Transporter Vermietung wegen Roller, Dringend...

  • Ne also ist mir doch etwas zu Teuer.
    Das Deggendorf und Passau in der Nähe sind, stimmt jedenfalls.
    Hab mit meinem Onkel gesprochen, er arbeitet im Autohandel, und weiß bescheid, hat Erfahrung mit Spedition und sowas.
    Sooo, heisst, es kostet ungefähr 130euro oder sowas.


    Da lohnt es sich gar nicht hinzufahren.


    Ich nehm mir jedenfalls mal die Zeit und mach eine Preisanfrage per E-Mail bei iloxx.
    Muss halt nur den Verkäufer dazu überreden.



    Ihr könnt mir weiterhin Tipps und alles geben. Bin für alles Offen.



    Aber eine Frage hab ich jedenfalls noch.
    Bei der Spedition. Da muss doch eig. nur der Käufer alles Organisieren.


    Das der Verkäufer des Rollers, nicht großartig was machen muss, ausser den Roller vor Ort abgeben? Oder?

  • euromobil.de , 94575 Winndorf/Otterskirchen (das ist scheints in der nähe von passau), autohaus zender, skoda roomster, übers wochenende rund 85€ inkl. 1500km. Jetzt musst du nur noch anrufen und fragen ob das zu dem preis läuft. so schwer war das nicht, oder? warum muss man hier immer alles 2 mal sagen?

  • Tipp: Das nächste mal vorher checken wo der Roller steht und die Transportkosten auf den Kaufpreis addieren ;)


    Ich bin schnell reizbar. Und solche Kommentare kann ich gar nicht abstehen.
    Der Roller ist was ganz besonderes, da denkt man halt nicht drüber. Und vorallem mach ich sowas zum ersten Mal.
    Also seit nicht so streng mit mir, und geht mit mir Lieb um.


    Also Mietwagen lohnt sich anscheinend gar nicht.


    Man muss das Auto ja wieder abgeben, und das an der gleichen Station. Ich fahr sicherlich nicht wieder zurück.
    Ich weiß nur das es bei Europcar nicht so ist. Trotzdem. Man müsste noch Zugticket dazu berechnen, irgendwie muss man dann ja hinkommen.
    Ich brauch jetzt jedenfalls Informationen zu günstigen Spedition.
    Kann mir wer was empfehlen?
    Hab jetzt mal ne Preisanfrage per Mail bei iloxx gemacht, aber das soll glaube ich ziemlich teuer dort sein, in gegensatz zu anderen Spediteuren.
    Naja mal schauen was die haben möchten.
    Offtopic: Welche typischen Gründe kann es geben, das ein Verkäufer keine Spedition möchte?

  • Offtopic: Welche typischen Gründe kann es geben, das ein Verkäufer keine Spedition möchte?


    Hab mal ein Schlauchboot mit Aussenboarder per Spedition verschickt und kann nur sagen:
    Das mach ICH nie wieder.
    War n eBucht - Verkauf und ich musste das alles verpacken und an die Hauskante stellen.
    Weiter kommt die Spedition nicht auf den Hof ohne sehr viel extra Kohle zu verlangen.
    Also alles einpacken und sichern und und und und...


    Wenn das Boot kaputt angekommen wäre, dann hätte ich dafür haften müssen... So war es damals... Lange her....
    Ich denke Dein Verkäufer wird es ähnlich sehen.
    Er gibt das Teil in gutem Zustand (wie verkauft) an den Spediteur und du bekommst es mit nem riesen Kratzer.
    Schon ist das Gemecker groß...


    Ich persönlich mach das nie wieder.
    Also ich verkaufe derart große Dinge nur noch zum Selbstabholen und biete keinen Versand an.
    Also der Kaufer bekommt den Gegenstand vor die Tür gestellt und dann ist gut.

  • Bei Europcar geht auch eine Einwegmiete mit einem kleinen Aufpreis.


    Du könntest also per Zug zu einer Europcar-Station fahren, die in der Nähe des Rollers ist und dann mit dem Mietwagen zurück.


    Einweggebühr und höhere Beträge für Zusatzkilometer versauen hier den Schnitt.


    Anmietung:
    Moers
    14.01.10 12Uhr


    Rückgabe:
    Passau
    15.01.10 12Uhr


    Fzg:


    Caddy/Vito


    Preis:
    inkl 500km
    inkl VK 750SB


    221.99€
    + 175km á 0.33€ = 57.75€
    --------------------------
    24h Einweg inkl 675km = 279.74€


    + Bahnticket für eventuell 2 Personen.

  • @harald:
    ja, den roomster gibts auch als "lieferwagen", Praktik nennt er sich dann glaube ich (erinnert mich irgendwie an ikea :D )


    aber es ist ja eigentlich egal, da man im roomster ja auch die rückbank "rauswerfen" kann bzw. umklappen. dann ne folie rein, dass nix schmutzig wird, fertig


    im übrigen habe ich auch schon ganze motorräder in nem passat transportiert....(wobei das recht umständlich ist)


  • Versteh ich nicht. Bin ich falsch informiert?


    Ich hab mich zwar nicht so intensiv mit einem Speditionsablauf befassen können, aber die Spediteure bieten doch heutzutage Warenwert absicherung an, und verpacken den Roller zusätzlich. Und es gibt glaube ich auch die Möglichkeit, den Spediteuren das Geld zu geben, das sie es Vor Ort bar bezahlen können, also müssen sie ja irgendwie rein um es zu Verladen, auch wenns im Hof oder so ist?


    Korrigiert mich, falls es doch nicht so ist?
    Also ich mein schon das sowas heutzutage sicher ist?


    Was wäre den heute, wenn ein Kratzer im Lack wäre oder sonstiges wäre? Haftet der Spediteur?
    Wann haftet er, wann nicht?


