Berichte über Autovermieter

  • Wenn Sixt selber sagt, dass das nicht geht weil sonst die Beiträge für die Versicherung zu teuer werden würden würde das ja heissen das sie doch kein Selbstversicherer sind sondern doch bei irgendeiner Versicherung Kunde. Was keiner sagt und doch jeder denkt ist meiner Meinung nach, dass das Rechtssystem in einigen dieser Staaten immer noch nicht dem des westlichem Europas entspricht. Ich glaube das ist der wahre Grund, warum deutsche Fabrikate nicht einreisen dürfen/sollen.
    Den Av´s ist das Risiko meiner Meinung nach einfach zu hoch, dass da die Mietwägen auf nimmer Wiedersehen verschwinden und das dann nicht mit der Sorgfalt seitens der Polizei verfolgt wird wie in den Niederlanden o.ä.
    Warum man dann nen Polo in Prag trotzdem bekommen kann liegt vielleicht daran, das sie in dem Fall das Risiko eingehen, da der Wagen dann auch in Tschechien angemeldet ist gibts evt. andere Versicherungskonditionen o.ä.


    Das mit Italien ist dadurch erklärbar, dass da die Versicherungssummen für die Maximalhaftung sehr gering im Vergleich zu dem Rest der westlichen EU sind.
    Ich glaube die hören schon bei gut 1/3 von der Maximalhaftung in den anderen Mitgliedsstaaten auf.

  • Wer hat denn diesen Unsinn in die Welt gesetzt, dass Sixt ein "Selbstversicherer" ist?


    "Den Av´s ist das Risiko meiner Meinung nach einfach zu hoch, dass da die Mietwägen auf nimmer Wiedersehen verschwinden": Genau so ist es und ich denke mal schon, dass dem Eigentümer einer Sache das Recht zusteht, beim Vermieten gewisse Einschränkungen zu machen.
    Man kann sich ja einen anderen Vermieter suchen. Wenn Dir Dein Wohnungsvermieter das Halten von Hunden untersagt, dann musst Du das auch wohl oder übel schlucken und Dir ggf. ne andere Wohnung suchen.

  • Wer genau das gesagt hat mit dem "Unsinn" das Sixt ein Selbstversicherer ist weiß ich nicht mehr, jedoch wurde ich belehrt, dass das wohl bei den großen Av´s so gang und gäbe ist. Dachte vorher auch immer das die auch Kunden bei ner Versicherung sind, es hieß darauf das das nur bei der Haftpflicht so ist, nicht jedoch bei der Vollkasko.

  • Bei den grossen AVs sind die Autos nur haftpflichtversichert und somit sind die, wie schon erwähnt, ganz normal Kunde bei irgendeiner Versicherung.
    Sie haben allerdings keine Vollkaskoversicherung und sind deswegen aber keine Selbstversicherer, sondern tragen das Risiko bei einem sog. Vollkaskoschaden selber, d.h. sie zahlen es aus eigener Tasche.
    Wenn Du eine "sog. Zusatzversciherung" abschliesst, dann schliesst Du keine Versicherung ab, sondern begrenzt Deine Haftung auf irgendeinen festgelegt Betrag.

  • eigentlich kennt man solche Beiträge nur von RTL2... wenn irgendwelche nichtsahnenden Journalisten mit einem Thema losgeschickt werden, kommt so ein oberflächlicher kaum recherchierter Quark bei raus.
    schonmal einer auf die Idee gekommen, dass auch die Kilometer indirekt beschränkt werden wenn ich mit dem Auto nicht von Flensburg nach Bukarest fahren kann und zurück? ansonsten profitieren wir alle davon, dass man mit den Autos da nicht hinreisen kann, weil sonst der Mietpreis höher wäre, unabhängig davon ob das nun durch Sixt selbstversichert ist oder Sixt woanders versichert.
    Das kann tausende Gründe haben, warum es so ist, aber deshalb ist eine AV noch lange nicht ausländerfeindlich, wie es probiert wird in dem Beitrag darzustellen.
    und die Bklasse in Prag ist nun auch nicht gerade eine Luxuskarosse,besonders dann wenn sie in Deutschland kaum einer fahren will. außerdem sind das unterschiedliche Landeseinheiten oder ev. sogar franchise in Prag. Wenn die dort das Risiko nicht sehen, dass das Auto geklaut wird, ist doch schön. wenn man polo in Prag fahren will, dann fliegt man eben nach Prag und nimmt da das Auto von Sixt statt damit von Deutschland aus dahinzugurken. Da werden Probleme kreiert, die keiner hat.

  • Selbstversicherer ist aber, wenn man es in " " setzt schon richtig.
    Wie in Deutschland gesetzlich vorgegeben muss ein Fzg, eine Haftpflichtversicherung haben. Diese ist bei Versicherungsfirma XY.
    Nun häufen sich über das Jahr Haftpflichschäden von (rein theoretisch) 10Mio. Euro an.
    Glaubt ihr wirklich, dass die Versicherung diese Kosten trägt?
    Nee.
    Da gibts ne Rechnung an den Vermieter und der darf das schön ausgleichen.
    Sonst kann jedes Jahr ein Versicherer zumachen...

  • Hätte mal jemand Lust das mit mir zu fahren an einem Wochenende, also hin und zurück? In einen 730d oder so? Da Gucken die bestimmt nicht schlecht bei der Abgabe, 6.100km mehr auf der Uhr.


    Wenn es von der Zeit passt, bin ich dafür um so etwas zu machen! :thumbup:


    Aber vergesse nicht das du in Frankreich ein Vermögen an Maut los bist, da würde ich dann doch eher Mal nach London fahren. :116: