Vermieter: Europcar
erhaltenes Fahrzeug: Ford Transit Kasten Lang 2.4 TDCi, Heckantrieb
Ausstattungslinie: Basis
Ausstattung: Tagfahrlicht, Schaltempfehlungsanzeige, Metallic, Radio/CD mit Fernbedienung
Leistung: 140 PS, 6-Gang manuell
Bereifung: Continental M+S
Gefahrene Strecke: 281 km
Dauer: 1 Tag --> Firmenrate
Zur Anmietung:
nachdem Sixt leider komplett ausgebucht war und wir einen Kastenwagen benötigten blieb nicht mehr viel Alternativen übrig.
Hertz schied leider aus, nachdem ich dort zumindest im Transporter-Bereich schlechte Erfahrungen gemacht habe.
So entschied ich mich für Europcar und war schon ganz gespannt auf die Abwicklung und den Transporter.
Am Anmiettag zur Station gekommen und prompt gefragt welchen Bus ich den haben möchte, einen Sprinter 211 CDi oder
den Transit mit 140 PS.
Da ich den Sprinter schon öfter hatte, habe ich mich für den Transit entschieden und habe es nicht bereut, zumal er
noch neu war und erst 3.741 KM gelaufen hatte bei Übernahme. Somit musste auch keine Übergabe stattfinden,
da nur ein kleiner Streifschaden an der Stoßstange vorne vorhanden war und dieser bereits eingetragen wurde.
Vom Innenraum her ist es PKW-Feeling. Man findet sich sofort zu Recht und kann den Wagen problemlos bedienen.
Der Sitzkomfort ist sehr gut, auch auf der Beifahresitzbank gab es keine Klagen.
Es sind viele Ablageflächen im Innenraum angebracht, so z.B. 2 Flaschenhalter für 1,5 l Flaschen, dann 1 offene
Lieferscheinablagefläche sowie 2 "versteckte".
Der Motor war ein 2.4 l TDCi mit 140 PS, 6-Gang-Schaltgetriebe und Heckantrieb.
Damit war man sehr gut auf der Autobahn unterwegs, der rasante Vortrieb lies beim anfahren doch die ein oder andere schlecht
gesicherte Ladung verrutschen. Auch im voll beladenen Zustand hatte der Motor noch Reserven für evtl. einen Überholvorgang.
Zum Spritverbrauch genehmigte sich der Transit ca. 10 Liter, dies ist für die Fahrleistungen sowie Beladung mehr als in Ordnung.
Die Ausstattung war gut gewählt, erstaunt hat mich das Tagfahrlicht sowie die Empfehlung zum frühzeitigen Schalten (bekannt aus den Econetic-Modellen von Ford oder Blue Efficiency von MB), Radio/CD mit Lenkradfernbedienung, Zentralverriegelung mit Fernbedienung.
Ganz wichtig und gut fand ich den komplett ausgebauten Laderaum mit Holz und 2 mal Zurrleisten zur Ladungssicherung sowie den gut nutzbaren Zurrösen im Holzboden. Ich vermute mal das dies das werkseitige Express Line Paket ist.
Bemängeln an der Ausstattung muss ich, das es zwar elektrisch verstellbare Außenspiegel gab, jedoch nicht beheizt.
Dies hat bei den Wetterverhältnissen zu teilweise Blindflug geführt, die fehlende Klimaanlage wird man erst im Sommer vermissen.
Ansonsten bin ich echt begeistert von dem Transit und würde ihn, wenn ich die Wahl hätte jederzeit wieder nehmen und auch dem
Sprinter vorziehen.
Auch bei der Rückgabe des Wagens gab es keinerlei Probleme, daher
Hier noch in paar Bilder von dem Wagen in Silber-Metallic:
[gallery]11021[/gallery] [gallery]11020[/gallery] [gallery]11019[/gallery] [gallery]11018[/gallery]