Mietvertrag von allen Fahrern zu unterschreiben

  • Liebe Mietwagentalk-Community,


    für unseren demnächst stattfindenden Urlaub möchten wir einen Mietwagen mieten. Es soll aufgrund von etwaiger Müdigkeit während der Fahrt zwei Fahrer geben.
    Nun meine Frage:
    Einer meiner Kumpel hat bereits den Mietvertrag unterschrieben. Meine Wenigkeit soll der zweite Fahrer sein.
    Nun soll ich jedoch den Mietvertrag mit unterschreiben.


    Ich kenne bisher keine derartige Regelung. Mir ist nur bekannt, dass man zusätzliche Fahrer in den Mietvertrag aufnimmt, jedoch diese nicht den Mietvertrag mit unterschreiben müssen. Ist das rechtens?
    Was für Folgen kann dies im Schadensfall haben?


    Danke und beste Grüße,
    Gravi

  • Durch das Mit-Unterschreiben wirst du wahrscheinlich genauso zum vollwertigen Mieter. Das hat z.B. zur Folge, dass der Vermieter aus dem Vertrag entstehende Forderungen (z.B. durch Schäden, verspätete Rückgabe etc.) auch bei dir eintreiben kann.

  • Sixt kann auch sein. Wie ich vor einiger Zeit feststellen musste müssen Zweitfahrer bei Sixt auch mit unterschreiben. Wurde mir mitte November in FRA mitgeteilt weil ich meine Frau mit aufnehmen wollte. (da ich mit der Germanwings CC bezahlt hab musste ich sie eintragen)