VW Touareg V6 3.0 TDI | SIXT Jena

  • Anmietstation: Jena
    Rückgabestation: Cuxhaven
    gebuchte Klasse: LDAR
    erhaltene Klasse: XFAR
    Leistung: 176 kW / 240 PS
    Vmax: 214 km/h
    Durchschnittsverbrauch: ca 11 Liter/100km
    Kilometerstand bei Abholung: 15251
    gefahrene Strecke: 700-800km
    Dauer: Eine Woche
    Preis: LH


    Austattung:
    Zur Austattung ist nicht viel zu sagen. Denn es gab nichts Besonderes was hier nennenswert wäre. Spurwechselassi etc waren nicht vorhanden, ansonsten das übliche.
    Aber besonders gut hat mir das RNS 510 gefallen ("Multifunktionsanzeige und Navigationssystem mit mehrfarbigem TFT- Display")
    Außerdem gefiel mir besonders die "Luftfederung mit automatischer Niveauregelung und Höheneinstellung sowie elektronischer Dämpfungsregelung"!


    Anmietung
    Die Wochenmiete lief über das kurzzeitige Lufthansa Angebot, das es vor einigen Monaten mal gab. Bei der Anmietung hatte ich natürlich gehofft Winterreifen zu bekommen, denn ich war nicht bereit einen so horrenden Aufpreis zu bezhalen (7x16€) Bei anderen Preisen oder für Wochenenden würde ich sie jedoch immer dazu buchen. Aber bei dieser Wochenmiete sollte das mit den WR in den hohen Klassen ja auch klappen, dachte ich mir.
    Bei der Anmietung konnte der RSA leider meinen Tarif nicht genau eingeben, hat dann aber die Reservierungsbestätigung bei der Rechnungsstelle später eingeschickt und mir wurde der neue Mietvertrag dann per e-mail zugeschickt.
    Um mich wohl noch ein bisschen zu ärgern wurde seitens des RSA noch bemerkt, dass man auch einen Z4 mit Sommerreifen auf dem Hof stehen hätte und ich ja eigentlich keine WR bezahlt hätte. Aber dann wurde auch schon gesagt man hat für mich einen Touareg V6 Allrad Diesel mit richtigen WR (4x4). Da war ich dann natürlich froh drüber, denn bei dem Wetter (-17 Grad) und Schneefall war das genau das richtige Fahrzeug! Danke nochmal an die Station! :203:


    Zum Fahrzeug
    Über SUV's lässt sich immer noch streiten. Aber dieser erfüllt seinen Zweck vollkommen! Das ist kein Lifestyle-Pseudo-SUV wie Tiguan o.ä sondern noch ein richtiger, der sich auch genauso fährt. Vor allem mit den guten Winterreifen, der guten Traktion, dem Allrad-Antrieb, der Spurttreue und der Luftfederung mit Höhenverstellbarkeit etc kann man sich mit diesem Fahrzeug seinen Weg durch den tiefsten Winter pflügen.
    Der Motor ist kraftvoll und die Automatik schaltet sehr angenehm. Die Kraft wird selbst auf verschneite Straßen gut übertragen. Das typische "Turbopfeifen" ist jedoch auch im Innenraum deutlich zu vernehmen. Aber ansonsten sitzt man schön hoch&erhaben und kann den Straßenverkehr prima überblicken.


    Zur Miete
    Ich habe den Touareg zwar nicht allzu viel bewegt, aber ich bin dennoch sehr zufrieden mit dieser Miete. Der Spritverbauch für solch ein Auto geht auch in Ordnung. Wie oben schon gesagt, war er perfekt für das sibirische Wetter geeignet.
    Das einzige Problem bei der Miete waren anfangs die zugefrorenen Scheibenwischerdüsen. Gut bei -17 Grad sicherlich keine Seltenheit, denn als ich versucht habe Gefrierschutzmittel zu besorgen musste ich diverse Tankstellen anfahren, da es überall ausverkauft war. SChließlich fand ich jedoch eine die gerade eine neue Lieferung rein bekam und sich schon die Leute wie Raubvögel drauf stürzten. :D Ich hab eins abbekommen und musste das Zeug dann Regelmäßig über meine Scheiben gießen um noch etwas sehen zu können, da sich eine schöne Kruste aus Salz nach einiger Zeit neu bildete. (oder man fährt hinter nem LKW o.ä. hinterher der Matsch/Wasser aufwirbelt)


