Mini Cooper D | SIXT Wismar

  • Vermieter: Sixt
    Abholstation: Wismar
    Rückgabestation: Wismar
    KM-Stand Abholung: 5224
    Gefahrene KM: ca. 1.500 (ich muss noch Einkaufen vor Abgabe :) )
    Gebuchte Klasse: CLMR
    Erhaltene Klasse: CDMR
    Erhaltenes Fahrzeug: Mini Cooper D
    Motor: Vierzylinder-Diesel, 110 PS
    Sonderausstattung: PDC hinten, BT-Telefonie, Licht-/Regensensor, Lenkradbedienung, USB-Anschluss für iPod, Panoramadach aus Glas, Bi-Xenon, Tempomat
    Bereifung: WR
    Durchschnittsverbrauch: 4,7l (BC) / errechnet: 5,1l
    Dauer: 10 Tage
    Preis: Irgendsoein "Sonderpreis", den sich kein RA und kein Hotlinemitarbeiter erklären kann (leider NICHT LH KK 60%)


    Hier dann ein kurzer Eindruck zum Mini, den ich in gewisser Weise in mein Herz geschlossen habe :101:


    Fangen wir am Anfang an: Das Design, vor allem im Innenraum, ist sicherlich Geschmackssache. Von außen gefällt er mir mittlerweile richtig gut, den Innenraum ignoriere ich weitesgehend. Einzig die Kippschalter empfinde ich als nettes Gimmick. Über die Verarbeitung allerdings lässt sich nicht streiten, die Materialien wirken überraschend hochwertig, das Lenkrad ist sogar mit Leder überzogen und scheinbar handvernäht. Das macht was her. Dass der Kofferraum einfach viel zu klein ist, darüber muss nicht diskutiert werden, der Mangel ist einfach konzeptbedingt. Auch auf der Rücksitzbank sollten besser nur Kleinkinder platznehmen. Für zwei Erwachsene allerdings bietet der Mini auch auf längeren Strecken genug Platz.


    Die Sitze geben einen vernünftigen Seitenhalt und sind nicht zu weich, langes Reisen wird so möglich. Durch das große Glasdach kommt nie depressive Stimmung auf, denn es ist immer genug Licht im Innenraum vorhanden. Bei Nacht sorgt die Ambientebeleuchtung dafür, dass das Interieur in einem angenehmen blau erstrahlt. :118:


    Einziges Manko: Vor allem hier in Wismar ist die Gesellschaft wohl noch nicht daran gewöhnt, dass ein 190cm-"Hühne" in einem Mini vorfährt. Gerade vor dem Supermarkt erntet man einige Blicke, die keiner weiteren Interpretation bedürfen :120:


    Zum Motor muss ich sagen, dass ich positiv überrascht bin über den Durchschnittsverbrauch, als auch über die Leistungsentfaltung. Es handelt sich ja um keinen Sportwagen, aber man(n) kann doch auf der BAB einigermaßen gut mithalten (O-Ton Beifahrer auf der A20: "Also da hätte ich jetzt nicht gedacht, dass du einfach links rüberziehen kannst und schon vorbei bist!"). Der Motor läuft allerdings ein wenig rau, vielleicht wird hier irgendwann Abhilfe durch das Aggregat aus dem 18d geschaffen, wobei ich denke, dass der 2,0l-Motor für den Mini wohl zu groß ist. Ansonsten kann ich über den Durchzug nicht im geringsten Meckern und nehme deshalb den rauen Motorlauf so hin, wie er ist. Das Getriebe lässt sich schalten wie im BMW - ich mag es, schön knackig das Ganze!


    Dann zum Fahrwerk: GoKart-Feeling ist hier angesagt. Der kurze Radstand verhilft dazu, dass der Mini wieselflink ums Eck geht. Bei forcierter Fahrweise schiebt er ähnlich wie ein Kart über alle vier Räder - das macht die Sache sehr gut kontrollierbar. Ich nenne das Freude am Fahren, aber darüber darf jeder denken, wie er will. Dets fragte mich auf dem ST Nord, ob mir das Fahrwerk nicht zu "hoppelig" wäre. Ich bin aber immer noch der Meinung, dass ein A3 aus der Attraction-Ausstattungslinie härter und unkomfortabler abgestimmt ist.


    Nun noch Einiges, was mir weiter positiv aufgefallen ist: Das Xenon-Licht leuchtet die Straße super aus, so gehört sich das. Das DSC regelt gerade auf schneebedeckter Fahrbahn hervorragend (nur wenn die Kiste anfängt auszubrechen, dann kommt so ein nerviger Warnton - als ob ich nicht wüsste, dass sich mein Heck verabschiedet ?( ). Der Regensensor lässt sich viel besser auf meine Bedürfnisse einstellen als im Audi (A5, A6) und trägt somit erheblich zum Komfort bei. Leider ist der Lichtsensor nicht so toll abgestimmt, also bin ich einfach auf Dauerlicht gefahren.


