Unsinnige Navirouten

  • Gestern ist mir was passiert, das ich mir nicht erklären kann.


    Ich wollte von einem Kaff, zu einem anderen Ort fahren. Den Weg hätte ich auch ohne Navi gefunden. Aber wenn man's denn hat (Angewohnheit wegen tmc und so...).


    Das Navi ist ein festinstalliertes Pfeilnavi von BMW aus dem Jahre 2003. Alle auf dieser Strecke benötigten Autobahnabfahrten und Straßen bestanden schon lange vor der Erstellung des Kartenmaterials. Es verfügt jedoch über kein aktives TMC


    Die Route: [16,9 Km / 16Min]
    be_li.jpg



    Und die, dich ich nach Navi gefahren bin [35,3km / 30Min]
    be_li2.jpg



    Interessehalber hab ichs komplett mitgemacht.
    Es gab keinerlei Neuberechnungen, ich bin die Anfangs berechnete route Brav durchgefahren.


    Ich kam mir gaaanz leicht verarscht vor. Da hat man die benötigte Autobahnauffahrt direkt vor der Nase, fährt aber erst mal nen grooooßen bogen um seinen standort, um dann wieder an der Auffahrt vorbeizukommen. Ahja. "Im Kreis fahren" nennt man sowas. Hatte ich noch nie.


    War die Navifrau betrunken? Oder wegen irgendwas nachtragend?

  • Die Frage wäre ja:
    Macht das Navi das immer oder war es ein Ausrutscher (weil die Start-Position vielleicht "verrutscht" ist)?
    Und was für eine Strecke hätte es denn für den Rückweg vorgeschlagen?

  • Ist mir auch schon passiert, vorallem die Meterangabe bei Mercedes war mir zu genau... die Dame sagte: "Bitte abfahren" da war ich genau auf Höhe der Einfahrt... :huh:
    mien 99 euro garminnavi läuft noch am besten...

  • Im Sommer hat mich das BMW Navi am Chiemsee einfach mal eine Mini-Runde von der Hauptstraße durch ein Wohngebiet zurück auf die Hauptstraße geschickt. Ein mal im Kreis. Wir ahben uns königlich darüber amüsiert im Auto :120:

  • Das Navi in einem Q5 hat mal der Fähre von Glückstadt (über die Elbe, nördlich von Hamburg) angezeigt, dass ich erst raus auf die Nordsee fahren soll und dann in Bremerhaven wieder an Land kann. Von da aus wurde die Route über die Autobahn angegeben. Sah sehr lustig aus! :120:

  • Das muss mit dem Ausbau der A281 zu tun haben. Und wenn man die dynamische Routenführung aktiviert hat, schickt der einen da lang.


    Die A281 wird in gefühlten 2000 Jahren mal direkt von Bremen Industriehafen, durch einen neuen Wesertunnel, durch das GVZ und dann direkt an die A1 den Innenstadtverkehr entlasten.


    Die Kartendaten scheinen da schon irgendwas zu haben. Interessant wäre auszuprobieren, was passiert wenn man kürzeste Route aktiviert hätte.


    Wo wolltest Du denn ursprünglich hin und von wo kamst Du?

  • Ich war mit René_GER unterwegs, und wenn ich mir recht entsinne kamen wir vom Flughafen und wollten Richtung Cuxhafen (sind dann aber im Schilderwald + komische Naviansage etwas ins trudeln gekommen).

  • Genau. Direkt vom Bremen Airport nach Cuxhaven. Ich glaube, das war dann der neue Autobahnabschnitt, wo das Navi seine Probleme hat. In dem Bereich gibt es aber auch noch einen anderen neuen Abschnitt, wo die Navis auch ihre Probleme habe. Das BMW-Navi meistert es gerade so.


    Das Mercedes-Navi hat mich da auf einen Bauernhof gelotst. Ebenso das mobile Navi des Autos, was hinter mir gefahren ist :D

  • Dieses Jahr hatte ich eine interessante Erfahrung mit dem BMW-Navi und der Schweiz.
    Folgende Situation: Ich war zusammen mit meiner Frau auf dem Rückweg mit nem Cabrio nach München und wir wollten von Lausanne ohne Vignette weiter fahren. Daher hatte ich das Navi auf "Mautstrecken vermeiden" eingestellt gehabt.

    Dann geschah folgendes:

    Ich: Schatz, stell mal bitte im Navi schonmal die Route nach München ein.
    Schatz: Klar, mach ich ...
    [[ wenige Minuten später ]]
    Schatz: Ähhm, das Navi sagt, dass wir nach München ca. 11 h brauchen.
    Ich: Was? :huh:
    Schatz: Das sind über 1000km :S
    Ich: Waaass? Wie geht DAS denn? 8| [wir hatten auch nur noch 800 Frei-KM]


    Der Blick aufs Navi erklärte einiges, die Streckenführung war in etwa so:


    BMWs Route Lausanne-München ohne Mautstrekcen :61:


    Da unser TomTom auch keine bessere Route hatte, mussten wir also in den sauren Apfel beissen und die 40 CHF für 300km Schweizer Autobahn blechen.


    Fazit: Bei BMWs Lösung für "Mautstrecken meiden" war "die Schweiz meiden" :120:

  • Das Problem kenn ich. Mit der Ecke sind alle Navis überfordert... Die haben alle die neue Straßenführung noch nicht drin und wollen einen da auch regelmäßig auf die Schnellstraße lotsen...

  • Stimmt. Ich habe seit 2 Wochen die 2010er Version in meinem Privatwagen. Jetzt ist die A281 auch vertreten. Wenn ich z. B. von Bremen Überseestadt über die B75 komme und nach Arsten möchte, klappt das. Will ich aber zurück, packt es das Navi nicht und will mich ähnlich wie bei euch schicken. Aber die Opel + BMW Daten sind ja die gleichen weil Navteq.


    Bei mir im Opel hab ich ja auch die BMW Stimme installiert weil mir die Opel Stimme zu bestimmend war. Ich komm einfach nicht damit klar mir von einer Frau was sagen zu lassen in dem Ton :P

  • [gallery]11237[/gallery]


    [gallery]11238[/gallery]


    [gallery]11239[/gallery]


    [gallery]11240[/gallery]


    Grml, gerade ganz viel dazu geschrieben und dann versehentlcih das Fenster zugemacht :(


    1.) Über die Brücke konnten wir leider nicht fahren...
    2.) Kleines Bächlein, später kamen tiefe Flüsse durch die wir fahren sollten und es dann auch gemacht haben
    3.) Man fahre am Strand entlang
    4.) Die guten Brücken in Costa Rica, ich hätte sie lieber gemieden.


    In Deutschland hatte ich letztes Jahr noch 2 Audi-Erlebnisse.


    Als wir in Bremen zum Pferd meiner Schwester fahren wollten, entschied sich das Navi dazu, eine Route zu fahren, die über Stock und Stein ging. Hatte etwas Angst ums Auto, aber meinte Schwester meinte vorher schon: Die Strecke sei nicht sooo modern.
    Später stellte sich herraus, dass wir einen landwirtschaftlichen Weg genutzt hätten, den sonst keiner nehmen würde...


    Anderes Mal wollte ich zwischen Berlin und Rügen auf der Landstraße einen Stau umfahren und irgendwann kam das Schild, dass wir jetzt einen Fahrradweg passieren würden. Das Navi wollte da lang, also fuhren wir dort lang. Schön im TT ne Holperpiste lang und die Leute, die uns entgegeben kamen haben etwas entgeistert geguckt *g

  • Schon lustig, was manche Navis so alles machen...


    2006 hatte ich von Sixt mal ne' C-Klasse mit so einem nachträglich eingebautem Blaupunkt Radio Navi Dings... Sah schrecklich aus, funktionierte auch nicht besse ;)
    TMC war großartig... Wir wollten aus dem Ruhrgebiet zum Bodensee und kurz vor Köln kam dann auch der erste Stau... Also das Navi: "Verlassen Sie bitte die Autobahn an der nächsten Abfahrt"... Ich also raus, schließlich war ich stolz erste mal ein Auto mit Navi zu lenken... Kurz drauf "Biegen Sie links ab"... Kurz drauf "Fahren Sie rechts auf den Parkplatz"...
    Dann kam der Punkt an dem ich wieder das denken übernommen habe und einfach wieder auf die Autobahn zurück bin... TMC war wirklich toll... Wollte mich das auf dem Parkplatz warten lassen, bis der Stau vorüber war?? Das war echt meine größte Begegnung mit dem Navi ;)


    Gruß