Hertz - LKW 7,5 T - Schadensrechnung angeblich Diesel in Adblue Tank getankt

  • Wir haben im September 2009 für 1 Woche einen 7,5 T Iveco-LKW bei Hertz gemietet. Jetzt, im Januar 2010, erhalten wir - ohne vorherige Ankündigung - von Hertz in Dublin eine Reparaturrechnung über knapp Euro 2.000,-- mit der Begründung wir hätten während unseres Mietzeitraums Diesel in den Adblue-Tank eingefüllt!


    Wir haben einen Tankbeleg über 95 Liter Diesel, welches wir vor Rückgabe des LKWan einer LKW-Diesel-Säule mit großem Einfüllstutzen (gemäß Tankbeleg + Bestätigung des Tankstellenpächters) getankt hatten. Diese Menge geht auch auf gar keinen Fall in den Adblue Tank rein. Ausserdem sind die Einfüllstutzen von Diesel- und Adblue-Tank mit unterschiedlichen farbigen Deckeln markiert, der Einfüllstutzen vom Adblue-Tank ist ausserdem kleiner, so dass der Zapfhahn vom Diesel da überhaupt gar nicht reinpasst.



    Die absolute Krönung kommt jetzt aber noch: Wir haben das Auto mit Kilometerstand 67.000 vollgetankt zurück gegeben. Laut Reparaturrechnung wurde die Reparatur aber erst bei Kilometerstand 68.000 durchgeführt. D.h. der Wagen muss nach unserer Rückgabe nochmal ca. 1000 Km gefahren worden sein, bevor er wegen Diesel im Adblue-Tank in die Werkstatt gebracht wurde.


    Wie kann ich mich jetzt am besten gegen diese hahnebüchende Unverschämtheit wehren? Muss ich mir einen Anwalt nehmen? Hat schon jemand Erfahrung mit einer solchen Vorgehensweise von Autovermietungen gemacht?



    :62:

  • Ja, der LKW wurde in Frankfurt am Main angemietet und auch dort zurück gegeben. Während der Mietdauer sind wir nur in Deutschland unterwegs gewesen und nicht in's Ausland gefahren.

  • Das mit dem 95Liter Diesel Tankbeleg verstehe ich noch nicht so ganz, wieso habt ihr einen Tankbeleg über 95L Diesel ?


    Ansonsten glaube ich du kannst da relativ entspannt rangehen :


    - so wie ich das verstehe wart zu zweit, das bekräftigt eure Aussage ja ungemein. Wart ihr immer zu zweit, insbesondere bei Abgabe mit dem Km Stand ?
    - habt ihr den Km Stand bei Abgabe schriftlich irgendwie mitgeteilt bekommen oder woher nehmt ihr die 67000 ?


    Die AV will hier ja von euch Geld, d.h. wenn ihr euch erstmal verweigert bleibt es denen überlassen ob rechtliche Schritte eingeleitet werden sollen. Ich würde ganz sachlich eure Lage schildern und erstmal abwarten, die stehen ja im Zugzwang und nicht ihr. Die können doch die 2000 nicht abbuchen oder ?

    Einmal editiert, zuletzt von chibbit ()

  • Also dann sollte es ohne Sprachbarrieren so wie Du es geschildert hast zu klären sein.
    Schreibe den Sachverhalt, so wie Du ihn uns geschildert hast an Hertz und lege, falls vorhanden die 'Beweise' (Tankquittung, dass, was der Tankstellenmensch zum Thema Einfüllstutzendurchmesser gesagt hat und vielleicht von der LKW Homepage n Ausdruck über die Größe des AdBlueTankes) in Kopie mit bei.
    Dann fordere freundlich aber bestimmt, dass der Sachverhalt nochmal genauestens geprüft werden sollte, da Du bestreitest, dass Du den Fehler begangen hast.


    Das mit der Kilometerdifferenz ist ganz klar mit anzubringen. Also auf jedenfall die Rechnung von der Miete (KM-Stand Abgabe oder KM-Stand RückgabeAnmietung + gefahrene KM sollten natürlich unbedingt draufstehen um die 67000km zu beweisen) in Kopie mit beilegen.


    Dann sollte sich sehr schnell (sofern alles von Dir geschriebene stimmt) alles klären...


    Falls Du Dir nicht sicher bist und nen Anwalt hinzuziehen willst, solltest Du aber schonmal Einspruch gegen die Rechnung einlegen.

  • Vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten.




    Der LKW war ein Diesel mit zusätzlichem Adblue-Tank. Ich habe dieTankmenge (95Liter) erwähnt, da diese Menge das Fassungsvermögen des Adblu-Tanks deutlich überschreitet.




    Der Kilometerstand bei Anmietung und Rückgabe wurde in den Unterlagen von Hertz vermerkt. Wir waren die ganze Zeit zu Zweit, nur leider bei der Rückgabe alleine, der Kilometerstand wurde aber auf unserer Mietwagenrechnung von Hertz vermerkt.




    Abbuchen sollten die eigentlich nicht können, obwohl die natürlich meine Kreditkartennummer haben, aber ich will mal hoffen, dass die nicht auf die Idee kommen meine Kreditkarte damit zu belasten.




    Also ich werd's so machen, wie Ihr empfohlen habt - Schreiben und abwarten - und bin mal gespannt wie's ausgeht. Werde Euch berichten.




    DANKE! :thumbsup:




    Dosiris

  • Viel Erfolg...


    noch nebenbei gefragt...
    Habt ihr die ganze Zeit nur dieses eine Mal getankt, oder vielleicht öfter?
    Hat mit der 'Beweisführung' nicht viel zu tun, könnte aber die Position unter Umständen schwächen...

