Anmietstation: Jena
Rückgabestation: Cuxhaven
gebuchte Klasse: LDAR
erhaltene Klasse: XFAR
Leistung: 176 kW / 240 PS
Vmax: 214 km/h
Durchschnittsverbrauch: ca 11 Liter/100km
Kilometerstand bei Abholung: 15251
gefahrene Strecke: 700-800km
Dauer: Eine Woche
Preis: LH
Austattung:
Zur Austattung ist nicht viel zu sagen. Denn es gab nichts Besonderes was hier nennenswert wäre. Spurwechselassi etc waren nicht vorhanden, ansonsten das übliche.
Aber besonders gut hat mir das RNS 510 gefallen ("Multifunktionsanzeige und Navigationssystem mit mehrfarbigem TFT- Display")
Außerdem gefiel mir besonders die "Luftfederung mit automatischer Niveauregelung und Höheneinstellung sowie elektronischer Dämpfungsregelung"!
Anmietung
Die Wochenmiete lief über das kurzzeitige Lufthansa Angebot, das es vor einigen Monaten mal gab. Bei der Anmietung hatte ich natürlich gehofft Winterreifen zu bekommen, denn ich war nicht bereit einen so horrenden Aufpreis zu bezhalen (7x16€) Bei anderen Preisen oder für Wochenenden würde ich sie jedoch immer dazu buchen. Aber bei dieser Wochenmiete sollte das mit den WR in den hohen Klassen ja auch klappen, dachte ich mir.
Bei der Anmietung konnte der RSA leider meinen Tarif nicht genau eingeben, hat dann aber die Reservierungsbestätigung bei der Rechnungsstelle später eingeschickt und mir wurde der neue Mietvertrag dann per e-mail zugeschickt.
Um mich wohl noch ein bisschen zu ärgern wurde seitens des RSA noch bemerkt, dass man auch einen Z4 mit Sommerreifen auf dem Hof stehen hätte und ich ja eigentlich keine WR bezahlt hätte. Aber dann wurde auch schon gesagt man hat für mich einen Touareg V6 Allrad Diesel mit richtigen WR (4x4). Da war ich dann natürlich froh drüber, denn bei dem Wetter (-17 Grad) und Schneefall war das genau das richtige Fahrzeug! Danke nochmal an die Station!
Zum Fahrzeug
Über SUV's lässt sich immer noch streiten. Aber dieser erfüllt seinen Zweck vollkommen! Das ist kein Lifestyle-Pseudo-SUV wie Tiguan o.ä sondern noch ein richtiger, der sich auch genauso fährt. Vor allem mit den guten Winterreifen, der guten Traktion, dem Allrad-Antrieb, der Spurttreue und der Luftfederung mit Höhenverstellbarkeit etc kann man sich mit diesem Fahrzeug seinen Weg durch den tiefsten Winter pflügen.
Der Motor ist kraftvoll und die Automatik schaltet sehr angenehm. Die Kraft wird selbst auf verschneite Straßen gut übertragen. Das typische "Turbopfeifen" ist jedoch auch im Innenraum deutlich zu vernehmen. Aber ansonsten sitzt man schön hoch&erhaben und kann den Straßenverkehr prima überblicken.
Zur Miete
Ich habe den Touareg zwar nicht allzu viel bewegt, aber ich bin dennoch sehr zufrieden mit dieser Miete. Der Spritverbauch für solch ein Auto geht auch in Ordnung. Wie oben schon gesagt, war er perfekt für das sibirische Wetter geeignet.
Das einzige Problem bei der Miete waren anfangs die zugefrorenen Scheibenwischerdüsen. Gut bei -17 Grad sicherlich keine Seltenheit, denn als ich versucht habe Gefrierschutzmittel zu besorgen musste ich diverse Tankstellen anfahren, da es überall ausverkauft war. SChließlich fand ich jedoch eine die gerade eine neue Lieferung rein bekam und sich schon die Leute wie Raubvögel drauf stürzten. Ich hab eins abbekommen und musste das Zeug dann Regelmäßig über meine Scheiben gießen um noch etwas sehen zu können, da sich eine schöne Kruste aus Salz nach einiger Zeit neu bildete. (oder man fährt hinter nem LKW o.ä. hinterher der Matsch/Wasser aufwirbelt)
Fazit
Gerne wieder! Vor allem bei so einem Wetter. Übrigens war dies mein erster VW in Sachen Mietwagen. Bin sehr zufrieden. SUV's sind zwar auf Grund des Spitverbrauchs nicht für jede Tour geeignet, aber der Touareg ist einer, dem ich doch einiges abgewinnen kann.
Pictures
[gallery]11248[/gallery] [gallery]11247[/gallery]
[gallery]11246[/gallery] [gallery]11245[/gallery] [gallery]11244[/gallery]