Vermieter: Europcar Hamburg
Fahrzeuggruppe (res./erh.): LWAR/LFAR
Leistung: 234 PS (172 kW, 318 Nm)
Erstzulassung: ?
km bei Übernahme: ~8.000
gefahrene km: ~650
Verbrauch: 11,1l bzw. 10,7l/100km (BC/berechnet)
Dauer: 2 Tag
Preis: rund 100€
Fahrzeugpreis: um 46.000€
Ausstattung:
Klimaautomatik, Navi, Leder, Außenspiegelkamera, Rückfahrkamera, elektrisch Hoch(!)klappbare Rücksitze, Komfortzugang, Xenon
Für ein größeres Transportvorhaben brauchte ich einen großen Kombi. Europcar wollte ich eh mal ausprobieren, also habe ich über den LH-KK-Tarif reserviert. In die Bemerkungen hatte ich extra geschrieben, dass ich eine große Ladelänge brauche, dennoch gabs den Murano.
Das Transportgut passte dann trotz allem sehr gut in den Wagen.
Kurzstreckensprinter mit Hang zum Trinken
Von außen sieht der Wagen sehr gewöhnungsbedürftig aus. Im Innenraum gibt es viele Elemente, die ich aus kleineren Nissan-Modellen schon kannte, insgesamt aber ausreichend hochwertig. Warum aber die Beschriftung des Klimaanlagen-Drehreglers unter den Schalter gelegt wurde, sodass man die Schrift und die Kontrolllampe nicht ohne Verrenkungen sehen kann, wissen nur die Ingenieure bei Nissan.
Der Motor, auch im 350Z verbaut, ist ausgesprochen spritzig und bring den großen Wagen in der Stadt sehr schnell auf Touren, in höheren Geschwindigkeitsbereichen wird’s dann etwas zäh.
Sehr angenehm harmonisierte die Stufenlose Automatik mit dem Motor. Mit dem Getriebe wird die Drehzahl immer im optimalen Bereich gehalten. Beim Beschleunigen konstant bei etwa 3500 und beim gleiten durch die Baustellenlandschaft auf der A1 zwischen Bremen und Hamburg immer kurz über 1000. Es gibt auch einen manuellen Modus, hier werden 6 Stufen simuliert.
Dank des Getriebes hat man entweder immer die Ideale Leistung oder eine Verbrauchsoptimierung. Die ist dann auch nötig. Ich bin den Wagen etwa 400km durch die besagten Baustellen gefahren, gemütlich über die Landstraße und etwa 200km um 140km/h per Tempomat, der Rest war etwas Stadtverkehr, aber auch hier bin ich sehr defensiv gefahren. Genehmigt hat sich der Wagen dann laut BC 11,1l/100km (berechnet 10,7).
Der Komfort kommt im Murano eindeutig nicht zu kurz. Der Motor ist kaum hörbar, die Federung ist ausgezeichnet, ohne zu weich zu sein, die Musikanlage klingt sehr gut. Dem SUV-Konzept folgend ist auch die Übersicht über den Verkehr sehr angenehm.
Mit einem kräftigen Diesel wäre der Murano trotz seines gewöhnungsbedürftigen äußeren eine gute Alternative, die Preisleistung ist m. E. ausgezeichnet. Ein vergleichbar ausgestatteter X5 3.0i liegt um und bei 65.000€ und damit 20.000€ über dem Murano!
Lustiges Gimmick: die Außenspiegelkamera
Beim Druck auf den entsprechenden Knopf schaltet im Stand oder bei langsamer Fahrt eine Kamera zu, die Livebilder aus dem rechten Außenspiegel liefert. Gut beim Einparken, um nicht die Felgen anzukratzen. Und gut, um kleinwagenfahrenden Beifahrern entzückte Gesichtsausdrücke abzuluchsen.
Fazit:
Nettes großes Auto, recht unvernünftig, aber die Preisleistung stimmt.
[gallery]11137[/gallery][gallery]11138[/gallery][gallery]11142[/gallery][gallery]11139[/gallery][gallery]11140[/gallery]
[gallery]11143[/gallery]
Momentanverbrauch
[gallery]11144[/gallery]
Durchschnittsverbrauch
[gallery]11145[/gallery]
Spiegelkamera
[gallery]11141[/gallery]