    Wird ja vorher eig. ein Zustandsprotokoll durchgeführt.

  • Es kommt auf die vereinbarten Lieferbedingungen an. Die Regeln den Gefahrenübergang und wer ab wann das Risiko trägt.


    Im Normalfall trägt bei Verkäufen wo nur eine Partei Kaufmann ist, der Verkäufer das Risiko bis zu dir nach Hause, sobald das Ding die Laderampe verlässt, ist die Gefahr aud dich übergangen.


    Das wäre der grundsätzliche Fall, wenn der Verkäufer die Spedition beauftragt. Da du über Illox aber die Spedition beauftragen würdest, liegt das Risiko komplett bei dir, sobald das Ding auf der Laderampe ist bzw. den Hof verlassen hat. Normal müsste der Verkaufer den Roller, wenn nichts anders vereinbart nicht einpacken, da du es selbst abholst. Wenn er es einpackt oder jmd anderes es einoacken soll, musst du für die Kosten ebenfalls aufkommen, falls die Verpackung nicht im kaufpreis mit drin ist.


    Auf den Seiten von illox ist zu lesen, dass es bei abholung auf Schäden überprüft wird und auch am Bestimmungsort bei Abgabe nochmals mit dir zusammen kontrolliert wird.


    Hoffe, ich konnte helfen


    Oder hast du es bei priva gekauft?

  • Es kommt auf die vereinbarten Lieferbedingungen an. Die Regeln den Gefahrenübergang und wer ab wann das Risiko trägt.


    Im Normalfall trägt bei Verkäufen wo nur eine Partei Kaufmann ist, der Verkäufer das Risiko bis zu dir nach Hause, sobald das Ding die Laderampe verlässt, ist die Gefahr aud dich übergangen.


    (...)

    Na, biste dir da sicher? ich wäre mir fast sicher gewesen, dass normalerweise der Käufer das Risiko trägt?

  • Oder hast du es bei priva gekauft?


    Ööööh...? Bei Priva? Was meinst du?
    Ich habs bei nem Privatverkäufer, über mobile gekauft.
    Bin langsam echt am verzweifeln.


    Hab jetzt bei manchen Spediteuren gesehen, das man halt die Ware Verpacken lassen kann, und ne Versicherung bis zu einem bestimmten Warenwert abschliessen kann?
    Insofern ist doch eig. alles im grünen Bereich? Oder?

  • Threadersteller: hast du eigentlich KURZ drüber nachgedacht, was du da eigentlich machst? Einfach mal nen Roller kaufen, 670km von deinem Wohnort entfernt und dann keine Ahnung haben wie du das Teil zu dir nach Hause bekommst bzw. nicht das nötige Geld dafür haben? achso, stimmt sorry, es ist ja der Traumroller. das ändert die Situation natürlich gewaltig... :pinch:

  • Threadersteller: hast du eigentlich KURZ drüber nachgedacht, was du da eigentlich machst? Einfach mal nen Roller kaufen, 670km von deinem Wohnort entfernt und dann keine Ahnung haben wie du das Teil zu dir nach Hause bekommst bzw. nicht das nötige Geld dafür haben? achso, stimmt sorry, es ist ja der Traumroller. das ändert die Situation natürlich gewaltig... :pinch:

    Du hast vergessen: andere zu drängen, ihm zu helfen. Ich les hier immer nur "ich muss, ich muss"...aber kein Wort der Dankbarkeit für die Tipps, die dir gegeben werden, oder sie werden sogar schlecht gemacht. Hier MUSS dir keiner helfen. Das is alles freiwillig. Wenn die Ausgangsitaution nicht mehr her gibt...zaubern können wir auch nicht,

  • Na, biste dir da sicher? ich wäre mir fast sicher gewesen, dass normalerweise der Käufer das Risiko trägt?

    Ich bin von der Situation Kaufmann-Privat ausgegangen und nicht Kaufmann-Kaufmann. Wie gesagt es kommt auf die Lieferbedingen an, wobei man da im Privatfall nicht so mit den Incoterms ins Detail geht.


    Ööööh...? Bei Priva? Was meinst du?
    Ich habs bei nem Privatverkäufer, über mobile gekauft.
    Bin langsam echt am verzweifeln.


    Hab jetzt bei manchen Spediteuren gesehen, das man halt die Ware Verpacken lassen kann, und ne Versicherung bis zu einem bestimmten Warenwert abschliessen kann?
    Insofern ist doch eig. alles im grünen Bereich? Oder?

    Privatverküfer, genau das meinte ich. Hm, von Privat an Privat auf jeden Fall wie du schon anfangs richtig erwähnt hast nen schriftlichen Kaufvertrag (geht auch formfrei) abschließen, auch wenn schon rein theoretisch einer über Mobile.de zustandegekommen ist. Im Nachhinein lassen sich noch weitere Dinge regeln, wenn Bedarf besteht.


    In dem Fall haftest du so oder so, außer wie gesagt ihr vereinbart schriftlich was anderes (mündlich ist eist eher haltlos bei Schwierigkeiten wegen der Beweisfähigkeit). Also selbst abholen oder einen schicken oder schicken lassen. Verpackung zahlst du oder der Verkäufer, müsst ihr untereinander ausmachen und dann die Transportversicherung dazu wie su schon angesprochen hast, dann is alles in Butter. Kostet halt auch entsprechend was, is klar.

  • Woher willst du wissen das ich nicht das nötige Geld dafür habe?
    Was sucht ein vierzehnjähriger Kiddy im Mietwagen Forum?
    Häh? die Fragen stell ich mich auch.


    Gut ... wenn solche Kommentare kommen sollen, verzichte ich gleich auf eure "Hilfe".


    Danke für eure bisherigen Tipps.