Nissan Murano 3.5 | Europcar Hamburg

  • Vermieter: Europcar Hamburg
    Fahrzeuggruppe (res./erh.): LWAR/LFAR
    Leistung: 234 PS (172 kW, 318 Nm)
    Erstzulassung: ?
    km bei Übernahme: ~8.000
    gefahrene km: ~650
    Verbrauch: 11,1l bzw. 10,7l/100km (BC/berechnet)
    Dauer: 2 Tag
    Preis: rund 100€
    Fahrzeugpreis: um 46.000€
    Ausstattung:
    Klimaautomatik, Navi, Leder, Außenspiegelkamera, Rückfahrkamera, elektrisch Hoch(!)klappbare Rücksitze, Komfortzugang, Xenon


    Für ein größeres Transportvorhaben brauchte ich einen großen Kombi. Europcar wollte ich eh mal ausprobieren, also habe ich über den LH-KK-Tarif reserviert. In die Bemerkungen hatte ich extra geschrieben, dass ich eine große Ladelänge brauche, dennoch gabs den Murano.
    Das Transportgut passte dann trotz allem sehr gut in den Wagen.


    Kurzstreckensprinter mit Hang zum Trinken
    Von außen sieht der Wagen sehr gewöhnungsbedürftig aus. Im Innenraum gibt es viele Elemente, die ich aus kleineren Nissan-Modellen schon kannte, insgesamt aber ausreichend hochwertig. Warum aber die Beschriftung des Klimaanlagen-Drehreglers unter den Schalter gelegt wurde, sodass man die Schrift und die Kontrolllampe nicht ohne Verrenkungen sehen kann, wissen nur die Ingenieure bei Nissan.
    Der Motor, auch im 350Z verbaut, ist ausgesprochen spritzig und bring den großen Wagen in der Stadt sehr schnell auf Touren, in höheren Geschwindigkeitsbereichen wird’s dann etwas zäh.
    Sehr angenehm harmonisierte die Stufenlose Automatik mit dem Motor. Mit dem Getriebe wird die Drehzahl immer im optimalen Bereich gehalten. Beim Beschleunigen konstant bei etwa 3500 und beim gleiten durch die Baustellenlandschaft auf der A1 zwischen Bremen und Hamburg immer kurz über 1000. Es gibt auch einen manuellen Modus, hier werden 6 Stufen simuliert.
    Dank des Getriebes hat man entweder immer die Ideale Leistung oder eine Verbrauchsoptimierung. Die ist dann auch nötig. Ich bin den Wagen etwa 400km durch die besagten Baustellen gefahren, gemütlich über die Landstraße und etwa 200km um 140km/h per Tempomat, der Rest war etwas Stadtverkehr, aber auch hier bin ich sehr defensiv gefahren. Genehmigt hat sich der Wagen dann laut BC 11,1l/100km (berechnet 10,7).
    Der Komfort kommt im Murano eindeutig nicht zu kurz. Der Motor ist kaum hörbar, die Federung ist ausgezeichnet, ohne zu weich zu sein, die Musikanlage klingt sehr gut. Dem SUV-Konzept folgend ist auch die Übersicht über den Verkehr sehr angenehm.
    Mit einem kräftigen Diesel wäre der Murano trotz seines gewöhnungsbedürftigen äußeren eine gute Alternative, die Preisleistung ist m. E. ausgezeichnet. Ein vergleichbar ausgestatteter X5 3.0i liegt um und bei 65.000€ und damit 20.000€ über dem Murano!
    Lustiges Gimmick: die Außenspiegelkamera
    Beim Druck auf den entsprechenden Knopf schaltet im Stand oder bei langsamer Fahrt eine Kamera zu, die Livebilder aus dem rechten Außenspiegel liefert. Gut beim Einparken, um nicht die Felgen anzukratzen. Und gut, um kleinwagenfahrenden Beifahrern entzückte Gesichtsausdrücke abzuluchsen.


