Angeblicher Schaden an Sixt Fahrzeug?!

  • Hallo!


    Hab vor etwa ner Stunde nen Brief von Sixt erhalten, und kann seitdem kaum noch klar denken..
    Ich habe über einen Zeitraum von 3 Tagen eine Kombiklasse gemietet ( mein erster Mietwagen überhaupt ).


    Da es wie gesagt mein erster Mietwagen war, bin ich unglaublich blauäugig an die Sache rangegangen..
    Dass Ich den Wagen vor Abfahrt nochmals auf Schaden untersuchen hätte sollen, war mir überhaupt nicht bewusst.. aber naja kann man nichts mehr machen :(
    Eine VK habe ich auch nicht abgeschlossen.. Schön dumm muss Ich hinterher sagen.
    Das Auto hatte laut Mietvertrag, bei der Abgabe an mich, nur 2 Kratzer.


    Während der Mietdauer ist mir beim Fahren nichts passiert! Weder auf der Straße selber, noch beim Parken.
    Jetzt kam aber dann so ein Fragebogen o.Ä. von Sixt.


    Was soll Ich jetzt machen?
    Ich hab Angst irgendwas falsch zu machen.. Soll ich einfach reinschreiben mir ist kein Schaden bewusst?


    Außerdem:
    Wie hoch denkt Ihr wären die Kosten?
    1 Kratzer Fahrerseite v. 5-10cm bis Grundierung
    1 Kratzer Fahrerseite h. 10cm oberflächlich
    1 Delle Fahrerseite h. >10cm ohne Lackschaden


    wie sowas einfach so mal passieren kann ist mir unbegreiflich..
    und wielange dauert es, bis Ich - nach meiner Antwort - wieder Post von Sixt erhalte?
    Sollte Ich Fotos vom angeblichen Schaden fordern?
    Wurde nur Ich angeschrieben, oder meinetwegen Alle Mieter in dem Monat oder die letzten 5 o.Ä. ?!


    Gott sowas hat mir echt noch gefehlt........
    Naja ich danke schonmal für Eure hoffentlich zahlreichen Antworten.

  • Jap das stimmt. Wir hatten in der Familie auch schon so einen Fall, es werden so wie René GER es sagt mehrere angeschrieben
    Aber ich würd immer ne Vollkasko mitbuchen! Das kann dich schneller in den Ruin treiben als du kucken kannst...

  • Ja das mit der Vollkasko weiß Ich jetzt auch :(
    Eine Freundin von mir hat mir grad gesagt, dass die von der Vermietung normalerweiße mit raus kommen, und sich den Wagen nochmal ansehen..
    Sowohl bei Übergabe als auch bei Rückgabe. Stimmt das? Das wurde bei mir nämlich überhaupt nicht gemacht.


    Achja und was mir noch eingefallen ist.
    Auf dem Brief von Sixt ist der Unfallzeitpunkt direkt miteingetragen. Wie soll das denn gehen?
    Das angegebene "Unfall"-Datum ist auch das Datum der Rückgabe des Fzg. gewesen.
    Tragen die das Prinzipiell so ein, oder sind wir nun schon soweit, dass das Schreiben schon eine halbe Schuldzuweisung ist?!?

  • Eine Freundin von mir hat mir grad gesagt, dass die von der Vermietung normalerweiße mit raus kommen, und sich den Wagen nochmal ansehen..
    Sowohl bei Übergabe als auch bei Rückgabe. Stimmt das? Das wurde bei mir nämlich überhaupt nicht gemacht.

    also bei sixt muss du da selbst aktiv werden und drum bitten das du ein Übergabeprotokoll und bei abgabe ein Rückgabeprotokoll haben möchtes...da bist du auf jedenfall auf der besseren seite...ist zwar zeitraubend aber am ende lohnt es sich wenn du was in der hand hast!!!

  • Habe von Sixt auch schon einmal son Brief bekommen. Habe alles wahrheitsgemäß geantwortet und dann kam nie wieder was. Allerdings soll Sixt die Schadenskulanz ein wenig heruntergeschraubt haben. Bekannte meinten, dass neuerdings Schäden eingetragen, die man kaum noch sehen kann. Ich für meinen Teil habe aber auch mit Sixt abgeschlossen.

  • .....Bekannte meinten, dass neuerdings Schäden eingetragen, die man kaum noch sehen kann. ....


    :D


    dafür Sorge ich bei jeder Anmietung, wenn das Wetter es zulässt, ich bin schon Profi im Schäden finden.
    Die RSA's haben oft das Problem, das man die Stellen sieht aber nicht Fotografieren kann. Lass mich doch nicht von dem Unternehmen ärgern, ist für mich sone Art Hobby/Sport geworden, doch ich finde auch nicht immer alles...

  • Ich bin (war schon immer) pingelich, was Vorschäden angeht. Alles was man sehen kann und keine oberflächlichen Kratzer (wie die von schlechten Waschstraßen) sind, lass ich eintragen.
    Hatte mich bisher auch einmal bei nen ChangeOver mit Hertz das Leben erleichtert. Musste ein Citroen C6 wegen defekter Scheibenwischer schnell am Flughafen tauschen:


    ARWE-MA: Ah ja, da sind Schäden am Fahrzeug.
    Ich: Ja, ich weiß. Sind XX Schäden, wie auf dem Übernahme-Protokoll angegeben.
    ARWE-MA: Moment, die schau ich mir genauer an.
    [[ nach etwa der häflte aller Schäden - vermute es waren 7-8 plus 3 die ich hab nachtragen lassen - gab er auf ]]
    ARWE-MA: Ähhm ja, ich muss mal mit einem Kollegen sprechen. Warten Sie bitte.
    [[ nach 5 min kam er wieder ]]
    ARWE-MA: Das geht in Ordnung!


    Das neue Fahrzeug war wieder ein C6 (diesmal mit noch mehr Schäden - man mag es kaum glauben).
    Diesmal war allerdings auch alles gleich eingetragen.


    Bei Rückgabe hat sich der RA nur den Zettel mit den Schäden angeschaut und meinte: "Den brauchen wir uns nicht anschauen, da ist schon so viel Kaputt".


    --


    Letztendlich bin ich mir sicher, dass die ARWE-Leute am Flughafen mir die nicht eingetragenen Schäden angelastet hätten. Auch wenn die Abholstation der Meinung war, dass die Schäden in die Kulanzregelung fielen.

  • Genau am besten immer den Wagen mitnehmen, der die meisten Schäden hat, denn dann kann dir gar nichts mehr passieren ;)


    Hatte auch schon nen Transporter, mit so vielen (auch eingetragenen) Schäden ,da hatte auch der RA gesagt, das es keinen Sinn macht den Wagen abzunehemn, denn WO soll denn ein neuer Schaden den noch Platz haben :D

  • Und was meint Ihr kosten die Schäden in etwa, sollten Sie es mir doch ankreiden wollen?


    Ich meine dagegen wehren kann Ich mich doch bestimmt eh nicht, oder?

  • Naja die Schäden lesen sich erstmal nicht als schwerer Schaden, mit Lackierung, Ausbeulen etc wirst du aber denke ich mit guten 2500-3000€ dabei sein....
    Das schätze ich einfach mal so grob, ohne professionelle Ahnung zu haben bzw. den Schaden gesehen zu haben.
    Als mir mal einer auf meinen Mazda 3 gefahren ist gabs laut Gutachter 2300€ obwohl man kaum was gesehen hat.
    Man ist schnell im tausender Bereich bei sowas.....