    In einem privaten Mini würde ich mir noch Folgendes wünschen: Harman/Kardon, Leder-Sportsitze, Navi. Dann kostet dieser Kleinwagen aber gleich mal > 30.000 Euro.


    Positiv
    - Exterieur-Design
    - Verbrauch
    - Getriebe
    - Ausstattung


    Negativ
    - konzeptbedingte Platzprobleme
    - rauer Motorlauf
    - Bedientasten am Lenkrad doch eher für kleine "Frauenfinger" entworfen
    - Freisprechanlage reagiert zu langsam - das Telefon klingelt 3x, erst dann springt auch die FSE an


    Fazit
    Ein super Fahrzeug, für meine Standard-Strecke geradezu ideal. Ich mag den Mini! :love:



    [gallery]11013[/gallery]
    [gallery]11014[/gallery]
    [gallery]11015[/gallery]
    [gallery]11016[/gallery]
    [gallery]11017[/gallery]

  • Vermieter: Sixt
    Abholstation: Wismar
    Rückgabestation: Wismar
    KM-Stand Abholung: 16.104 (ein Vorschaden)
    Gefahrene KM: bis jetzt 593
    Gebuchte Klasse: FDMR/FDAR
    Erhaltene Klasse: CDMR
    Erhaltenes Fahrzeug: Mini Cooper D
    Motor: Vierzylinder-Diesel, 110 PS
    Sonderausstattung: PDC hinten akkustisch und visuell, BT-Telefonie, Licht-/Regensensor, Lenkradbedienung, USB-Anschluss für iPod, Panoramadach aus Glas, Bi-Xenon, Tempomat, Kartennavi
    Bereifung: WR
    Durchschnittsverbrauch: 4,5l (BC) / errechnet: wird am Ende nachgereicht
    Dauer: 1Wochenende (Do. - So.)


    Und endlich wieder ein Mini, den mag ich ja bekanntlich :101: Zum Ablauf der Miete ist bereits in anderen Threads alles gesagt. Hier nur noch mal zwei Bilder, damit ihr meinen ersten Eindruck vom Innenraum nachvollziehen könnt...




    Zum Fahrzeug selbst habe ich ja schon viel in meinem alten Bericht gesagt. Der Mini ist einfach toll, wenn er auch mit einigen unpraktischen technischen Lösungen aufwartet. Spontan fällt mir der Drehmechanismus zum Abblenden des Innenspiegels ein. Natürlich ist auch der Kofferraum zu klein:



    Da ich an diesem Wochenende aber alleine unterwegs bin/war, reicht der Platz vollkommen. Zu den technischen Details kann ich nur sagen, dass sich das Navi sehr gut bedienen lässt, ebenso die BT-FSE (wenn man denn endlich sein Aino gekoppelt bekommt). Die Ausstattung des Fahrzeugs ließ/lässt mich nie darüber trauern kein FDMR erhalten zu haben. Viele C-Klassen sind nämlich wesentlich schlechter ausgestattet! Nervig sind nur die Winterreifen, die doch mit einem lauten Abrollgeräusch aufwarten und auch den Verbrauch "in die Höhe" treiben. Hier wäre sicherlich mit Sommerreifen mehr drin, ich halte die in diesem Forum schon geposteten 3,6l zwar für unrealistisch (oder handelte es sich dabei schon um den neuen Dieselmotor von BMW, der verbaut war?), aber 4,0l müssten drin sein.


    Aufgefallen ist mir, dass wirklich alle Einstellungen im Bordcomputer vollkommen vermurkst waren. Vielen Dank an den Vormieter. Ein nerviger Warnton als Stundensignal - hab schon gedacht hier wäre etwas kaputt - dafür aber Komfortblinken deaktiviert. Tolle Nummer. Und bis ich erstmal durch die Untiefen der Menüführung im Mini durchgestiegen bin, hat es schon 30 Minuten Eingewöhnung gebraucht.


    Ich habe mich diesmal auch bemüht, extra für Dario, Bilder vom Innenraum einzupflegen in meinen Bericht.


    Bei mir bleibt die Tür offen, wenn der Schlüssel im Fahrzeug ist. Ich brauche nicht nochmal den ADAC, wie damals beim Audi A3 1.8T. ;)



    Der Blick nach hinten...