    Fazit:
    Nettes großes Auto, recht unvernünftig, aber die Preisleistung stimmt.


    [gallery]11137[/gallery][gallery]11138[/gallery][gallery]11142[/gallery][gallery]11139[/gallery][gallery]11140[/gallery]
    [gallery]11143[/gallery]


    Momentanverbrauch
    [gallery]11144[/gallery]


    Durchschnittsverbrauch
    [gallery]11145[/gallery]


    Spiegelkamera
    [gallery]11141[/gallery]

  • welche station in hamburg war das genau? ich hab letztens in harburg n kombi gebucht, musste etwas weiter fahren und hatte etwas langes zu transportieren. hab mit dem ra geredet in der statrion und der hat mir freundlicherweise nen 525d geblockt. der stand dort 4 tage aufm hof (hab immer mal geschaut) und als die den schlüssel rausgeholt hat, stand da auch reserviert für ;)
    also is wohl pech gewesen.
    btw. nissan hab ich noch nie gefahren


    gruß

  • Das war Wandsbek. War etwas blöd, insgeheim hatte ich mich auf das neue T-Modell gefreut. Aber es hat ja, wie gesagt, noch alles gepasst.
    Der RA hatte mich sogar noch gefragt, was ich denn Transportieren müsste, und mich ermahnt, dass ich ja nix Kaputt mache... :huh:


    Für EC gibts von mir für das Ganze nur eine 3. ;)

  • Danke für den Bericht!


    Aber, der Wagen hat meines Erachtens in L... nichts verloren. Zum Vergleich: ein Audi Q5 läuft bei EC in FFAR.


    Ich habe zugegebenermaßen noch keinen Nissan gefahren, aber ich möchte ihm in L... auch nicht begegnen; da erwarte ich einfach Premium-Hersteller...

  • Danke für den Bericht.
    Ich hatte das Vergnügen den Murano S letztes Jahr für 2 Wochen in Florida fahren zu dürfen und war sehr positiv überrascht von dem Wagen. Allerdings war dort auch der Spritverbrauch zweitrangig 8)

  • Danke für den Bericht.
    Ich hatte das Vergnügen den Murano S letztes Jahr für 2 Wochen in Florida fahren zu dürfen und war sehr positiv überrascht von dem Wagen. Allerdings war dort auch der Spritverbrauch zweitrangig 8)

    Der Wagen wurde ja für die USA gebaut, da passt er denke ich auch sehr gut hin.
    Man darf nicht so schnell fahren, und der Sprit ist billig. ;)


    Zum Q5: Der ist kleiner eingruppiert, weil er kleiner ist. Gut 20cm in der Länge immerhin.
    Dieses "Premium" stößt mir immer etwas auf. Ist es nicht egal, was außen auf dem Auto draufsteht, solange die Leistung stimmt? Und die stimmt beim Murano, die Verarbeitung ist wirklich in Ordnung, der Wagen bietet alle wichtigen Ausstattungsdetails für Lxxx, genug Leistung ist ebenso vorhanden wie ausreichend Zylinder.
    Das ist halt so eine deutsche Geschichte mit dem Marken-Namen (insbesondere bei Autos). Bestes Beispiel sind hier der VW Sharan und der Seat Alhambra(?). Die hatten damals die gleiche Leistung und Ausstattung, aber der VW wurde für mehr Geld öfter verkauft.
    Aber das führt zu weit, glaube ich. :rolleyes:


  • Dieses "Premium" stößt mir immer etwas auf. Ist es nicht egal, was außen auf dem Auto draufsteht, solange die Leistung stimmt?


    In Bezug auf Autos kann ich deine Frage ganz klar mit "nein" beantworten!


    Gruß,
    Andre

  • ja der X3 hat mich auch wirklich nicht vom Hocker gehauen
    als Automatik und nen 2.0er Diesel nee lass mal ... und ich hatte LDAR bestellt ... aber wenn nix anderes da ist? was machen?