer: 10 Tage
Preis: Irgendsoein "Sonderpreis", den sich kein RA und kein Hotlinemitarbeiter erklären kann (leider NICHT LH KK 60%)
Hier dann ein kurzer Eindruck zum Mini, den ich in gewisser Weise in mein Herz geschlossen habe
Fangen wir am Anfang an: Das Design, vor allem im Innenraum, ist sicherlich Geschmackssache. Von außen gefällt er mir mittlerweile richtig gut, den Innenraum ignoriere ich weitesgehend. Einzig die Kippschalter empfinde ich als nettes Gimmick. Über die Verarbeitung allerdings lässt sich nicht streiten, die Materialien wirken überraschend hochwertig, das Lenkrad ist sogar mit Leder überzogen und scheinbar handvernäht. Das macht was her. Dass der Kofferraum einfach viel zu klein ist, darüber muss nicht diskutiert werden, der Mangel ist einfach konzeptbedingt. Auch auf der Rücksitzbank sollten besser nur Kleinkinder platznehmen. Für zwei Erwachsene allerdings bietet der Mini auch auf längeren Strecken genug Platz.
Die Sitze geben einen vernünftigen Seitenhalt und sind nicht zu weich, langes Reisen wird so möglich. Durch das große Glasdach kommt nie depressive Stimmung auf, denn es ist immer genug Licht im Innenraum vorhanden. Bei Nacht sorgt die Ambientebeleuchtung dafür, dass das Interieur in einem angenehmen blau erstrahlt.
Einziges Manko: Vor allem hier in Wismar ist die Gesellschaft wohl noch nicht daran gewöhnt, dass ein 190cm-"Hühne" in einem Mini vorfährt. Gerade vor dem Supermarkt erntet man einige Blicke, die keiner weiteren Interpretation bedürfen
Zum Motor muss ich sagen, dass ich positiv überrascht bin über den Durchschnittsverbrauch, als auch über die Leistungsentfaltung. Es handelt sich ja um keinen Sportwagen, aber man(n) kann doch auf der BAB einigermaßen gut mithalten (O-Ton Beifahrer auf der A20: "Also da hätte ich jetzt nicht gedacht, dass du einfach links rüberziehen kannst und schon vorbei bist!"). Der Motor läuft allerdings ein wenig rau, vielleicht wird hier irgendwann Abhilfe durch das Aggregat aus dem 18d geschaffen, wobei ich denke, dass der 2,0l-Motor für den Mini wohl zu groß ist. Ansonsten kann ich über den Durchzug nicht im geringsten Meckern und nehme deshalb den rauen Motorlauf so hin, wie er ist. Das Getriebe lässt sich schalten wie im BMW - ich mag es, schön knackig das Ganze!
Dann zum Fahrwerk: GoKart-Feeling ist hier angesagt. Der kurze Radstand verhilft dazu, dass der Mini wieselflink ums Eck geht. Bei forcierter Fahrweise schiebt er ähnlich wie ein Kart über alle vier Räder - das macht die Sache sehr gut kontrollierbar. Ich nenne das Freude am Fahren, aber darüber darf jeder denken, wie er will. Dets fragte mich auf dem ST Nord, ob mir das Fahrwerk nicht zu "hoppelig" wäre. Ich bin aber immer noch der Meinung, dass ein A3 aus der Attraction-Ausstattungslinie härter und unkomfortabler abgestimmt ist.
Nun noch Einiges, was mir weiter positiv aufgefallen ist: Das Xenon-Licht leuchtet die Straße super aus, so gehört sich das. Das DSC regelt gerade auf schneebedeckter Fahrbahn hervorragend (nur wenn die Kiste anfängt auszubrechen, dann kommt so ein nerviger Warnton - als ob ich nicht wüsste, dass sich mein Heck verabschiedet ). Der Regensensor lässt sich viel besser auf meine Bedürfnisse einstellen als im Audi (A5, A6) und trägt somit erheblich zum Komfort bei. Leider ist der Lichtsensor nicht so toll abgestimmt, also bin ich einfach auf Dauerlicht gefahren.
In einem privaten Mini würde ich mir noch Folgendes wünschen: Harman/Kardon, Leder-Sportsitze, Navi. Dann kostet dieser Kleinwagen aber gleich mal > 30.000 Euro.
Positiv
- Exterieur-Design
- Verbrauch
- Getriebe
- Ausstattung
Negativ
- konzeptbedingte Platzprobleme
- rauer Motorlauf
- Bedientasten am Lenkrad doch eher für kleine "Frauenfinger" entworfen
- Freisprechanlage reagiert zu langsam - das Telefon klingelt 3x, erst dann springt auch die FSE an
Fazit
Ein super Fahrzeug, für meine Standard-Strecke geradezu ideal. Ich mag den Mini!
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