    Fazit
    Gerne wieder! Vor allem bei so einem Wetter. Übrigens war dies mein erster VW in Sachen Mietwagen. Bin sehr zufrieden. SUV's sind zwar auf Grund des Spitverbrauchs nicht für jede Tour geeignet, aber der Touareg ist einer, dem ich doch einiges abgewinnen kann. :118:


    Pictures


    [gallery]11248[/gallery] [gallery]11247[/gallery]


    [gallery]11246[/gallery] [gallery]11245[/gallery] [gallery]11244[/gallery]

    Einmal editiert, zuletzt von salexs ()

  • Netter Bericht, vielen Dank! :118:


    Irgendwie habe ich den Eindruck das der VW Touareg im Vergleich zum X5, ML oder Q7 irgendwie langweilig bzw. etwas weniger gut wirkt (ne halbe Klasse darunter). Denkst du das der Touareg sich mit diesen Fahrzeugen messen kann, oder gibt es da doch Unterschiede (abgesehen vom Image)?

  • Denkst du das der Touareg sich mit diesen Fahrzeugen messen kann, oder gibt es da doch Unterschiede (abgesehen vom Image)?


    Also zunächst muss ich sagen, dass ich noch nicht das Glück hatte bei einer Miete X5 oder ML zu erhalten. Ich könnte also höchstens Rückschlüsse ziehen aufgrund meiner Beobachtungen.
    X5 scheint mir in im Innenraum hochwertiger bzw man fühlt sich "wie zu Hause". Aber das Navi mit Touchdisplay finde ich z.B. beim Touareg besser.
    Ansonsten nehmen die sich denke ich nicht viel vom Fahrkomfort und von der Übersichtlichkeit her. Also der Touareg ist auch gefühlt sehr kraftvoll und fährt sich angenehm. Langweilig würde ich das nicht nennen.

  • Danke für den Bericht!


    Mir gefällt der Touareg von innen überhaupt nicht. Allein aus diesem Grund würde ich schon ML und X5 vorziehen.
    Ein weiterer negative Punkt für mich ist der raue Lauf des Diesels. War zumindest beim Vorfacelift so. Ob das heute noch so ist, kann ich nicht sagen, da nicht gefahren.

  • Ein weiterer negative Punkt für mich ist der raue Lauf des Diesels


    Ne also das empfand ich bei meinem nicht als störend. Dieses typische "Dieselnageln" war Innen nicht zu vernehmen. Höchstens das Turbopfeifen beim Beschleunigen könnte etwas dezenter sein.


    Edit: Aber die Laufruhe war jetzt auch nicht mit einem "sehr gut" abzustempeln. Es war halt eher OK.

  • Dieses Multifunktionslenkrad sieht vollkommen unkomfortabel aus mit den komisch angeordneten Tasten. Ist jetzt aber so rein von den Bildern aus geschätzt.


    Auch sonst ist das ja mit Knöpfen überseht. Aber ich glaube, ich muss den selbst mal fahren, um ein Urteil abzugeben.


    Aber was ich beurteilen kann ist das Außendesign: Passat mit großen Reifen :D


    :60: für den Bericht.


  • Ne das mit den Knöpfen am Lenkrad hatte man schnell drin und war nicht kompliziert. War so ein Mix aus Audi und BMW irgendwie.
    Außerdem würde ich mal behaupten, dass ein BMW noch mehr mit Knöpfen übersät ist. Hab mir grad ein Bild vom Innenraum eine X5 anguckt und es sidn wirklich mehr Knöpfe.


    Aber bei der Optik muss ich auch sagen, dass mir vor allem dieses "breithüftige" nicht so gefällt. Irgendwie fehlt dem Touareg die Dynamik von Außen.

  • Zwar hast du X5 und ML nicht gefahren, aber ich habe dich schon mit BMW 5er und Audi A6 unterwegs gesehen. Formuliere ich meine Frage anders, kann der Touareg qualitätsmäßig mit Audi oder BMW mithalten? Also kann man den Touareg auch als Premium ansehen, oder enttäuscht das Fahrzeug dazu etwas zuviel?

  • Danke für deinen Bericht! Ich bin vor längerer Zeit mal einen Touareg gefahren und musste feststellen, dass das einzig Gute an dem Fahrzeug die Innenraumanmutung und -verbarbeitung ist. Kann durchaus nach meinem Verständnis mit Oberklasselimousinen mithalten.

  • Hab auch mal einen Touareg von Budget gehabt, ebenfalls ein 3,0tdi und das Facelift-Modell gewesen. Naja, es ist halt nen VW. Wenn ich bedenke, dass in gleicher Klasse bei Sixt ML, X5 und sogar der GL läuft hat der Touareg meiner Meinung nach da nichts verloren. Für den könnten die eine neue Gruppe aufmachen, in welche sie dann auch gleich den Volvo XC90 stecken können. Der Motor zieht gut, das Interrieur macht aber noch lange nicht so einen hochwertigen Eindruck wie das eines A6 bzw. 5er Bmw´s.
    Touchscreen-Navi ist ok, machte für mich aber eher den Eindruck wie "nachträglich bei Atu einbauen lassen".
    Da ich noch nie X5, X6 o.ä. gefahren bin sondern nur mal drin gesessen habe kann ich natürlich keinen Fahreigenschaftsvergleich ziehen, jedoch schon alleine der Sitzvergleich schneidet den Touareg nach hinten von den anderen ab.

  • Formuliere ich meine Frage anders, kann der Touareg qualitätsmäßig mit Audi oder BMW mithalten?


    Den Touareg 3.0 TDI durfte ich auch bei Sixt geniessen, Februar 2009. Also von der Inneneinrichtung würde ich den Touareg einem MB ML jederzeit vorziehen.
    Hatte damals noch nicht das aktuelle RNS510.
    Warum bekomme ich solche Autos eigentlich nur von Sixt (Wink mit dem Zaunpfahl :) )

  • Also ich würde den Touareg mit ML, Grand Cherokee und X5 auf eine Stufe stellen.
    Jedenfalls, wenn man die Fahrzeuge ausstattungsbereinigt vergleicht.


    Der Q7 ist eher mit nem GL zu vergleichen und größenmäßig über den o.g. einzuordnen.
    Meine persönliche Meinung.


    btw: VFL Touareg sollte eventuell noch den 2.5l 5Zylinder TDI haben?!
    Hier haben die Herren Inscheenöre einen Unterschied erarbeiten können.

  • für mich sind die SUV von der größe her alle sehr ähnlich: X5, ML, Q7, XC90,Touareg und Grand Cherokee, da sticht einzig und allein der GL hervor.
    Qualitativ kann der Tourag von innen m.E. nicht mit X5 und ML mithalten, sämtliche Tasten sind übergroß und aus billigem grauen Plastik, genauso wie am Lenkrad.
    wenn es wirklich auf die Geländegängigkeit ankommt, könnte ich mir durchaus vorstellen den Touareg all den anderen oben genannten vorzuziehen. keine Ahnung warum.


    mir fällt gerade auf, dass ich die oben genannten Fahrzeuge alle mindestens schon 2mal gefahren bin. hmmm... muss schon früher so gewesen sein, dass man für LDAR ständig XFAR bekommen hat.

  • ich persönlich schiebe den Touareg zwischen X5, ML, GL und dann XC90 und dann nochmal schlechter Grand Cherokee.


    im letzteren fühlt sich das Leder einfach wie Plastik an (vielleicht ist es das auch)


    Im XC90 ist das Navi einfach so katastrophal das man über irgendwelche Qualität gar nicht mehr nachdenken kann.

  • Daher auch meine Frage wie der Touareg dort so einzuteilen ist.


    DMman ist da zwar anderer Meinung aber der ML und der Tourag spielen in der gleichen Liga, vor allem wenn der Tourag das RNS510 hat.
    Das Command APs im ML über die Kreuztasten zu bedienen ist grausig.
    Wie schon gesagt wenn beide auf dem Hof stehen nehm ich den Touareg zuerst.
    Das Lenkrad vom Touareg findet sich auch im Phaeton wieder.
    Fahrwerk ist auch angenehmer selbst bei hohem Tempo (Luftfederung).
    Q7 ist halt mein SUV Favourit und ausser Konkurrenz

  • Wenn ich die Aussagen über die "billige Plastikwüste" im Touareg so höre frage ich mich, ob es da eine hochwertigere Ausstattungsvariante gibt? Ich hatte damals einen vom Autohaus über das Wochenende, und die Materialien konnten (nach meiner Erinnerung) mit A6 und 5er mithalten.


    Vielleicht fahren bei den AV eher "minderwertig" ausgestattete Touareg rum? Ich weiß es nicht, vielleicht spielt mir auch meine Erinnerung einen Streich.


    Und dass in dem Fahrzeug zu viele Knöpfe verbaut sind ist Fakt :cursing: