Praktikum bei einer Autovermietung

  • Hallo,
    ich würd gern ein Praktikum bei einer AV machen, allerdings wurde ich bisher überall schon am Telefon "abgewimmelt" weil ich keinen FS habe :(
    Bei Terstappen habe ich es dann letztens versucht, weil die auch speziell für Schüler Praktika anbieten (steht so auf der Homepage).
    Die haben aber keinen "adäquaten Praktikumsplatz" frei gehabt...


    Gibts hier im Forum Leute die bei einer der großen AVs arbeiten und mir evtl sagen könnten, ob sowas überhaupt geht? Bin nicht volljährig und wiegesagt kein FS.
    An nem Flughafen müsste das doch eig. möglich sein, weil da das Einparken, Waschen, etc. die Firma Arwe übernimmt oder? Zumindest an den großen.


    Hab auch schon eine Bewerbung und sowas geschrieben und auskennen tu ich mich ja eigentlich auch ein bisschen.
    Wäre super wenn sich AV-Mitarbeiter (per PN) bei mir melden könnten...


    Thx schonmal

  • Ja im grunde genommen schon...aber auch einfach weil mich zB interessiert wie die Systeme funktionieren und wie die Disposition so klappt und sowas.

  • Ok, und wo genau hast Du angerufen um Dich zu bewerben? In einzelnen Stationen? Das wird Dir denke ich nicht viel bringen. Vor allem dann nicht wenn das "nur" Agenturen sind. Du mußt Dich an die Hauptstationen wenden oder an die Hauptverwaltungen.


    In welcher Stadt sollte das denn sein, denn ich denke mal nicht das das fern der Heimat bei Dir geht...

  • Ja, bei Sixt z.B. habe ich bisher es nur bei einzelnen Stationen probiert. Bei Terstappen aber bei der Personalabteilung und letztlich gab es auch eMail Kontakt mit dem Regionalleiter, der mir dann eben schriftlich abgesagt hat. Aber ob das ohne FS so einfach ist...ich könnte ja die nächsten Tage mal in München oder Düsseldorf (an beiden Orten könnte ich bei Verwandten unterkommen) anrufen, denn da werden ja die Dinge für die ein FS notwendig ist von Arwe erledigt.

  • In München wäre ja die Zentrale von Sixt nicht weit...die haben ja ihren Sitz in Pullach.


    Für Düsseldorf vielleicht mal Buchbinder probieren.


    Am besten gleich schriftlich mit einer Aussagekräftigen Bewerbung wieso Du überhaupt ein Praktikum dort machen möchest.


    Für die Dinge die Du dort "lernen" möchtest benötigst Du nicht den Führerschein. Dies würde ich herausstellen.

  • Ich würde es an deiner Stelle direkt in den Hauptverwaltungen versuchen. In den Stadtstationen brauch man einfach einen FS um dich flexibel einsetzen zu können und am Airport kann man einen Praktikanten nur schwer einbinden, hier wärst du nur zu "gebrauchen", wenn du mind. 2 Monate machst. Aber ein kürzeres Schulpraktikum ist in den Hauptverwaltungen auf jeden Fall darstellbar.

  • Ok, das ist natürlich auch cool :)
    Sprichst du da aus Erfahrung oder ist das einfach nur deine Vermutung?
    BTW: Wieso kann ich mich für Beiträge hier in dem Thread nicht bedanken?
    *danke drück für wieland7* *danke drück für LP560-4* :)

  • In den Ferien wäre das für mich...Zeitraum zwischen 2 und maximal 5-6 Wochen, was allerdings nur in den Sommerferien gehen würde.
    Städte wo das möglich wäre sind München, Düsseldorf und ganz eventuell, aber eher nicht, Berlin.

  • Mal was ähnliches zu diesem Thema:


    Wie steht es eigentlich mit 400€-Jobs bei AV's ?? Wer von Euch hat denn schonmal als RA auf 400€-Basis bei einer AV gearbeitet und was sollte man bei einer Bewerbung mitbringen (an Fähigkeiten)? Worauf legen die Damen&Herren denn besonderen Wert?!



    Gruß Karlo

  • Ich schau mir spaßeshalber manchmal auf sixt.jobs an, was es grad so gibt und als normaler RA braucht man glaub ich keine Ausbildung.
    Wert wird meiner Meinung nach auf gutes Deutsch und Englisch, Kundenfreundlichkeit und evtl. noch Aussehen (?) gelegt.
    Ich sprech aber nicht aus Erfahrung^^


    Und an alle die mir viel Erfolg gewünscht haben: DANKE!