    Fazit
    Der Mini ist ein Hingucker. Die diesmal aufgebotene Farbkombination wirkt auf mich sehr edel. Die Ausstattung ist einfach nur gigantisch gut, wenn man bedenkt, dass ich auch vier Räder mit Dach in dieser Klasse bekommen könnte. Ob man für einen Kleinstwagen in der Anschaffung wirklich so viel Geld ausgeben möchte, das ist jedem selbst überlassen. Reichlich unpraktisch ist der Mini ja, aber dafür geht er ums Eck wie ein Kart :love: Ebenso viel Spaß macht das Tanken, mit 25 Euro ist man fürs Wochenende gut bedient :111:

  • dass sich das Navi sehr gut bedienen lässt

    Da bist du der erste, von dem ich das höre... ;)

    , ich halte die in diesem Forum schon geposteten 3,6l zwar für unrealistisch (oder handelte es sich dabei schon um den neuen Dieselmotor von BMW, der verbaut war?)

    Die Vermutung ist korrekt :)


    Danke für den Bericht, bin genauso begeistert vom Fahrzeug. Nur die Farbe wär nicht meins...

  • Da bist du der erste, von dem ich das höre... ;)


    Ich habe wirklich schon schlechtere Bedienkonzepte gesehn, bspw. diese ganzen Touch-Geräte. Und da der Mini einen zentralen Joystick als Bedienelement besitzt, komme ich damit zurecht, ist ja ähnlich wie iDrive und MMI. Die Routenführung ist auch gut, das TMC funktioniert und Umleitungen werden angemessen schnell berechnet. Ich hatte wirklich Schlechteres erwartet. Die Navistimme finde ich übrigens auch sehr angenehm.

  • Merci.


    Die Bilder vom Innenraum würd ich gleich an die Hotline schicken und Rabatt verlangen...
    Ist der hintere Aschenbecher mal voll, weil es schlichtweg übersehen wurde, finde ich es menschlich. Aber sind beide Aschenbecher voll und der offentlich verschmutzt ist, DANN darf man sowas nicht rausgeben. Oder jedenfalls eben sagen, dass der Wagen noch nicht fertig ist...

  • Danke. Ich mag den MINI Cooper D auch.
    Bin ja mal gespannt, ob ich den neuen (mit BMW Motor) auch mal fahren kann.


    Aber der Innenraum is ja wirklich die Höhe. Erst so ein fieses Downgrade (mal nur klassenmäßig gesehen) und dann so was.

  • Hallo Zwangspendler,


    vielen Dank für den Bericht. Mich interessiert der Mini Cooper D auch sehr. Bist du schonmal den Cooper Benziner gefahren und kannst vllt kurz was zum Unterschied schreiben? Ich hatte den Eindruck, dass der Benziner untenrum etwas die Leistung fehlt. Macht zwar viel Spass ihn mit sehr viel Drehzahl zu fahren, aber für den Alltag eher unpraktikabel.Und dazu noch der sehr hohe Verbrauch... Aber Spass macht der Mini ja :D Mal sehen vllt muss ich den Cooper D mal probefahren, ich schätze mal, dass die Wahrscheinlichkeit einen als Mietwagen zu bekommen eher gering ist. Ich hab bis jetzt überwiegend Benziner gesehen...


    Das Design deines Mietwagen sagt mir auch nicht so zu. Die Farbe macht ihn ja schon fast zu einer grauen Maus... Mein favorit ist Cilli Red mit schwarzen Dach und schwarzen Streifen evtl noch schwarez Felgen :)


    Schöne Grüße


    Stig :)

  • Danke für den Bericht!

    Zum Ablauf der Miete ist bereits in anderen Threads alles gesagt.

    bin leider nicht jeden Tag im Forum, daher lese ich nicht alles... hast du einen Link?


    PS: ich kann die Bilder nicht öffnen:

    Zitat

    Die Details dieses Benutzerprofils sind nur für Freunde von »Zwangs-Pendler« zugänglich.

    Gewollt? Fehler?

  • Auch von mir danke ! Ich kann mich so garnicht mit Ex- und Interieur anfreunden ! Nur gefahren bin ich ihn noch nicht, vllt würde er mich dann überzeugen

  • Bist du schonmal den Cooper Benziner gefahren und kannst vllt kurz was zum Unterschied schreiben? Ich hatte den Eindruck, dass der Benziner untenrum etwas die Leistung fehlt. Macht zwar viel Spass ihn mit sehr viel Drehzahl zu fahren, aber für den Alltag eher unpraktikabel


    Bin mal so frei zu antworten - der Cooper D ist's Gegenteil, unten raus schiebt der richtig schön :)

  • Bei einem Gardaseeurlaub solltest du locker um die 5l/100km liegen können, denke ich. Da ist ja viel Cruisinganteil dabei. Ansonsten liefere ich den genauen Verbrauch morgen nach Abgabe und Tanken nach!