  • Zum Glück habe ich keine 7,5t mehr, wo mir dieser Zirkus erspart bleibt.


    Ich hoffe für Dich, dass diese ganze Sache kein böses Erwachen ergibt.


    Gerade Iveco kann übers Steuergerät mehr auslesen und mittels Potokoll ausdrucken als einem lieb ist. Die können Dir z.b. jeden km-Stand nachweisen, wo Du den Wagen überdreht hast.


    Es ist mehr als wahrscheinlich, dass es eine "Messsonde" oder sowas gibt, die den "Adblue" Prozentsatz im Sprit nachweisen kann und dann, wenn es nicht gestimmt hat im Steuergerät einen Fehler ablegt mit dem genauen Kilometerstand. Und wenn Du bei dem Kilometerstand den Wagen hattest, dann hast Du ganz schlechte Karten.


    So wie es klingt ist der Iveco 1000 km nach Deiner Vermietung "verreckt", wurde zu Iveco gebracht und dort das Steuergerät ausgelesen.
    Hertz wird Dir nicht einfach ne Rechnung schicken nur weil sie glauben und meinen.

  • angenommen es gibt eine solche Sonde, warum sollte diese den Fehler lediglich registrieren und nicht gleich ne Fehlermeldung an den Fahrer übermitteln besonders wenn ein Schaden droht ?

  • angenommen es gibt eine solche Sonde, warum sollte diese den Fehler lediglich registrieren und nicht gleich ne Fehlermeldung an den Fahrer übermitteln besonders wenn ein Schaden droht ?


    Da musste Du ggf. bei Iveco nachfragen.


    ---


    Ich g l a u b e, dass evtl. das Schreiben von Hertz an den Pechvogel schlecht bzw. falsch übersetzt wurde.


    Das Adblue wird wohl wie bei einem 2 takter mit Getrennschmierung beigemischt und da wird es sehrwohl eine Kontrolleuchte geben, wenn sich der Adbluetank dem Ende neigt. Aber manche Leute interessiert das nicht und die fahren dennoch weiter.


    Evtl. war das Schreiben so gemeint, dass der Wagen mit reinem Diesel gefahren wurde, weil der Adbluetank leer war.


    Ich habe im Einganbgsthread nichts davon gelesen, dass er Adblue gekauft und nachgefüllt hat.


    ---


    Nach 19 Jahren Autovermieter wundert mich gar nichts mehr!


    Vor 2 Wochen hatten wir es , dass ein Kunde mit einem nagelneuen Sprinter 9 Sitzer nach der 1. Fahrt zurückkam und die Handbremse nicht mehr ging.
    Ich wurde dann gebeten zu meinem Mercedeshändler zu kommen um mir das Drama anzuschauen. Die Bremsen hinten waren völlig runter, Beläge / Scheiben alles kaputt.
    Der muss ne längere Strecke mit angezogener handbremse gefahren sein, obwohl der Sprinter blinkt und hupt, wenn dem so ist......

  • was bin ich froh, dass ich nur bis 3,5 tonnen fahren darf, oder gibts da auch schon son "Müll"?


    Dann warte mal bis Euro 6 und Euro 7 kommt. "Weiss der Geier", was dann alles nötig ist, damit der Wagen nicht so stinkt.
    Iveco hat sich das bestimmt nicht zum Spass einfallen lassen, sondern wahrscheinlich, damit er die Euro 5 schafft

  • Naja, der Wagen wurde in FFM angemietet und auch wieder abgegeben, die Rechnung kam allerdings aus Dublin. D.h., es muss ja jmd mit dem Fahrzeug von FFM nach Dublin gefahren sein, somit sind schon mehrere Personen als Verursacher möglich die das gewesen sein können. Diesel in den Adblue Tank zu füllen gleicht schon an ein mächtiges Talent, da muss man schon krampfhaft mit der Tankpistole kämpfen damit das klappt.


    Warum Hertz nicht erstmal wie Sixt einen Anhörungsbogen schickt sondern gleich die Rechnung verwundert mich schon sehr, aber sie scheinen sich sehr sicher zu sein wer dieses Missgeschick verursacht hat.


    Lege Widerspruch ein und schreibe denen, dass du den Diesel in den Dieseltank getankt hast und das sie dir nachweisen sollen, warum sie sich sicher sind, dass nur du das gewesen sein kannst was bei über 1000km und mindestens einem weiterem Mieter schwer werden wird zu beweisen.

  • Naja, der Wagen wurde in FFM angemietet und auch wieder abgegeben, die Rechnung kam allerdings aus Dublin. D.h., es muss ja jmd mit dem Fahrzeug von FFM nach Dublin gefahren sein, somit sind schon mehrere Personen als Verursacher möglich die das gewesen sein können.

    Also, du scheinst da jetzt irgendwie etwas durcheinander zu bringen. Soweit ich weiß ist das europäische Reservierungs- und ServiceCenter von Hertz in Dublin beheimatet.

  • Ja das fällt mir gerade auch ein, ist bei Avis ja auch so da kommt die Rechnung auch immer aus GB. Ok, dann kommt die Schadensrechnung deswegen aus Dublin und nicht weil der Schaden dort erst aufgefallen ist/ der Wagen da repariert wurde. Trotzdem wurde der Lkw 1000km nach Abgabe bewegt was weiterhin zu weitere möglichen Verursachern führt....